Grafiken von 14 und 17 PS Bike´s

    • Grafiken von 14 und 17 PS Bike´s

      hallo zusammen,

      Habe einfach ein Neues Tema eröffnet, da das ganze wennig mit Victory Kit zu tuen hat.

      HIer die Grafik des Bike´s meines Freundes:



      Hier mein Bike:





      Und hier die Gewonnen Pokale für das stäkste Bike:




      Fals mal wieder jemand was sagt, das das Datum der Pokale nicht übereinstimmt, mit dem des Prüfstandes, das ist richtig, die Pokale waren eingentlich schon für Februar bestimmt, wurden aber erst jetzt im Juni/July beim letzten rennen ausgehändigt. Hat alles seine Richtigkeit.

      Gruss,

      Arthur
      Gruss, Arthur

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von semicarenada ()

    • Hi
      sorry aber habe ich gerade einen denkfeher oder kann mir mal jemand die Kurven erklären?
      ist normalerweise nicht die Drehzahl auf der X-achse?


      Was ist jetzt die Leistungsangabe in Abhängigkeit der Drehzahl?

      PS müsste ja die rote kurve sein, sieht dann aber sehr komisch aus !

      ???
      Verkaufe
      2x Blata 2.5 220,-

      Blata Quadart mit Elite 14 R Motor VB
      Blata B1 Viktory Kit mit vielen Teilen ab 1200,-

      Infos per PN
    • Beide Achsen: DZ und PS wurden mit der Zeitachse normiert, dh Du kannst beide Werte links ablesen. x-achse ist die Zeit-Achse

      Es geht bei 0sec los, der motor ist bei 6trpm (einkuppeldrehzahl ) die Leistung liegt etwa 6,7PS (knapp unter 7)

      Nach etwa 6,3sec steht der Motor bei knapp unter 18trpm und die Leistung beträgt 17,8PS

      Die Drehmoment Achse ist entweder rechts und nicht sichtbar oder ich habs noch nicht raus ?(
      Sorry kanns nicht mit Farben erklären, da ich keine sehe :D Die "glatte" Kurve ist jedenfalls die Leistungskurve ;)
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr.big.pig ()

    • wenn die 2. Kurve das Drehmoment ist, habe ich ab Start ein negatives Dm?

      die "saubere" Kurve schaut recht gut aus, mit einem extrem langem Band über 15 PS!!! und das ohne Einbruch !

      Verkauft dein Freund auch solche Motoren?
      Verkaufe
      2x Blata 2.5 220,-

      Blata Quadart mit Elite 14 R Motor VB
      Blata B1 Viktory Kit mit vielen Teilen ab 1200,-

      Infos per PN
    • Nein leider verkauft er keine Motoren.

      Er macht es Hobby weise, und wir können froh sein das wenn er Zeit hat auch mal unsere Bike´s etwas bearbeitet.

      Im Moment wird von Ihm die Victory Kit bearbeitet, da diese so wie sie von Haus aus kommt keine Chancen hat bei den Madrider Meisterschaften hier in Spanien ( Soll nicht heissen das es ein schlechtes Bike ist). Mal sehen was er aus 39 CC rausbekommt.

      Wir haben deshalb Blata gewählt, weil im Moment hier in Spanien Blata etwas verloren gegangen ist, bzw. von DM,Zpf,GRC,etc überrollt wurde und diese Bike´s in den Meisten Fällen von Haus aus mehr leistung haben. Und Meinn Freund hat es sich in den Kopf gesezt Blata zu nehmen ( Preis-Leistungs verhältniss) und mal zu zeigen was man aus einer Blata rausholen kann und um auf der Meiserschaft vorne dabei zu sein, wenn alles klappt.



      Ich kann euch nur sagen das mein Bike bald verkauft wird, fals jemand interesse hat, sind aber keine 17.8 PS :D

      Soll aber nicht vom Tema ablenken.


      Gruss,

      Arthur
      Gruss, Arthur
    • Also wenn ich das richtig verstehe ist die X-Achse die Zeit. Die grüne Kurve stellt die Drehzahl, die rote die Leistung dar.

      Zur 2ten Grafik:
      Über 15 PS liegen demnach zwischen 10.000 und 11.000 U/min an. Über 10 Ps liegen dann aber immerhin zwischen 9.000 und 13.500 an.

      Zur 1ten Grafik:
      Das Band mit > 15 PS ist haarnadelscharf so vielleicht zwischen 12.200 und 12.500.
      Über 10PS sinds aber auch hier zwischen 9.000 und ca. 13.000

      Negativ wird die Kurve nach meinem Verständnis dann, wenn der Prüfstand mehr schiebt als der Motor zieht (Massenträgheit). Je nach "Historie" kann das natürlich auch gleich am Anfang des Schriebs liegen.
      Ich würde mal gerne den weiteren Verlauf eines Schreibs sehen. Also dann wenn die Kupplung wieder abfällt. Dann sollte man die echte Verlustleistung des Antriebs sehen... Zumindest auf einem Rollenprüfstand.

