Tipps und Infos für das neue WBB3 Board

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps und Infos für das neue WBB3 Board

      Hallo,

      da sich mit dem Update auf WBB3 doch einiges geändert hat, habe ich hier nochmal ein paar Themen zusammengetragen:

      Neue Beiträge Button:


      Diesen findet ihr oben links (siehe Bild) wenn ihr das Board zum ersten mal betretet.




      Der erscheint direkt wenn ihr das Board betretet;)

      Wenn man woanders hinspringt ist dieser Hinweis weg. Dann müsst ihr auf Die Lupe im Suchfenster klicken und könnt hierbei die neuen Beiträge auswählen.

      Ausserdem wurde ein neuer Link (unten links) mit der Bezeichnung "Neue Beiträge seit Ihrem letzten Besuch" angezeigt.

      Anzeige der neuen Beiträge im Forum:

      Bei neuen Beiträgen im Board wird in der Hauptübersicht der Ordner vorne mit einen Inhalt angezeigt. Zusätzlich wird die Übersicht in Fettschrift und die Zahl der neuen Beiträge angezeigt.

      Hat man eine Section (Forum) offen, das neue Beiträge enthält, kann man mit Klick auf den Pfeil nach unten im Topic direkt zu den letzt gelesenen Beitrag springen. Wurde kein neuer Beitrag geschrieben, kommt man rechts mit dem Pfeil zu den letzten Beitrag.

      Foren oder Beiträge als gelesen markieren:

      Den Button für "alle Foren gelesen" findet ihr wie vorher auch in der Hauptüberseicht echts unten.

      Wollt ihr nur einzelne Sectionen als gelesen markieren, ist der Button ebenfalls rechts unten zu finden.

      Einzelne Beiträge könnt ihr mit Doppelklickauf das Dateisymbol als gelesen markieren.


      Suchfunktion:

      Diese ist rechts oben unter dem Banner zu finden. Mit einem Klick auf die Lupe habt ihr zusätzliche Auswahlmöglichkeiten:

      # Ungelesene Beiträge
      # Unbeantwortete Themen
      # Themen der letzten 24 Stunden
      # Erweiterte Suche

      Wenn ihr geziehlt nach einen User sucht und z.B. nur gestartete Themen von jemand haben wollt, funktioniert das so:

      Erweiterte Suche - Suche nach Autor - Suchen in Foren - Treffer als Thema anzeigen.

      Der Rest sollte eigentlich klar sein :D


      Wer war heute Online:

      Der "Wer war heute Online" Button unten links ist auch neu, hier wird angezigt wers ich im laufe des Tages im Board bewegt hat.


      Eingabefeld:

      Wer mit dem Eingabefeld nicht wirklich zurecht kommt, der sollte im Beitragsfenster für die Erstellung eines Threads oder einer Antwort auf Quelltext klicken und schon ist es gespeichert. Hiermit funktioniert die Eingabe wie beim WBB2 Board ;)





      An- bzw. Abmelden, Private Nachrichten und Profileinstellung:


      Diese Funktionen findet ihr ganz oben, über dem Banner ;)


      Private Nachrichten:


      Da funktioniert eigentlich alles wi im WBB2 Board, bis auf die Nachrichtenüberwachung. Dafür gibt es keinen eigenen Punkt mehr.

      Ob und wann euere abgeschickte PN gelesen wurde, ist allerdings auch sehr einfach nach zu vollziehen ;)

      Mit einen Klick auf Postausgang, werden in der Übersicht die ungelesenen, abgeschickten PNs fett dargestellt. Wurde eine Nachricht vom Empfänger gelesen und ihr wollt wissen wann, klickt im Postausgang euf die PN und es wird wiefolg dargestellt.


      Gestern, 23:04 <-- abgeschickt

      Empfänger: XXXX (Heute, 09:12) <-- gelesen



      Probleme mit einfügen in das Textfeld:


      Wer keine Texte oder Links in das Textfeld bei Erstellung eines Beitrags einfügen kann, da er keinerlei Optionen von seinen Browser bekommt, sollte schnellstmöglich ein Update seiner Internetexplorers oder Firefox durchführen. Im übrigen hatte ich auch das Problem mit meinen Firefox, es hatte sich so geäußert:




      Nach dem Update sollte das Problem der Vergangenheit angehören ;)


      Einfügen von Videos:

      Das neue Board bietet die möglichkeit Videos direkt einzubinden.

