Verschiedene Fragen zu BZM Tuning Teilen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verschiedene Fragen zu BZM Tuning Teilen...

      Hallo,

      wer kann mir folgende Fragen beantworten....

      Was hat es mit den komischen CHROMIUM-PLATED Kolbenring aufsich, ist der standard???

      Angeblich gibt es doch auch einen Racingkolben von BZM für den 50 cc 6 Kanal???

      Bringt der goldene Racingzylinderkopf ausser geiler Optik wirklich eine bessere Kühlleistung?



      LG

      Roland
    • Hi Roland,

      nein...zumindest derzeit sind in den Zylinderkits noch die "Normalen" ringe drin.
      Wobei über kurz oder lang bestimmt umgestellt wird, macht keinen sinn 2 sorten Ringe anzubieten und in einen 220,- Euro Zylinderkit das Standardteil zu packen. Eventuell sind die nächsten Kits die kommen schon mit dem anderen Kolbenring ausgestattet...mal sehen.

      ALLE, Bizetakolben sind ja Racingkolben (flat-top), oder welchen Kolben meinst du? Ich kennen von BZM nur 2 Kolben....ein neuer Racingkolben ist mir nicht bekannt. Eventuell meinst du BZM Kolben mit extra Keramikbeschichtung, sowas bietet BZM nicht selber an...aber es gibt einige keline Firmen im Ausland die sowas in Spezialbetrieben machen lassen. Allerdings kostet so ein Kolben dann auch mehr als das doppelte des normalen Teils. Also für Hobbyfahrer ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen :D

      Ja bringt er...aber als kleiner tipp: Der Kühlkopf für BZM von Zocchi kühlt wesentlich besser ;)

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • "Ja bringt er...aber als kleiner tipp: Der Kühlkopf für BZM von Zocchi kühlt wesentlich besser ;) "


      erkennt man auch schon rein äußerlich, wenn man beide Köpfe mal vergleicht
      :!: Bitte spendet mir einem armen Mann ein paar cent; habe kein zu Hause und kaum was zu essen! Mein letztes Bier neigt sich ebenfalls grad dem Ende zu, also bitte spendet! :!:


    • Hallo Chris,

      danke für die Info! Das mit den Kolben hatte ich irgenwo gehört, denshalb dachte ich das es da einen eigenen gibt... Ich kann aber auch was mißverstanden haben :dogeyes

      Was bringt denn dann ein Wechsel des Kolbenrings?

      @Chris & Mirac00lix,

      zum Thema Kühlleistung des Zylinderkopfes BZM Racing und Zocchi...

      Euerer Aussage das der Zocchi Kopf besser kühlt, trete ich mit ein wenig Skepsis entgegen :dogeyes Klar, hat der Kopf von Zocchi ein größeres Wasservolumen, allerdings kommt nicht mehr Wasser ans Domecap ran wie beim BZM Kopf selbst. Ausserdem hat der Zocchi keine Kühlrippen zum Kühlen... :dogeyes


      Hier mal ein direkter Vergleich von dem was ich meine ;)











      Der Zocchi Kopf baut auch seitlich um einiges weiter auf, da bekommt man sehr schnell Probleme mit dem Kerzenwechsel. Oft muss hier sogar der Kühler abgeschraubt werden um diese raus zu bekommen X(
      Optisch gefällt mir der der BZM auch besser ;)

      Hier wäre wirklich mal eine anständige Messung ratsam, wenn dies noch nicht geschenen ist um beide Produkte zu vergleichen :)

      Noch etwas neues habe ich bei BZM gefunden.

      REED BLOCK - RACING BZM 420 - MONOREED



      must have oder nice to have... das ist hier die Frage :rolleyes:

      Was ist übrigens der Unterschied zwischen dem 420er und dem 620er Gehäuse??? Nur die Lüftungslöcher ?(

      LG

      Roland
    • @ Exodus


      muss Dir recht geben :idee: aber wie Du schon meintest wäre wohl erst eine Messung der entgültige Beweis



      zum Membranblock:

      REED BLOCK - RACING BZM 420 - MONOREED

      Bedeutet MONOREED nicht das das teil nur eine Membran hat?Ist auf dem Bild schwer zu erkennen
      :!: Bitte spendet mir einem armen Mann ein paar cent; habe kein zu Hause und kaum was zu essen! Mein letztes Bier neigt sich ebenfalls grad dem Ende zu, also bitte spendet! :!:


    • Hi Roland,

      messung wurde schon gemacht. Wir haben beide an der gleichen Maschine gehabt. Der Zocchi war im mittelwert gut 5-8° kälter gegenüber dem neuen BZM Kopf.

      Die neuen Kolbenringe sollen weniger Reibung erzeugen...darauf läuft es eigentlich immer raus.

      Due 420er Gehäuse sind für die neuen 3 Kanal AC Motoren bestimmt. Wir hatten bisher allerdings nur AC Motoren mit 620er Gehäuse da (50ccm 5 Kanal).
      Das Gehäuse scheint aber auf den 40er 3 Kanal zugeschnitten zu sein, dort wird auch dieses neue monoreed (einfach) Membran eingesetzt. Es liegt nahe das der Motor allein schon wegen des Intakes für Klasse 1 (A) optimiert ist.

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • @Axel....

      Noch nie probiert, kann ich aber ausprobieren wenn es dich interessiert.
      Habe sowohl Kühlkopf, als auch WRSen da zum nachsehen.

      Dürfte in der Theorie sogar besser als bei der B1 gehen da der Auspuff nicht über den Kopf geht, aber es wird vermutlich sehr eng zum Kühler hin.

