Verschiedene Fragen zu BZM Tuning Teilen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bochinger schrieb:

      Servus, kann man den 50 ccm Zylinder von BZM auch mit der Kurbelwelle von BZM mit HUB 39,2mm Fahren oder nur mit der39,6 bzw.39,8.
      passt eine orginal BZM Welle in einC1 gehäuse? ist die Polradaufnahme und dieKupplungsaufnahme die Gleiche?
      gruß bochinger

      Hallo!

      Für Blata gibt es nicht einmal eine Welle mit 39,2mm Hub! Die Standard BZM Welle für Blata hat auch 39,6mm gennauso wie die Red Plate für Blata!
      Die Red Plate bringt dir eigentlich "nur" mehr Vorverdichtung!


      mfg
      Mario
    • Nochmal eine Anmerkung zu dem angesprochenen Kolbenring mit der "Aussparung"

      Ich habe heute neue Kolbenringe an unsrem Golf eingebaut, da gibt es auch einen Ring, der diese Stufe besitzt.

      Dieser Ring hat eine Markierung für die korrekte Montage gehabt - dabei zeigt die Stufe zur Kurbelwelle.

      Gruß Tom
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • FuCt schrieb:


      bochinger schrieb:

      Servus, kann man den 50 ccm Zylinder von BZM auch mit der Kurbelwelle von BZM mit HUB 39,2mm Fahren oder nur mit der39,6 bzw.39,8.
      passt eine orginal BZM Welle in einC1 gehäuse? ist die Polradaufnahme und dieKupplungsaufnahme die Gleiche?
      gruß bochinger

      Hallo!

      Für Blata gibt es nicht einmal eine Welle mit 39,2mm Hub! Die Standard BZM Welle für Blata hat auch 39,6mm gennauso wie die Red Plate für Blata!
      Die Red Plate bringt dir eigentlich "nur" mehr Vorverdichtung!


      mfg
      Mario
      es gibt ja auch noch die goldplate für blata! durch mehr hub erreichst du auch mehr drehmoment und einen höheren füllungsgrad des zylinders. wenn man jetzt 50ccm fährt hast du mit der goldwelle fast einen quadrathuber und keinen kurzhuber mehr. das bedeutet das du die nahezu optimale mischung zwischen drehzahlen und drehmoment hast. der kurzhuber hingegen hat zwar drehzahlen ohne ende , aber ihm fehlt das drehmoment etwas dagegen


      falls ich jetzt was falsches gesagt habe , korrigiert mich bitte

    • Servus sven_c1

      Also kann ich die 39,2 Welle ohneweiters für den 50ccm Zylinder verwenden?Um wieviel leistung werde ich weniger damit haben als mit39,6 , oder ist das nur auf einem prüfstand erkennbar.
      denn 4zentel gesamthub weniger wird sich doch nicht so bemerkbar machen das mann es beim fahren merkt oder?

      gruß bochinger
      BMS P2 DER GERÄT


      8o



    • also ich muß sagen man merkt den unterschied zwischen 39.2mm und 39.8 mm vom drehmomentzuwachs relativ deutlich. es kommt drauf an wie gut man sein moped kennt. was da für ein leistungsunterschied ist weiß ich nicht... die normalen bzm motoren mit 50ccm werden auch mit 39,2mm hub ausgeliefert ,kannst du also schon fahren

    • sven_c1 schrieb:

      es gibt ja auch noch die goldplate für blata! durch mehr hub erreichst du auch mehr drehmoment und einen höheren füllungsgrad des zylinders. wenn man jetzt 50ccm fährt hast du mit der goldwelle fast einen quadrathuber und keinen kurzhuber mehr. das bedeutet das du die nahezu optimale mischung zwischen drehzahlen und drehmoment hast. der kurzhuber hingegen hat zwar drehzahlen ohne ende , aber ihm fehlt das drehmoment etwas dagegen

      durch mehr hub ergibt sich ein größerer hubraum und demzufolge mehr drehmoment, die füllung bleibt gleich. das drehmoment ergibt sich aus füllung und hubraum, das bohrungs/hub-verhältnis hat darauf keinen einfluß. auch auf die drehfreudigkeit hat dieses verhältnis einen nur sehr geringen einfluß.

      bochinger schrieb:

      Also kann ich die 39,2 Welle ohneweiters für den 50ccm Zylinder verwenden?Um wieviel leistung werde ich weniger damit haben als mit39,6 , oder ist das nur auf einem prüfstand erkennbar.
      denn 4zentel gesamthub weniger wird sich doch nicht so bemerkbar machen das mann es beim fahren merkt oder?

      da die leistung direkt proportional zum hubraum ist: die 39.6mm-welle ergibt im vergleich zur 39.2mm-welle einen um 1% höheren hubraum, und folglich (im idealfall) um 1% mehr leistung.

      r
    • rasputin schrieb:

      da die leistung direkt proportional zum hubraum ist: die 39.6mm-welle ergibt im vergleich zur 39.2mm-welle einen um 1% höheren hubraum, und folglich (im idealfall) um 1% mehr leistung.


      Das dekt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ein spürbarer Leistungszuwachs von der silber plate auf die red plate (39,2 auf 39,6 mm Hub) war nicht zu erkennen.

      Es bringt mehr die Übergänge anzupassen und die Abstandshalter in den Strömern anzuspitzen, als hier rein auf Hubraum zu setzten.

      LG

      Roland
    • Servus, ich denke es kommt immer auf die gesamtabstimmung des Motores an.
      Wahrscheinlich kann man den Unterschied nur auf einem Prüfstant feststellen oder?
      Manchmal kommt auch wahrscheinlich die "Es muss ja mehr leistung sein" Einstellung dazu ,den wer gibt schon gerne zu mehr geld ausgegeben zu haben und keinen unterschied zu merken so in etwa"Laut ist gleich schnell"

      Gruß Walter
      BMS P2 DER GERÄT


      8o



    • ExOdUs schrieb:

      ....
      Der Motor wurde nicht nachgearbeitet, allerdings werden hierzu erlesene Komponenten ausgesucht. Um das noch näher zu erläutern...


      Wenn man einen "normalen" BZM Motor bestellt, kann es sein das er so aussieht ;(

      Auf der einen Seite musste ab Werk nachgefräst werden, damit der Membranblock überhaupt reinpasst.



      Dieses Bild nenne ich mal Kraterlandschaft :D



      Auch wenn die Lufteinschlüsse in diesen Bereich nicht wirklich eine Rolle spielen, wenn man mit einen Zahnstocher mal nicht weis wohin damit... :whistling:



      Außen sieht es übrigens nicht besser aus :D



      Der Boostkanal ist auch um 1 mm versetzt, außerdem fällt auf der rechten Seite der Winkel ab, warum weis wohl keiner :rolleyes:



      DIe Jungs sollten sich auch mal einen neuen Fräser zulegen, auf den Bildern erkennt man schön, das sich der verwendete schon lange verabschiedet hat. Man könnte es allerdings auch Recycling nennen :D

      Aber was sollst, mitlerweile kann man sich darin spiegeln :D

      LG

      Roland