Rechtschreibung und Grammatik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rechtschreibung und Grammatik

      So, will mal wieder motzen :)

      Gibt es in Deutschland nur noch Legasteniker? oder sind manche Leute einfach zu faul richrig zu schreiben ????
      Ich bin in ein paar Foren unterwegs und auch angemeldet, aber was hier geschrieben wird, ist echt der Hammer.

      Wenn ich etwas poste,sollte ich es mir vorher nochmal ansehen, was ich geschrieben habe!!

      Wenn jemand in einer deutschen Schule war, und immer noch so ein Mist schreibt, sollte er lieber das PB-Fahren lassen und Dreirad fahren!!!


      Gruß Jürgen

      P.S. sollte ich nun auch Fehler gemacht haben, liegt das an meinem Alc-Spiegel
      Lucky 7 BB1

      C1 WK

      C1 LK

      Chinaquad BB2


    • Hehe - es heißt Legastheniker..:D

      Spass beiseite - ich bin definitiv auch dafür, dass einige User sich 1-2 Sekunden mehr Zeit nehmen, um Ihre Beiträge zu schreiben.
      Gerade wenn man bei etwas Hilfe braucht, könnte man sich etwas Mühe geben, einen verständlichen Text zu schreiben.
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • So seh' ich das auch. Mir macht's zwar nichts aus, wenn man ein
      bisschen absichtliche Legastheni eher Umgangssprache einbaut, damit
      der Text ein wenig luftiger und lockerer klingt, als so'n übermäßiges
      Hochdeutsch. Aber was ich teilweise hier lese, ist schon weeeeit unter
      dem von mir erwartetem Niveau. Es klingt dann so, als hätte es ein
      Dreijähriger geschrieben.

      Das Problem ist halt, dass die Leute, sich nicht von der ICQ-Sprache
      auseinanderhalten können. Sie halten ein Forum schon fast wie ein Chat.
      Es nervt mich.
      wenig ist nicht viel
    • Ganz meine Meinung.

      Mir selbst passiert es oft genug, daß ich mal die falsche Taste erwische wenn ich mal wieder im Schnellschreibmodus unterwegs bin, aber dafür gibt es ja immernoch die Editier-Funktion.

      Es ist ja mittlerweile so, daß fast jeder 10. in Deutschland einen Emigrationshintergrund hat und deutsch nicht seine Muttersprache ist,
      allerdings sollte das nicht für jeden anderen als Freifahrtschein an der Rechtschreibung vorbei sein.

      Erschreckend finde ich z.B. daß im heutigen Schulsystem Rechtschreibfehler in Klausuren sogut wie garnicht mehr korrigiert und noch seltener mit in die Wertung mit einfließen...
      Vor knapp 10 Jahren war das noch anders.

      Also Jungs, gebt euch wenigstens Mühe etwas zu schreiben, was ein anderer außer euch selbst auch verstehen kann - dann klappts auch mit dem Nachbarn ;)

      Gruß Tom
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mission-p ()

    • auch wenn ich selbst ein chronischer online-kleinschreiber bin, kriege auch ich hier permanent nen kackreiz (sorry für die ausdrucksweise!) wenn ich einen großteil der postings lese, bzw. es überhaupt versuche.

      es gibt weder satzzeichen, absätze oder sonst was....von gramatik, rechtschreibung, etc. mal ganz abgesehen. solche user bekommen keine antwort. alternativ gibt's zur antwort einen spruch, daß man sich doch wenigstens mal ein bißchen bemühen könnte, so zu schreiben, daß man den kram zumindest ansatzweise verstehen kann.

      die pisa-studie war offensichtlich ein spiegelbild des niveaus vieler jugendicher! :rolleyes:

      stichwort: schreib dich nicht ab! lern lesen und schreiben! :D
    • Mich nervt das auch aber ich reg mich schon gar nimmer drüber auf. Posts in Threads, die man nicht identifizieren kann überles ich einfach und wenn einer eine Frage stellt, die man nicht aus dem Buchstabensalat herauslesen kann, lass ich ebenso unbeantwortet. Ich mach mir nichtmal mehr die Mühe Denjenigen darauf hinzuweisen denn er soll sich selber mal Gedanken drüber machen, warum ihm keiner bei seinem Problem helfen will bzw kann.

      Gruß Michi
      Polini: transforma il meglio in 'massimo'
    • Original von mischi858
      Mich nervt das auch aber ich reg mich schon gar nimmer drüber auf. Posts in Threads, die man nicht identifizieren kann überles ich einfach und wenn einer eine Frage stellt, die man nicht aus dem Buchstabensalat herauslesen kann, lass ich ebenso unbeantwortet. Ich mach mir nichtmal mehr die Mühe Denjenigen darauf hinzuweisen denn er soll sich selber mal Gedanken drüber machen, warum ihm keiner bei seinem Problem helfen will bzw kann.

