ÖM-Lauf in Straubing am 24.06.2007

    • ÖM-Lauf in Straubing am 24.06.2007

      Habe heute die Einladung an unsere Fahrer zum ÖM-Lauf am 24.06. in Straubing erhalten.

      Auszug aus der mail:

      "Streckenabnahmeprotokoll fehlt noch. Eure Fahrer können gerne bei uns mitfahren. Sollten es so viele sein, dass wir die Starteranzahl überschreiten, werden wir einen zusätzlichen Lauf starten.

      Alle Fahrer mit deutscher Tages- oder Jahreslizenz können in der GP SENIOR und SENIOR OPEN mitfahren. Fahrer ohne Lizenz müssen in unserer Einsteiger bzw. Hobbyklasse fahren. Aus versicherungstechnischen Gründen wäre es mir lieber, wenn alle mit Lizenz fahren würden.

      Unser Lauf ist im OSK Kalender unter

      24. Juni Minibike Straubing, D Lauf zur Österr.Minibikestaatsmeisterschaft MNO/EU AB
      eingetragen (Für den Lizenzantrag)"

      Vielen Dank an Sabine.

      Reglement, Nennformular und was man alles dazu braucht findet ihr unter: minibike.at/

      Gruß

      Heike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von batwannis_biek ()

    • Nach den neuesten Informationen des DMSB ist für den ÖM-Lauf eine B-Lizenz erforderlich. Wer also teilnehmen möchte, muss seine C-Lizenz auf eine B-Lizenz aufstocken. Eine Tages-B-Lizenz wird vom DMSB nicht angeboten.:dumm:

      Ansonsten bleibt nur die Teilnahme in der Einsteigerklasse

      Gruß

      Heike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von batwannis_biek ()

    • Auch die Einsteigerklasse ist nix für Weicheier !!!

      da fahren sie schnellsten in der WK auf DM und GRC mit 50ccm BZM *g* bis C1
      und in der LK Klasse mit 14R bis Blata2.5

      da zählt dabeisein ist alles und bei so einem großen Starterfeld macht das Fahren richtig Spaß !!!
      Verkaufe
      2x Blata 2.5 220,-

      Blata Quadart mit Elite 14 R Motor VB
      Blata B1 Viktory Kit mit vielen Teilen ab 1200,-

      Infos per PN
    • Sorry Heike, hatte überregional gepostet.

      Da die Klassen ab 14 sind, kann Anna mal wieder fahren, da haben wir die beiden in der GP Senior angemeldet (40 ccm).

      So wie ich die Szene aus den Infos einschätze, werden wir zwar dickes Bunny-Rücklicht machen, aber wir freuen uns schon sehr drauf.

      Meinst Du, man kann den Wohnwagen bis das Wochenende drauf stehen lassen? Das wäre für uns ne knackige Erleichterung....

      Will auch jemand beim Lauf in Spielberg (Burg) mitfahren? Das wäre mein Highlight.... Da kommt der Fotomensch durch...

      Viele liebe Grüße!

      @xel
    • hi das Freut mich, das doch ein paar Deutsche mitfahren, weil wie mir heute berichtet wurde ist das Lizenztechnisch nicht so einfach!
      oder sehr teuer ! da würde das Rennen auf 200€ Sartgeld+ Lizenz kommen.
      Das Lizenzfahrer nicht in der Einsteigerklasse fahren dürfen und wenn doch ihnen alle Punkte in der DM gestrichen werden würden sehr suspekt.!

      Aber ich kann mir kaum vorstellen, das deine Mädls hinterherfahren, die sind leichter, trainiert und sicher auch willig vorne mitzufahren.

      Bin aber schon gespannt, da ich selber in der GP Klasse starte.
      Verkaufe
      2x Blata 2.5 220,-

      Blata Quadart mit Elite 14 R Motor VB
      Blata B1 Viktory Kit mit vielen Teilen ab 1200,-

      Infos per PN
    • Original von @xel

      Meinst Du, man kann den Wohnwagen bis das Wochenende drauf stehen lassen? Das wäre für uns ne knackige Erleichterung....

      Will auch jemand beim Lauf in Spielberg (Burg) mitfahren? Das wäre mein Highlight.... Da kommt der Fotomensch durch...

      Viele liebe Grüße!

      @xel


      Hi Axel,

      habe keine Ahnung, ob das geht. Ruf einfach Tom an und frag ihn (0174-9333131).

      Nachdem die DM-Läufe in Deutschland immer weniger werden, ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert, Auslandsläufe "mitzunehmen". Mal sehen, was mein "Cheffahrer" dazu sagt ;).

      Gruß

      Heike
    • Hallo Heike!

      Danke für die Ruckantwort! Ja es geht, das ist ein großes Entgegenkommen vom Bahnbesitzer und hilft uns und weiter entfernten Teilnehmern natürlich ungemein.

      Schade für ihn ist, meinte er, daß es wohl die Woche darauf beim DM Lauf nicht klappt, daß die österrreichischen Teilnehmer mitfahren können (wie z.B. die Holländer am Westerwaldring). Das finde ich auch schade. Am WW Ring ist das zwar außer Wertung, aber ich denke, daß dennoch davon Gebrauch gemacht worden wäre.

