STAMAS - Das neue Pferd im Stall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum sollten da Welten dazwischen liegen?

      Das Setup war ja fast identisch ;)

      STAMAS:

      BZM Motor
      BZM red KW
      BZM 50 cc 6 Kanal tuned by Scott Finlay
      BZM Pipe
      20 Dellorto PHBG Vergaser

      Banshee:

      Polini Replika Motor -tuned by ExO ;)
      BZM red KW
      BZM 50 cc 6 Kanal tuned by ExO ;)
      Zocchi Pipe
      18 Mikuni Replika Vergaser

      Allerdings überlege ich wirklich ob ich den Mikuni Replika an der Stamas adaptiere :tongue: <-- kein Witz!

      LG

      Roland
    • @Exo wie man siht trennst dich nun von deiner "Superbanshee" ? soviel Zeit u arbeit u nun zerlegt is echt schade!!
      Aber viel Spaß jedenfals mit der Stamas, da kannst ja mit unserm Steffo Quasseln in sachen Setup u. so !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Böhser Onkel ()

    • Sooo, nun hab ich auch seit langem mal wieder Zeit, bin war online und gleich geschockt, als ich dass mit Deiner Super-Banshee gelesen hab.
      Ich denke aber, dass Du durch die Stamas keine Sehnsucht mehr bekommst, ist ja mal richtig genial die Kleine, gerade in der Farbe :gut:

      Ich hoffe, dass Du bald mal nen kleines Fahr-Video zeigst :D

      Grüße
      Micha
      > Der mit dem Hund tanzt <

      3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010
    • Hy .

      Falls du mal daran denkst die Stamas zu verkaufen öchte ich mich gleich als erster anmelden 8).

      Wie ich gesehen habe trennst du dich ja über kurz oder lang von allen wieder um ein neues Objekt der begierde zu ordern :P.

      Die Stamas SR ist mit abstand - das schönste Bike , mich würde interessieren wie sie vom fahrverhalten gegen eine Polini 911 ( ich weis
      ist ein Veteran) oder eine GRC RR abschneidet, den bei uns in der Meisterschaft fahren fast alle nur GRC ( sind viele von 911er umgestiegen).


      mfg speedmartin 1
      Wer später bremst ist länger schnell
    • Danke für die Blumen... Ich hoffe auch das sie mir viel Freude bereitet ;)

      @Micha,

      die Banshee macht als Gerippe auch noch einen sehr guten Eindruck :rolleyes:



      Sie hat mir sehr viel Freude und wirklich wenig Probleme bereítet... Ich hoffe mal das die Stamas da mithalten kann.

      @speedmartin1,

      wenn es soweit ist, denke ich an dich ;)
      Die Österreicher die uns immer besuchen kommen, ca 15 verscheidene Leute, fahren auch nur 911er und GRC´s. Die einzigen Ösis die mit Blata unterwegs sind, sind die Riding Bulls...

      Einen anständigen Fahrbericht kann ich dir leider noch nicht bieten, dafür bin ich noch zu wenig draufgesessen :tongue:

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Hier mal ein paar Infos....

      Das Fahrverhalten der kleinen ist einfach super! In den schnellen Kurven habe ich im Gegensatz zur Banshee ein viel ruhigeres Bike. In den langsamen, engen Kurven musste ich mein Fahrverhalten extrem umstellen, da durch den längeren Radstand immer der Eindruck entsteht das der Bock wegkippt... Ist aber nicht so :D Der Anfahrtswinkel ändert sich dadurch, dafür kann man eher rausbeschleunigen. Durch die andere Sitzposition, muss man auch nicht gleich immer Angst haben dass das Vorderrad hochgeht, da man das Gewicht besser nach vorne verlagern kann.

      Was mir nicht wirklich an der STAMAS gefällt...

      Die Bremssättel sind ja identisch wie bei der DM. Bei der DM werden die Bremsbeläge mit einer Schraube gehalten und es kommt zusätzlich eine Plastikabdeckung über den Sattel. Dieser sieht nicht nur gut aus, sondern hält auch im Notfall die Schraube für die Bremsbeläge wenn sich die Mutter lösen würde.
      Bei der STAMAS hat man sich diese Abdeckung anscheinend gespart :dogeyes Ausserdem werden die Beläge nicht durch eine Schraube, sondern durch einen Splint gehalten, der hinten aufgebogen wird :dogeyes Eine Änderung auf die angesprochene Schraube ist aber kein Problem ;)

      Zur Bremsleistung....

