PHBG 20 - brauche Hilfe! Abstimmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PHBG 20 - brauche Hilfe! Abstimmung

      Hallo,

      heute habe ich den ganzen Tag vergebens probiert meinen Dellorto PHBG 20 mm Vergaser für meine Stamas abzustimmen :dogeyes

      Der Vergaser treibt einen 50 cc BZM Motor an.
      Dieser war an meiner Stamas verbaut und war mit einer 55er Nebendüse und einer 101er Hauptdüse versehen. Die Nadel hängt ganz oben, der Clip hängt also in der untersten Kerbe.

      Jetzt zu meinen Problem...

      Der Bock zieht im unteren und im mittleren Drehzahlbereich wie sau, allerdings geht oben rum nichts und die Mühle bricht bei Vollgas ein. Gehe ich dann mit dem Gashahn zurück, schiebt sie schön braf bis max. Drehzahl nach vorne. Dies ist ein Anzeichen dafür, das die Hauptdüse zu klein ist.... Bin auch nicht auf den Kopf gefallen ;)

      Also HD -> 105- -> 108 -> 110 -> 115 -> 118 -> 120 -> 125

      Das blöde daran ist, mein Problem hat sich nicht wirklich gebessert :dogeyes Bei Vollgas und einen gewissen Drehzahlbereich bricht sie nach wie vor ein. Wenn ich wieder mit dem Gas zurück gehe, dreht sie schön weiter. Ich fahre den Malossi Luftfilter und habe die Habe abgemacht (Abdeckung).

      Allerdings sagt mir mein normaler Menschenverstand das eine 125 HD bei diesen Wetter und dem restlichen Setup viel zu groß sein müsste ;)

      Evtl. sollte ich hier das Problem wo anders suchen.
      Entweder die Membrane fangen bei dem voll geöffneten Vergaser und das dadurch entstehende Flussvolumen zu flattern an oder die Vergaserkammer läuft leer :dogeyes Ich bin wirklich ratlos und vor allem bedient für heute :D

      Der nächste der schreibt "Kauf dir ein Markenbike, da muss man nichts schrauben" bekommt eine Woche Forumssperre :rolleyes: ;) <- Nur ein Witz ;)

      Vielleicht hat jemand noch einen Tipp oder kann mir sein Vergasersetup nennen. Wir haben zwar einen Thread, allerdings sind da für die PBG Vergaser mit 20 mm nur Hauptdüsen bis 120 mm angegeben, daher denke ich, das ich mein Problem woanders suchen muss.

      Bin mal auf euere Meinung gespannt.

      LG

      Roland
    • so war mein problem bei der DM auch, sie hat ja original einen 18er vergaser gehabt.
      genau wie du es beschrieben hast...
      auch alle düsen durch.. keine besserung..
      dann habe ich umgerüstet auf den 19er black racing. und meine probleme sind weg!!! läßt sich super abstimmen. bin sehr zufrieden...
      das hilft dir bei deinem problem aber leider nicht weiter..
      sorry...
      ja ich habe lange Beine..
      trau dich doch vorbei...


      DM telai midi GP1
      BZM 50ccm 6 port


      Ducert ist jetzt Günni
    • Hi ExO,

      haste versucht mit der Nadel ztu spielen? auf ganz mager oder auf ganz fett?

      Vieleicht läuft sie zu fett? Mein 21er BHBG läuft mit ND 53 und HD 98 ;)

      Wie macht es sich bemerkbar? Aussetzer oder mehr bäähhaa?