      Viele liebe Grüße

      @xel
    • Kein Problem, bitte. ;)

      Das Engagement des Kartclub Straubing für die Pocketbiker ist einfach super.

      Liegt sicherlich daran, dass der Lauf nur "national" angemeldet wurde. Sollte nächstes Jahr wieder ein DM-Lauf in Straubing stattfinden, werde ich es im Auge behalten und darum bitten, den Lauf "international" anzumelden.

      Es bleibt ja noch das Forentreffen im August in Straubing. In der Ausschreibung habe ich mich nicht auf deutsche Fahrer beschränkt. Also freie Fahrt für alle Nationalitäten.

      Ausschreibung und Anmeldung geht diese Woche noch online. Poste es noch rechtzeitig und hoffe dann doch auf rege Teilnahme

      Gruß

      Heike
    • Original von @xel
      ich denke, die DMSB / DMV Läufe sind "absichtlich" nicht international ausgeschrieben wegen dem jetzt beim ÖM Lauf auftretenden Lizenzproblem. Die "C" kostet eben weiniger als die Hälfte der "B" und so haben die meisten natürlich die "C".

      Viele liebe Grüße

      @xel


      Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, da es keinen Sinn bei einem nationalen Lauf für die deutschen Fahrer geben würde. Die deutschen Jahreslizenz-Fahrer haben nur das von Dir angesprochene Problem bei einer Teilnahme an einer "Internationalen Veranstaltung", sprich einer Veranstaltung unter dem "Hoheitsrecht" des jeweiligen Auslands (egal, ob die Veranstaltung in Deutschland oder dem Ausland stattfindet). Ich denke, dass es einfach an der Unwissenheit der Clubs (Antragsteller) liegt, bzw. an der Aufklärung, welche Möglichkeiten bestehen.

      Wenn ein deutscher Club eine "internationale" Veranstaltung anmeldet, besteht die Möglichkeit, dass "ausländische" Fahrer teilnehmen können. Bei der Anmeldung einer "nationalen" Veranstaltung eben nicht.

      Findet jedoch eine Auslands-"internationale" Veranstaltung statt, kann der Fahrer mit Tageslizenz entscheiden, ob er (wie in Österreich, an der Einsteigerklasse teilnimmt, oder eben für einen Lauf eine Jahres-B-Lizenz organisiert, da die "Freigabe" des DMSB erforderlich ist.) Das Problem ist, dass es keine Tages-B-Lizenzen beim DMSB gibt.

      Mein Vorschlag für die nächste Saison: einfach ne B-Lizenz beantragen und so viel Läufe wie möglich auch im Ausland mitnehmen. Dokumentarisch mit Bildern und der Teilnahme belegen und an den DMSB bzw. DMV schicken, vielleicht bekommen wir dann mal eine wirkliche DM in Deutschland oder der Sport wird anerkannt. Mittlerweilen ist es doch so, dass dass Pocket-Biken der "Oldies" nur Fun-Sport-Charakter bei den genannten Stellen hat.

      Gruß

      Heike
    • ich meinte das in der Form, daß der DMSB die Klassen 1 + 2 ja als "Nachwuchsarbeit" sieht und es vielen Eltern dann vielleicht zu teuer wäre, die B Lizenz nehmen zu müssen. In diesen beiden Klassen kommst Du ja mit der Tageslizenz nicht in Wertung.

      Sobald eine deutsche Veranstaltung international ausgeschrieben wird, brauchst Du die B-Lizenz, um in Wertung zu fahren. Ist beim Trial jetzt so und wäre beim PB sicher nicht anders.

      Die Veranstaltungen als solche wären aber mit Sicherheit aufgewertet.

      Oder man würde "nur" 3+4 international auschreiben...

      Wenn ich sehe, daß auf der DMSB Seite bei den Pocketbikes nur die Klassen 1+2 aufgeführt sind, haben die "Oldies" da leider wohl nicht einmal Fun-Sport Charakter. Kümmert sich eben der DMV etwas darum ;)

      Viele liebe Grüße

      @xel
    • Original von @xel
      Wenn ich sehe, daß auf der DMSB Seite bei den Pocketbikes nur die Klassen 1+2 aufgeführt sind, haben die "Oldies" da leider wohl nicht einmal Fun-Sport Charakter. Kümmert sich eben der DMV etwas darum ;)

      Viele liebe Grüße

      @xel


      Weil Klasse 2 ein Prädikat unter dem DMSB fährt (Klasse 1 als Nachwuchs ohne Prädikat zum DMSB gelegt wurde) und Klasse 3+4 ohne Prädikat unter dem DMV, alle Klassen sich jedoch an dem DMSB-Reglement orientieren müssen.

      Macht für mich auch keinen Sinn. Warum nicht alle unter dem DMV mit Prädikat und neuem Reglement (ähnlich der MonkeyCrosser)?

      Vielleicht ergibt sich ja beim nächsten DM-Lauf in Straubing (dann ist ja vorerst mal "Pause") eine gemütliche Runde am Vorabend, um eine Fahrerversammlung zu starten.

      Alles weitere würde sicherlich hier den "Rahmen sprengen" ;)

      Gruß

      Heike