Zweite Kopfdichtung beim Big Bore

    • Zweite Kopfdichtung beim Big Bore

      Hallo Jungs
      Haben an unserem China Kracher einen Big Bore verbaut. Der Händler beim wir die Teile gekauft haben sagt wir sollten eine zweite Kopfdichtung einbauen. Ich hab nur eine eingesetzt. Kolben schlägt nicht an. Alles Prima. Nur ist die Verdichtung nun extrem hoch. Was meint ihr, soll ich doch noch die zusätzliche Dichtung einsetzen? ?(l
      Das Gas ist rechts! oder?! ?(
    • Heute erste Runden mit dem Big Bore gedreht. Sohnemann ist begeistert. (Der Papa auch! :D) Leider hat sich nach einer halben Stunde Fahrzeit die Kerze verabschiedet. Mittelteil der Kerze(Porzelanstück) hat sich im Sechskant "losgerappelt". Nach einbau einer NGK Kerze wieder alles Prima. Allerdings ist mir aufgefallen das Zylinderkopf sehr heiß wird. Da der Zylinder gebläse gekühlt ist, müssten die Kühlrippen doch eigentlich waagerecht stehen um bestmögliche Kühlung zu bringen, oder sehe ich das falsch? ?(
      Das Gas ist rechts! oder?! ?(
    • Original von wer_bremst_verliert
      trifft sich aber gut wenn du die kupferdichtung vor dem einbau mit nem brenner ma ausglühst(bis zur rotglut bringen..).dadurch wird das kupfer weicher und dichtet unebenheiten besser ab....


      Und im Wasser abschrecken/abkühlen Sonst wird es hart. "Weichmachen" funktioniert bei Kupfer genau umgekehrt wie bei Stahl. ;)

      Die LKs werden immer sehr heiss (120°C +) Manche verbauen den Kopf so andere so, denke der Fahrtwind reicht zur Kühlung auch aus.

      PS: Hab meine Dichtungen nicht ausgeglüht , sind aber auch dicht. Das Ausglühen wird eher beim Wiederverwenden angewendet, um der Dichtung die anfängliche Form zu geben. Beim festziehen wird sie durch den Druck wieder hart.

      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • Original von mr.big.pig
      Original von wer_bremst_verliert
      trifft sich aber gut wenn du die kupferdichtung vor dem einbau mit nem brenner ma ausglühst(bis zur rotglut bringen..).dadurch wird das kupfer weicher und dichtet unebenheiten besser ab....


      Und im Wasser abschrecken/abkühlen Sonst wird es hart. "Weichmachen" funktioniert bei Kupfer genau umgekehrt wie bei Stahl. ;)

      Die LKs werden immer sehr heiss (120°C +) Manche verbauen den Kopf so andere so, denke der Fahrtwind reicht zur Kühlung auch aus.

      PS: Hab meine Dichtungen nicht ausgeglüht , sind aber auch dicht. Das Ausglühen wird eher beim Wiederverwenden angewendet, um der Dichtung die anfängliche Form zu geben. Beim festziehen wird sie durch den Druck wieder hart.

      Gruss



      Nö....


      wieso im wasser abkühlen nach dem erwärmen????dadurch wird sie ja wieder härter und eben das soll sie ja nicht!!einfach ausglühen-an der luft abkühlen lassen und fertig.
      Das sie durchs glühen wieder ihre alte form annimmt ist falsch....nach dem glühen ist sie eigentlich ganz schön verbogen und man muss sie wieder n bissl richten......
      das erwärmen dient nur dazu das Stoffgefüge zu verändern damit das metall(in diesem fall Cu)weicher wird und sich den unebenheiten auf den auflageflächen besser anpasst......
    • "Ausglühen

      Ein großer Teil der technischen Gebrauchsmetalle, z.B. Kupfer, Messing, Tiefziehstahl, wird bekanntlich durch Kaltverformen (auftiefen, pressen, ziehen, walzen u. dergl.) verfestigt. Durch Ausglühen kann der weiche und weniger feste Ausgangszustand wieder hergestellt werden. Bei anderen Werkstoffen, den härtbaren Stählen oder Kupfer-Beryllium kann man durch ausgeklügelte Wärmebehandlungen Härte und Festigkeit erhöhen. Es empfiehlt sich, das Löten dieser beiden Stoffgruppen getrennt zu betrachten. "

