Wenn das Bike nicht laufen will

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn das Bike nicht laufen will

      Wenn das Bike nicht laufen will…

      Diese Anleitung soll sowohl eine FAQ, als auch eine Essenz aus den vielen guten Anleitungen in diesem Forum darstellen.

      Um es gleich vorweg zu nehmen: Solltet Ihr euer Bike gerade erst aus dem Karton genommen haben, sind diese Anleitungen gleich zu Anfang durchzuarbeiten:

      Chinakracher- Erste Schritte
      C1 - erste Schritte, Problemlösungen und Modifikationen
      RE: Banshee SHO - erste Schritte, Problemlösungen und Modifikationen "open source"
      Alutec - erste Schritte, Problemlösungen und Modifikationen "open source"

      Fall 1 : Das Bike springt nicht an
      In diesem Fall empfiehlt sich, den gesamten Weg des Kraftstoffs zu kontrollieren, sprich
      Tank --> Vergaser --> Motor --> Auspuff

      Checkliste:

      Tank:
      1.) Ist die Tankentflüftung frei und sauber?
      2.) Ist der Spritfilter gegen einen ordentlichen ausgetauscht und frei/sauber?

      Lösung: Nehmt den Spritschlauch vom Vergaser ab (vorher eine Schale unterstellen!) – jetzt
      sollte ein durchgehender, kräftiger Strahl aus dem Schlauch kommen. Wenn der Sprit
      nur tröpfelnd / blubbernd aus dem Schlauch kommt, ist die Tankentlüftung zu klein
      bzw. der Spritfilter dicht.

      Vergaser:

      1.) Ist der Vergaser sauber? Läuft er über?
      2.) Sitzt der Gaszug richtig im Schieber? Öffnet der Schieber wenn Ihr am Gashahn
      dreht? Ist der Schieber im Leerlauf leicht geöffnet?
      3.) Ist der Benzinhahn intakt?

      Lösung:
      1.) Nehmt die Schwimmerkammer ab und reinigt die Kammer, die Düse und das
      Nadelventil Wenn der Vergaser überläuft
      2.) Wenn ihr am Gasgriff dreht, muss der Schieber komplett öffnen. Wenn der
      Schieber in Leerlaufstellung komplett schließt, müsst Ihr soweit an der
      Leerlaufschraube drehen, bis der Schieber etwas offen bleibt.
      3.) Wenns Ruckelt, Stottert oder Ausgeht

      Motor:
      1.) Ist die Membran intakt? Schließt sie richtig?
      2.) Sind alle Dichtungen verbaut und dicht?
      3.) Ist die Zündung in Ordnung? Gibt die Zündkerze einen kräftigen Funken?

      Lösung:
      1.) Membranblock herausnehmen und gegen eine Lichtquelle halten. Wenn ihr einen Lichtspalt seht, ist die Membran nicht mehr dicht --> austauschen.
      2.) Wenn der Motor nicht läuft, hilft hier nur eine Sichtkontrolle bzw. der Austausch gegen neue Dichtungen.
      3.) Sollte kein Zündfunke / nur ein schwacher Zündfunke kommen, zuerst den Abstand von Zündspule zum Polrad kontrollieren (Abstand sollte etwa 0,5mm = 5 Blatt Papier betragen) Sollte dann immer noch kein richtiger Funke kommen --> Kerze gegen eine neue tauschen:
      Die richtige Zündkerze für dein Bike!

      Wenn Ihr diese Fragen alle mit „ja“ beantworten könnt, sollte euer Bike eigentlich jetzt anspringen!

      Fall 2: Das Bike springt zwar ab und zu an, geht aber auch sofort wieder aus / nimmt kein Gas an.

      Dieser Fall tritt meist nach dem Einbau leistungssteigernder Teile ein, da dann die Vergasereinstellung nicht mehr stimmt und/oder keine ordentlichen/neuen Dichtungen verbaut wurden.

      Lösung 1: Abstimmen / Einstellen des Vergasers

      Lösung 2 : Kontrolliert euer Bike auf Falschluft – Sprüht alle Dichtungen mit z.B. Startpilot ab. Ändert sich dabei die Drehzahl, ist die betreffende Dichtung nicht in Ordnung--> gegen eine neue austauschen.

