Victory Zündung ist auf dem Markt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @xel schrieb:

      mr.big.pig schrieb:







      @xel schrieb:

      meines Wissens macht die Ducati Zündung mehr "Frühzündung", was höhere Drehzahlen begünstigt, was der ABT braucht.....


      Frühzündung für hohere Drehzahlen ... dachte "Spät" wäre dafür geeigneter. 8|

      Nein, "Früh" ;) Hierzu etwas Theorie:

      Entscheidende Parameter für den Zündzeitpunkt sind Motordrehzahl und Motorbelastung. Entzündetes Gemisch explodiert nicht, sondern verbrennt im Motor. Es vergeht eine annähernd konstante Zeit (laut Fachkunde .....

      Gruß!

      @xel


      Hmmm

      Dazu mal ein Link

      Und so ziemlich alle Zündkurven die ich bis jetzt gesehen habe sahen in ihrer Tendenz in etwa so aus ....

      Denke es ist nur ein Missverständniss. Es wird immer vor OT gezündet, nur bei hohen Drehzahlen halt etwas später ;)

      Gruss


      nein, "spät"!!! die (kopierte) "theorie" stimmt nicht.

      r


      Jetzt ist es sicher :)
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • Leuts, nee, je höher die Drehzahl, desto früher der Zündzeitpunkt....

      Aber egal, kann ja jeder zünden, wann er will ;-))

      Googelt dann halt mal, da werdet Ihr nix für spät finden, warum auch??

      Haben die 250er TZ vom Jörg Seel, ganz klar früh bei hoher Drehzahl....

      Gruß!!

      @xel

      @ Rasputin: schreib doch bitte genau, was an der "Theorie" nicht stimmt, so ist Deine Aussage etwas sehr "blaß".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @xel ()

    • @xel schrieb:

      Leuts, nee, je höher die Drehzahl, desto früher der Zündzeitpunkt....

      eine falsche aussage wird durch wiederholung nicht richtiger...

      @ Rasputin: schreib doch bitte genau, was an der "Theorie" nicht stimmt, so ist Deine Aussage etwas sehr "blaß".

      so ziemlich alles.ich hab' gerade nicht die zeit und die motivation, das im einzelnen zu zerpflücken (und es ist mir auch egal, ob meine aussage deshalb "blaß" wirkt).
      es ist nunmal fakt und stand der technik, daß das gemisch beim zweitakter (v.a. aufgrund der quetschfläche) mit zunehmender drehzahl immer schneller durchbrennt. um dem rechnung zu tragen muß/sollte der zündzeitpunkt bei zumehmenden drehzahlen richtung "spät" verstellt werden. auch die motoren-hersteller sind sich diesbezüglich einig und verstellen allesamt richtung "spät". wer sich im detail für verbrennung und zündzeitpunkt(e) interessiert, der möe das doch bitte in einem guten buch (v.a. im "blair" ist dieses thema sehr detailliert beschrieben) nachlesen.

      r
    • Mein Beitrag dazu!!!

      Der Zündzeitpunkt kennzeichnet die Kurbelwellenstellung eines Verbrennungsmotors mit Fremdzündung (Benzinmotor), bei der der Zündfunke an der Zündkerze ausgelöst wird. Er wird entweder in “Grad Kurbelwinkel vor OT” (oberer Totpunkt = höchste Stellung des Kolbens im Zylinder) oder seltender in “mm vor OT” in Bezug auf den jeweiligen Kolben angegeben. In der Regel erfolgt die Einstellung für alle Zylinder eines Motors anhand der Ausrichtung des ersten Zylinders.

      Der optimale Zündzeitpunkt hängt von der Drehzahl und der Last, also des Unterdrucks im Ansaugkanal ab. Zum einem muss das Vorhandensein eines zündfähigen Gemisches an der Zündkerze gewährleistet sein und zum anderen ist die Flammausbreitung zu beachten. Der maximale Zylinderdruck muss nach dem oberen Totpunkt liegen, da sonst gravierende Motorschäden auftreten können. Da die Flammausbreitungsgeschwindigkeit von der Drehzahl unabhängig ist, wird der Zündzeitpunkt mit steigender Drehzahl nach Früh verlegt. Weiterhin tritt ein Zündverzug vom Zündzeitpunkt bis zur Entflammung des Gemisches in Höhe von etwa einer Millisekunde auf.<SUP class=reference id=_ref-0>[1]</SUP>

      Diese Parameter bedingen ein komplexes Zündwinkelkennfeld, welches erst bei modernen, elektronisch gesteuerten Motoren in die Praxis umgesetzt werde konnte. Der Zündzeitpunkt liegt abhängig von der Drehzahl, der Last und des Arbeitprinzips (Zweitakt oder Viertakt) zwischen 6° und 40° Kurbelwinkel vor OT.
      Mfg sq
    • Noch was!!!vielleicht hilfts!!!

