DM Midi 2004 Replika - Die Filigrane

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM Midi 2004 Replika - Die Filigrane

      Gekauft am: Mitte September 2007
      Preis: 549.- EUR zuzüglich Versand
      Händler: Das Bike kam von einen Holländischen Händler
      Lieferzeit: ca. 1 Woche nach Geldeingang
      Empfehlenswert: Auf jeden Fall

      Hallo,

      heute geht es um ein Replikat der bewährten DM Midi. Als Original musste ein Modell aus 2004 herhalten. Wer meint, die Leute aus dem Land der aufgehenden Sonne können nur minderwertigen Schrott produzieren, werden hier eines besseren belehrt.
      Das Bike wurde bis auf die letzte Schraube 1:1 kopiert, naja... bis auf den Luftfilter :rolleyes:

      Hier mal der driekte Vergleich:







      Vorwort:

      Bei diesen Modell haben sich die fernöstlichen Fabrikarbeiter wirklich Mühe gegeben. Schwachpunkte wie schlechte Schweissnähte, mangelnde Bremsleistung oder minderwertige Verarbeitung sucht man hier vergebens. Die Detailverliebtheit bei dem Replika ist wirklich gut. Die Felgen, Wasserpumpe oder Gabelbrücken sind nicht wie bei den anderen Modellen gegossen, nein...diese sind gefräst :D Auch der Auspuff, der bei den "billigen Kopien" gerne mal nach zwei Runden auseinanderfällt, ist hier Maschinell geschweisst und inkl. des Schalldämpfers eine 1:1 Kopie des BZM Pottes.... fabelhaft. Die Bremsscheibe selbst ist wie der Sattel schwimmend verbaut und sorgt für eine sehr gute Verzögerung.

      Aber ich will euch hier nicht weiter auf die Folter spannen, jetzt kommen die Details ;)




      Die Bremsen

      Die Sättel sind bis auf den Hebel gegossen und denen die an der DM oder Stamas verbaut werden nachempfunden.
      Die vordere Scheibe ist wie der Sattel schwimmend verbaut und sorgen nach einer kurzen Einbremsphase für eine sehr gute Verzögerung. Ehrlich gesagt, arbeitet die Bremse nicht schlechter als meine momentan verbaute WRS Bremse an meiner Stamas. Auch die kompletten Hebel sind aus Metall, da verbiegt sich nichts ;) Aus Sicherheitsgründen sollte allerdings der komplette Zug gegen anständige von Shimano´s getauscht werden.








      Der Rahmen:


      Der Rahmen ist nicht nur von weiten ein Schmankerl. Bei genauerer Betrachtung erkennt man, das die Chinesen jemanden gefunden haben, der mit dem Schwiessgerät auch umgehen kann :thumbsup: Auch die "heikelen" Bereiche sind durchgehend und vor allem schön geschweisst.













      Die Verkleidung:


      Die Verkleidung ist nicht wie aus China gewohnt billiger Kunststoff, sondern besteht aus gespritzten Fiberglas. Ob das ganze wirklich stabiler ist, steht natürlich auf einen anderen Blatt Papier. Allerdings ist es die mir einzig bekannte Verkleidung aus Fiberglas die an einen Replika verbaut wird.









      Der Auspuff:

      Jaja, man glaubt es kaum.... Auch dieser Topf stammt aus China und nicht aus Italien. Es handelt sich um einen direkten Nachbau des BZM Auspuffes. Die einzelnen Stücke sind wie bei dem Original maschinell geschweisst. Der Endtopf ist gestopft und sieht wie der Inox von BZM aus. Die Läutstärke ist sogar angenehmer alls bei meinen originalen 8|














      Die gefrästen Teile:


      Wie in der Einleitung geschrieben, sind die Felgen, Gabelbrücken , Wasserpumpe und ein paar andere Teile aus einen Stück gefräst. Hier nochmal ein fettes "Respekt" an die Chinesen, die Arbeit ist wirklich gelungen.
















      Der Motor:


      Tja.... Der Motor 8| Was ist das genau? Diese Frage kann ich zu diesen Zeitpunkt nur bedingt beantworten. Das Gehäuse ist ein Nachbau des bewährten Polini Gehäuses. Der Zylinder, Kopf und die Stehbolzen sehen allerdings weder der Alutec, noch der Banshee ähnlich. Anscheinend haben die Chinesen hier noch einen anderen Nachbau aus dem Hut gezaubert 8| Solange der Motor nicht offen ist, kann ich nicht einmal mit bestimmtheit sagen ob es sich hier um einen 40 cc oder 50 cc Motor handelt. Die Kurbelwelle hat auf jeden Fall die Standartaufnahme wie von BZM, Polini oder Blata. Aus diesen Grund steckt auch eine C1 Kupplung in dem Block die für den gewissen Vortrieb sorgt. Angefeuert wird der Motor von den bekannten Dellorto PHBG 19 Replika Vergaser, der auch bei der Z1 verbaut iwird. Der verbaute Luftfilter ist allerdings ein Witz, und somit auch das größte optische und technische Manko an diesen Bike ;( Dieser wurde noch heute gegen einen Malossi getauscht :whistling:
















      Natürlich wird der Motorbericht vervollständigt, sobald der Block offen ist ;)



      Der Fahrbericht:


