blata b1 victory kit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von mission-p
      Das erste Diagramm zeigt die Motorleistung, das zweite den Drehmomentverlauf.

      Frag mich jetzt nicht nach technischen Details, wie man auf analogem Weg den Zündzeitpunkt verstellt, aber das wird in der Praxis angewendet.

      Schau Dir dazu mal die Internetseiten von PVL an.

      oder HIER

      Gruß Tom


      Aha, wieder etwas gelernt. Allerdings scheint bei der analogen Variante (zweiter Link) keine automatische drehzahlabhaengige Zuendzeitpunktverstellung moeglich zu sein. Jedoch hast Du recht, es wird ein Kondensator geladen, wenn es eine CDI-Zuendung ist (im Gegensatz zur Transistorzuendung).

      Die digitale Variante (auch erklaert im 2. Link) kann dies offensichtlich (fest oder usereinprogrammiert), jedoch zu einem heftigen Preis. Allerdings habe ich nicht verstanden (oder finden koennen), ob dafuer nicht eine Boardspannung oder zumindest Batterien notwendig sind, denn es finden ja Rechenoperationen und Messungen waehrend des Motorlaufs statt. Haben Kartmotoren Lima und Batterie?

      Augenscheinlich klar ist aber, dass fuer hochdrehende Motoren hochwertige Zuendungen noetig sind. Wenn die Blatazuendung also keine dynamische Zuendung ist; also mit veraenderlichem Zuendzeitpunkt; (wovon ich ausgehe), ist sie wohl nur ein Tribut an die geaenderte Auspuffanlage, die den Motor hoeher drehen laesst und somit einen korrekten Zuendzeitpunkt mit starkem Funken jenseits der bisherigen Drehzahlen fordert.
      Offensichtlich war die alte Variante an der Leistungsgrenze angelangt?!

      Leistungskurve Blata: Klar, hast Recht, hatte nicht gesehen, dass die im zweiten Diagramm das Drehmoment darstellen.

      Gruss Christian
    • Hallo Leute,

      bevor ihr euch Gedanken über die "Wunderzündung" macht, solltet ihr lesen was Chris geschrieben hat.

      Original von Chris ill
      Spass beiseite...der Auspuff ist wesentlich verändert worden...daran sieht man es sofort. Derzeit sind die "normalen" Zündanlagen verbaut, keine unterschied zur normalen sichtbar.


      Also wurde bei der Victory bis jetzt nur der Auspuff verbaut ;)

      In einen anderen Thread hat sich herausgestellt, das man den Zündzeitpunkt um ca 2° verstellen kann. Es ging dabei um einen BZM Motor, dürfte allerdings bei Blata auch nicht recht viel anders sein. Wenn man jetzt die Löcher etwas auffeilt um die Zündung verschieben zu können, müssten Theoretisch Verstellungen bis zu 6° (geschätzt) möglich sein.
      Es gibt aber auch noch den RocketKey, der den Zündzeitpunkt starr um 10° nach vorne oder hinten verschiebt....
      In der Regel gehts damit unten rum etwas schlechter, dafür oben etwas besser. Also mehr oder weniger eine Leistungsverschiebung + etwas Drehmomentzuwachs im oberen Bereich. Wird das ganze mit einer neuen Auspuffanlage kompensiert, bringt es über den gesamten Drehzahlbereich ein spührbares plus.

      Und jetzt eine Info die ich gestern bekommen habe...

      Marcel hat sich für seine WRS die mit einen 50 cc BZM Satz bestückt ist von den Hollendern eine eigene Auspuffanlage, speziell für sein Setup machen lassen. Das Ergebniss auf dem Prüfstand war ein Zuwachs von 3 PS, bei der Kiste also sehr gut spührbar.
      Der WRS Pott für die 50 cc soll ab übernächste Woche mehr oder weniger in Serie gehen und wird sich bei 400 EUR einpendeln.

      LG

      Roland
    • Original von ExOdUs

      Marcel hat sich für seine WRS die mit einen 50 cc BZM Satz bestückt ist von den Hollendern eine eigene Auspuffanlage, speziell für sein Setup machen lassen. Das Ergebniss auf dem Prüfstand war ein Zuwachs von 3 PS, bei der Kiste also sehr gut spührbar.
      Der WRS Pott für die 50 cc soll ab übernächste Woche mehr oder weniger in Serie gehen und wird sich bei 400 EUR einpendeln.

      LG

      Roland


      Marcel..... Ernyei?

      Meine Homepage
      Gruß, SBT-Teamfahrer 9
      Minimotocup Meister 2009 Klasse 4
    • Original von ExOdUs
      Hallo Leute,

      bevor ihr euch Gedanken über die "Wunderzündung" macht, solltet ihr lesen was Chris geschrieben hat.

