Verschiedene Fragen zu BZM Tuning Teilen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von rasputin
      Original von ExOdUs
      Ich dachte das Domecap ist für höhere Drehzahlen ausgelegt worden... Pustekuchen

      das domecap ist für motoren gedacht, bei denen der zylinder mitels fußdichtung um 0,3mm angehoben wurde.

      Somit wird auch die Verdichtung erhöht. Wie soll das Teil dann dadurch höher drehen :tongue: :dogeyes :rolleyes:

      verdichtung und drehzahlen haben nichts miteinander zu tun.

      r


      Hallo rasputin,

      Danke für deine Antwort.

      Das mit der 0,3 mm angehobenen Fußdichtung ist so eine Sache....

      Die Quetschkante interessiert mich in erster Linie nicht wirklich! Wichtig ist, das der Auslass bei UT voll geöffnet ist. Erst dann versuche ich die QK mittels abdrehen den Kopfes und des Caps anzupassen.

      Zum Thema Verdichtung und Drehzahl.... Hochverdichtete Motoren ziehen unten rum besser, dafür sind sie nicht mehr so Drehwillig. Zumindest ist das meine Erfahrung. Kann allerdings auch nur ein subjektivert Eindruck sein :rolleyes:

      Jetzt noch was anderes.

      Zum Thema "neues BZM Gehäuse", auch Schweizer Käse genannt :rolleyes:



      Ist euch schon mal aufgefallen, dass das Gehäuse auf der unteren Seite einen Wasseranschluss hat? Die Wasserzuführung erfolgt praktisch nicht über den Zylinder selbst, sondern wird wie bei Blata über das Gehäuse in den Zylinder geleitet. Zumindest ist alles dafür vorbereitet, Bohrungen, Dichtungen.... Allerdings habe ich bis heute noch keinen Zylinder gesehen, der für das Gehäuse gebohrt wurde, also zur Fußdichtungsseite offen ist. *Hier geht es nicht um einen reverse Zylinder!*

      Gibt es diese Zylinder schon irgendwo? Lt. BZM Liste habe ich nur die "normalen gefunden". Oder ist das alles noch Zukunftsmusik?

      LG

      Roland

      PS: Bis jetzt hatte ich immer noch keine zufriedenstellende Antwort bezüglich des Kolbenrings bekommen;)
    • Heute hab ich deshalb auch wieder nen Anruf bekommen (neues Gehäuse bei einem Factorymotor).

      Tatsache ist das diese Öffnung derzeit nix bringt...kann man wenn man will nen Stopfen reindrehen (gibts auch von BZM) oder es lassen.

      Als ich das erste Gehäuse dieser art in der Hand hatte dachte ich erst an eine Ablassöffnung. Was ja eigentlich nicht sein kann :D

      Angeblich soll es mal irgendwann neue Zylinder geben die das ganze nutzen sollen....aber das sind Gerüchte. Es wird aber seit Dezember über einen "neuen" Zylinder mit angeblich anderem Kanaldesign geredet :rolleyes:

      Warten wir es einfach ab...das Gehäuse ist nicht grundlos so vorbereitet (das alte gibts eh nicht mehr) und ein neuer Zylinder wird wohl so oder so mal folgen...nur weiss man eben nicht wann genau.

      Gruß

      Chris

      PS.:Was war den mit den Kolbenringen?
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chris ill ()

    • Danke für deine schnelle Antwort ;)

      Wenn man bei den jetzigenZylinder reinbohren würde, kommt man ziemlich genau auf die Nebenauslässe :rolleyes: Wenn jemand einen geschrotteten Zylinder hat, kann der da gerne mal reinfräsen und schauen ob da nicht schon was geht :tongue:

      Zum Thema Kolbenring...

      Wie wird der BZM Ring werksmäßig verbaut?

      Original von ExOdUs
      Aber jetzt noch was anderes...

      hat sich jemand schon mal den BZM Kolbenring genauer angeschaut? Der hat auf einer Seite eine leichte Abkantung. Das heisst man kann die Verdichtung geringfügig verändern, da je nach Montageart der Außenring geringfügig zum Kolbenboden oder zur anderen Seite wandert. Oder gibt es da eine Vorgabe wie der eingebaut werden muss?

      ...

      Zum besseren Verständniss,

      der Queerschnitt des Kolbenrings sieht so aus.






      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Hab ich das erstemal vor rund 6 oder 8 wochen von BZM bekommen (heisst bei uns Top Racing im Shop). Sind serie bei allen Factorymotoren dabei.

      Gruß

      Chris

      PS.:Wundert mich das du die noch nicht kennst...sind bei uns ein echter Rennerartikel seit sie raus sind...
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris ill ()

    • Hallo,

      nein, kannte ich wirklich nicht! Genausowenig wie beim eröffnen dieses Threads den BZM Kopf :dogeyes

      Wenn man es weis, findest man in mehreren Shops diese Produkte :rolleyes:

      Jetzt bin ich wirklich viel auf Kartbahnen und im www unterwegs, und immer wieder übersehe ich solche tolle Sachen ;)

      Das Problem liegt aber nicht bei mir, sondern bei den Herstellern :tongue:

      Natürlich bin ich viel auf den Seiten von BZM oder Zocchi unterwegs. Allerdings kann ich nicht in jeder Kathegorie auf die Produkte klicken wo NEW dabei steht :D

      BZM hat zwar eine eigene NEW´s Section, allerdings steht da nur ein Bruchteil drin und ist nicht wirklich auf den aktuellen Stand.
      Bei Zocchi ist das ganze noch schlimmer, ich glaube das derjenige der die HP aktualisiert bereits gestorben ist :D :rolleyes:

      Ich bin wirklich am überlegen, ob ich nicht einen eigenen Thread oben Pinne mit dem Namen - Neue Ersatz und Tuningteile -. Somit hätten die Händler dir Möglichkeit, neue Produkte anzupreisen...

