Hab mir vor einiger Zeit eine C1 WK geholt. Bei der stimmt irgendwas am Hinterrad nicht. Drehe ich eine halbe Radumdrehung, ist die Kette locker, drehe ich wieder ein kleines Stück, ist die Kette zum reißen gespannt, Felge und Kettenrad wurden schon ausgetauscht, hat nicht geholfen. Weiß jemand Rat?
Hinterrad oder Kettenrad?
-
-
dann wechsle mal die kette o nim mal WD40
wrikt manchmal wunder...
da is ein o mehrere ketteglieder zihmlich fest, da kanst kettenblätter wechseln wie du willst des hilft da nix!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Böhser Onkel ()
-
Original von wer_bremst_verliert
das problem ist dein kettenblatt!!!Das sitzt nicht Zentrisch auf der felge und desshalb ist die kette mal straff-und mal lose....du kannst das hinbekommen indem du das rad drehst bis die kette straff ist-dann in dieser position bleibst und die drei schrauben die das kettenblatt halten mal leicht lockerst.So kann sich das kettenblatt ein stück verschieben.Dann drehst du die schrauben gerade so fest das sich das kettenblatt auf deiner Nabe nicht mehr verschieben kann und drehst mal am rad
.Wenn jetzt wieder eine stelle ist wo das rad "höhenschlägt"versuchst du das ritzel so lange auf der nabe auszurichten bis es nicht mehr rumzickt.Wenns dann rundläuft die drei schrauben festknallen und fertig!!
PS: bitter ersetze die originalschrauben am besten gleich-da die originalen gerne mal abreißen und du dann noch mehr schwierigkeiten hast....
Ich schätze mal das es das Kettenblatt ist, da die Chinesen nicht mittig bohren!
-
Da er aber die Felge bereits komplett getauscht hat, ist das wohl eher nicht der Grund!
Ich tippe da auch eher auf einige steife Kettenglieder - hier gibts etwas zu dem Thema:
Kette reinigen / pflegenNach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes. -
-
Die häufigste Fehlerquelle ist das chinesische Kettenrad, alledings kann auch das vordere Ritzel ein wenig eiern.
Man kann durch exaktes ausrichten des Kettenrad den Effekt minimieren aber nie komplett beseitigen (zumindest ich nicht
)
Bei mir hat der Einsatz eines Blata Kettenrades den gewünschten Erfolg gebracht - die Kette hat jetzt eine schön gleichmässige Spannung.
Auch im Fahrbetrieb läuft das bike ruhiger als vorher.
Gruß Tom§ 146 PbGB:- Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
-
schau mal nach deinem voderem ritzel.
schraub die kupplungsglocke ma ab und dreh an dem ritzel das eiert bestimmt war bei mir so.
ps:trotz gegenlager!!!!!!!! -
Original von mathias01
schau mal nach deinem voderem ritzel.
schraub die kupplungsglocke ma ab und dreh an dem ritzel das eiert bestimmt war bei mir so.
ps:trotz gegenlager!!!!!!!!
Dann würde es sich aber nicht so äußern. Dreht er das Hinterrad eine halbe Umdrehung, dreht sich das Ritzel 5 Mal, die Kette müsste sich also in dem Zeitraum 5 Mal spannen und lösen.
Aber das Ritzel zu überprüfen schadet natürlich nicht
Hast Du jetzt Deine Kette mal gereinigt / neu geölt?Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes. -
also dieses problem habe ich bei allen meinen chinabikes! 2 c1 und eine lucky7, hab auch mehrere räder noch liegen und hab diese probiert,bringt keinen erfolg ich denke auch das es an denn nicht mittig gebohrten kettenblätter liegen wird oder am kettenblatt selbst!ein mann fährt nur langsam um wieder beschleunigen zu können
-
Wie schon gesagt, ein vernünftiges Kettenrad bringt Abhilfe.
Und zu Teuer sind Die Zocchi oder Blata Kettenräder auch nicht...
Gruß Tom§ 146 PbGB:- Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
-
und eine neue Kette hilft auch. Das war bei mir das Problem ,auch sauber machen und neu Einölen hat kein Besserung mehr gebracht die war halt schon etwas sehr mitgenommen.My Bike klick Klack

Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Mitschuldigen zu haben. -
Hab heute das Kettenrad ausgemessen, bis auf ein paar hundertstel mm ist soweit alles in Ordnung, kann also nicht am Kettenrad liegen, bleibt also nur noch die Felge und die Kette. Gleich wird erstmal das Rad gecheckt, und wenn da alles i. O. ist, kanns ja nur noch die Kette sein.
-
Die Felge kann man ausschließen, weil das Kettenrad auf dem Lager zentriert wird und dieses das Zentrum des Drehpunkts darstellt.
Ich habe jedenfalls noch kein eierndes Kugellager gesehen.
Jedenfalls ist bei den Chinesischen Kettenrädern das Mittelloch zu groß oder außermittig, so daßes nicht rund laufen kann.
Die Felge selbst kann eiern, weil sie außermittig gebohrt wurde, das beeinfliusst den Lauf des Kettenrades jedoch nicht.
Wenn die Kette keine klemmenden Glieder hat und gut geschmiert ist, dann kann man diese auch fast ausschließen.
-
hi genau das proble habe ich auch. hab heute mein china dirt bekommet, wollt nach ewigen zusammenbau losfahren...aber es hat ständig geknallt und geruckt. da hab ich gesehen das die kette immer halb runtergesprungen ist. also hab ich ewig an der hinterachse rumgeschraubt. wenn die kette grade gut gespannt war und ich loswollte, bzw ein stück geschoben habe war sie nach ner halben umdrehung wieder so dermassen fest das nix mehr ging. hab ewig rumprobiert, bis mir klar wurde das zwar das abspringen der kette mit der schiefen achse zusammenhängt, nich aber das spannen und entspannen beim drehen des hinterrades. was kann man da machen, bzw kann man auch so fahren ohne das etwas kaputt gehen könnte? ach ja, gibts eigentlich nen trick wie man ohne EWIGES rumprobieren die hinterachse gerade bekommt? da bei mir die hintere schwinge auf beiden seiten ne unterschiedliche länge hat ist das net so easy..
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0