frage zum einfahren

    • gut naja

      also ich habe forstwirt gelernt und musste mit meiner säge mein geld verdienen.
      da kannst net pokern sondern brauchst öl usw das die leistung bringt das deine säge auch arbeiten kann. die sägen laufen im drehzahlbereich über 10000 U/min und die brauchen gutes öl.
      daher nehme ich es auch für das PB

      gruß mad
    • Original von ExOdUs
      Hi,

      wie Dodgeram schon schreibt bist du mit 1:25 gut bedient. Wenn du auf 1:20 gehen würdest, schadest du eher den Motor, da er das Restöl nicht verbrennen kann und daruch alles verrust. Wichtig ist, das du dabei ein gutes Vollsyntetisches Öl verwendest und nicht irgend ein 08/15 Gebräu ;)


      1:20 schadet dem Motor überhaupt nicht, manche Hersteller wie z.B Rotax schreiben bei einem Motor der normal mit 1:50 läuft sogar 1:33 in der Einlaufphase vor....moderne 2Takt Syntetikoele neigen auch nicht mehr wie vor 20 Jahren zur verstärkten Oelkohle oder Rußbildung...
      mein ChinaBike habe ich mit 1:18 eingefahren (hatte ich noch rumstehn) und das Ding qualmte lediglich wenn es vorher ein paar Minuten im Stand lief u das ist normal....
      Sorry, habe halt eine Abneigung gegen Castrol-Oele, haben mich im laufe der Jahre zuviel Geld gekostet (2Takt wie 4Takt) benutze beim Kart u PB nur noch Fuchs Silkolene und bei 4Taktern das Motul V300.
      Aber egal bin halt konservativ und beim Einfahren bleibt bei mir alles bei Althergebrachten...
      Öliger Gruß Olli
    • Hab mir jetzt nicht das ganze Thread durchgelesen aber das mit den fünf Tankfüllungen ist ein wenig übertrieben.
      Ich haben/musste es aber schreiben. Nur so bin ich auf der sicheren Seite. Stellt euch vor ich schreib es reicht eine Tankfüllung (würde eigentlich auch schon reichen) und einer schrottet sein Bike. Nun fragt er ein Fachmann und der erzählt ihn das dies zu wenig war bin ich dran!
      Theroretsch kannst du dein Bike in 5-10 Minuten einfahren aber es kann halt dann passieren das es noch nicht ganz eingeschliffen ist und es dann kaput geht.
    • So fährt man roller ein die dann mal 20.000km fahren sollen^^

      Tank voll, anmachen... laufen lassen biss gut warm ist, nebenbei entlüften, abkühlen lassen, wieder im standgaß laufen lassen biss motor warm wird, das ganze 3 mal, nebenbei eine rauchen oder so...

      Das ganze nocheinmal biss der motor oder kühler gemütlich warm ist, und immer wichtig schiebt die kiste mit füßen an dann leicht gaß biss die kupplung zieht dann zieht man ein paar kreisse bei 1/3 gas und lasst ma wieder abkühlen.

      Wenn ihr einfahrt immer daran denken motor an und im STANDGAß LAUFENLASSEN! biss er temperatur bekommt

      Dann nach gefühl 1/2 tank oder nen ganzen langsam auf 2/3 gaß langsam hochdreh ohne gaß aufreißen!

      Jetzt solltet ihr dem motor drehzahl beibringen! Ohne gaßaufriss langsam hochdrehn ab und zu beim bremsen gasstöße wenn die kupplung nemme greift, das wars dann auch, nach gefühl wieder ein bisschen weiter und agresiver fahren...

      1. Nie vergessen WARMFAHREN ! Auch wenn das pbike eingefahren ist!
      2. Gutes öl mit zusätzen! Gibt es in jedem baumarkt 2t öl hightech zusätze oder so, das is kein humbug das soll helfen das der schmierfilm nicht reisst, und bedeutet lange spaß!
      3. Have Phun^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kamika²e ()