Ausgerissene Gewinde reparieren... so wirds gemacht!

    • Ausgerissene Gewinde reparieren... so wirds gemacht!

      Hallo!

      Da hier öfter mal Threads auftauch, in denen gefragt wird, wie man ein Gewinde retten oder reparieren kann, habe ich einmal eine "Anleitung" gemacht, wie ihr das am besten macht!

      Wenn das Gewinde ausgerissen/ ausgebrochen, beschädigt ist, oder ihr wollte es einfach nur verstärken, kann man so genannte " Thread Coils" verwenden!

      Diese gibt es z.B. bei ebay oder PFAHL-Modelltechnik zu einem nicht sehr hohen Preis (je nach Größe von ca. 2,50€ bis 6-50€)!
      Wir brauchen Gewindeschneidebuchsen des Typs ES für Kunstsoff und Metalle!

      Wenn ihr diese habt, bohrt ihr mit einem normalen Spiralbohrer an der gewünschten Stelle, in der richtigen Größe(Größentabelle müsste normalerweise bei den Coils beiliegen), vor!

      Wenn ihr das gemacht habt, dreht ihr eine Zylinderkopfschraube mit Innensechskant (Inbus) in den Coil oder ihr holt euch das passende Eindrehwerkzeug von PFAHL-Modelltechnik und setzt den Gewindeeinsatz am gewünschten Loch an und dreht sie vorsichtig rein!
      Am besten geht es, wenn ihr zusätzlich schmiert und immer wieder ein wenig zurückdreht!
      Passt aber auf, dass ihr den Gewindeeinsatz nicht schräg ansetzt!

      Diese Teile eignen sich hervorragend um die Gewinde bei den C1 Gussteilen zu "panzern"!

      Gutes Gelingen!


      mfg
      Mario
    • Helicoil kenn ich schon, nur finde ich Helicoil auch nicht besser(eig. fast das gleiche) und auch nicht wirklich billiger! Mir ist halt diese Methode "Sympathischer" und ich bekomm die Teile auch außerhalb von ebay (ebay ist nicht so mein Fall)!

      Edit: Hab grad gesehen: Helicoil gibts bei einsaware.com !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FuCt ()

    • Nicht immer ist es sinnvoll oder Machbar das Gewinde aufs nächst größere Maß zu schneiden.

      Z.B. bei deinen Chinafelgen, hast Du
      1. zu wenig Material,
      2. das Problem, daß M5 auf M6 nicht ohne weiteres machbar ist (5mm Außengewindedurchmesser gegenüber *EDIT* 4,8mm */EDIT* Kernloch für M6...)

      Gruß Tom

      P.S. Mein Tipp:

      Gewindebuchsen von Pfahl Modelltechnik
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tuning Tom ()

    • M6 hat eine Steigung von 1mm, also 6mm - 1mm= Kernloch von 5,0mm. ;)
      Bei Aluguß (vorallem chinesischen) würde ich aber immer bissl kleiner bohren.

      Übrigens die Gewindebuchsen sind top, ich hatte die mal von Würth, aber man braucht wirklich genug "Fleisch" ums Loch sonst wirds auch damit nichts.




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • Ja diese Teile sind wirklich eine gute Erfindung ;)

      Sogar in meiner Schule werden diese in der Werkstatt verwendet und die ist besser eingerichtet als so mancher durchschnittlicher Schlosserbetrieb (z.B.: insgesammt ca. 10 Drehbänke, 3-5 sind nicht älter als max. 5 Jahre, ca. 10-20 Stück Schutzgasschweißgeräte- Fronius Variostar 240 und auch andere, ....)


      Na da bohr ich doch lieber das Gewinde mit dem nächst größeren Bohrer auf und schneid ein größeres gewinde rein.

      Edit: da hab ich wohl was ausgegraben :whistling:


      Wennst meinst.... aber überall kann man nicht größere Gewinde verwenden!


      mfg
      Mario