      Gruss,
    • Auf dem Rollenprüfstand, nach dem die Maximale Leistung erreicht wird, nehmen wir die Bike´s immer sofort von der Rolle, bzw heben hinten an.

      Daher mag es sein das das was du meinst nicht angezeigt wird.

      Der prüfstand ist auf einem Hänger montiert und wird immer zu den Veranstaltungen-Rennen gebracht, daher ist es nicht möglich ewig auf dem Prüfstand zu Hocken, Bike drauf, Power und Messen, runter und das nächste, das geht wie am Fliessband und es warten immer viele Leut um zu Messen ( in dem Video auch zu sehen).

      Ich habe noch eine Grafig des Drehmomentes irgenwo, kann diese jetzt aber nicht finden.

      Die Grafik bei meinem Freund machte etwas interferenzen mit seinem Drehzahlmesser daher sieht das ganze etwas komisch aus.

      Aber es hat alles seine Richtigkeit.

      Und ich habe mir mit den Ps nichts ausgedacht, so wie das einige hier geschrieben haben.

      Gruss,

      Arthur
      Gruss, Arthur
    • Ist doch sehr komisch, anfangs als er behauptet hatte von seinen 17/18 Ps, hat ihn jeder als Spinner bezeichnet.

      Jetzt habt ihr nen Ausdruck und ich höre gar keinen sich zu entschuldigen:-).

      Sind die Spanier den Deutschen wohl um längen vorraus??
      Wer zur Hölle ist dirty sanchez??Meine Frau kennt ihn .....
    • Original von AudiTT
      Ist doch sehr komisch, anfangs als er behauptet hatte von seinen 17/18 Ps, hat ihn jeder als Spinner bezeichnet.

      Jetzt habt ihr nen Ausdruck und ich höre gar keinen sich zu entschuldigen:-).

      Sind die Spanier den Deutschen wohl um längen vorraus??


      Warum sollte sich jemand entschuldigen?
      Die Messungen wurden mit Sport Devices Software erstellt...die ist mit Sicherheit nicht schlecht...das dumme ist nur, die ist für EIGENBAU Prüfstände.
      Ohne das solche Prüfstände nicht mit anderen geeichten abgeglichen werden (Dynojet/Amerschläger) sind Messungen darauf mehr als nur schwammig.

      Tausend parameter...von der verwendeten Rolle, materialien, korrekturfaktoren und, und, und.....nicht böse sein...aber danke, diskussion überflüssig. Will keinen etwas unterstellen, und will auch keine weitere Diskussionen anfachen. Es kann sich jeder mal darüber Informieren welche Faktoren eine Messung beeinflussen, wie geeichte Prüftstände arbeiten, und dann kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

      Wegen mir sind die Spanier halt Lichtjahre vorraus...haben 20PS...und sind schneller als alle anderen, zufrieden ?! Ok.

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • Was man auch macht man macht es falsch :D

      Ist mir echt egal.

      Die Prüfstände sind zwar nicht Geeicht, wer hat auch schon in Spanien einen Privaten geeichten Prüfstand.

      Jedenfals wurde der Prüfstand von einer Firma in Spanien gefertig und nicht irgenein Hobby Tüftler hat das gemacht.

      Entschuldigen brauch sich keiner bei mir, ich für meinen Teil, habe die versprochenen Grafiken gelifert und mehr kann ich nicht machen.

      Wenn wir zwischen Deutschland und Spanien eine Distanz von 100-300 Km hätten dann würde ich besonders Chris und Duzer das Bike vor die Nase stellen und sagen, Test es mal und bringt es auf einen GEEICHTEN PRüfstand. :D

      Der Prüfstand aus Holland benutzt die GLeiche Software wie der Unsere, und ist der Geeicht ?

      Dann müssten jetz alle sagen das die 14 PS auch nicht stimmen weil der Prüfstand ...........

      Das zieht sich ins unendliche............

      We es glaubt glaubt es und wer nicht ist auch gut.

      Die Spanier sind den Deutschen nicht voraus, man muss aber mal deutlich sagen das die Szene mehr vertreten ist.

      Es werden viel mehr Teile entwicket und genau auf diese Bike´s angepasst, das merkt man sogar was die Leute hier aud den China Luftgekühlten Bike´s rausholen weil halt einfach die Teile dafür gabeut und verkauft werden, wenn auch nur in einer kleiner Stückzahl.