      Quelle

      Das mit dem Ablöschen beim Ausglühen habe ich jetzt nciht gefunden, kannst mir aber glauben. Bei Kupferdrahtherstellung (welches bekannterweise flexibel sein muss) werden Kupferblöcke aus de Offen noch glühend mit Tonenn von Wasser abgekühlt bevor, sie zum Draht gezogen werden. Das Ausglühen von Kupfer funktioniert eben genau umgekehrt wie bei Stahl: Stahl->Luft=> weich,Stahl->Wasser =>hart; Kupfer ->Luft =>hart, Kupfer->Wasser =>weich, weil sie komplett andere Gitternetzstruktur haben.
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr.big.pig ()

    • Original von DJ Muy
      hab bei mir auch nur einen Ring verbaut und meine QK beträgt 1,2mm also einer reicht völlig. Bei mir drückts leicht Öl zum Domecap raus vielleicht werd ich des mitn Ausglühn mal ausprobiern mal schaun obs dann besser abdichtet.


      wenn deine QK 1,2mm hat solltest du dir da aber mal gedanken machen.....
    • Mann wbv - warum musst Du eigentlich immer gerade bei Sachen von denen Du offensichtlich keine Ahnung hast so auf die Kacke hauen?

      1.) Ist Kupfer nicht durch ein Abschrecken härtbar. Abschrecken ist sowieso nicht pauschalisierbar, da das Ergebnis (z.B. beim härten von Eisen-Metallen) maßgeblich von Glühtemeratur, Glühdauer und der Abfolge Glühen, Wasser, Glühen, Luft o.Ä. abhängig ist.
      2.) Die wichtigsten Verfahren für die Festigkeitssteigerung von Kupfer sind die Kaltverformung und die Mischkristallhärtung.
      3.) Macht es nur Sinn, den Kupferring zu glühen, wenn er schonmal eingabaut war. Das ganze nennt sich dann Entspannungsglühen und bringt in wieder in den Zustand vor dem Einbau (=Kaltverformung) zurück. Entspannungsglühen bedeutet übrigens nicht, das Ding zur Rotglut zu bringen, sondern den Ring bei 200-250°C ca. 30-60 Minuten in den Backofen zu legen.
      Glüht Kupfer rot seid ihr schon jenseits des Weichglühens und dann ist es kein Wunder, das der Ring außer Form gerät.

      Das Abschrecken mit Wasser hat bei Kupfer übrigens den Sinn, die Zunderschicht nach dem Glühen/Ofen wie auch immer, zu entfernen.
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • RE: Zweite Kopfdichtung beim Big Bore

      hallo Habe einen Big Bore 3 EVO und habe auch nur eine Kupferdichtung verbaut da fehlt absolut nichts. Welche Mischung fahrt ihr mit den BIG Bore so 1:50 ?

      MFG Hörby


      Original von Mad Michel
      Hallo Jungs
      Haben an unserem China Kracher einen Big Bore verbaut. Der Händler beim wir die Teile gekauft haben sagt wir sollten eine zweite Kopfdichtung einbauen. Ich hab nur eine eingesetzt. Kolben schlägt nicht an. Alles Prima. Nur ist die Verdichtung nun extrem hoch. Was meint ihr, soll ich doch noch die zusätzliche Dichtung einsetzen? ?(l
    • Also ich habe nur eine Dichtung verbaut, und diese nicht ausgeglüht. Kopf ist dicht. Stellt nun noch die Frage ob ich den Kopf nochmal um 90° drehe (Kühlrippen waggerecht) um eine bessere Kühlung auch bei niedrigen Geschwindigkeiten zu erreichen. Exodus hat in seiner (sehr guten Anleitung) ja geschrieben den Kopf unbedingt wie vorgeschrieben einzubauben, um nichts zu verspannen. Man könnte doch seitlich ein wenig von den Kühlrippen abschleifen um mehr Platz für die Zündspule zu schaffen!? Wir fahren übrigens ein Gemisch von 1:40. Verbrennung schön "Rehbraun". :D
      Das Gas ist rechts! oder?! ?(