      MediaBBCode
      damit könnt ihr Videos von Seiten wie Clipfish usw. einbinden.
      Zur Verfügung steht:

      * clipfish
      * googlevideo
      * myspace
      * myvideo
      * sevenload
      * youtube


      zum
      Einfügen müsst ihr einfach einen Link zu einem Video kopieren hier
      einfügen und dann den entsprechenden Befehl darum schreiben z.B.
      [clipfish ]http://link.zurseite.de[/clipfish ] <- aber ohne Leerzeichen!!!

      hier mal ein Beispiel:

      http://www.clipfish.de/player.php?videoid=NjYzMjc2fDkyNTExNw%3D%3D


      Forum Suche in Browser Suche einfügen, Suche, Forum als gelesen makieren


      Shot at 2007-08-08

      1. Ihr könnt das Forum nun auch bequem im Browser durchsuchen. Dazu müsst ihr das Forum nur in der Suche einfügen (siehe Bild 1.)

      2. Befindet ihr euch in einer Kategorie oder in einem Forum z.B. das Forum "Neues im Forum" und betätigt die Suche wird auch nur in dem Forum gesucht. Wollt ihr also im ganzen Forum suchen müsst ihr auf die Startseite gehen (siehe Bild 2.).

      3. Forum, Kategorien, Foren, Threads können nun leicht mit einem Doppelklick als gelesen markiert werden. (siehe Bild 3.). Einfach auf das Icon doppelklicken.


      Dieser Thread wird ständig aktualisiert. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr die jederzeit hier stellen ;)


      Euer Minibike-Club-Team
      Shot at 2007-08-08
    • ist es möglich die user in der wer war heute online liste alphabetisch zu sortieren?

      und wird es noch geändert wenn mann auf links oder bilder klickt das diese nichtmehr im selben fenster geöffnet werden?das finde ich ziemlich störend, weil ich bei bildern auch teilweise das problem habe das ich mit dem zurück button aus dem browser nicht mehr ins forum zurückkomme.
      ein mann fährt nur langsam um wieder beschleunigen zu können :D

    • Einfügen von Videos:

      Das neue Board bietet die möglichkeit Videos direkt einzubinden.

      MediaBBCode
      damit könnt ihr Videos von Seiten wie Clipfish usw. einbinden.
      Zur Verfügung steht:

      * clipfish
      * googlevideo
      * myspace
      * myvideo
      * sevenload
      * youtube


      zum
      Einfügen müsst ihr einfach einen Link zu einem Video kopieren hier
      einfügen und dann den entsprechenden Befehl darum schreiben z.B.
      [clipfish ]http://link.zurseite.de[/clipfish ] <- aber ohne Leerzeichen!!!


      Mein Tip: Macht Symbole für diese BBCodes rein, da bei der Antworterstellung (ka wie ich das Bezeichnen soll) oder so eine Auswahlliste, wie bei der Schriftgröße und Schriftart! :rolleyes:

      mfg
      Mario

      Edit: Hab noch was gefunden: Wenn man einen Beitrag erstellt, sieht man die letzten 5 Beiträge, wäre es möglich wieder einen Link einzufügen, der den ganzen Beitrag in einem neuen Fenster anzeigt, wie es beim wbb2 auch gewesen ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FuCt ()

    • baden-racer schrieb:

      .......
      wenn mann auf links oder bilder klickt das diese nichtmehr im selben fenster geöffnet werden?das finde ich ziemlich störend, weil ich bei bildern auch teilweise das problem habe das ich mit dem zurück button aus dem browser nicht mehr ins forum zurückkomme.


      Plugin wurde gestern Abend von Schmidi installiert. Links und Bilder machen jetzt in einen neuen Fenster auf.