      Original von Chris ill
      Spass beiseite...der Auspuff ist wesentlich verändert worden...daran sieht man es sofort. Derzeit sind die "normalen" Zündanlagen verbaut, keine unterschied zur normalen sichtbar.


      Also wurde bei der Victory bis jetzt nur der Auspuff verbaut ;)

      .....


      LG

      Roland



      Dann frage ich mich, was hier angeboten wird:

      ozminimoto.com.au/productdetail_right.asp?id=372&catid=8


      Gruss Christian
    • Original von ExOdUs
      Hallo Christian,

      dein Link zeigt nur einen Auspuff, keine Zündung :dogeyes

      Nicht das du mich falsch verstanden hast, ich meinte damit das nur ein anderer Auspuff und keine andere Zündung verbaut wurde :idee:

      LG

      Roland


      Hallo Roland,

      B1 ORIGAMI VICTORY EXHAUST KIT

      Standard exhaust pictured,new pictures avaliable soon.

      This upgraged exhaust kit also comes with a new modified ignition coil for improved spark.
      This new exhaust and ignition system avaliable from Blata gives the Origami B1 a power increase
      @ 11,000rpm of 0.25KW / .34hp, a power increase @ 11,750RPM through to 13,000RPM of 2.0KW / 2.7hp.
      At 14,000RPM the power is the same.
      This is using the standard ignition system.

      With the improved ignition system and new exhaust the power increase is 2.25KW / 3.02 Hp.
      But the new ignition system also doesn't drop off at 14,000RPM, it allows for a good gain over 14,500RPM.

      Gruss Christian
    • Original von cwoern
      Original von ExOdUs
      Hallo Christian,

      dein Link zeigt nur einen Auspuff, keine Zündung :dogeyes

      Nicht das du mich falsch verstanden hast, ich meinte damit das nur ein anderer Auspuff und keine andere Zündung verbaut wurde :idee:

      LG

      Roland


      Hallo Roland,

      B1 ORIGAMI VICTORY EXHAUST KIT

      Standard exhaust pictured,new pictures avaliable soon.

      This upgraged exhaust kit also comes with a new modified ignition coil for improved spark.
      This new exhaust and ignition system avaliable from Blata gives the Origami B1 a power increase
      @ 11,000rpm of 0.25KW / .34hp, a power increase @ 11,750RPM through to 13,000RPM of 2.0KW / 2.7hp.
      At 14,000RPM the power is the same.
      This is using the standard ignition system.

      With the improved ignition system and new exhaust the power increase is 2.25KW / 3.02 Hp.
      But the new ignition system also doesn't drop off at 14,000RPM, it allows for a good gain over 14,500RPM.

      Gruss Christian


      also auf gut deutsch gesagt auspuff und zündung an standart b1 = mehr power ?(
      gruss turbo
      -----------------------------------------
      meine bikes:
      Blata Origami B1 Deroue Racing
    • Original von turbo
      Original von cwoern
      Original von ExOdUs
      Hallo Christian,

      dein Link zeigt nur einen Auspuff, keine Zündung :dogeyes

      Nicht das du mich falsch verstanden hast, ich meinte damit das nur ein anderer Auspuff und keine andere Zündung verbaut wurde :idee:

      LG

      Roland


      Hallo Roland,

      B1 ORIGAMI VICTORY EXHAUST KIT

      Standard exhaust pictured,new pictures avaliable soon.

      This upgraged exhaust kit also comes with a new modified ignition coil for improved spark.
      This new exhaust and ignition system avaliable from Blata gives the Origami B1 a power increase
      @ 11,000rpm of 0.25KW / .34hp, a power increase @ 11,750RPM through to 13,000RPM of 2.0KW / 2.7hp.
      At 14,000RPM the power is the same.
      This is using the standard ignition system.

      With the improved ignition system and new exhaust the power increase is 2.25KW / 3.02 Hp.
      But the new ignition system also doesn't drop off at 14,000RPM, it allows for a good gain over 14,500RPM.

      Gruss Christian


      also auf gut deutsch gesagt auspuff und zündung an standart b1 = mehr power ?(


      Ist wohl so anzunehmen. Fuer rund 500 EUR kannst Du das ja mal testen und berichten :D.
      Ich wuerde dann Deine alte Zuenspule haben wollen.

      Gruss Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cwoern ()

    • Original von bandit

      ...
      Im direkten Vergleich mit zwei anderen WRS geht meine deutlich besser, aber was die victory angeht...
      Ohne Worte, habe mich verliebt!!!!
      Und das, obwohl mir der Rahmen eigentlich nicht wirklich liegt. Bin mit dem Teil auf Anhieb knappe 0,5 sec schneller gewesen wie mit meiner WRS! Bin vorher öffter eine normale B1 mit 19er Vergaser gefahren, das ist garkein Vergleich, da ging meine WRS deutlich besser.
      Die Victory schiebt aus dem Drehzahlkeller bis Max-Drehzahl (hatte keinen Drehzahlmeser drann, aber das war verdammt hoch) ohne Ende an und vor allem ohne dieses läßtige Loch, welches die normale B1 hat....


