Kette reinigen / pflegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kette reinigen / pflegen

      Hallo Community.

      Da mir öfters schon aufgefallen ist, dass Leuten die Ketten reißen, wollte ich mich mal mit einem HowTo an dieser schon echt Klasse Sammlung beteiligen.

      Ich bin von dieser Methode der Kettenpflege ABSOLUT überzeugt. Fahre die Kette seit 6 Monaten, und da klemmt kein Glied.

      Was ihr benötigt:
      • Gefäß
      • ca. 300 ml Sprit, am besten mit Öl drin, ich nehme dafür mein 1:25
      • Zündkerzenbürste oder ähnliches
      • Kompressor


      Also los geht's:

      Erstmal die Kette vom Moped entfernen, je nach dem, mit Schloss oder Trenner.

      Nun haben wir ggf. ein Gegenlager, das gereinigt werden sollte, da sonst die saubere Kette später wieder direkt dreckig wird


      Auch die Führungsrollen usw. sollte man reinigen, genauso wie das Kettenblatt




      Wenn man ein Schloss verwendet, so wie ich, sollte man dieses natürlich auch reinigen:
      Also in unser Gefäß legen und einen Schluck Sprit drauf



      Nun die ZK-Bürste zur Hand nehmen, und das Schloss hin und her wirbeln im Sprit, bis es sauber ist


      Das Schloss dann rausnehmen und zur Seite legen.
      Nun kommt die Kette dran.
      In das Gefäß legen und soviel Sprit reingießen, dass die Kette komplett bedeckt ist


      Genauso verfahren wie mit dem Schloss: hin und her wirbeln, bis sauber und der Dreck nur noch auf dem Boden des Gefäßes ist.

      Und jetzt die Kette aus dem Bad rausnehmen und sie mit dem Kompressor durchblasen



      Nun die Kette wieder "einbauen"

      Weil jetzt höchstens noch etwas vom 2-Takt-Öl auf der Kette ist, muss diese ordentlich und sorgfältig gefettet werden


      Dau benutze ich S100, klappt wunderbar. Andere nehmen was anderes, ich finde das S100 gut ;)
      Mindestens 1h einwirken lassen, da sonst das Fett ganz schnell wieder runtergeschleudert wird.

      Fertig

      Meine Homepage
      Gruß, SBT-Teamfahrer 9
      Minimotocup Meister 2009 Klasse 4

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von valenthimo ()

    • RE: Kette reinigen / pflegen

      Ich bin ein Verfechter des Kettenreinigen!

      Ich finde an eine Kette gehört nur Fett und bin der Meinung, dass man einer Kette durch das Waschen mehr Schaden zufügt, als dass es ihr hilft.

      Aber jeder, wie es mag. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bpese ()

    • ein kleiner Tip,
      früher hat man die Motorradketten in heisses Fett gelegt, dann rausgeholt, und erhalten lassen!
      damit drang das flüssige Fett in sämtliche Verbindungen ein,und fliegt auch nicht weg!!
      denn was bringt Fett oder Öl, das von aussen aufgetragen wird,und beim ersten Gasgeben an der Verkleidung oder sonstwo hängt???
      Lucky 7 BB1

      C1 WK

      C1 LK

      Chinaquad BB2


    • Das ist richtig.

      Da wir auf den Pockets keine O-Ring Ketten haben, muß man sehen, daß in das innere der Kettenglieder Schmiermittel eindringt.
      Das ist nicht so einfach wie es sich anhört.

      Für die Außenschmierung funktioniert sogar das Dry Lube gut, aber was nützt das wenn die Glieder in ihren Verbindungen festfressen...

      Wichtig ist also, daß man ein gut penetrierendes Fett zur Schmierung verwendet das auch gleichzeitig haften bleibt.

      Die sache mit heißem Fett wäre eventuell mal einen Versuch wert.

      Gruß Tom
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Aber wenn man, wie viele andere auch, Ergal-Ritzel verwendet, denn wird die Kette nach einer gewissen Zeit einfach Steif!

      Troz perfekter Kettenflucht und Spannung lösen sich nach und nach Aluminium PArtikel aus dem Kettenblatt und diese setzen denn die Glieder zu!

      Ich reinige meine Kette grundsätzlich nach jedem fahren vollständig mit Benzin!

      Danach wird sie natürlich auch geschmiert, ich benutze dafür halbsynthetisches Sägekettenöl von Stihl!
      Das ist sehr viskos, hat aber trozdem gute Kriecheigenschaften (zieht sich in alle zwischenräume) und sehr gute Haftung, die gefettete Kette zieht lange Fäden beim Drehen des Hinterrades!

      Mir ist in gut einem Jahr, mit 3 verschiedenen Bikes und vielen verheizten Tankfüllungen nur ein einziges Mal die Kette runter gesprungen, und das auf Grund eines Sturzes!
      Wer das liest ist doof!
    • Also für mich ist Kette reinigen auch das a und o!

      Mach ich auch nach jedem Gebrauch! auch am Motorrad reinige ich die Kette immer Gründlich und fette sie dann wieder ein! mein Kettensatz hällt schon seit 22000km! und da geht noch immer was! Am motorrad reinige ich die auch immer mit dem Kettenmax! feine Bürsten machen die Kette strahlend sauber! Wichtig sind auch Ritzel und Kettenblatt zu Reinigen!

      WD40 halte ich nicht für besonders Geeignet! es ist halt nach dem ersten gasgeben in den Klamotten des Fahres und des Hintermanns! ;)
      Gruß Knucky

      Termine zum Pocket Bike fahren? Schreibt mir eine PN oder tragt es HIER ein!
      EVENT KALENDER
    • Original von corsalocke
      ein kleiner Tip,
      früher hat man die Motorradketten in heisses Fett gelegt, dann rausgeholt, und erhalten lassen!
      damit drang das flüssige Fett in sämtliche Verbindungen ein,und fliegt auch nicht weg!!
      denn was bringt Fett oder Öl, das von aussen aufgetragen wird,und beim ersten Gasgeben an der Verkleidung oder sonstwo hängt???


      Ich hab zuhaus nen ganzen Karton voll mit Dosen von Castrol Kettenfett. Wir nehmen einen alten Plattenkocher und stellen die Dose drauf und wenn es flüssig ist, legen wir die Kette, die an einem Draht beestigt ist, hinein und bewegen sie ständig! Ich glaube, dass diese Methode von Kettenpflege eher für Ketten die sich nicht so schnell bewegen ist, da außen dann sehr viel Fett ist und bei unseren schnelldrehenden Ketten würde das Fett solfort abgeschleudert werden und wenn du die Kette berürs sind deine Hände voller schwarzem Fett.