PHBG 20 - brauche Hilfe! Abstimmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deshalb mein Vorschlag Benzinhahn zu und Schwimmerkammer abschrauben oder noch besser transparente Schwimmerkammer.
      Wenn es beim Roland nur raus tröpfelt kann natürlich auch irgend wo ein Schmutzpartikel in der Leitung bzw. im Tank sein.
      Davon hat er aber bis lang nichts geschrieben. Somit bist Du klar im Vorteil da Du dabei warst.

      Gruß Sven
    • das wollte ich damit gar nicht sagen, sven.
      ich kann mich auch täuschen. bin ja nun absolut kein technik-freak.
      und noch weniger ein vergaser-profi.

      aber ich hab seinen tank leerlaufen lassen (müssen ;)), und kurz danach hab ich meinen abgelassen weil ich heim gefahren bin.
      der unterschied war enorm.
      wieviel da tatsächlich rauskommen muss um die kammer voll zu halten weiss ich natürlich nicht.
      wie gesagt, war nur ein tip.

      gruss

      pyro
    • Nun mal halblang :D

      Ja, es stimmt, das der Kraftstoff nicht aus dem Tank spritzt wie von einen Chinatank! Von tröpfeln kann allerdings auch keine Rede sein.... Es läuft hald. Diekomplette Leitung wurde von mir überprüft und heute sogar gegen Stahlflex ausgewechselt.

      Wieso der Unterschied der ausströmenden Kraftstoffmenge...

      Diese Frage kann ich einfach beantworten. Bei den meisten Chinatanks, wie z.B. an der Banshee, ist ein 8 mm Anschluss aus Kunststoff am Tank vorhanden. Dieser hat einen Innendruchmesser von ca 5-6mm, also den selben Duchmesser wie der Schlauch. Mit etwas friemlerei und warm machen, bekommt man den 6mm Schlauch auf das 8 mm Anschlussstück - so hatte ich es gemacht ;)

      Bei der Stamas, GRC oder DM sind Metallanschlussstücke mit einen Außendruchmesser von 6 mm verbaut. Die Bohrung innen beträgt gerademal 3 mm, Das selbe gilt auch für den Benzinhahn. Dadurch ist die Durchflussmenge geringer, allerdings ist dies immer noch mehr als Ausreichend für den Vergaser. Rein Optisch ist es natürlich viel weniger ;)

      Wie schon geschrieben, wurden von mir neue Stahlflexbenzinleitungen und ein durchsichtiger Benzinfilter verbaut.
      Konnte das ganze leider nicht testen, da ich beide Schutzbleche blau lackiert habe.... jaja... mir war hald gerade danach.

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • ok,
      ich glaube dir jetzt einfach mal so.
      dann hab ich aber eine andere frage, die vielleicht nicht nur mich interessiert, und jedem aufmerksamen leser einfallen sollte:

      warum werden diese motoren nicht mit grösseren vergasern ausgeliefert?
      dürfte doch eher im cent-bereich liegen, was die mehrkosten für einen grösseren vergaser betrqgen würden. gerade für einen hersteller wie bzm dürfte dellorto andere preise machen als für otto-normalverbraucher.
      bzm verkauft doch eh keine vergaser. ich versteh also nicht, warum die nicht den besten vergaser reinbauen sollten.

      gruss

      pyro
    • Original von AudiTT
      Und die bikes,neu verkauft auf zuverlässigkeit ausgelegt sind und nicht völlig ausgereizt, auf leistung.

      Original von Garry
      Die Motoren sollen ja auch nicht 100% ausgereizt werden wegen der Haltbarkeit.

      ähem, euch ist schon bewußt, daß ihr hier über rennmotoren redet... ???

      r

      edit: ein größerer vergaser beeinträchtigt die zuverlässigkeit in keinster weise. die haltbarkeit verringert sich wegen des gesteigerten mitteldruckes, klar. man kann entweder drei jahre ohne wartung im mittelfeld rumfahren, oder jeden monat die lager wechseln und gewinnen. das ist rennsport...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rasputin ()

    • die haltbarkeit verringert sich wegen des gesteigerten mitteldruckes, klar

      Das stimmt wenn, und nur wenn die Vergaservergrösserung auch mit einer Leistungungssteigerung einhergeht (was generell nicht unbedingt gesagt ist) und dann diese Leistung auch vom Fahrer abgefragt wird.
      Ich kann auch andersrum argumentieren: Ein grösserer Gaser führt (bestensfalls) zu einer etwas gesteigerten Höchstdrehzahl und Leistung. Dafür rächt er sich dann aber auch bei niedrigeren Drehzahlen und mit weniger Drehmoment. Wenn man jetzt annimmt, dass ein Pocketmotor auf der Bahn relativ selten komplett ausdrehen kann dann würde das bedeuten, dass ein grösserer Gaser die Haltbarkeit des Motors sogar verbessert. :dogeyes :idee:
      Jetzt seid ihr dran... :D
    • Die Sache mit den Großen Vergasern...

      Aus diesem Grund verbaut Blata vielleicht Aauch einen PHVB, da dieser sich vorallem auf kleinen Hubräumen besser verhält als die PHBG's. (abstimmungstechnisch)

      Daß sich der Drehmomentverlauf bei großen Vergaserquerschnitten "verschlechtert" ist halt eine Physikalische Tatsache, die aber für unser Drehzahlband eher zu vernachlässigen ist, wir kuppeln erst in einem Bereich ein, wo die Leistung wieder da ist...

      Gruß Tom
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.