      Es ist nun mal so, das hier in Spanien nicht nur Zoochi und Bzm sachen für die Minibik´s fertigen auch andere Spanische Firmen wie Lomat, Pura,Turbokit,TPR, fertigen gute Sachen für die Bike´s.

      Zum Beispiel mit dem Auspuff ich gehe zum Fabriktanen hier in Spanien TPR,Turbokit etc ( Kleine Handwekliche Firmen) und sage ich brauch einen Auspuff der genau auf mein Bike abgestimmt ist ( BZM Zylinder überarbeitet, Vegaser 21er,etc und die Jungs fertigen mir so einen Auspuff an.

      So ist es auch bei meinem Freund gewesen der 17,.... Ps am Rad hat.

      Es ist viel machbar.

      Und dann müssten die Prüfstände der Auspuff Hersteller auch Lügen, da kommt das gleiche bei raus :D

      Ich glaube das Problem ist nur, das hier jemand Umbedingt das Gegenteil sagen muss weil er vielleicht Händler ist und selber noch nicht so ein Bike genügent getunt hat oder waum auch immer. X(

      Um sich ein Urteil zu Bilden wie die Szene hier vertreten ist, muss man doch nur sehen wieviele verschiedene Meisterschaften es hier gibt, verschiedene Auspuff Hersteller die Auspuff Anlagen fertigen für minibike´s,,etc... dann ist es doch klar das mehr Leute mehr tüffteln mehr probieren und das irgenwann was Positives dabei rauskommt.



      Um ein Ende zu Bringen,Chris und Duze kommt nach Spanien und überzeugt euch. ihr seit von Unserm Team herzlich eingeladen zu kommen, und auch an den Rennen teilzunehmen.

      Nächstes Rennen: August 3 Stunden Rennen ( 2 Fahrer 2 Bike´s)

      Normales Rennen: Madrid: Ende August.

      Ihr seit gerne Eingeladen und könnt den Prüstand von Impormotor ( Händler und Teamsponsor) begutachten sowie die Fabrik von Turbokit besichtigen wo auch ein Prüfstand ist sowie unseren Bike Tuner "PURA" besuchen der eine Werkstatt hat und sich nur damit beschäftigt Bike´s jeglicher Art zu tunen.

      Was wollt ihr mehr :D

      Damit finde ich ist meiner Seite Schluss mit dem Tema, es sei denn es kommt wieder was komisches.

      Gruss,

      Arthur
      Gruss, Arthur

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von semicarenada ()

    • Original von semicarenada
      Die Prüfstände sind zwar nicht Geeicht, wer hat auch schon in Spanien einen Privaten geeichten Prüfstand.

      Jedenfals wurde der Prüfstand von einer Firma in Spanien gefertig und nicht irgenein Hobby Tüftler hat das gemacht.

      [...]

      Wenn wir zwischen Deutschland und Spanien eine Distanz von 100-300 Km hätten dann würde ich besonders Chris und Duzer das Bike vor die Nase stellen und sagen, Test es mal und bringt es auf einen GEEICHTEN PRüfstand. :D

      Der Prüfstand aus Holland benutzt die GLeiche Software wie der Unsere, und ist der Geeicht ?

      Dann müssten jetz alle sagen das die 14 PS auch nicht stimmen weil der Prüfstand ...........

      genauso ist es. es gibt keine "geeichten" prüfstände. aber es gibt anerkannte prüfstände (z.b. amerschläger, dynojet), die zuverlässig messen, und es gibt "bastler"-prüfstände, deren ergebnisse man nicht seriös einschätzen kann.

      was mir an "eurem" prüfstand bzw. der art der leistungsmessung auffällt:

      - die daten für die klimakorrektur werden bei der sportdevices-software von hand eingegeben. offensichtlich beläßt der eigentümer diese werte immer auf "standardwerten" (siehe die diagramme im spanischen forum). laut wetter.com hatte es im großraum madrid an diesem tag etwas andere klimadaten, mit denen sich ein korrekturfaktor von 0,993 anstatt 1,011 ergibt. das bedeutet, mit dem richtigen klimakorrekturfaktor ergäben sich 17,5 ps anstatt 17,8 ps.

      - die massenträgheit der prüfstandsrolle (steht auf den ausdrucken) ist sehr gering, auch das "simulierte fahrzeuggewicht" ist äußerst gering (geschätzt 40-60 kg). aus diesem grund sind die damit gemessenen leistungswerte nicht mit denen von amerschläger oder dynojet vergleichbar.