      Hallo,

      gibt es zu den Lobeshymnen jetzt schon ein Feedback?

      Was natürlich sehr interessant wäre ist die Einkuppeldrehzahl.

      Das der subjektive Eindruck unten rum besser ist, kann ich verstehen. Um allerdings eine Aussagekräftige Aussage zu treffen, bräuchten wir Fakten! Bitte hänge doch mal den DZM dran.

      Auch wenn Papier geduldig ist, sprechen die Daten Dagegen... :dogeyes



      Die Viktory Kit hat ein längeres Dreehzahlband, dafür gibt die normale Kit ihre Leistung schneller frei. Unten rum loost die VK lt. Datenblatt eben auch ab :dogeyes Was man natürlich mit einer höheren Einkuppeldrehzahl problemlos kompensieren kann ;)
      Deshalb wäre eben die Einkuppeldrehzahl so interessant :D

      Noch eine Frage: Wo bist du um 0,5 Sekunden Schneller, Kartbahn? Wenn ja, welche Strecke??? Bei einer HighSpeedbahn lasse ich mir das ganze noch eingehen, allerdings nicht auf einen engen Track. Da wärst du dann der erste der mit einer B1 schneller um die LKurven kommt als mit einer wrs :tongue:

      LG

      Roland

      PS: Bitte schreib doch noch einen kleinen Erfahrungsbericht, das würde viele interessieren. Danke
    • samstag werde wir nach Holland fahren zu einem der in der minibike scene nicht unbekannt ist der mitlerweile es hauptberuflich macht sich mit motorentuning usw zu beschäftigen .
      er hat einen eigenen Prüfstand und da wollen wir heikos bike mit serien auspuff und dann mit diesem auspuff draufstellen um zu sehen was wirklich passiert der gute neben effekt ist das meins dann auch drauf kommt mit meien sachen und danach versucht wird ein gescheites setup zu finden für den ww ring :D ne was freu ich mich schon auf samstag wie ein kleines kind an weihnachten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupo78 ()

    • Original von ExOdUs
      Original von bandit

      ...
      Im direkten Vergleich mit zwei anderen WRS geht meine deutlich besser, aber was die victory angeht...
      Ohne Worte, habe mich verliebt!!!!
      Und das, obwohl mir der Rahmen eigentlich nicht wirklich liegt. Bin mit dem Teil auf Anhieb knappe 0,5 sec schneller gewesen wie mit meiner WRS! Bin vorher öffter eine normale B1 mit 19er Vergaser gefahren, das ist garkein Vergleich, da ging meine WRS deutlich besser.
      Die Victory schiebt aus dem Drehzahlkeller bis Max-Drehzahl (hatte keinen Drehzahlmeser drann, aber das war verdammt hoch) ohne Ende an und vor allem ohne dieses läßtige Loch, welches die normale B1 hat....


      Hallo,

      gibt es zu den Lobeshymnen jetzt schon ein Feedback?

      Was natürlich sehr interessant wäre ist die Einkuppeldrehzahl.

      Das der subjektive Eindruck unten rum besser ist, kann ich verstehen. Um allerdings eine Aussagekräftige Aussage zu treffen, bräuchten wir Fakten! Bitte hänge doch mal den DZM dran.

      Auch wenn Papier geduldig ist, sprechen die Daten Dagegen... :dogeyes



      Die Viktory Kit hat ein längeres Dreehzahlband, dafür gibt die normale Kit ihre Leistung schneller frei. Unten rum loost die VK lt. Datenblatt eben auch ab :dogeyes Was man natürlich mit einer höheren Einkuppeldrehzahl problemlos kompensieren kann ;)
      Deshalb wäre eben die Einkuppeldrehzahl so interessant :D

      Noch eine Frage: Wo bist du um 0,5 Sekunden Schneller, Kartbahn? Wenn ja, welche Strecke??? Bei einer HighSpeedbahn lasse ich mir das ganze noch eingehen, allerdings nicht auf einen engen Track. Da wärst du dann der erste der mit einer B1 schneller um die LKurven kommt als mit einer wrs :tongue:

      LG

      Roland

      PS: Bitte schreib doch noch einen kleinen Erfahrungsbericht, das würde viele interessieren. Danke


      Ich hab noch keine "echten" Messblätter gesehen, und auch selber keine auf dem Dyno gehabt.

      Die Messblätter von Blata.ca sehen aus wie mit dem Lineal gezogen :tongue:
      Ob das eine tatsächliche Messungen von denen war, was für ein Prüfstand, und welches Messverfahren...darüber schweigt man sich aus. Ich wäre da immer Vorsichtig mit Dynosheets im Netz.
      Gab schon einige "Vögel" mit gefakten Ausdrucken für Auktionen....

