Wann kanns losgehen?...

• Wann kanns losgehen?...

Hi Leute,
      wann kann es denn losgehen? Ab welchem Alter kann man es verantworten?
      Ich höre ja immer mal wieder negative Schlagzeilen darüber, das die Eltern ihre Kids zu früh aufs Bike setzten. Ich habe auch schon in anderen Foren die Frage mal gestellt, aber noch keine richtige Antwort erhalten. Von diesem hier: derproblemloesungsweg.de/forum wurde ich hier her geschickt. Die meinten, das ich hier genaue Antworten bekommen könnte. Nun bin ich mal gespannt.

Grüße Num.
    • RE: Wann kanns losgehen?...

Hi
      also ich kenne einige, deren Kinder erst 3 Jahre alt sind, bei denen sollte man eine Drossel einbauen, was recht einfach ist.
      ab 5 Jahre können die Kinder schon recht flott auf der Kartbahn mitfahren !
      mit 10 drauf und gas geben ...
      mit 14 da sind sie verdammt schnell
      mit 16 pass auf die Mädls auf ;)
      mit 18 ... da hast du eh nix mehr zu sagen.

was die Gefahr betrifft, immer mit Schutzkleidung!!!
      Verkaufe
      2x Blata 2.5 220,-

Blata Quadart mit Elite 14 R Motor VB
      Blata B1 Viktory Kit mit vielen Teilen ab 1200,-

Infos per PN
    • Kommt ganz auf das Kind selbs an. Es giebt 6 jährige Mädchen die mit einer Polini schon verdammt gut umgehen können, aber auch 10 Jährige Jungs die noch angst haben.
      Wenn du dein Kind im rennsport ördern willst ist es eh nie zu früh. Das wichtigste in meinen Augen ist dass das Kind die Freude an der Sache nicht verliert.

Ich denke nicht das es Sinn macht da genauere Altersempfehlungen zu machen.

Der Pockyrennsport professionell betrieben ist für ein kind sicher nicht gefährlicher als eine Baumhütte zu bauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tunes9 ()

• Nun, ich persönlich war mit 6 (?) schon auf einer Yamaha PW50 unterwegs, erst mit Drossel, dann ohne. Ab und an sind wir auch auf Truppenübungsplätzen unterwegs gewesen, mein Vater mit seiner Großen voran :D
      Natürlich hat es mich hier und da mal gelegt, natürlich wegen der Selbstüberschätzung ;)
      Aber dank der Schutzkleidung, auf die immer penibel geachtet wurde, sprich Helm, Lederjacke, Hose, Handschuhe , festes Schuhwerk und natürlich Knie/Schienbeinprotektoren ist nichts passiert was der Rede wert war.
      Da haben sich Kinder in dem Alter schlimmer beim Spielen verletzt als ich auf meinem Bike, von wegen gebrochenen Armen,vom Gerüst gefallen etc.

Wichtig ist natürlich dass man dem Kind den Respekt vor motorisierten Maschinen lernt und sie langsam aber sicher heranführt. Sie dürfen nicht denken dass sie einfach Vollgas geben können, darauf sollte man Penibel achten.

Wichtig ist, dass man zuerst auf einem Platz anfängt, wo weit und breit keine Gefahrquellen sind. Eine Kartbahn halte ich z.b. für ungeeignet.

Erst wenn das Kind absolut mit der Maschine vertraut ist könnte man sich an größeres Wagen.

Die Drossel sollte das wichtigste sein, egal wie alt das Kind ist, so lange es noch Kind ist ;) Diese ist aber sehr leicht selber zu bauen.

Ich weiss natürlich nicht wie alt deine Tochter/dein Sohn ist, aber du solltest es wiegesagt langsam angehen lassen.

Wenn dann größeres geplant ist darfst du das Kind natürlich unterstützen, jedoch nicht drängen ;) Aber das solltest du als Vater eh bestimmt wissen, von daher spare ich mir den Teil ;)

Gutes Gelingen 8)
      Wenn ES rot ist, tot ist, grün, bunt, eckig, hohl und rund,
      tödlich, doch gesund, gross, auch klein, knarrt und kracht,
      stinkt und freude macht, stillsteht und doch rennt,
      ja dann will ich mal wissen was für ein scheissdreck das sein soll !
    • RE: Wann kanns losgehen?...