      Einen Vorteil hätten beide Seiten... Die Händler könnten ihren Absatz steigern und die Fahrer würden über neue Produkte informiert....

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • das halte ich für eine super idee.
      der Günni wehrt sich ja auch immer so lange bis was neues an die DM kommt.
      dauert immer so 5 min bei mir...
      und dann wird bei chris schon wieder meine nummer auf dem display des telefons angezeigt.
      der hat bestimmt schon warnleuchten.. jetzt nicht rangehen...
      ja ich habe lange Beine..
      trau dich doch vorbei...


      DM telai midi GP1
      BZM 50ccm 6 port


      Ducert ist jetzt Günni
    • Original von ExOdUs
      Zum Thema Verdichtung und Drehzahl.... Hochverdichtete Motoren ziehen unten rum besser, dafür sind sie nicht mehr so Drehwillig. Zumindest ist das meine Erfahrung. Kann allerdings auch nur ein subjektivert Eindruck sein :rolleyes:

      der grund dafür, daß höher verdichtete motoren gerne mal als "drehunwillig" gelten liegt daran, daß die verdichtung in den meisten fällen mittels abplannen des zylinderkopfes erfolgt. das verschlechterte ausdrehvermögen wird dann auf die verdichtung geschoben, liegt aber an der veränderten quetschkante ("squish action").

      r
    • Zum Gehäuse-Wasseranschluß!

      Der BZM-Reverse Zylinder ist durchgebohrt.
      heißt: mit diesem Zylinder kann man das Gehäuse mitkühlen.

      Habe heute Reverse Zylinder bekommen und natürlich gleich mal untersucht ;)





      Original von ExOdUs




      Original von rasputin
      Original von ExOdUs
      Ich dachte das Domecap ist für höhere Drehzahlen ausgelegt worden... Pustekuchen

      das domecap ist für motoren gedacht, bei denen der zylinder mitels fußdichtung um 0,3mm angehoben wurde.

      Somit wird auch die Verdichtung erhöht. Wie soll das Teil dann dadurch höher drehen :tongue: :dogeyes :rolleyes:

      verdichtung und drehzahlen haben nichts miteinander zu tun.

      r


      Hallo rasputin,

      Danke für deine Antwort.

      Das mit der 0,3 mm angehobenen Fußdichtung ist so eine Sache....

      Die Quetschkante interessiert mich in erster Linie nicht wirklich! Wichtig ist, das der Auslass bei UT voll geöffnet ist. Erst dann versuche ich die QK mittels abdrehen den Kopfes und des Caps anzupassen.

      Zum Thema Verdichtung und Drehzahl.... Hochverdichtete Motoren ziehen unten rum besser, dafür sind sie nicht mehr so Drehwillig. Zumindest ist das meine Erfahrung. Kann allerdings auch nur ein subjektivert Eindruck sein :rolleyes:

      Jetzt noch was anderes.

      Zum Thema "neues BZM Gehäuse", auch Schweizer Käse genannt :rolleyes:



      Ist euch schon mal aufgefallen, dass das Gehäuse auf der unteren Seite einen Wasseranschluss hat? Die Wasserzuführung erfolgt praktisch nicht über den Zylinder selbst, sondern wird wie bei Blata über das Gehäuse in den Zylinder geleitet. Zumindest ist alles dafür vorbereitet, Bohrungen, Dichtungen.... Allerdings habe ich bis heute noch keinen Zylinder gesehen, der für das Gehäuse gebohrt wurde, also zur Fußdichtungsseite offen ist. *Hier geht es nicht um einen reverse Zylinder!*

      Gibt es diese Zylinder schon irgendwo? Lt. BZM Liste habe ich nur die "normalen gefunden". Oder ist das alles noch Zukunftsmusik?

      LG

      Roland

      PS: Bis jetzt hatte ich immer noch keine zufriedenstellende Antwort bezüglich des Kolbenrings bekommen;)
    • Original von Chris ill
      Bitte.... :)

      Zum Kolbenring: Bin ich ehrlich überfragt...muss mir mal morgen die hier liegenden Kits ansehen.

      Gruß

      Chris


      Kommt da noch was???

      Wir haben jetzt selbst 4 KiT´s überprüft, mit dem Ergebniss das 2x die Nut nach oben verbaut war und 2x die Nut nach unten :dogeyes

      Ich glaube nicht dass das im Sinne des Erfinders ist :tongue:

      Meine Theorie dazu....

      Die Nut muss nach oben verbaut sein, da der meiste Druck ja durch die Explosion/Verbrennung von oben kommt. Bei der Seite mit der Nut ist meiner Meinung nach die Auflagefläche kleiner zur Kolbenfräsung als das Gegenstück, da der Ring ja nur minimal weiter rausgeht als der Kolbendurchmesser selbst. Dadurch wird die Punktbelastung natürlich höher :rolleyes: Ergo - Nut nach oben verbauen :baby:

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Original von Chris ill
      Es steht 7:3 ......also nach oben.

      Gruß

      Chris


      Und jetzt :dogeyes

      Das Ergebniss hängt Richtung meiner Theorie, allerdings gibt es keine Gewissheit, kann ja auch ein blöder Zufall sein :rolleyes:

      Hat sich eigentlich schon einmal der Hersteller über diese Abkanting geäußert? Grob gesagt... Die Vollzeitkraft verbaut die Nut nach oben, die Teilzeitkraft nach unten.... Das würde auch das Ergebniss wiederspiegeln :tongue: Evtl. wissen die das ja gar nicht ;)

      LG

      Roland