      PS: vieleicht schaft ein Markenbike ne Abhilfe :rofl:

      Gruß

      Niko

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikola80 ()

    • JOO... bist deppert?? :D

      (insider-witz!)

      ich hab dir schon auf der bahn gesagt, dass der 20er vergaser evtl einfach zu gross ist, und somit die abstimmungsprobleme daher kommen könnten.
      die bzm-motoren werden ab werk mit nem 18er vergaser ausgeliefert.
      und damit erreichen sie eigentlich ihr volles potential.

      vielleicht hat ducert gar nicht so unrecht, dass du nen kleineren vergaser probieren solltest.

      grüssle und baba

      pyro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pyromaniac ()

    • @ducert,

      wenn ich es nicht schaffen sollte diesen Vergaser abzustimmen, muss sowieso ein anderer her :D

      @mikola80,

      der Vergaser ist nicht zu Fett abgestimmt. Ich habe ja von der 101er alle oben aufgeführten durchprobiert und natürllcih die Nadel versetzt und mit der Luftschraube gespielt....

      Deine Erklärung kann ich auch deuten :D

      Aussetzter = zu Fett bedüst
      bäähhaa = zu Mager bedüst bzw. das Aggregat bekommt zu wenig raftstoff.

      Also meins macht dann bäähhaa und wenn ich vom Gas gehe zisch :D

      @Pyro,

      boohaaaaa, bist du Deppert? Mext eapan Afspickern :tongue:

      Ne, der 20er ist nicht zu groß, es fahren genug mit dem 21 PHBG rum.

      @Sven,

      wenn ich die Kappe auf den Filter setze, läuft sie eindeutig zu fett und bringt Aussetzter, dreht also auch nicht hoch :dogeyes
      Der Vergaser ist im Originalzustand, da wurde nichts aufgeriben oder in irgend einer Form vergrößert.

      LG

      Roland
    • Dieses "BÄHHHH" kann aber auch autreten, wenn der Vergaser unter Vollast schlagartig anfettet - dann ist das Gemisch plötzlich nicht mehr zündfähig.

      Das lässt sich duch andere Nadelposition oder anderen Nadelquerschnitt beheben.

      Ein geschlossener Luftfilter kann die Abstimmarbeiten auch einfacher machen, da bei offenen Schaum- oder Gewebefiltern der Luftstrom vor dem Vergaser zu unruhig ist...

      Gruß Tom
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • OK, dann versuche ich es in der anderen Richtung ;)

      Sagt mir doch mal euer gesamtes Vergasersetup.

      Also HD, ND, Nader, Mischrohr...

      EDIT: Nochmal zum Verständniss....

      Ich reisse nach der Kurve das Gas voll auf, die Mühle geht ab wie Schmitz Katze, bis zu einen gewissen Drehzahlbereich, dann stockt sie. Wenn ich jetzt mit dem Gas zurück gehe., drhet sie brav hoch :D
      Wenn die Mühle zu Fett wäre, müsste sie unten rum schon absaufen ;)

      Evtl ist das Problem ja schon bei der Gemischzufuhr am Vergaser zu suchen.

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Na, das ist nicht immer so, daß mit zu großer Hauptdüse schon bei Tellast was passiert.

      Das ist ja das Problem bei den PHB's daß sie manchmal recht zickig sind.

      Tendenziell kann man sagen, daß bei sonst gleichbleibendem Setup bei größerem Vergaserquerschnitt mitunter eine Kleinere Hauptdüse als im Kleineren Vergaser gefahren werden muss.

      Was sagt denn das Kerzen- oder Kolbenbild?

      Über die Abgastemperatur ließe sich das Problem ganz schnell festlegen...