      FuCt schrieb:



      Mein Tip: Macht Symbole für diese BBCodes rein, da bei der Antworterstellung (ka wie ich das Bezeichnen soll) oder so eine Auswahlliste, wie bei der Schriftgröße und Schriftart! :rolleyes:

      mfg
      Mario

      Edit: Hab noch was gefunden: Wenn man einen Beitrag erstellt, sieht man die letzten 5 Beiträge, wäre es möglich wieder einen Link einzufügen, der den ganzen Beitrag in einem neuen Fenster anzeigt, wie es beim wbb2 auch gewesen ist?


      Codes wird es dafür keine geben, warum auch? Kann doch jeder reinschreiben :)
      Mit dem anderen habe ich keinen blassen Schimmer was du damit meinst ?(


      LG

      Roland

    • Den kann ich hier nicht finden, ist aber nicht wirklich schlimm, da ich bei Firefox oben (z.B.:"Minibike Club >> Minibike Club Forum >> Neues im Forum >> Tipps und Infos für das neue WBB3 Board") einfach mit einem Mausradklick(ich hoffe du verstehst was ich meine :) ) draufklicke und schon öffnet sich der Beitrag in einem neuen Tab!


      Codes wird es dafür keine geben, warum auch? Kann doch jeder reinschreiben :)

      Wenns sowas gebe, wärs irgendwie einfach Benutzerfreundlicher!
      Natürlich kann das jeder selbst rein schreiben, nur gibts immer wieder neu die das nicht wissen usw....
      So hätt ich mir das z.B. gedacht:
      (anklicken, damit man es besser sieht :) )

      mfg
      Mario
    • Ich hab mir mal die Kosten von Burningboard angeschaut 8|

      Da müsst ihr ja immer 99 €im Jahr bezahlen ?? !

      Wieso nehmt ihr dann nicht einfach kostenlose Varianten wie z.B. phpBB oder etc. ... ?
      Weil ihr verlangt ja auch selbst keine Kosten von Mitgliedern (was ich gut finde :thumbup: )

      GreeetZ Kaali
      Wie, Kolbenfresser ? Am Öl kanns ja nicht gelegen haben, es war ja keins drinn ! :D
    • @Exodus die links öffnen bei mir immer noch im gleichen fenster.

      zwecks der kosten für das board oder allgemein eurer arbeit die ihr hiermit habt ,hätte ich kein problem damit einen kleinen beitrag dabei zu steuern und denke auch einige andere user nicht,muss ja nicht sein das ihr die kosten alleine tragt.denke ein gutes forum sollte auch unterstützt werden,selbst wenn es nur ein freiwilliger beitrag ist aber ihr solltet ja nicht auf den kosten allein hängen bleiben wenn alle es nutzen.

      gruß marco
      ein mann fährt nur langsam um wieder beschleunigen zu können :D
    • Links werden nur in einem neuen Fenster geöffnet wenn du Javascript aktiviert hast. Es werden auch nur externe Links in einem neuen Fenster geöffnet.
      Testen kannst du es im Beitrag von Exodus Minibike-Club Forentreffen am 11. August 07 in Straubing
      Die Links unterhalb vom Bild werden im gleichen Fenster geöffnet da intern und der Link minimotocup.de wird in einem neuen Fenster geöffnet. Ich sehe gerade das der Link nicht in einem neuen Fenster geöffnet wird sondern in einem neuen Tab.

      @Fuct Bilder für die Videos werde ich noch einbinden aber nicht alle! Den Link zu den Beiträgen finde ich persönlich sinnlos, wie du schon geschrieben hast kann ich auch oben in der Navigation die Beiträge aufrufen.

      Die kosten werden über die Werbung eingenommen.
    • schmidi schrieb:

      Links werden nur in einem neuen Fenster geöffnet wenn du Javascript aktiviert hast. Es werden auch nur externe Links in einem neuen Fenster geöffnet.
      Testen kannst du es im Beitrag von Exodus Minibike-Club Forentreffen am 11. August 07 in Straubing
      Die Links unterhalb vom Bild werden im gleichen Fenster geöffnet da intern und der Link minimotocup.de wird in einem neuen Fenster geöffnet.