      Der Zündzeitpunkt ist optimalerweise so festzulegen, dass der höchste Verbrennungsdruck bei allen Drehzahlen und Lastfällen etwa 10° bis 20° Kurbelwinkel nach dem Oberen Totpunkt (OT) auftritt. Das Kraftstoff–Luft-Gemisch muss daher schon vor dem OT gezündet werden.

      Da die Verbrennungszeit des Kraftstoff–Luft-Gemisches jedoch unabhängig von der Drehzahl ca. 2 ms beträgt, muss der Zeitpunkt der Zündung mit zunehmender Motordrehzahl immer weiter vor dem OT liegen.

      Falsch gewählter Zündzeitpunkt: Ist der Zündzeitpunkt zu früh eingestellt, entstehen unkontrollierte Verbrennungsvorgänge mit hohen Druck- und Temperaturspitzen. Dabei tritt eine klopfende Verbrennung auf, die die Motorenbauteile zu hoch beansprucht, was bis zur Zerstörung des Motors führen kann. Außerdem verschlechtert sich die Abgaszusammensetzung, und es entstehen Leistungsverluste.

      Ist der Zündzeitpunkt zu spät gewählt, hat sich der Kolben schon weit in Richtung unterer Totpunkt bewegt, bevor das Kraftstoff–Luft-Gemisch vollständig verbrannt ist. Der Motor hat weniger Leistung. Höherer Kraftstoffverbrauch, Überhitzungsprobleme, evtl. Zerstörung des Motors sind die Folge.

      Mit elektronischen Bauteilen kann der Zündzeitpunkt durch ein Zündkennfeld optimal an den Betriebszustand des Motors angepasst werden. Dieses Zündkennfeld wird oft durch sogenanntes Chiptuning zugunsten von noch mehr Leistung verändert, was meist auf Kosten von Lebensdauer, Kraftstoffverbrauch und Umweltverträglichkeit geht.
      Mfg sq
    • sven_c1 schrieb:

      SCCOOL schrieb:

      Der Zündzeitpunkt liegt abhängig von der Drehzahl, der Last und des Arbeitprinzips (Zweitakt oder Viertakt) zwischen 6° und 40° Kurbelwinkel vor OT.
      wer lesen kann ist klar im vorteil!

      DIESE aussage ist auch völlig richtig (ist ja auch sehr allgemein gehalten). und? hat jemand DIESE aussage angezweifelt?

      @axel, lass doch die unbelehrbaren unbelehrbar sein!!! manche leute werden es nicht lernen egal wie oft du etwas googelst oder erklärst...

      ich bin nicht unbelehrbar. ich hab' schlicht und ergreifend recht ;) und nein, du mußt dich nicht bei mir entschuldigen, falls du das irgendwann auch kapierst. du hast das kraut sowieso mit diesem spruch ausgeschüttet...

      r

      edit fragt noch, ob eigentlich irgend jemand das link angeschaut hat, das mr.big.pig gepostet hat?
    • Genau, was ich vor einer Weile schon angemerkt habe...

      Wie man sieht, Zünden wir IMMER vor OT

      Allerdings verbessert sich der Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich durch einen "früheren" Zündzeitpunkt und ein Richtung spät wandernder ZZP ist der Leistung bei steigender Drehzahl zuträglich.

      In Sachen Zündwinkel kann man 4-Takter schlecht mit hochdrehenden 2-Taktern vergleichen.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • @xel schrieb:

      na, Argumente wie "hab jetzt keine Zeit/ Motivation" und "Kapitel muß ich noch nachschauen" überzeugen mich technisch nicht wirklich.... :rolleyes:

      ich wüßte nicht, was es da zu "überzeugen" gäbe... es ist wie's ist, und warum das so ist kann man in büchern nachlesen (das internet ersetzt keine fachbücher). ich seh' keinen sinn darin, eine stunde lang an einem text zu schreiben, den andere schon viel besser und detaillierter formuliert haben.

      r
    • @ Axel / Namensvetter ;)

      Die RD hat einen variablen Zündzeitpunkt, Thema des Threads ist aber die Blata Victory Zündung, die einen statischen Zündzeitpunkt hat.

      Ich hab mal was aus einer Seite eines Kart-Zündungsherstellers über solche anlaloge statische Anlagen wie bei der Blata:

      <<Wird nun der Rotor schnell genug durch die Kurbelwellenumdrehung
      bewegt, entsteht durch die hervorgerufene Induktion ein Strom. Dieser wird in
      der Zündspule so verstärkt, dass ein ausreichender Zündfunke an die Zündkerze
      geliefert werden kann. Durch einen kontaktlosen Impuls bei jeder
      Kurbelwellenumdrehung wird bestimmt, wann der Zündstrom zur Kerze gelangt. Der
      statische Zündzeitpunkt kann durch Verdrehen des Stators verschoben werden. Der
      ideale Zündzeitpunkt wird von verschiedenen Faktoren bestimmt: Flammweg - dieser
      ergibt sich durch die Größe der Bohrung und Anordnung der Zündkerze. Verdichtung
      - diese bestimmt die Verbrennungstemperatur. Drehzahl - je höher die Drehzahl,
      je früher muss der Zündzeitpunkt liegen, da die Zeit, die für die
      Verbrennung/Expansion zur Verfügung steht, bei höherer Drehzahl immer geringer
      wird. Bei den homologierten analogen Zündungen darf der Zündzeitpunkt nur
      maximal um drei Grad verstellt werden. Daraus ergibt sich, dass bei einem 100er
      Motor mit einer statischen Vorzündung von 2,26 mm (entspricht z.B. 22 Grad
      Kurbelwinkel bei 50 mm Hub und 100 mm Pleuellänge) maximal 25 Grad Frühzündung
      möglich sind. Dieser Wert ist sowohl für ein gutes Anspringen als auch für das
      Beschleunigen aus engen Ecken heraus eigentlich recht unbefriedigend.>>

      Bei "richtigen" Rennzündanlagen (programmierbar) ist im Zündkurvenverlauf der Zündzeitpunkt erst spät (meint kurz vor OT), wird dann im Verlauf früher (also immer mehr vor OT), dann wieder spät (näher zu OT) und geht dann nach maximalem Füllgrad wieder auf früher. Also im Prinzip ein hin und her ;)

      Aber im Thread gehts ja nicht um solche Kennlinien, sondern um was statisches, aber siegmäßiges (Victory...) :D

      Gruß

      @xel

      Edit: hier noch eine Literaturempfehlung:
      amazon.de/Two-Stroke-Performan…Graham-Bell/dp/1859606199

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @xel ()

    • Wo her hast Du denn die Information, daß es sich bei der "Victory" Zündung um ein statisches System handeln soll?
      Jedenfalls denke ich nicht, daß die Blata und Ducati Techniker mehr Motorleistung und einen besseren Drehmomentverlauf alleine durch einen "stärkeren Zündfunken" einen statischen systems erreichen. :whistling:

      Fakt ist, daß bei ordentlichen "Rennzündungen" durch die Bank weg überall mit variablen Zündzeitpunkten gearbeitet wird - es sei denn das Reglement verbietet dies.
      ...Auch Polini beschreitet ja seit der Einführung der GP4 diesen Weg (CDI).

      Sehr detailreiche Informationen rund um dieses Thema gibt es unter pvl-zuendungen.de/
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Hallo,

      eines vorab.....

      Ich habe kein Buch über 2 Takter geschrieben oder gelesen sondern einfach selber rumprobiert ;)

      Meine Erfahrungen decken sich daher mit der Aussage von rasputin.

      Hier der Link zum damaligen Thread --> BZM Zündung, kann man damit ein wenig spielen?

      Und hier die relevanten Ausschnitte aus dem Beitrag für unsere Lesefaulen :D

      ExOdUs schrieb:

      ....

      Anscheinend hat sich Scott Finaly da was einfallen lassen :tongue: Ich kann meine Zündung mittels des Polrades verstellen. Ich schätze mal das ich + -
      7°, also grob gesagt 14° Verstellbereich habe, wo ich auf Früh- oder Späthzündung umstellen kann. Praktisch kann ich mit der Zündung etwas tricksen, wo die Power kommt, oben oder unten.
      ....



      ExOdUs schrieb:

      Sagen wir mal so.... Wenn du auf Frühzündung gehst, zieht der Bock schon ab 7000 u/min, ist aber nicht wirklich zum Drehen bereit ;)

      Je Weiter ich mit dem Zündzeitpunkt zurückgehe, um so aggresiver wird der Hobel oben raus. Wie eingangs schon beschrieben, kann ich somit die Umgebungssituation (Streckenverlauf) optimal anpassen.


      Nochmal zusammengefasst:

      Bei Frühzündung geht die Post unten rum ab, dafür will sie nicht wirklich hoch drehen. Bei Späthzündung hat sie unten rum keine Leistung, dafür geht der Punk oben rum ab wie sau.
      Das nutzbahreDrehzahlband ist fast identisch, es verschiebt sich nach oben oder unten und kann somit dem Streckenverlauf, Fahrstil oder Gewicht angepasst werden.

      Wie weit das man mit der Zündung spielen kann, hängt mit den Steuerzeiten des Zylinders zusammen... glaub ich jetzt mal. Deshalb kann es bei einigen verschiedene Auswirkungen haben ;)

      LG

      Roland
    • ExOdUs schrieb:

      Bei Frühzündung geht die Post unten rum ab, dafür will sie nicht wirklich hoch drehen. Bei Späthzündung hat sie unten rum keine Leistung, dafür geht der Punk oben rum ab wie sau.
      Das nutzbahreDrehzahlband ist fast identisch, es verschiebt sich nach oben oder unten und kann somit dem Streckenverlauf, Fahrstil oder Gewicht angepasst werden.

      so isses. das kann man beim fahren fühlen, und auch auf leistungskurven sehen.

      r