Victory Zündung ist auf dem Markt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Victory Zündung ist auf dem Markt!

      Hallo zusammen,

      Habe gerade von Blata direkt erfahren das die Victory Zündung auf dem Markt ist.

      Und als Verkäufer für D haben die mir Illegal empfohlen also unsern Chris. :D

      Nun die Frage, ist es nur die Zündung ( bzw. Zündspule) oder kommt diese Komplett mit dem Magnetrad?

      Wie lautet der Preis Chris.
      Gruss, Arthur
    • Hallo,

      stimmt die Zündung wird seit diese Woche offiziel ausgeliefert und komplett geliefert.
      Der Preis sind rund 102,- Euro.

      Ausserdem erhältlich:

      Victory Kit set komplett, darin enthalten sind Kit Motor, Victory auspuff, Kit zündung....Preis: 1443,- Euro

      Nochwas...die Zündung ist von Ihrer auslegung auf den Victory auspuff angewiesen. Experimente in der WRS haben keine Verbesserung gebracht (O-Ton Blata Ingenieur).

      Wir liefern die ersten sets nach unseren Ferien aus...

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • der preis ist NUR für die zündung/zündspule.(polrad nicht erforderlich)
      und funktioniert NUR in verbindung mit dem Victory-Auspuff.( laut Lucas,Blata-Managment)

      komme gerade von einem 2 tägigem besuch bei blata und werde darüber noch etwas ausführlicher berichten.


      sakkabo


      semicarenada schrieb:

      Ich glaube schon das es komplett kommt sonst würde es nicht viel Sinn machen.

      Blata macht so wie ich das sehe für einige Sachen gute Komplettpreise anstatt einzeln zu kaufen.

      Mal sehen was Chriss sagt.

      Gruss,Arthur
    • Hallo zusammen.



      Haben diese Woche die Victory Zündung erhalten.

      Nun ja, haben uns etwas mehr davon versprochen, ist aber nunmal NUr eine Zündspule ( von Ducati) ob die da was spezielles für Balta gemacht haben kann ich nicht beurteilen.

      Gestern Haben wir beide Zündspulen getestet und keinen Unterschied feststellen können.

      Wie gesagt das Teil wurde auch an einer B1 Victory Kit getestet, wo nur die Victory Zündung fehlte.

      Nun ja, vielleicht hat noch jemand anderes Erfahrung und wir haben was falsch gemacht. ?(

      Gruss,Arthur
      Gruss, Arthur
    • angenommen die zündung ist in der lage den zündzeitpunkt nach drehzahl zu verstellen,

      dann bringt sie nicht unbedingt leistung aber ein saugeiles drehzahlband.

      in dem die leistung höher ist.. muß ja nicht immer spitzenleistung sein.. gerade beim pocketbike nicht...
      ja ich habe lange Beine..
      trau dich doch vorbei...


      DM telai midi GP1
      BZM 50ccm 6 port


      Ducert ist jetzt Günni
    • Hi Arthur,

      ums mal kurz zu machen (oder auch nicht), sprich in Stichpunkten:

      -Die Zündung ist für dieses Motor/Auspuffsetup speziel für Blata gemacht.
      -"Nur" eine Zündspule kann sehrwohl entscheidend sein bei der Wahl eines anderen Aupuffs. Es gibt derzeit einige Auspuffanlagen die mit der IDM Züdung von Blata fast nicht zu fahren sind (schlechtes leistungsband, schlechte Abstimmbarkeit usw.), so gravierend ist der unterschied.
      -Das du was falsch gemacht hast kann ich mir nicht vorstellen. Es muss allerdings gewährleistet sein das die Zündung auf einem KOMPLETTEN Victorysetup läuft (Auspuff/Motor), ansonsten ist keine gewinn spür und messbar.
      Da ist die Zündung äusserst zickig, der Abstand der Zündanlage zum Polrad muss auch exakt zwischen 0,25 und 0,3 sein (0,35 ist nach meinen Kenntnisstand schon wieder zuviel).

      Der Zugewinn ist eigentlich nur beim ausdrehen wirklich zu merken, sprich der Motor dreht die letzten (bitte nicht genau auf die Zahl festnageln!) 500 bis 700 U/min mit mehr Kraft aus...er überdreht also nicht sinnlos mit abfallender Kraft. Der zugewinn über die ganze Kurve kann man eingelich nur am Prüfstand ersehen (und da auch nicht deutlich), mit dem "Popometer" ist der zuwachs nicht gut zu spüren. Beim fahren merkt man den unterschied aber in verbesserten Rundenzeiten...man ist halt hier in einem Leistungsspektrum wo ein zugewinn nur noch mit sehr kleinen schritten fortschreitet...sprich das ende der Fahnenstange ist erreicht.

      Mich hat die Zündung anfangs auch nicht vom Hocker gerissen...aber die Fahrer der Zündanlagen haben mich dann anhand besserer Rundenzeiten (gerade bei langen geraden) eines besseren belehrt...aber wie gesagt, kein Quantensprung. Alles in allem bedarf es meiner Meinung noch mehr Erfahrung und versuchen, um mit dieser Zündung eventuell noch mehr zu erreichen...aber da muss ich ehrlich sein, bedarf es mehr Zeit und mehr als 7 verbauten Zündungen um entgültig ein resüme zu ziehen (zumindest was mich betrifft, vielleicht sind andere schon weiter).