      - mir ist schleierhaft, wie die software von der hinterradleistung auf die kurbelwellenleistung zurückrechnet. die angaben auf den ausdrucken und die darauf gezeigten kurven widersprechen sich immer enorm.

      und aus diesen gründen sind die kurven zwar nett anzusehen, haben aber keinerlei aussagekraft. ihr könnt zwar die am selben tag gemessenen leistungen von diesem prüfstand miteinander vergleichen, aber man kann diese kurven nicht mit denen von "etablierten" prüfständen vergleichen (es sei denn, man würde diesen prüfstand z.b. an einen dynojet150 angelehnt "kalibrieren"). die "17,8-ps"-kurve würde ich eher als "ausschuß" ansehen denn als "beweis" einer bestimmten leistung.

      ein paar gedanken zur leistung von minibikes: ein originaler bzm-motor drückt 11,5 ps bei 10500 1/min auf eine amerschläger-rolle (15 ps an der kurbelwelle). das entspricht einem mitteldruck von knapp 13 bar. das maximale drehmoment am hinterrad beträgt etwa 8,4 bar. und das alles sind sehr stattliche werte! mehr leistung geht immer, klar. in diesem falle aber fast ausschließlich über drehzahlen (ist ja noch genügend spielraum, bis es für den kurbeltrieb kritisch wird), d.h. gleicher mitteldruck bei höherer drehzahl.
      beim "17,8-ps"-motor liegen maximale leistung und maximales drehmoment bei der gleichen drahzahl an, es ist deshalb möglich, die nenndrehzahl und damit dann den mitteldruck zu errechnen: 15 bar bei 12300 1/min. das kann von mir aus glauben wer will... ich glaub' es nicht.

      übrigens: leistungskurven von fahrzeugen mit fliehkraftkupplungen sind erst ab der vollen einkuppel-drehzahl aussagekräftig. ein "leistungsverlauf ohne einbruch" zeugt von einer gut eingestellten kupplung, sagt aber nichts über die wirkliche leistung bei drehzahlen unterhalb der einkuppel-drehzahl aus.

      r

      Ich glaube das Problem ist nur, das hier jemand Umbedingt das Gegenteil sagen muss weil er vielleicht Händler ist und selber noch nicht so ein Bike genügent getunt hat oder waum auch immer. X(

      da kam schon wieder was komisches...
    • Er hat doch angeboten das ihr euch selbst davon überzeugen könnt.Wer meckern kann sollte auch genug Mumm haben seine Meckereien war zu machen und sich das Bike schnappen und selber Testen.
      Alles andere fänd ich doof und einfach nur gemein dem gegenüber der sich die Mühe gemacht hat euch die Bikes vor zu stellen.
      Ich habe nicht das technische Fachwissen um zu beurteilen ob semis Bikes wirklich so PS-Stark sein könnten oder nicht und ich glaube er auch nicht so wirklich.Er vertraut auf Aussagen die ihm von für ihn vertrauenswürdigen Personen gemacht wurden.Und daran ist nichts falsches.
    • Original von Masl
      Er hat doch angeboten das ihr euch selbst davon überzeugen könnt.Wer meckern kann sollte auch genug Mumm haben seine Meckereien war zu machen und sich das Bike schnappen und selber Testen.
      Alles andere fänd ich doof und einfach nur gemein dem gegenüber der sich die Mühe gemacht hat euch die Bikes vor zu stellen.
      Ich habe nicht das technische Fachwissen um zu beurteilen ob semis Bikes wirklich so PS-Stark sein könnten oder nicht und ich glaube er auch nicht so wirklich.Er vertraut auf Aussagen die ihm von für ihn vertrauenswürdigen Personen gemacht wurden.Und daran ist nichts falsches.


      Der User der seinen umfassenden Post über Dir hinterlassen hat, hat aber genug Fachwissen, denke ich, zudem hat er ja auch genügend Begründungen, basierend auf seinem Fachwissen, für seine Zweifel abgegeben.


      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • Original von Masl
      Er hat doch angeboten das ihr euch selbst davon überzeugen könnt.Wer meckern kann sollte auch genug Mumm haben seine Meckereien war zu machen und sich das Bike schnappen und selber Testen.
      Alles andere fänd ich doof und einfach nur gemein dem gegenüber der sich die Mühe gemacht hat euch die Bikes vor zu stellen.
      Ich habe nicht das technische Fachwissen um zu beurteilen ob semis Bikes wirklich so PS-Stark sein könnten oder nicht und ich glaube er auch nicht so wirklich.Er vertraut auf Aussagen die ihm von für ihn vertrauenswürdigen Personen gemacht wurden.Und daran ist nichts falsches.

      ich meckere nicht, ich diskutiere (hat ca. 1 stunde gedauert, all die argumente und infos zusammenzufassen). und ich habe, was die leistungszahlen angeht, halt meine zweifel. mehr nicht. nichtsdestotrotz finde ich arthurs beiträge sehr interessant und schiele neidisch gen spanien, wo sich richtig was tut.

      wieviel ps ein bike auf einem prüfstand hat ist eigentlich egal, solange man damit gewinnen kann (und gewinnt).

      r