C1 Kurbelwelle festgegangen

• C1 Kurbelwelle festgegangen

Hallo, bisher konnte ich bei Problemen hier im Forum fündig werden und sie beseitigen. Vielen Dank dafür.
      Nun aber brauche ich Hilfe, denn gestern ist meine Kubelwelle nach ca. 1.5 Std. Fahrzeit in Selm (mit Unterbrechungen) festgegangen ( Kurbelwellenlager OK, KW in sich fest ).
      Als ich den Motor geöffnet habe und den Kolben abgenommen, fiel mir das Nadellager (SKF) in zwei Teilen entgegen.
      Die Nadeln vom Lager sind vollzählig.

Ich habe bei dem Motor letzten Sonntag die Kurbelwelle mit SKF Lagern neu gelagert, sowie das Kolbennadellager gegen eines von SKF getauscht.Die Org. Chinalager der KW waren defekt, deshalb der Wechsel, das Kolbennadellager China hatte sich eine Woche vorher zerbröset und auf dem Kolben eine Kraterlandschaft erzeugt ( Kolben u. Nadellager wurde getauscht und Sonntag durch SKF ersetzt).

Verbaut habe ich bei dem Motor 19er Dellorto von der B1 mit Originalbedüsung 108/45 und B1 ASS, Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus.

So bin ich am Montag auf der Kartbahn 3 x 15 Min. gefahren (keine Probleme).

Zudem habe ich gestern für Selm eine Zocchi Replika Pipe angebaut.

Die Zündkerze war Montag wie auch gestern Dunkelgrau, Gemisch fahre ich 1:40.Als Öl nehme ich Kartrennöl Vollsynt. mit Rizinuss.

Nun meine Frage : WAS WAR FALSCH ? ?
      Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein
    • Original von Poorboy
      GRAU???? Dann läuft deine Karre zu MAGER!!!!
      Die Zündkerze muss Rehbraun sein. Ist bestimmt zu heißt geworden das ganze.

Zu heiß könnte gut sein, roch auch ziemlich streng.
      Aber was muss ich ändern ?

@Oman

Schwarz und wenn ich es so überlege , warscheinlich Plastik.
      Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roger49 ()

• Also hauptsächlich hat die Hauptdüse damit zu tun. Die Gemischschraube auch aber nicht so gravierend wie die Düse.
      Die Gemischschraube stellt du so ein das du sie erst so einstellst das deine Karre "zu fett" läuft und dann drehst du sie so lange "margerer" bis die Karre am höchsten dreht. Hört man ganz gut. dann stellst du mit der leerlaufschraube wieder die Drehzahl normal ein und fertig ist das ganze.
      Das Problem was du hast liegt aber Hauptsächlich an der Hauptdüse.
    • Bitte beachtet, daß wenn man mehr Öl zu mischt, man die Hauptdüse auch etwas vergrößern sollte, da Prozentual weniger Kraftstoff zur Verbrennung zur Verfügung steht und das Gemisch sonst abmagert.

Rennöle mit Rizinuskomponenten sollte man wirklich etwas stärker als 1:40 zumischen.

Gute Vollsynthetik Rennöle vertragen es besser wenn man dünne Mischungen Fährt.

Ich benutze seit langem Motul 710, bzw demnächst Motul 800.
      Das 710er hab ich in meinem Rennmofa (drehte auch an die 14000) schon 1:100 getankt, ohne größere Verschleißerscheinungen, allerdings mit Ultra sauberer Verbrennung.

Also sollte 1:50 für unsere Motoren kein Problem darstellen...
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.