Drehzahlmesser

    • Normalerweise werden Koso DZM's sehr gelobt!

      Hast vl. das kabel falsch angebracht? Etwa umwickelt? Wenn ja versuchs mal einfach in der länge von ca.4cm gerade mit 2 kabelbinder (einer hinten, einer vorne) das messkabel am zündkabel zu befestigen.

      Die von Stihl sollten auch sehr gut gehen. Hab schon viel gutes darüber gelesen.
    • Habe ihn in fast jeder position Montiert. Zeigt mir aber im Standgas schon die unterschiedlichesten Ergebnisse an zwischen 3.000 - 10.000 ;)
      Wenn man sie etwas hochdrehen lässt kommen Ergebnisse von 18.000 - 50.000 :D Die ansatzweise realistischen Ergebniss hatte ich mit nur einer Schlaufe ums Zündkabel. Allerdings schwankte auch hier , in allen Lebenslagen die Drehzahl +/- 1000 u/min.

      Habe jetzt schon von 1-2 Leuten gehört das die nicht so gut sind, allerdings auch viele positive Kommentare!

      Welchen STIHL würdet ihr mir den empfehlen? Jemand erfahrungen mit dem EDT8?
    • Es kann sein, daß es an Deiner Zündung allgemein liegt, daß er nichts brauchbares anzeigt.

      Ich hatte auch Probleme mit meiner Zündung und nachdem ich jetzt ne neue Spule un Polrad verbaut hab, zeigt auch mein Stage6 Drehzahlmesser vernünftige Werte an, fast egal wie ich das Sensorkabel anbringe!

      Fazit,

      Der Drehzahlmesser mag keine Süd-Nord Polräder und auch keine Zündspule, die zu schwache Funken liefert.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Hallo devilse,

      ich persönlich halte nichts von Stage6, Koso und Co...
      Empfehlenswert ist der PET2000 oder der Stihl EDT6, auf jedenfall einen der die Höchstdrehzahl speichert, das inst nämlich die einzigst sinnvolle Funktion eines Drehzahlmessers.
      Zum Einstellen der Kupplung brauch ich keinen DZM, jeder sollte selber merken wann der Motor Kraft bedkommt, und genau da sollte die Kupplung einsetzten. Den DZM nehme ich höchstens zur Überprüfung der Einkuppeldrehzahl her, nachdem ich diese eingestellt hatte.

      LG

      Roland
    • Also bei mir arbeitet der Koso DZM einwandfrei.
      Allerdings muss man bei der Montage aufpassen. Ich habe das Induktivkabel genau in der Mitte zwischen Kerzenstecker und Zündspule befestigt. Das Zündkabel habe ich vorher an der Stelle mit einigen Lagen Isolierband umwickelt und dann das vordere Ende des Induktivkabels parallel zum Zündkabel befestigt.
      Das "überschüssige" Induktivkabel muss möglichst weit weg von der Zündung.
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • Erstmal Danke an alle!

      Werde mich wohl nun nach einem STIHL umsehen!

      @Roland: Habe die Kupplungen bis jetzt auch immer nach gefühl eingestellt (Einkuppel Drehzahl) würde es bloss auch gerne überprüfen, was mit dem Koso nicht möglich gewesen ist.

      Zum Koso: Ist ja auch irgendwie komisch, dass man ihn so "genau" montieren muss und den STIHL einfach mit einer Klemme ans Zündkabel macht.

      gruß


      Rouven
      (devilse)
    • Ich rede ja auch von einer dauerhaften Befestigung. Für den Koso gibt es ebenfalls eine Klemme, welche aber eher für Einstellarbeiten gedacht ist. Sieht für den Festeinbau auch mistig aus.;)
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.