      @Fuct Bilder für die Videos werde ich noch einbinden aber nicht alle! Den Link zu den Beiträgen finde ich persönlich sinnlos, wie du schon geschrieben hast kann ich auch oben in der Navigation die Beiträge aufrufen.

      Die kosten werden über die Werbung eingenommen.
      kann man das nicht wie früher machen das alle links im neuen fenster geöffnet werden? fand das ehrlich gesagt geschickter
      ein mann fährt nur langsam um wieder beschleunigen zu können :D
    • Habe gerade nachgeschaut, das ist leider nicht möglich.

      Ich werde mal versuchen euch zu erklären weshalb es eigentlich gar nicht erlaubt ist Fenster automatisch in einem neuen Fenster zu öffnen. Das w3c ist eine Verein der sich zur Aufgabe gemacht hat das Internet (Seiten) zu standardisieren. Das wird gemacht damit Internetseiten in allen Browsern gleich aussieht und damit barrierefreiheit gewährleistet ist.
      Vom w3c wurde verboten Seiten automatisch in neuen Fenstern zu öffnen weshalb? Wenn du einen Link mit der rechten Maustaste anklickst bekommst du eine Auswahl ob du den Link in einem neuen Fenster öffnen willst oder in einem neuen Tab (bzw. kann ein Link mit der mittleren Maustaste geöffnet werden). Bedeutet jeder kann frei wählen - wenn der Link nun aber in einem neuen Fenster geöffnet wird und du willst das nicht, was machst du dann? Es wurde also eingeführt damit jeder Benutzer frei entscheiden kann was mit seinem Browser/Link/Fenster passiert.
    • hätte da mal eine frage zwecks beiträge als gelesen markieren, mein problem ist wenn ich auf der startseite mit dem doppelklick auf dem ordner (sagen wir mal biete klicke)sind diese als gelesen markiert,das funktioniert bei allen ordnern ausser bei rennstrecken und kontakte,wenn ich es da mache geht es erst,aber sobald ich die startseite aktualisiere sind die beiträge wieder da.

      ist das normal?
      ein mann fährt nur langsam um wieder beschleunigen zu können :D
    • Soweit ich das gesehen habe, ist dies nur der Fall wenn die neuen Beiträge in einem Unterforum sind, dann musst du einmal ins Forum rein und da auf das Unterforum doppelklicken.
      Allerdings ist auch schon einpaar Mal ein Bug aufgefallen:
      Wenn nur ein Beitrag in einem best. Forum neu ist, bleibt er bei belibigen Doppelklicks ungelsen und der Forenname fett, dann guck ich mir einfach den Post an - und gelesen ist er ;)

      Ich hoffe ich konnte helfen!
      shyd
    • shyd schrieb:

      Soweit ich das gesehen habe, ist dies nur der Fall wenn die neuen Beiträge in einem Unterforum sind, dann musst du einmal ins Forum rein und da auf das Unterforum doppelklicken.
      Allerdings ist auch schon einpaar Mal ein Bug aufgefallen:
      Wenn nur ein Beitrag in einem best. Forum neu ist, bleibt er bei belibigen Doppelklicks ungelsen und der Forenname fett, dann guck ich mir einfach den Post an - und gelesen ist er ;)

      Ich hoffe ich konnte helfen!
      shyd
      ja so mache ich es jetzt ja auch,nur da ich aus dem raum badenwürtemberg komme,sind mir die anderen halt nicht so wichtig
      ein mann fährt nur langsam um wieder beschleunigen zu können :D
    • hätte da gerad nochmal eine kleine anregung vielleicht,in letzter zeit ist es mir schon ein zweimal passiert das mir versehentlich ein doppelpost raus ist,wieso auch immer ?(

      kann man es nicht irgendwie wieder wie früher machen, das man innerhalb einer bestimmten zeit nicht mehrmals in einem thread antworten kann,sonder wenn editieren muss!?
      ein mann fährt nur langsam um wieder beschleunigen zu können :D