      Wie vorher schon beschrieben, war ich anfangs sehr positiv über die Brmesleistung der verbauten schwimmenden Scheiben/Sattelkonstruktion begeistert. Allerdings war die Freude nach 10 Runden wieder vorbei :dogeyes Auf einmal konnte ich den Bremshebel durchdrücken und die Bremsleistung würde ich als mangelhaft bezeichnen. Wenn ich mir die Scheibe jetzt anschaue ist die schön blau angelaufen ;( Außen ist die richtig dunkelblau und wird zur Mitte hin heller. Ich stelle auch gerne ein Bild ein wenn das jemand sehen will.
      Bei der DM hört man ja öfter was über die schwache Bremsleistung... was sich anscheinend durch die selben Sättel auch auf die Stamas überträgt. Evtl lohnt sich wirklich ein Upgrade auf eine hydraulische Bremse.

      Was ich noch Ändern will...

      Momentan bin ich auf der Suche nach den beiden Deckeln für die Bremssättel, evtl. hat jemand noch solche rumliegen. Auch die Schrauben für die Halterung der Sättel suche ich noch.
      Die Sättel bekommen auch eine andere Farbe, damit sie farblich besser zum Bike passen, diese werden blau wie der Rahmen :D
      Ein upgrade auf die vordere Blatabremse habe ich mir auch schon überlegt wie es von Sven schön beschrieben wurde -> Umbau STAMAS SR oder TECHNO auf Blata Bremse

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • @Roland,

      super Bike hast Du dir geholt.

      Was die Bremssattel an geht sind es die gleichen wie bei der DM.
      Das mit den Schrauben wird nachträglich geändert.

      Ich würde mal erst auf Racing Beläge umstellen falls diese nicht verbaut sind,
      die haben eigentlich länger Bremswirkung als 10 Runden.
      Bei den normalen kannst Du alle 10 Runden nachstellen.

      Gruß Sven
    • Danke vormals - das du an mich denkst wenn du die SR verkaufst :P

      und kann mich nur anschliessen - Blata WRS Bremse - ist wie einen Anker werfen!!

      So eine blaue scheibe hab ich überhaup noch nicht gesehen, da kann nur irgendewas nicht zusammen passen, kenne das von den normalen Motorräder wenn der Reibwert der Beläge nicht mit der Scheibe zusammenpasst - bremst es schlecht und entweder werden ganz schnell die Beläge gar oder die Scheibe nutzt sich extrem schnell ab.

      zb. vor etlichen Jahren Yamaha FZR - Ferrodo Racing und die Scheiben
      waren in einer Saison hinüber - Beläge wie neu :dogeyes.
      Wer später bremst ist länger schnell
    • RE: Bremse

      Original von speedmartin1
      So eine blaue scheibe hab ich überhaup noch nicht gesehen, da kann nur irgendewas nicht zusammen passen....


      Ich kann dir schon sagen was da nicht passt :D

      Fahrergewicht 90 KG, Übersetzung 7/70, Lastdrehzahl auf der geraden über 15000 u/min (geschätzt) dann volles Anbremsen vor der Spitzkehre das der Hinterreifen teilweise hochgeht.... Resultat ein blauer Enzian :rolleyes:

      LG

      Roland
    • Original von ExOdUs

      @Micha,

      die Banshee macht als Gerippe auch noch einen sehr guten Eindruck :rolleyes:



      ...

      LG

      Roland

      schaut irgendwie gruselig aus ;)

      Ist schon interessant, wie die Blatabremsen an fast jedem Bike triumphieren.
      Bei meiner C1 mach ich jetzt auch nur dank der Scheiben Stoppies.

      Kann sein, dass ich jetzt was überlesen hab, aber wie begeistert bist Du von der Leistung ? ich mein die Super-Banshee war ja schon nen halber Düsenjet, oder ?! :D

      Edith will sagen, dass Sie grad die Antwort gefunden hat: :D

      Unten rum hat sie etwas mehr Druck, oben rum kenne ich keinen Unterschied! Das kann aber noch am Vergaser liegen


      Grüßle
      Micha
      > Der mit dem Hund tanzt <

      3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neumi46 ()