      Aber Arthur...wenn du möchtest können wir mal wieder Telefonieren um zu lösen warum bei dir nicht mehr rauskommt...oder du schickst mir deinen Motor zum checken oder eventuell nacharbeiten.

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • Hallo,

      Olli hat die Zündung jetzt auf seiner B1 KiT in Kombination mit der AB-Tuning Race Pipe verbaut.... Das Teil dreht bis es zu knallen anfängt :D

      Man muss sogar das Gehäuse etwas ausnehmen, damit die Zündung da rein passt. Eine Detailierte Anleitung liegt der Spule bei ;)

      90.- EUR für das Teil finde ich allerdings etwas heftig, vor allem, da das Teil nicht von Blata selbst sondern von DUCATI stammt. Was ist eigentlich der Unterschied zur normalen Ducati Spule, wie sie z.Bsp. von Zocchi angeboten wird, da kostet das Teil nicht einmal die Hälfte?

      LG

      Roland
    • Schade das es uns gestern den Tag in Garching so verregnet hat da ich eigentlich noch vorgehabt hätte die Drehzahlen im Vergleich zu originalen Zündung zu messen. Ich hab so das Gefühl das sie mit der originalen Zündung obenrum besser dreht als mit der VK-Zündung. Wenn wir das nächstemal in Straubing fahren werde ich es mal so machen wie Chriss sagt und die Rundenzeiten im direkten Vergleich messen um eine Aussage treffen zu können. Schade das ich jetzt doch nicht die Chance bekomme und einen VK-Auspuff auch noch in den Test aufzunehmen. Eines habe ich aber in Garching schon bemerkt, die Kist dreht schon nach 1/3 der geraden voll aus und mit dem originale Auspuff hat sie bei gleicher Übersetzung erst weit nach der Hälfte der Geraden ausgedreht aber das liegt zu 99% am ABT-Auspuff.
      Warten wir mit der Diskussion bis Zahlen sprechen, alles andere ist reine Spekulation und führt zu nichts.

      Wenn ich diese Woche meine hintere Felge von Chriss bekomme kann der Test am Sonntag laufen. Den Laptimer habe ich schon organisiert .... :thumbsup:

      smidi
    • Korrekt

      Wir bewegen uns beim hochgezüchteten Zweitakter im Optimalfall in einem Bereich von ca. 10° Kurbelwinkel.

      Ich denke daß da irgend einen passive Schaltung im inneren der Spule versteckt ist, die den Zündfunken "untenrum" normal und zu höheren Drehzahlen Verzögert abgibt.

      Ein besseres Leistungsband erreichen die Blata Techniker in Verbindung mit dem optimierten Auspuff, indem sie mehr Rückstau unten und erhöhte Resonanz obenrum realisiert haben.

      Soviel zur Theorie...

      Hat schonmal jemand bei Blata direkt nachgefragt, worin jetzt das Geheimnis steckt?
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • mr.big.pig schrieb:







      @xel schrieb:

      meines Wissens macht die Ducati Zündung mehr "Frühzündung", was höhere Drehzahlen begünstigt, was der ABT braucht.....


      Frühzündung für hohere Drehzahlen ... dachte "Spät" wäre dafür geeigneter. 8|

      Nein, "Früh" ;) Hierzu etwas Theorie:

      Entscheidende Parameter für den Zündzeitpunkt sind Motordrehzahl und Motorbelastung. Entzündetes Gemisch explodiert nicht, sondern verbrennt im Motor. Es vergeht eine annähernd konstante Zeit (laut Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik (siehe Bücher): 1 bis 2 ms) vom Entzünden des Gemischs bis zum Anliegen des MaximalenVerbrennungsdrucks. Diese Zeit richtet sich nach Flammfrontgeschwindigkeit und der mittleren Durchbrenngeschwindikeit. Die Durchbrennzeit kann durchaus bei gleichbleibender Flammfrontgeschwindigkeit kürzer werden, in dem das Gemisch stärker verwirbelt wird. Bei einem Zweitakter in hohen Drehzahlbereichen passiert genau das (insbesonder bei Zylinderköpfen mit wirksamer Quetschspalte!). Die Flammfrontgeschwindigkeit bleibt gleich, es können jedoch bereits entflammte Teile schneller an weiter von der Zündkerze entfernte Bereiche kommen, als rein durch die Geschwindigkeit der Flammfront! Da jedoch stets eine gewisse Zeit vergeht, muß vor dem oberen Umkehrpunkt des Kolbens oder Totpunkt (OT) gezündet werden. Wieviel vor OT hängt von der Geschwindigkeit des Kolbens ab. Bewegt sich der Kolben langsam, muss erst kurz vor OT gezündet werden. Bewegt sich der Kolben aufgrund hoher Motordrehzahl sehr schnell, muss deutlich vor OT bereits gezündet werden. Allgemein kann gelten: ca. 0 bis ca. 40 Grad Vorzündung (Frühzündung). Bei 0 Grad wird allerdings schon kräftig der Krümmer geheizt.

      Gruß!

      @xel