Wasserpumpen Simmerring bei Blata undicht

    • meisterlemon hat schon recht. Die Seite, die dichten soll, ist die "offene Seite". Sieht man ja am Beispiel der Siris am KW-Gehäuse. Hatte auch mal den Dichtring an der Wapu falsch herum drin und habs nach ein paar Metern fahrt sofort merken dürfen :rolleyes:. Eigentlich schon heftig, dass die bei Blata ab Werk manchmal falsch montiert sind...
      Polini: transforma il meglio in 'massimo'
    • Sharky,ich hatte bei jemanden gefragt der das tag täglich macht und habe es mir nochmal bestätigen lassen von jemanden der mit den Motoren sich super gut auskennt,und die haben es mir auch so bestätigt,also generell auch bei den C1´sen,immer den Simmerring so einbauen wie ich es beschrieben habe,dann ist aufjedenfall ruhe.Ich mache es jetzt nur so,und habe damit nur Positive erfahrung gemacht!
    • Also beim destiliertem wasser korridiert so schnell nischt,beim normalen Wasser eher,klar,aber ich hatte es bei einigen vorher "falsch" rum gemacht und siehe da ,ziemlich schnell kaputt oder undicht.Ich mache sowas nicht zum ersten mal.
      Ich habe die letzten Simmerringe so eingebaut ,wie ich es beschrieben hatte,und das ist bis jetzt wunderbar gelaufen,der eine Motor läuft damit schon ein halbes Jahr.
    • Hallo

      Original von Basti Fantasti
      Bei einem Wedi ist es eigentlich völlig schnurz, wie rum man den einbaut! Das einzige worauf man achten sollte, das beim aufschieben die "Dichtlippe" die zu dichtende Welle richtig umschließt!

      Beim Kühlwasserkreislauf würde ich aber trotzdem immer die "geschlossene" Seite zum Wasser einbauen, da sonst die Feder im inneren korrodieren kann!




      Original von meisterlemon
      Also beim destiliertem wasser korridiert so schnell nischt,beim normalen Wasser eher,klar,aber ich hatte es bei einigen vorher "falsch" rum gemacht und siehe da ,ziemlich schnell kaputt oder undicht.Ich mache sowas nicht zum ersten mal.
      Ich habe die letzten Simmerringe so eingebaut ,wie ich es beschrieben hatte,und das ist bis jetzt wunderbar gelaufen,der eine Motor läuft damit schon ein halbes Jahr.


      Ich schreibe mal so irgendwie habt ihr beide Recht.
      Bei den Originalen Wedis von Blata habe ich festgestellt, da hat der Basti recht. Die dichten egal wie rum auch ab.
      Weil beide Lippen gleich sind.

      Ich hatte aber auch schon Wedis wo bei die Lippen die die Wapu- welle dichten nicht gleich waren.
      So das der Wedi mit der offenen Seite zeigen zum Motorinneren gedichtet hat.

      Deshalb meine Meinung beide Recht :D ;)

      Aber hier ging es doch auch in diesem Theard ob man den Wedi in zusammen gebauten Zustand des Motors wechseln kann.
      Doch es geht. Ist doch auch kein Pfusch, wenn man weiss wie.
      Anders rum gesehen den Motor komplett zu zerlegen, wenn nicht umbedingt notwendig ist auch nicht gesund.

      Gruß Bonsai

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bonsai ()

    • Original von Basti Fantasti

      Beim Kühlwasserkreislauf würde ich aber trotzdem immer die "geschlossene" Seite zum Wasser einbauen, da sonst die Feder im inneren korrodieren kann!


      Tja.... vor dieser Frage stand ich auch schon einmal.... :idee:

      Allerdings gehört die offene Seite zum Wasserkreislauf ;) Warum..??? Ganz einfach ;) Wenn das Wasser warm wird, steigt der Druck im Kühlkreislauf und damit der Druck auf den Wedi. Wenn die offene Seite nach innen zeigt, bläht sich sozusagen der Wedi auf und dichtet ab. Baut ihr die geschlossene Seite nach innen, kann das bauartbedingt gar nicht funktionieren :idee:

      Aber wenn es dicht ist, könnt ihr es so einbauen wie ihr wollt :rolleyes:

      Ich hatte den Kaka einmal an der Wapu meiner Banshee. Angelassen und auf einmal schaumte und tröpfelte es aus der Wapu bzw. aus dem Wedi. Mit steigender Temperatur war das Problem dann wie von Geisterhand verschwunden :tongue: Anschliesend wurde das ganze neu gelagert und die Wedis wurden getauscht. Übrigens, wer angst hat, das die Spannfeder im Wedi zusammenrostet... das ganze gibt es auch ohne ;)

      LG

      Roland

      EDIT: Überlegt doch mal selbst, warum werden die WEDIS für die Kurbelwelle nach innen verbaut, und darüber sind wir uns alle einig wie die reingehören ;)

      @Bonsai,

      die zweite Lippe ist der Staubschutz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • habe grade diese Woche die Lager und ging getauscht, musste den Motor auf machen, weil die Pumpe hin war
      .
      Aber mit viel Glück könnte es auch ohne öffnen des Motors gehen, Problem Nr1 wie bekommt man die Kugellager raus "gezogen" wenn sie sehr locker sitzen, kann man sie raus klopfen. den Dichtring mit einer feinen Spitzzange abziehen und danach wieder vorsichtig rein drücken und mit einem Rohr "stopfen"
      Distanzhülsen und Lager rein fertig

      aber mann kann nicht nach schaun obs dicht ist :(
      Verkaufe
      2x Blata 2.5 220,-

      Blata Quadart mit Elite 14 R Motor VB
      Blata B1 Viktory Kit mit vielen Teilen ab 1200,-

      Infos per PN
    • Wo ist das Problem die 3 Schrauben zu lösen und das Gehäuse auseinander zu nehmen?

      Man bekommt doch die Wasserpumpe von außen nicht raus. Wie will man denn Lager und Simmerring da rausnehmen, wenn sie auf einer Welle sitzen und von beiden Seiten durch das Pumpenrad und das Motorgehäuse begrenzt werden? Ich raffs nich 8|

      Auch wenn es irgendwie gehen sollte, fährt man dabei garantiert auf der komplizierten Schiene. Dann doch lieber Motor öffnen und gescheit machen....
      Polini: transforma il meglio in 'massimo'
    • das PumpenRad mit der Welle bleib DRINNEN
      um den Motor zu öffnen musst du den Zylinder ab nehmen, dann mit 5 schrauben die Hälften auseinander schrauben die komische Hülle rausschlagen (was wirklich orsch ist)
      Kurbelwelle raus schlagen /besser drücken
      dann brauchst für beides noch neue Dichtungen

      es ist eben ned so schnell nebenher gemacht den Motor auf zu machen.
      Verkaufe
      2x Blata 2.5 220,-

      Blata Quadart mit Elite 14 R Motor VB
      Blata B1 Viktory Kit mit vielen Teilen ab 1200,-

      Infos per PN