      Gruß Tom
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Hi Roland! :)
      Nur um zu zeigen, dass der Spass an den kleinen Mopeds bei mir noch nicht ganz vorbei ist, dieser Beitrag:
      Wenn Dein Motor aus niedrigen Drehzahlen heraus problemlos Vollgas annimmt aber ab eine bestimmten Drehzahlen "kotzt", ist er tatsächlich (aber nur bei dieser Drehzahl!) zu mager. Da sich mit einer fetteren Bedüsung nix ändert, tippe ich auf einfachen Spritmangel: Der Sprit kann einfach nicht schnell genug in die Schwimmerkammer nachlaufen wie er mit steigender Drehzahl verbraucht wird. Man mag sich wundern, aber sowas gibts tatsächlich..... ;) Abhilfe ist klar: dickere Zuleitungsquerschnitte für die Spritleitung.
      Wird noch ne Weile dauern bis ich wieder auftauche, hab mir nen Oldtimer gekauft (BMW 1802 Touring), hab nen neuen Job (Projektingenieur) und gaaanz viele neue Hobbys. Wird noch ne Weile dauern bis ich wieder auftauche........ ;) naja wer mich kennt, erreicht mich per mail (Roland hat die mail-addi)
    • Wie sieht denn die ganze Sache aus wenn du mit Choke fährst Exodus?

      Bei meinem C1 LK Motor mit dem 19er PHBG habe ich in etwa die selben Symptome. Düsen habe ich auch von 85 -115 alle durchprobiert. Kurz bevor die Kupplung greift ist bei mir allerdings schon Feierabend. Mit Choke bekomme ich sie mal so hin, dass sie auch losfährt aber dann auch richtig!
      Der Schieber öffnet bei mir etwa zu 1/3, mehr geht nicht da sie sich dann sofort verschluckt. Nadeleinstellungen bringt nur die 2te von oben was.
      Also entweder bekommt der Bock beim Gasaufmachen wirklich zu wenig Benzin oder aber die Nadel stimmt generell nicht.
      Für den oberen Leistungsbereich zählt ja zum großen Teil die Hauptdüse, und genau in diesem Bereich wo von Nebendüse und Nadeleinstellung auf Hauptdüse geregelt wird spinnt sie rum.
      Ich habe bei mir die W23er Nadel und die Original zum testen. Habe gehört die 8er sollte man noch versuchen.


      Heckantrieb!!!Oder gehst du auf den Händen...?
    • Original von ExOdUs
      EDIT: Nochmal zum Verständniss....

      Ich reisse nach der Kurve das Gas voll auf, die Mühle geht ab wie Schmitz Katze, bis zu einen gewissen Drehzahlbereich, dann stockt sie. Wenn ich jetzt mit dem Gas zurück gehe., drhet sie brav hoch :D
      Wenn die Mühle zu Fett wäre, müsste sie unten rum schon absaufen ;)

      Evtl ist das Problem ja schon bei der Gemischzufuhr am Vergaser zu suchen.

      LG

      Roland


      das ist genau das was ich am we gesagt hatte! dieses problem hatte ich auch , weil sie ab nem bestimmten punkt zu fett war und einfach nichtmehr gezündet hat... also kleinere hd rein und es ging wieder...

      hatte in bernsgrün das problem das ich ab ner bestimmten drehzahl das gas zu machen mußte und dann nicht wieder ganz auf weil das gemisch so fett war das es sich nichtmehr entzündete...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sven_c1 ()

    • Original von sven_c1
      [das ist genau das was ich am we gesagt hatte! dieses problem hatte ich auch , weil sie ab nem bestimmten punkt zu fett war und einfach nichtmehr gezündet hat... also kleinere hd rein und es ging wieder...
      ..


      Hallo Sven,

      das Problem ist nicht die HD, sondern Spritmangel :D
      Allerdings glaube ich nicht das ich das Problem am Vergaser selbst suchen muss, sondern eher an der Zuleitung, und die habe ich heute geändert ;)

      LG

      Roland
    • Nur mal zur Info:
      Ein Benzinschlauch beim Pocket hat in der Regel zwischen 5-6mm, selbst mit dem Benzinhahn
      wie ihn GRC oder Stamas einbaut kommt da noch mehr Sprit an als der Schwimmer am Vergaser rein lässt.
      Ich würde den Benzinhahn dran lassen, wenn das Problem auftritt sofort den Benzinhahn zu machen
      und schauen ob die Kammer voll ist.

      Gruß Sven