Projekt Lucky 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • : im Fahrzeugbau werden normalerweise Schrauben mit der Festigkeitsklasse 8.8 verwendet. Sie haben eine Zugfestigkeit von 800 N/mm2 und eine 0,2%-Dehngrenze von 640 N/mm2. Für die Belastung wird hier mit einem Sicherheitsfaktor von mindestens 1,5 gerechnet.
      : Edelstahlschrauben gibt es in 7 verschiedenen Ausführungen und dazu mit verschiedenen Festigkeitsklassen. Die üblich verwendeten sind A2 und A4 in den Festigkeiten 70 und 80.
      : Eine Schraube mit der Bezeichnung: A4-80 hat eine Zugfesztigkeit von 800 N/mm2 und eine 0,2%-Dehngrenze von 600 N/mm2 und ist damit einer 8.8 Schraube gleichwertig.
      : Eine Schraube mit der Bezeichnung: A2-70 hat eine Zugfestigkeit von 700 N/mm2 und eine 0,2%-Dehngrenze von 450 N/mm2.
      : Daran siehst du, dass Edelstahlschrauben eine etwas geringere Festigkeit haben wie Stahlschrauben der Festigkeitsklasse 8.8. Dass sie leichter Brechen ist nicht richtig.
      : Für die Stahlschrauben der Festigkeitsklassen 10.9 und 12.9 gibt es kein Äquivalent in Edelstahl, da es Edelstahlschrauben nur in den Festigkeitsklassen 45 - 80 gibt.
      : Du kannst also alle Schrauben am Fahrwerk und außen am Motor ohne Bedenken gegen Edelstahlschrauben A2-80, meist auch A2-70 austauschen. Im Motor innen gibt es manchmal hochfeste Schrauben der Qualitäten 10.9 oder 12.9, aber die rosten nicht wegen Ölschutz.



      Das sollte genügen,meine Edelstahlschrauben haben eine Festigkeit von A2-70.....
    • Ich meine es ja nur gut, die Schrauben sollten für alle anderen Belange ausreichen, nur dank meiner schlechten Erfahrung (Ich hatte auch A2-80) an den Bremsscheiben, hier die Empfehlung auf 10.9er umzurüsten.

      An der Bremsscheibe entstehen hohe Scherkräfte und die Schrauben sind ja nur M5...

      Wenn also Blata an der B1 / WRS auch 10.9er verbaut, dann hat das schon Hand und Fuß

      Im Baumarkt gibts sowas natürlich nicht, eher im Eisenwaren oder Normteile Fachmarkt.

      Gruß Tom
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Mission-p ich danke dir.... ;)

      Habe mich auch belesen,und es stimmt wirklich mit den Edelstahlschrauben,dachte ich nehme mal Edelstahl weils besser ist,aber habe mich wohl getäuscht,man lernt nie aus....

      Werde die Schrauben austauschen und hoffe das ich Stahlschrauben in genau der Stärke bekomme...

      Danke nochmal.

      Gruss Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Polod ()