STAMAS - Das neue Pferd im Stall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Neumi46
      Ist schon interessant, wie die Blatabremsen an fast jedem Bike triumphieren.
      Bei meiner C1 mach ich jetzt auch nur dank der Scheiben Stoppies.


      Hallo Micha,

      wie immer gibt es im Leben zwei Seiten, auch bei der Blata Bremse :dogeyes

      Erstmal stellen wir uns die Fage, warum die Blatabremse so gut funktioniert ?;)

      Diese ist leicht beantwortet :D Blata benutzt Bremsscheiben mit geringer Dichte, das heisst "weiches" Material. Dadurch erzeigen Sie beim Bremsen eine größere Reibung und verzögern besser.
      Das beste eispiel dapür ist, wenn du mal durch eine Blatabremsscheibe durchbohrts und anschließend durch eine Polini....dann erkennst du von was ich spreche ;)

      Was bring die Batascheibe für Nachteile mit sich?

      Natürlich hat die einen größeren Abrieb als die Mitberwerberprodukte. Was man allerdings vernachlässigen kann, denn ich habe bis jetzt noch keine Blattdünne Scheibe gesehen :D
      Das Problem bei der gorßen Blatascheibe ist, das sie sich gerne verzieht und dadurch unbrauchbar ist. Einige Scheiben werden schon "leicht verogen" vom Werk ausgeliefert, den anderen kann man den Garr ausmachen wenn der Bock steigt und man die Bremse leicht betätigt wenn die Mühle wieder aufsitzt - spätestens dann muss man die Scheibe wechseln. :rolleyes:

      LG

      Roland
    • da Bremse ich aber schon gerne gut und die 10€ für ne neue Scheibe kann man sich schon mal leisten *g*
      habe 3 Scheiben gebraucht letztes Jahr, aber 2x davon, weils mein fehler war, beim Reifenwechsel soll sie einfach doch ab *g*
      Verkaufe
      2x Blata 2.5 220,-

      Blata Quadart mit Elite 14 R Motor VB
      Blata B1 Viktory Kit mit vielen Teilen ab 1200,-

      Infos per PN
    • ich auch!!!! ne aber mal im ernst, wozu die schwimmende scheibe??? ich fahre jetzt wieder mit der normalen festen!!! und wenn du die verbiegst, kriegst du die aber auch wieder hin mit ein paar leichten hieben . ich verbiege regelmäßig die scheibe beim reifen montieren, aber , wieder hin gebogen und gut ist. die rubbeln bei mir danach nicht mal

    • Generell sollten die Bremsscheiben und die Kettenblätter bei einer Reifenmontage oder Demontage vorher entfernt werden ;)

      Ausserdem ist es mit der Blatascheibe oder evtl. dem Halter ein Problem mit der Materialverformung bzw. Materialermüdung. Ich persönlich kenne 2 Leute die unfreiwillig von der WRS abgestiegen sind, da die Scheibe mit dem Sattelhalter kollidierte und somit das vorderrad ungewollt blockiert wurde.

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • kann es sein, das sich beim Sattelhalter die Schrauben gelöst haben?? das machen die auch gerne.
      Ich bin deswegen mal nach der Einführingsrunde in der Startaufstellung noch mal in die Box gesprintet, weil mir da die Schraube rausgefallen ist, da haben einige Augen gemacht*g*
      hab aber nach dem Adrenalin erstmal 2 Plätze am Start gut gemacht ;)



      BTT

      Würde mich mal interessieren wie das Bike im Grenzbereich arbeitet ? merkt man ihn wenn er kommt, oder ist er auf einmal da?
      Verkaufe
      2x Blata 2.5 220,-

      Blata Quadart mit Elite 14 R Motor VB
      Blata B1 Viktory Kit mit vielen Teilen ab 1200,-

      Infos per PN
    • Original von sharky
      kann es sein, das sich beim Sattelhalter die Schrauben gelöst haben?? das machen die auch gerne.


      auch wenns bei mir China ist, kann ich trotzdem zustimmen, meine haben sich auch schon paar mal gelöst ...

      Ich persönlich kenne 2 Leute die unfreiwillig von der WRS abgestiegen sind, da die Scheibe mit dem Sattelhalter kollidierte und somit das vorderrad ungewollt blockiert wurde


      Da hab ich bei meiner Doppelscheibe auch Angst, da ich mir ja 2 gleiche geschickt wurden und ich die eine also umgedreht dranmachen musste.
      Funktioniert zwar einwandfrei, aber bei Vollgasfahrten hab ich schon ab und an mal n dummes Gefühl bei :rolleyes:
      > Der mit dem Hund tanzt <

      3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010
    • Original von sharky
      kann es sein, das sich beim Sattelhalter die Schrauben gelöst haben??


      Diese Frage kann ich zu 100% mit NEIN beantworten! Sonst hätte ich nichts von Materialverformung geschrieben ;) Nach sorgfältiger Überprüfung der Schrauben und der Radlager konnten keinerlei lockeren oder defekten Teile gefunden werden. Den Halter haben wir etwas zurückgebogen und die Scheibe notdürftig ausgedengelt. Diese wurde dann schnellstens durch eine neue ersetzt.

      LG

      Roland
    • Original von sharky
      BTT

      Würde mich mal interessieren wie das Bike im Grenzbereich arbeitet ? merkt man ihn wenn er kommt, oder ist er auf einmal da?


      Hallo Sharky,

      ich hoffe das ich dir jetzt eine zufriedenstellende Antwort liefern kann.
      Ich war ja heute und gestern mit dem Bock wieder unterwegs :rolleyes:
      Zum Thema Grenzbereich... Die Banshee hatte ja durch ihren starren Rahmen mehr oder weniger keinen Grenzbereich. Entweder sie hat in der Kurve gehalten oder man lag kurz gesagt auf der Schnauze :D Mit etwas Glück und Übung konnte man allerdings das Teil noch abfangen wenn es zu rutschen begann.
      Bei der Stamas arbeitet hingegen der komplette Rahmen mit. Das heisst ich habe immer das Gefühl das der Rahmen "mitgeht" und dadurch eine höhere Kurvengeschwindigkeit zulässt, zumindest habe ich so einen Eindruck :tongue:
      Beim Rausbeschläunigen wird die kleine ohne Lenkungsdämpfer allerdings unruhig, das gab es bei der Banshee überhaupt nicht ;)
      Kurz gesagt, die Stamas läuft viel besser durch die Kurven und wird beim Rausbeschleunigen anstrengender zu fahren - an das man sich allerdings gewöhnen kann ;)
      Leider habe ich es noch nicht überrissen wie der Lenkungsdämpfer an den original Befestigungspunkten verbaut wird... Da muss woh doch ein originaler her :rolleyes:

      LG

      Roland