Abstimmungsprobleme PHBG 18bs

    • Original von Jens_nrw
      Ich glaube das Problem was du beschreibst ist bei der Nebendüse zu suchen.

      Und 120 Hauptdüse das kann auch der BZM nicht verbrennen die Kerze muss schwarz und Naß sein.

      Also letzten Sonntag hat Bonsai auch das Problem .Der BZM 50ccm hat immer nachgedreht ,(vergasser lief aber schon mit seiner Abstimmung) .
      Bonsai war sich sicher das der Vergasser Tipp Topp sauber und frei ist .Aber was war ,vermutlich hat sich wieder ein Stück Gummi vom Blata Benzinhan gelöst und die Nebendüse vertopft.

      Hast du schon mal mit 45 Nebendüse und 102 Hauptdüse versucht ?

      Also ich hab den 19 BHBG und der macht keine Zicken. Den gibt es auch schon günstig.

      Gruss Jens


      da werde ich jetzt noch machen mit anderen nebendüsen weil obenrum läuft sie tiptop halt nur im teillast richtung leehrlauf nicht was meinst du was für eine ich bei dem 18er nehmen sollte
    • Hallo
      Wie schon Jens beschrieben hat in meinem Vergaser war ein Gummistück und hatte die Nebendüse verstopft.
      Bin vorher mit einer 112 Hauptdüse gefahren ohne Problem und jetzt habe ich eine 110 er drin.
      Wo bei der Motor noch etwas agressiver hoch dreht. Werde mal schauen ob ich die Hauptdüse eins bis zwei Nummern kleiner wählen kann.
      Muß ich noch testen. Das ganze Setup versteht sich für den 19er Vergaser.
      Für den 18er Vergaser sollten die Hauptdüsen von 98 bis 102er passen. So fahren jedenfals einiege Holländer ihre BZM Motoren.

      Gruß Bonsai

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bonsai ()

    • Original von Lupo78
      Original von Jens_nrw
      Ich glaube das Problem was du beschreibst ist bei der Nebendüse zu suchen.

      Und 120 Hauptdüse das kann auch der BZM nicht verbrennen die Kerze muss schwarz und Naß sein.

      Also letzten Sonntag hat Bonsai auch das Problem .Der BZM 50ccm hat immer nachgedreht ,(vergasser lief aber schon mit seiner Abstimmung) .
      Bonsai war sich sicher das der Vergasser Tipp Topp sauber und frei ist .Aber was war ,vermutlich hat sich wieder ein Stück Gummi vom Blata Benzinhan gelöst und die Nebendüse vertopft.

      Hast du schon mal mit 45 Nebendüse und 102 Hauptdüse versucht ?

      Also ich hab den 19 BHBG und der macht keine Zicken. Den gibt es auch schon günstig.

      Gruss Jens


      da werde ich jetzt noch machen mit anderen nebendüsen weil obenrum läuft sie tiptop halt nur im teillast richtung leehrlauf nicht was meinst du was für eine ich bei dem 18er nehmen sollte



      versuch mal eine 50 Nebendüse und 102 Haupdüse. Aber dann die Teillast Nadel ganz nach Unten.
      My Bike klick Klack



      Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Mitschuldigen zu haben.
    • so leute das projekt Tillotson kartvergaser hat begonnen .
      ich war heute am WW ring und habe von einem Freundlichen kartfahrer und mechaniker eine neue Drosselklappenwelle für meinen tillotson membranvergaser bekommen er hat mir noch ein paar tips gegeben wegen der unterdruckleitung die so ab stutzen des gasers gebaut werden müsste zu umgehen also den gaser mit einer neuen bohrung zu versehen .

      werde Dienstag und mittwoch mir die benötigten teile und adappter fräsen und dann gehts los ich bin es jetzt leid mit der ganzen bedüserei und vergaser zerlegerei.

      es ist zwar schon fast gut mit einer 4mm spacerplatte müste eine 6-8 mm platte verwenden damit der stützkanal nicht mehr vom membranblock verdeckt würde hatte sie sogar fast wunderbar mit der 50er nd am laufen denke wenn die 8mm platte drinn wäre gehts auch mit dem 18bs gaser aber jetzt nehme ich auch mal den kartgaser in betracht

      @Garry es war das problem wie ich dir am tele erklärt habe

      meine lief auch mit dem 18er als ich eine art sogenante drehmomentplatte zwischen membran und motor gemacht habe 4mm müsste aber ca 6-8mm machen war erstmal nur ein versuch,

      das Problem bei mir ist wo kein mensch drauf achten würde .

      Ich musste ja beim bzm zyl umbau das motorgehäuse anpassen darunter auch die aussparrung vom stützkanal meine den 2geteilten, musste den ca 5mm weiter richtung ansugstutzen auffräsen damit er genauso gross ist wie am zyl
      und nu das wo keiner drauf achten würde steht der memranblock mitten in diesem kanal und verhindert den fluss daher habe ich gedacht sie würde untenrum abmager.

      das ganze ist simpel zu erklären wenn man den membrankasten von bzm Motoren messen tut und dagen den kasten des kw gehäuses der blata fällt auf das der blata kasten um einiges kürzer ist ud das wird ausgeglichen mit der spaserplatte von 6-8mm ist doch ganz einfach eigentlich wenn mans weis

      Danke nochmal an Bonsai der mir diesen tip gegeben hat

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lupo78 ()

    • Original von Bonsai
      Hallo Lupo
      Kein Problem, für dich immer wieder gerne.
      Nur eines ist noch zubeachten die Drehmomentplatte darf aber auch nicht zudick werden.
      Sonst wird das Ansprechverhalten des Motors auch wieder verschlechtert.

      Gruß Bonsai


      nene werde mir das heute mal genau vermessen sitzt bei blata serie der membranblock bündig mit dem kanal oder noch etwas im oder vor dem kanal habe da nämlich nicht drauf geachtet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupo78 ()

    • Bei Blataserie sitzt der Membranenblock auch noch etwas im Kanal drin nur nicht ganz so stark wie beim BZM Zylinder auf dem Blatagehäuse.
      Ich denke das der Blatazylinder auch einfacher abzustimmen ist.
      Durch die nicht ganz so steilen Steuerzeiten gegenüber des BZM- Zylinders.
      Nicht zuvergessen das der BZM ein 6 Kanal Zylinder ist, da diese eine geringere Höchstdrehzahl erreichen zum vergleich des Blatazylinders.
      Durch das niedrige Drehzahlbandes ist das abstimmen im unterem Drehzahlbereich nicht ganz einfach.
      Jetzt habe ich den Membranenblock bündig mit dem Kanal abschließend und der BZM läuft runder von unterem Drehzahlbereich hinaus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bonsai ()