Hallo zusammen,
      Ich habe mich bereits sehr lange und auch intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Mein Sohn, heute 14 Jahre, eigentlich sehr selbstständig von der Lebensweise und auch für das Alter entsprechend selbstbewußt, hat dieses Hobby als Leidenschaft für sich gefunden.
      Ich hatte ihn bereits mit 8 Jahren mit dem Thema Motorsport vertraut gemacht. 3 Jahre hat er den Kartsport zu seiner Freizeitbeschäftigung gemacht und das mit großem Erfolg. Sponsoren waren da, die mitfinanzierten und er verhielt sich äußerst diszipliniert. Es ist schade, dass er nur von dem was sich hinter den Kulissen abspielte nicht viel mitbekommen hatte. Aber das waren ja auch mehr geschäftliche Situationen, die er ohnehin nicht verstanden hätte. Ich war sehr begeistert über sein durchhaltevermögen und die Vorsicht, wie er mit den Sportgeräten umzugehen hatte. Es lief absolut unkompliziert, sodass auch keinerlei Warnungen oder evtl. auch Verbote erteilt werden mußte. Wir habe dann den Aufstieg in die nächst höhere ccm Klasse erreicht, wo auch mit mehr Leistung gefahren wurde. Die Platzbelegungen waren überdurchschnitlich gut. Meine Frau und ich haben jedoch keinen Druck ausgeübt, sodass er sich selber frei entwickeln konnte. Die letzten Rennen die von Ihm gefahren wurden, lagen in der 125 ccm Klasse, wo doch schon einiges Geschick abverlangt worden war.
      Eine betriebliche Situation hatte dazu geführt, dass wir dann die Sportart einstampfen mußten. Ich habe es sehr bedauert, jedoch ging es auch finanziell nicht mehr. Es war eine sehr schöne Zeit die wir alle erlebt hatten. Nun vor ca. 1 Jahr erkannte er diese neue Trendsportart. Mir kam ein wenig das grauen, nicht vor der Fahrkunst, sondern die Erinnerung des finanziellen Aspekt`s. Also habe ich mich mit dieser Thematik ersteinmal beschäftigt, um zu erfahren was es da für Möglichkeiten gibt und wie soetwas auszusehen hat. Ich merkte schnell, dass es für Ihn keine Prestigesache war, sonder reges Interesse der Technik gegenüber. Wir überlegten gemeinsam und entschlossen uns, es zu versuchen. Ich bemerkte sehr schnell, dass er nicht als Minirocker seinen Schulkameraden gegenüber stand. Eher verhielt er sich sehr neutral seinen Kameraden aus der Schulklasse und auch sehr konservativ.
      Sein technisches Verständniss ist in dieser Zeit enorm gewachsen. Es wird auch das schulische Abverlangen dadurch nicht geschmälert. Dann kam der Anschluß hier an das Forum. Hier wird über Rechtschreibprobleme diskutiert, technische Lösungen werden gesucht, und auch immer wieder mal Streitereien geführt. Auch interessante Threads werden studiert, die dann anschließend zu Hause auch diskutiert werden. Manchmal bin ich verblüfft, wie Erwachsen mein "kleiner Sohn" geworden ist. Ein Forum, so wie dieses ist doch für ihn sehr wichtig, damit er seinem Vater nicht nur am Hosenbein hängt, sonder auch gleichgesinnte findet.
      Nun zum eigentlichen Thema: Ich denke, dass Eltern oder Elternteile sehr wohl das Kind einschätzen können, ob Übermut oder das Gegenteil im Blut fließt. Eine ordentliche Beobachtung darf selbstverständlich in keinster weise fehlen. Gefahren und Risiken sollten unbedingt besprochen werden. Das Fahren auf öffentlichen Strassen ist nun mal ein Gesetzkonflikt. Diese Verbot muß er wissen und sollte es auch respektieren. "Ich habe die Gesundheit meines Sohnes eigentlich in der Hand", sagt man sich. Wobei ein 14 Jähriger schon genau weiß wie und was funktioniert. So ist es auf jeden Fall mit meinem Junior. Da ich nun auch mal Mitglied des Forums bin, habe ich auch schon einige Leute hier kennen gelernt und muß sagen, dass es doch der Altersgruppe entspricht, diese Leidenschaft zu haben. Nur sind viel zu wenig Möglichkeiten gegeben, diese Leidenschaft auszuleben. Es müssten eigentlich mehr Plätze zur Verfügung stehen!