Midibike mit Starssenzulassung TUNING erlaubt? Und was?

    • Midibike mit Starssenzulassung TUNING erlaubt? Und was?

      Habe das Insanity 749 Midibike als 50ccm 4 Takt mit Starssenzulassung und meine Frage ist, wie es aussieht mit Leistung, wenn ich nur einen 19er Vergaser verbaue?! Bringt das was allein? Weil der Händler sprch wohl "ausErfahrung" und meinte, das es viel bringt, denn so wie das Bike jetzt im Normalzustand ist, fährt es 55 - 60 km/h.
      Vom Werk aus ist ein "14er" Mikuni Veragser verbaut.
      Habe bereits den KAtalysator und die Dämpfer aus dem Auspuff ausgebaut.

      Bitte um ANtworten und Hilfestellung.

      Vielen Dank
    • Du weisst schon, dass du durch das entfernen des Katalysators und des ESDs (Dämpfers) deine Zulassung verloren hast?
      Du darfst keine "Tuning"-teil verbauen, die die Höchstgeschwindigkeit über die gesetzliche Grenze erhöhen weder noch Teile die keine E-Kennzeichen besitzen.

      Ach ja, du musst die Frage nicht 3-mal stellen.:rolleyes:
      Ich suche noch Bilder und Infos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von da master alf ()

    • Danke für die Informationen!

      Ich weis natürlich schon, dass man das "eigentlich" nicht darf, aber der Katalysator z.B. ist ja nicht eingetargen, hat zwar eine Seriennummer graviert aber steht ja nichts von in der Police/Versicherung, dass er einen Kat besitzt.
      Die Dämpfer bringen ja an Leistung auch nichts langsamer oder schneller, sondern nur etwas leiser....aber die kann ich ja wieder reinschieben,....

      Also lasse ich das dann am Besten mal ganz sein mit einem anderen Vergaser usw....

      Weil der Händler meinte zu mir, das die Selber noch keine Probleme mit der Polizei hatten aber Vargaser verbaut und in Österreich offiziell am fahren usw....

      Naja....

      VIELEN DANK nochmals ;)
    • sorry das is kein 6 kanal 2-takter
      das is n liegender 50ccm 4-takter
      da kann man nicht einfach alles drauf klatschen
      mit nem 19er vergaser hantierste bei 140ccm erst
      alles andere is schwachsinn denn das bringt keine leistung das bringt nur abstimmungsprobleme
      wenn du nen 19er gaser fahren wilst musst du schon motorentechnisch weiter gehen als 50ccm
      erst dann wird dieser dir etwas bringen

      die japanischen tuner (die schon seid den 70ern mit den motoren arbeiten) da benuzt keiner nen 19er vergaser
      meist auch beim superhead (4 ventiler) nutzen die nur 17-18er
      das was du vll noch versuchen kannst wo du nie wieder n vergaser tauschen musst wäre ne einspritzanlage da kannste per PC das optimum raus holen und vom tüv abgenommen bekommste es auch wenn dein bike nicht die zugelassene höchstgeschwindigkeit überschreitet
    • Hey, danke für die Hilfestellung!!!

      Also kurz und knapp gesagt,.. besser ich lasse die Finger davon und geb mich mit dem zufrieden was ich habe,...ersteinmal auch mehr an Erfahrung sammeln und dann vielleicht einen stärkeren Motor verbauen...

      Trotzdem wünsche ich, dass wenigstens der Anzug besser wird ohne die Höchstgeschwindigkeit zu verlangsamen. Ist das irgendwie möglich?

      Vielen Dank
    • im grunde kannste sowas nur illegal machen
      tut mir leid aber is nunmal so
      ne scharfe nockenwelle oder ähnliches wird sofort bemerkt da es in jeder hinsicht deine leistung steigert
      und nur mit der würde dein bike auch nicht besser laufen

      aber insofern du nen kickstarter hast würd ich den e-starter ausbauen
      das is legal und dein anzug wird besser da dein pollrad rund 270gramm leichter wird
      du muss nur das kettenblatt vom pollrad nehmen und das bleibende loch am motor verschliessen

      das bringt wirklich was