      Wenn ich mich recht erinnere hat Dennis (Bandit) zuerst mit der Originalen Blatakupplung gefahren, die war auf 8600 U/min...aber da soll er sich dazu äussern, ich hab das alles nicht mehr im Kopf...ist schon was her.

      Der Track auf dem er die 0,5 sek. schneller war, ist ein Indoortrack hier bei uns. Dazu muss man noch sagen das Dennis mit der WRS am Limit fährt, jeder der ihn bisher auf der WRS "turnen" sah kann das bestätigen.

      Gruß

      Chris

      PS.: Vielleicht hat Dennis ja bock ausführlich zu berichten....
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • Hallo,

      nicht das mein Posting falsch aufgefasst wurde... Natürlich glazube ich das die Victory KiT besser geht, allerdings findet man noch keinerlei Erfahrungsberichte :dogeyes Fakten wie Einkuppeldrehzahl und Lastdrehzahl sind wie immer sehr Interessant.

      @Lupo,

      ich würde es wirklich super finden wenn du nach dem Testlauf auf dem Prüfstand was tippen würdest. Auch würde mich ein direkter Vergleich zu deiner 50 cc BZM bestückten brennend interessieren.

      @Chris,

      das gefakte Diagramm von der damaligen Fila B1 hab ich auch noch im Hinterkopf :tongue:

      @sharky,

      es kommt immer auf die Strecke an :tongue:. Olli ist von seiner 14 WR, wegen der Sitzposition, auch ein eine B1 KiT umgestiegen, und ist damit in Straubing um einiges langsamer :dogeyes SR würde ich auch nicht gerade als langsame Strecke bezeichnen :rolleyes: Seine Kurvengeschwindigkeit in den "engeren Abschnitten" ist um einiges langsamer, und aus den schnelleren wird die B1 ohne Lenkungsdämpfer ziemlich schnell unruhig.

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Original von ExOdUs
      Hallo,

      nicht das mein Posting falsch aufgefasst wurde... Natürlich glazube ich das die Victory KiT besser geht, allerdings findet man noch keinerlei Erfahrungsberichte :dogeyes Fakten wie Einkuppeldrehzahl und Lastdrehzahl sind wie immer sehr Interessant.

      @Lupo,

      ich würde es wirklich super finden wenn du nach dem Testlauf auf dem Prüfstand was tippen würdest. Auch würde mich ein direkter Vergleich zu deiner 50 cc BZM bestückten brennend interessieren.

      @Chris,

      das gefakte Diagramm von der damaligen Fila B1 hab ich auch noch im Hinterkopf :tongue:

      @sharky,

      es kommt immer auf die Strecke an :tongue:. Olli ist von seiner 14 WR, wegen der Sitzposition, auch ein eine B1 KiT umgestiegen, und ist damit in Straubing um einiges langsamer :dogeyes SR würde ich auch nicht gerade als langsame Strecke bezeichnen :rolleyes: Seine Kurvengeschwindigkeit in den "engeren Abschnitten" ist um einiges langsamer, und aus den schnelleren wird die B1 ohne Lenkungsdämpfer ziemlich schnell unruhig.

      LG

      Roland



      Lupo, wenn Du dann neben den Diagrammen bitte noch deutliche Fotos (gar mit Massen?) der neuen Auspuffanlage machen koenntest, waere das sicher auch sehr interessant.

      Gruss Christian
    • Also unser Team hat auch eine Victory Kit bestellt, die auch schon angekommen ist, aber halt Ohne Victory Kit Auspuff.

      Fehler wo auch immer, es ist nur eine Kit.

      Ich muss schon sagen das die Kit etwas enttäuscht hat, aber wir werden bald sehen wenn der Victory Auspuff kommt der noch nachgeliefert wird.

      Dann kann ich auch mehr berichten und genaueres sagen da wir auch einen eigenen Prüfstand haben. :D


      P.s: Regionale Spanische Meisterschaft beendet: Fazit: Ich habe das letzte Rennen als 2ter beendet :D und in der gesammt Führung als 3ter. :D

      So nun kommen nur noch ein paar klein Veranstaltungen und die Madrider Meisterschaft geht weiter, hoffentlich können wir dort die Victory Kit einsetzen, die im MOment noch bearbeitet wirt. :D


      Auch hat unser Team den Wettbewerb des Stärksten Spanischen Pocketbike´s gewonnen das auf der Regionalen Meisterschadt dabei war.

      20,5 Ps an der Welle und 18,.... PS an dem Rad. :D darauf sind wir alle sehr Stolz.

      Aber Ps ist nicht alles. :D

      Gruss,

      Arthur
      Gruss, Arthur