      Hier noch eine Ansammlung verschiedener Anleitungen:

      How to, FAQ und Links für luftgekühlte Bikes
      How to, FAQ und Links für wassergekühlte Bikes

      Dieser Beitrag wird weitergeführt, um möglichst viele Fälle abzudecken. Viel Spass!

      Kritik / Anregungen / Wünsche sind wie immer willkommen!

      _____________________________________
      Nur für die Suchmaschine: Pocketbike springt nicht an , läuft nicht , will nicht anspringen , startet nicht, sagt nichts, geht aus, will nicht , geht nicht an
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donbernie ()

    • Hallo alle!:?:



      Habe gestern von 9 Uhr früh bis 7 Uhr abends den big bore 5 in mein pocket bike eingebaut. Alles genau umgebaut und auf alle Dichtungen geachtet. 4 Stunden habe ich mit dem STARTEN verbracht... Habe mir nach 1 Stunde den Startspray (Startpilot) besorgt und in den Vergaser reingesprüht. Nach einigen malen kräftig ziehen ging das pocket bike an und läuft solange ich ihm genügend Gas gebe. Lasse ich mit dem Gas nach wird er "langsamer" und geht dann sofort aus. :autsch: Zündkerze kontrolliert! Bei einigen Startversuchen lies sich der Seilzug schwerer ziehen als bei anderen: Bilde ich mir das nur ein oder??? Warum läuft es nicht richtig!!!

      Bitte hilft mir



      MFG
    • Einfach alles überprüfen ;) Anfangen mit dem Standgas! richtig einstellen damit er im Stand genug Sprit bekommt und schön läuft, dann vllt die Spritzufuhr zum Vergaser, läuft Sprit? Benzinfilterverstopft? Weiter gehts mit Vergaser! Ist wichtig, dass er nicht verstopft ist (sprich reinigen!) und dass die Schwimmernadel richtig sitzt und schließt! Danach die Membrane, schließen und öffnen sie richtig? Zündkerze: Gibt sie einen guten Funken ab? Überprüfe auch ob sie nach dem Ausbau feucht oder trocken ist! Was für ein Gemisch tankst du? Der BigBore Zylinder ist neu, d.h. fett tanken! Am besten für den Anfang 1:25 oder 1:30! Viel Glück beim Versuch ;)

      MfG
      ORBASSMUS♥
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    • Hallo



      Standgas kann nicht so eingestellt werden so das der Motor läuft aber das Rad sich nicht mehr bewegt ?(

      Zündkerze habe ich mit einer Wasserpumpenzange fest gedreht... war das falsch?? Sie ist leicht nass.

      Der Vergaser hat kurz vor dem Upgrade einwandfrei funktioniert, also nehme ich an das er nicht kaputt ist. Muss ich den Vergaser vielleicht neu einstellen?? Geht das? (Standard verbauter Vergaser) Ich tanke 1:25 also recht fett...

      Beim anziehen am Startseil geht es manchmal schwerer und manchmal leichter. Wenns schwerer geht dann spüre ich nur drei "Wiederstände"! :whistling: Ist das schlimm?? Und ohne Pilotspray will er überhaupt nicht Starten. Wass soll ich tun??
    • dpower3 schrieb:

      Nach einigen malen kräftig ziehen ging das pocket bike an und läuft solange ich ihm genügend Gas gebe. Lasse ich mit dem Gas nach wird er "langsamer" und geht dann sofort aus.
      Standgas kann nicht so eingestellt werden so das der Motor läuft aber das Rad sich nicht mehr bewegt ?(


      was denn nun?? wenn du mit einer hand am gaszug hängst ist mir klar dass du das standgas nicht vernünftig einstellen kannst??

      läufts jetzt im standgas oder nicht, wenn es sicht wirklich nicht einstellen lässt vermute ich dass die vergaserdüse zu klein ist! Nichts ungewöhnliches wenn man etwas geändert hat...
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler