Kühlflüssigkeit ersetzen durch Destilliertes Wasser?

    • Kühlflüssigkeit ersetzen durch Destilliertes Wasser?

      Ist dass Problemloß möglich ? Destilliertes Wasser hat ja dann nicht so die Kühlleistung oder ?

      Und gibts an der Blata (B1) eine ablassschraube oder muss ich dass moped aufn Kopf stellen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomHighflyer ()

    • also würde schon sagen das es problemlos möglich ist,das einzige problem was vielleicht mit der zeit auftauchen kann ist ein defekter wapu simmerring weil er mit dem kühlwasser geschmiert wird.

      zum ablassen des wassers,einfach den untersten kühlschlauch am motor abziehen
      ein mann fährt nur langsam um wieder beschleunigen zu können :D
    • Du machst einfach den Schlauch ab, lässt alles ausrinnen (Bike ein wenig schaukeln- vorsicht! Kühlflüssigkei sollte nicht einfach so in die Umwelt gelangen) dann spülst du das Kühlsystem mit dem Gartenschlauch durch! Alles wieder festschrauben und das Bike wieder befüllen!
      Kühlflüsigkeit kocht bei 110° und destiliertes Wasser bei 100°C, wenn aber das Kühlsystem dicht ist, baut sich druck auf und es kocht später (wirst du warscheinlich mal in der Schule gelernt haben :) )
      Wenn alles in Ordnung ist, kannst du problemlos mit destiliertem Wasser fahren!

      mfg
      Mario

      Wieder mal wer schneller :P

    • "ich fahre schon imma ohne kühlflüssigkeit nur mit wassa.Geht guut ncoh nie probs gehabt "


      Das "Fahren" kann ja auch unterschiedlich ausehen: wie oft man fährt und wie man fährt spielt eine Rolle. Wenn Du den Motor oft am Limit fährst, geht einiges flöten.
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • BigBear schrieb:

      Haben WK Bikes wirklich eine Druck WK ich meine eine drucklose wäre doch einfacher ?( Ich hab ja auch ne drucklose im Computer. Die Pumpe hat da zwar gut Power, aber durch den AB wirds drucklos. ;) (zumindest im Computer)


      Ist dir schon mal aufgefallen, dass ein Motor um einiges heißer wird als ein Computer?

      Computer = bis ca. 65 °C
      Pocketbike = bis über 100°C

      Du willst ja nicht mit einer Dampfkühlung fahren. ;)
      Ich suche noch Bilder und Infos
    • Bei einer Wassertemperatur von 30-50°C in der PC-Kühlung entsteht noch kein Druck ;)

      Erst wenn Das Wasser nahe dem Siedepunkt ist, baut sich der Druck auf, der dann den Siedepunkt weiter nach oben verschiebt.

      Ein guter Deckel hält bis 1,5Bar Überdruck aus.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • FuCt schrieb:

      Wenn alles dicht ist, baut sich druck auf, weil sich bei höheren Temperaturen das Wasser ausdehnet und keine Luft entweichen kann!

      mfg
      Mario
      was für luft soll da entweichen?
      je höher der druck um so höher der siedepunkt d.h. auf'n everest kocht das wasser schon bei 70 grad und im motor bei 130 ( die werte dienen nur der anschaulichkeit :D ).
      abgesehen davon ist es ziemlich scheiße auf kartbahnen mit kühlflüssigkeit zu fahren (s.o.)
      zu 95% der leute mit denen ich fahre haben markenbikes und sind zum teil nicht nur in der dm vertreten und alle! fahren mit wasser.
    • racedevil schrieb:

      FuCt schrieb:

      Wenn alles dicht ist, baut sich druck auf, weil sich bei höheren Temperaturen das Wasser ausdehnet und keine Luft entweichen kann!

      mfg
      Mario
      was für luft soll da entweichen?
      je höher der druck um so höher der siedepunkt d.h. auf'n everest kocht das wasser schon bei 70 grad und im motor bei 130 ( die werte dienen nur der anschaulichkeit :D ).
      abgesehen davon ist es ziemlich scheiße auf kartbahnen mit kühlflüssigkeit zu fahren (s.o.)
      zu 95% der leute mit denen ich fahre haben markenbikes und sind zum teil nicht nur in der dm vertreten und alle! fahren mit wasser.


      Ich glaube du verstehst mich nicht ;)

      Wenn wir jetzt als Beispiel mit einem offenen AGB fahren und das Wasser wird heiß, dann dehnt es sich aus (sollte eigentlich klar sein :) )! Da das Wasser in der Menge mehr wird, da es sich ausdehnt, kommt das Wasser, das in den Schläuchen mehr wird in den AGB! Das Wasser, was in den AGB kommt nimmt jetzt den Platz ein, an dem vorher Luft war und die Luft die an dieser Stelle war, kommt dann aus der Öffnung im AGB da wir uns ja vorstellen, wir fahren ohne Deckel und somit wäre das Kühlsystem undicht :) ! Wenn aber alles Dicht wäre, würde sich die Luft im AGB zusammendrücken und somit baut sich druck im Kühlsystem auf!
      Irgendwie komisch geschrieben, aber ich hoffe du verstehst es jetzt :D

      mfg
      Mario
    • danke, schön erklärt :D , aaaaber:
      nicht nur das wasser vergrößert mit steigender temp. ihr volumen sondern auch luft und wohl alle stoffe dieser welt... nur manche mehr und manche weniger.
      das problem beim kühlsystem ist dass wasser ab einer gewissen temp. abhängig von druck, ihr aggregatzustand ändert, z.b. es kocht. und somit ihr volumen plötzlich um einiges mehr vergrößert als bei einer erwärmung unter ihrem siedepunkt.
      kühlflussigkeiten* erhöhen chemisch diesen siedepunkt, genau so wie druck diesen physikalisch erhöht.
      d.h.: ist der druck im system höher, kocht das wasser erst bei temp über 100 grad und da reichen die 1,5 bar des kühlsystems vollkommen aus um das wasser nicht kochen zu lassen.
      dabei ist die volumenänderung der luft vernachlässigbar da sie erstens in geringen mengen verglichen mit wasse vorhanden ist und zweitens viel leichter komprimierbar ist als flüssigkeiten.

      zusammenfassend soll heißen: wasser reicht vollkommen aus, ist billiger und umweltfreundlicher. dagegen ist glycerinhaltige kühlflüssigkeit etwas besser für die dichtungen, hat aber nichts auf kartbahnen zu suchen und muss richtig entsorgt werden.

      unter kühlflüssigkeiten sind hier alle flüssigkeiten außer wasser gemeint die alles mögliche an zusätzen enthalten (alkohol, salze, etc.)

      Irgendwie auch komisch geschrieben, aber ich hoffe du verstehst es jetzt besser :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von racedevil ()

    • wenn ihr doch schon so genau erklärt,dann auch mit den richtigen begriffen :D ,kühlflüssigkeit=wasser oder destiliertes wasser,und das stört ja nicht wirklich,die kühlflüssigkeit dient zum abtransport von wärme von einem ort wo sie nicht erwünscht ist.

      stören tun doch die zusätze in der kühlflüssigkeit,sprich das glysantin,(das was so eklige schmierflecken hinterlässt auf der kartbahn :D )
      ein mann fährt nur langsam um wieder beschleunigen zu können :D

    • zusammenfassend soll heißen: wasser reicht vollkommen aus, ist billiger und umweltfreundlicher. dagegen ist glycerinhaltige kühlflüssigkeit etwas besser für die dichtungen, hat aber nichts auf kartbahnen zu suchen und muss richtig entsorgt werden.


      Finde ich auch! :)

      mfg
      Mario

      P.S.: Ich habs verstanden :D