      Gruß Michi


      Ich schliesse mich mischi voll und ganz an,wenn die Leute ein Problem mit ihrer Rechtschreibung haben,kann man sie einmal drauf hinweisen,aber wenn sie die Hilfe nicht annehmen (wollen) ,dann sollen sie es doch sein lassen :rolleyes: .
      Mfg




      Chuck Norris könnte mit einem Roundhousekick ein Rad zu einem Perpetuum Mobile machen ;) !!!
    • Original von mischi858
      Mich nervt das auch aber ich reg mich schon gar nimmer drüber auf. Posts in Threads, die man nicht identifizieren kann überles ich einfach und wenn einer eine Frage stellt, die man nicht aus dem Buchstabensalat herauslesen kann, lass ich ebenso unbeantwortet. Ich mach mir nichtmal mehr die Mühe Denjenigen darauf hinzuweisen denn er soll sich selber mal Gedanken drüber machen, warum ihm keiner bei seinem Problem helfen will bzw kann.

      Gruß Michi


      :gut:
    • Hallo,

      das mindeste, was drin sein sollte, sind Satzzeichen,
      Großschreibung und
      Absätze.
      (Exaktes, druckreifes Schriftdeutsch erwarte ich nicht)

      Auch ich schreibe manchmal in Eile und vertippe mich oder verschone meine Shifttaste, aber wenn man zum Beispiel ein Problem hat, und im Titel steht schon "Hilfe!!!!!!!!" dann bevorzuge ich die "dieses Forum als gelesen markieren" Taste.
      Falls ich mir den Post doch ansehe, bekomme ich einen Würgreiz, wenn ohne die oben genannten Punkte (Satzzeichen, Dauerkleinschreibung und alles ein fleißendes Buchstabengekrame) wieder finde.

      Von daher ein Appell an alle Leute hier:

      Verfasst die Threadtitel so, dass jeder sich bereits möglichst aus dem Titel ein Bild vom Problem machen kann und
      beachtet die Punkte oben

      Meine Homepage
      Gruß, SBT-Teamfahrer 9
      Minimotocup Meister 2009 Klasse 4
    • Rechtschreibung hin oder her! Man kann schon sehen, dass es einige hier gibt, die nicht gerade sehr gut in Deutsch sind, solange sie sich aber bemühen, ists doch vollkommen in Ordnung!

      Hoffe alle Kommata sind korrekt :P

      Was viel ätzender ist, das sind Posts wie:

      "Du hast ne PN"

      oder

      "Du auch!"
      Wer das liest ist doof!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti Fantasti ()

    • Muss ich auch mal was dazu sagen!
      Ich schreibe selber keine fehlerfreien Texte, aber was mich viel mehr stört sind diese "Tastenhänger" (z.B. seeeeeehr..........) und die Spams hier im Forum wie mein Vorredner schon gesagt hat.

      Gruß Catch-me
      Man(n) sollte sein Pocketbike nie behandeln wie seine freundin.......
      ein Pocketbike braucht liebe^^


      Meine Icq Nr: 204862640
    • Dieses verfluchte gemecker wegen der Rechtsschreibung geht mir schön langsam voll auf dem Sack :dumm:

      Da hockt man mit Öligen Griffeln vorm Forum weil man ein Problem mit seiner Kiste hat,oder jemanden helfen will und dann rumort irgent ein gelangweilter Privatlehrer wegen Satzzeichen oder RS-Fehler herum!!!

      ich such mal im I-Net nach einem Gramatik und Rechtsschreib-Forum für dich!
      ( Sollte was falsch geschrieben sein mir Wurscht)
      lg
      joe
      Chine Dirt Aufmotzer RC Car Eigenbauer
    • Den einen oder anderen Rechtschreibfehler hat wohl jeder schon gemacht, da wird sich niemand drüber beschweren. Wenn aber permanent kleingeschrieben wird, dazu ohne jedes Satzzeichen, und es dann auch noch von Rechtschreibfehlern nur so wimmelt, geht mir auch die Hutkrempe hoch! Dabei ist das Problem ganz einfach zu lösen. Es gibt kostenlose Rechtschreibprüfungen im Netz, z.B. in Verbindung mit der Google Toolbar. Die lässt man vor dem Abschicken des Beitrags einmal drüberlaufen, und schon ist man auf der sicheren Seite. Ich finde, soviel Rücksichtnahme auf uns Hüter der deutschen Rechtschreibung sollte möglich sein.