      Gruß

      Chris

      PS.: Wenn ich heute noch Zeit finde werde ich es checken.
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • Hallo Bonsai,

      wie das gelbe vom Ei sieht das aber nicht aus :dogeyes
      Auf dem Bild sieht das aus als ob der Auspuff am Kopf anliegt :dogeyes
      Der Pott dehnt sich bei Hitze auch noch aus, dazu kommen die Vibrationen. Dann überträgt der Auspuff die Hitze auf den Zylinderkopf und futsch ists mit der zusätzlichen Kühlung ;(

      Der Zylinderkopf ist übrigens der Grund, warum Zocchi die Auspufführung geändert hat um eben links am Zylinder bzw. Kopf vorbei zu laufen...

      Hier sieht man den Uterschied sehr schön :tongue:

      Die alte Anlage..





      und zum Vergleich die neue Variante





      der direkte Vergleich..



      Aber jetzt noch was anderes...

      hat sich jemand schon mal den BZM Kolbenring genauer angeschaut? Der hat auf einer Seite eine leichte Abkantung. Das heisst man kann die Verdichtung geringfügig verändern, da je nach Montageart der Außenring geringfügig zum Kolbenboden oder zur anderen Seite wandert. Oder gibt es da eine Vorgabe wie der eingebaut werden muss?

      LG

      Roland
    • So ganz so eng wie auf den Bildern ist es nicht. Sind noch gute 3mm platz, fürs erste soll es reichen.
      Das mit der Zocchi Auspuff Pipe hat Exo schon recht das wird wohl das nächste Projekt werden.
      Aber meine Frage noch, ist die Zocchi auch auf BZM 50ccm möglich die zugehörige Bestell Nr, wäre mir noch hilfreich?
      Weiß einer hier wie der Verlauf der BZM- Pipe ist.Vielleicht fast wie die Zocchi ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bonsai ()

    • Original von ExOdUs

      Aber jetzt noch was anderes...

      hat sich jemand schon mal den BZM Kolbenring genauer angeschaut? Der hat auf einer Seite eine leichte Abkantung. Das heisst man kann die Verdichtung geringfügig verändern, da je nach Montageart der Außenring geringfügig zum Kolbenboden oder zur anderen Seite wandert. Oder gibt es da eine Vorgabe wie der eingebaut werden muss?



      Zum besseren Verständniss,

      der Queerschnitt des Kolbenrings sieht so aus.



      LG

      Roland
    • Original von Lupo78
      das intressiert mich jetzt auch mal wenn ich ehrlich bin darauf habe ich garnicht geachtet beim einbau :dogeyes


      So geht es mir auch ist mir auch noch nicht aufgefallen. Bei mir war die Nut nach oben ausgerichtet serie.

      Habe jetzt noch mal nach gearbeitet an meinem Auspuff. Habe ein kleineres Schwinggummi verbaut.
      Und die Pipe nach innen gedreht so habe ich jetzt einen guten cm Platzt bekommen.
      Zwar noch nicht das Ideale, aber fürs erste muß das reichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bonsai ()

    • aufgefallen ist es mir auch schon, nur habe ich eher gedacht das es vielleicht dran liegt das er eine gute führung in der ringnut des kolbens hat und wenn man die abkantung nach unten einbaut, man eventuell schmierung zuläßt wenn der kolben nach unten wandert und wenn er dann nach oben wandert eher stärker verdichtet... irgendwas müßen die sich ja dabei denken

    • Gibt es jetz eigentlich eine genaue Info bezüglich des Kolbenrings???

      Und gleich die nächste Frage...

      Zum Domecap für den 50 cc BZM.

      022 024 CYLINDER HEAD CNC 40 mm + 0,30 (50 cc)

      Ich dachte das Domecap ist für höhere Drehzahlen ausgelegt worden... Pustekuchen :dogeyes Das Cap erhöt nicht die QK, sondern verringet sie um 0,3 mm. Somit wird auch die Verdichtung erhöht. Wie soll das Teil dann dadurch höher drehen :tongue: :dogeyes :rolleyes:

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Original von ExOdUs
      Gibt es jetz eigentlich eine genaue Info bezüglich des Kolbenrings???

      Und gleich die nächste Frage...

      Zum Domecap für den 50 cc BZM.

      022 024 CYLINDER HEAD CNC 40 mm + 0,30 (50 cc)

      Ich dachte das Domecap ist für höhere Drehzahlen ausgelegt worden... Pustekuchen :dogeyes Das Cap erhöt nicht die QK, sondern verringet sie um 0,3 mm. Somit wird auch die Verdichtung erhöht. Wie soll das Teil dann dadurch höher drehen :tongue: :dogeyes :rolleyes:

      LG

      Roland


      Wer sagt das Roland?? Wen ich das war....war ich wohl nicht ganz wach :D

      Das +0,30 bedeutet das die Domecap um diesen Wert weiter in den Brennraum ragt. Also quasi kein planes Domecap, sondern eines das auf kpl. Bohrungsgrösse um 0,30 in den Zylinder reinragt.

      Die Brennkammer ist im übrigen 100% mit der des normalen caps gleich.

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • Original von ExOdUs
      Ich dachte das Domecap ist für höhere Drehzahlen ausgelegt worden... Pustekuchen

      das domecap ist für motoren gedacht, bei denen der zylinder mitels fußdichtung um 0,3mm angehoben wurde.

      Somit wird auch die Verdichtung erhöht. Wie soll das Teil dann dadurch höher drehen :tongue: :dogeyes :rolleyes:

      verdichtung und drehzahlen haben nichts miteinander zu tun.

      r