Kupplung für Elite 14 WR

    • Kupplung für Elite 14 WR

      Hi Jungs,

      nem bekannten von mir der seit ein paar Wochen eine 14er WR hat ist gestern die Originale Kupplung verraucht in der Halle. Ich denke mal mangels richtiger Einstellung bzw. fehlendem Grundwissen.

      Jetzt sucht er eine preisgünstige Alternative dafür die laut Ihm auch was aushält... Ich habe ihm gesagt er soll eine Zocchi/BZM 2 oder 3 Backen Kupplung kaufen und diese ordentlich einstellen (ich würde das sogar übernehmen für ihn....), er möchte aber nicht so viel ausgeben wenn es alternativen gäbe... Gibts aber wohl eher nicht....

      Dachte schon an eine C1 Kupplung o.ä., hab mal gelesen hier das sowas jemand in seinem Markenbike fährt (würde ich ehrlich gesagt nicht machen, ordentlich eingestellt hält eine Markenkupplung einfach lange und bringt eine ordentliche Kraftübertragung)

      Ich hätte ihm ja reingeredet wenn ich nicht wüsste das er nicht gerade viel Kohle hat...

      Vielleicht weiss ja jemand von euch was alternatives zur Markenkupplung das was taugt einigermassen....

      Danke!

      Gruß ph1l
    • RE: Kupplung für Elite 14 WR

      Wenn Du Geld sparen willst kannst Du die Beläge (Schuhe) aus der C1 Chinakupplung ausbauen und anstelle der alten Teile in die Blatakupplung einbauen. Lediglich die Unterlegscheibe unter dem Segerring entfällt, da die Chinadinger 0.5 mm breiter sind. Passt aber ansonsten 100%. Da die Chinateile deutlich unpräziser sind musst Du die Kupplung natürlich wesentlich (!) sorgfältiger einschleifen. Von der Performance und vom Verschleiss her ist das Ergebnis aber absolut zufriedenstellend. Ich fahre jetzt schon gut 50 und wahrscheinlich noch mal 100 Stunden indoor und outdoor mit einer solchen Konfiguration.
      Die Blata Schuhe gibts aber auch einzeln zu kaufen. Wenn Du keine Lust auf potentiell stundenlanges Einschleifen der Chinabeläge hast (keine Übertreibung) dann ist das das Richtige.
      Du verrauchst Kupplungen indoor primär durch eine unpassende Übersetzung. Da hilft die beste Markenupplung (egal von wem) nichts. Kurze Übersetzungen z.B. 6/74 oder 6/72 sind indoor ein Muss. Im Zweifelsfall immer von der kurzen Seite an die ideale Übersetzung herantasten.

      Gruss,
    • Stimmt! Die Autocooling bringt auch noch einiges.
      Und die Gewichte die auf der WRS Kupplung sitzen haben sich bei meiner R (wo sie original nicht drauf sind) positiv bemerkbar gemacht.

      Ich fahre auf der R jetzt die gleiche einstellung wie auf der WRS und das funktioniert wunderbar!

      Federn auf 20mm (auf gleichmäßiges Schleifbild achten) und die Gewichte der WRS.

      Für enge Kurse natürlich kurz übersetzen!


      Meine 2.5er Duc



      Alles klar soweit?! :rolleyes:
    • Ohne Autocooling geht NICHTS

      Also das kann man ja so nicht stehen lassen. Autocooling ist sicher nicht schlecht aber auch nicht unbedingt ein Muss. (Habe Erfahrung mit beidem auf ähnlichen Bikes) Normales Fahrergewicht und richtige Übersetzung einmal vorausgesetzt gehts aber auch ohne. Sicher reduziert die Autocooling die Betriebstemperatur um ein paar Grad und hilft damit etwas Beläge sparen und verzeiht evtl. auch mal eher eine suboptimale Einstellung. Alles aber nichts was man nicht auch durch eine besonnene Herangehensweise kompensieren könnte. Es gab auch schon Pockets auf Indoorbahnen vor den Autocoolings... Man fährt dann eben 2 Runden früher raus. :idee:
      Die Gewichte finde ich auch nicht schlecht. Die Blata Schuhe sind einen Tick zu leicht bezogen auf die Federn und die Kinematik. Das kann man mit den Gewichten schön ausgleichen. Die Gewichte kann man übrigens auch ganz leicht in den "Chinesenschuhen" nachrüsten.
      Gruss,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old_pocket ()