      Das Bike wurde zum ersten mal frisch aus dem Karton über die Strecke gejagt. Die Bremswirkung war gleich null, ausserdem kam die Kupplung viel zu früh und die Kraftstoffleitung leckte. Alles nur Kleinigkeiten, die man auch schon Zuhause überarbeiten hätte können, allerdings war dieses aus persönlichen und zeitlichen Gründen nicht möglich :whistling: Aber das war heute vor Ort überhaupt kein Thema wenn alle zusammenhelfen ;)
      Nach der kurzen Überarbeitungsphase ging es nochmal raus. Die Kupplung passte und der Motor zog schön und vor allem gleichmäßig durch. Das zur Verfügung stehende Drehzahlband ist auf jedenfall größer als bei der Banshee oder der Alutec. Die Banshee kommt um einiges später, dafür aber viel aggressiver. Die Bremse funktionierte von Runde zu Runde besser, die Beläge und die Scheibe mussten sich erst einmal einschleifen. Am Ende des Tages war ich sehr überrascht, wie diese verzögert. Ehrlich gesagt, meine momentan verbaute WRS Bremse (komplette WRS Gabel mit Blata Bremssystem an meiner Stamas) verzögert nicht wirklich viel besser als das Chinamaterial 8|
      Die Kupplung selbst ist wie bei der C1 nicht der Hit und schleift bei meinen Fahrergewicht von 90 kg relativ lange bis es zum entgültigen Kraftschluss kommt. Der Bock selbst hängt wirklich gut am Gas und dreht unbearbeitet (geschätzt) um die 14500 u/min unter Belastung - Messung folgt noch!
      Das Kurvenverhalten ist für die hohe Sitzposition nicht schlecht und das Bike hoppelt nicht so durch die Kurven wie man es bei der C1 oder der Alutec kennt. Allerdings fehlt dem Hobel noch ein Lenkungsdämpfer, was aber nicht wirklich ein Problem darstellt. Die Reifen sollten auch gegen was anständiges aus Italien (PMT) oder Savas getauscht werden.
      Um einen direkten Vergleich zum Original abgeben zu können, fehlt mir leider die Erfahrung. Dieses werden wir allerdings nachholen sobald Gaetano das Bike über den Track in Straubing gejagt hat. Da er ja selber eine DM aus 2006 fährt, ist er der ideale Kandidat um sich hier ein Urteil erlauben zu können ;)


      Fazit:

      Optisch und Technisch haben die Chinesen da wirklich was feines aus dem Hut gezaubert. Preis Leistung stimmen hier auf jeden Fall.
      Allerdings sollte sich jeder darüber im klaren sein das es sich hier um einen Nachbau der beliebten DM Midis handelt und Sachen wie das Wechseln der Schrauben, Lager, Reifen und Seilzüge Pflicht ist. Die Detailtreue ist für ein Replika aus China einzigartig. Ein absoluter Hingucker sind die gefrästen Felgen und die Gabelbrücke. Bei genaueren hinsehen fällt einen auch die Wasserpumpe und der edel verarbeitete Auspuff auf. Die Fiberglasverkleidung erkennt man erst auf den zweiten Blick bzw. nach dem ersten Teilzerlegen :whistling:

      Bis zum nächsten mal...

      LG

      Roland
    • na das hört sich doch mal extrem gut an!! :thumbsup:

      also ich hab zwar praktisch keine erfahrung mit pocket bikes, bin aber trotzdem auf einen vergleich mit der echten DM und auf den motor gespannt.
      und ich könnte mir gut vorstellen, dass mein c1 nächsten frühling weichen wird/muss(sofern sie überhaupt irgendwann mal fährt :whistling: )und dann eine DM replika kommt...

      gruß paul
    • Vom Motor wird es so schnell keine Tests mehr geben, der wurde kurzer Hand gegen einen Luftgekühlten BZM getauscht :D

      Aber hier habe ich noch ein paar Daten/Fakten....

      Es handelt sich um einen 50 cc Zylinder. Der wird allerdings nicht wie bei der Banshee mit einer Metalldichtung verbunden, sondern hat wie das Original eine O-Ringdichtung.

      Es ist also ein eigenständiger Motor, der in dieser Konstellation nirgens anders drinnen steckt ;)

      Die noch ein Paar Bilder zu den Teilen ;)







      LG

      Roland
    • Hi Mädels und Jungs

      Ich habe sie jetzt kompl auseinander genommen und schraube jetz meinen BZM LK Motor rein bzw er sitzt schon drin.

      hier habe ich noch ein Paar Fotos für euch













      So hier dann mal der super schön gearbeitete Auspuff



      Und hier schon mit neuen Motor aus meiner Banshee bin schon gesapannt wie sich der Rahmen mit etwas mehr Dampf verhält und der BZM Replica Auspuff mit meinen Motor hamoniert :D





      Na da seht ihr mal zuerst haben viele von euch noch geschimpft so viel Geld für ein China Bike auszugeben und jetzt haut es euch aus den Socken :thumbsup:

      Fortsetzung folgt was noch alles passiert und verändert wird !

      MFG Herbert
    • valenthimo schrieb:

      Sehr schöner Bericht und scheinbar auch nettes Gerät!!

      Haut ihr bzw. du Keramik Lager in den Motor oder "normale" Lager?

      So'n Gerät mit 50cc BZM LK kann ich mir sehr gut vorstellen... :whistling:


      Hi habe den kompl. 50 cmm LK BZM aus meiner Banshee genommen und schraub den in die DM Rep. ist ist mit normalen SKF C3 Lagern gelagert. Über den Winter möchte ich mir mit dem anderen Gehäuse einen WK BZM 6 Kanal Motor aufbauen werde da aber auch keine Keramik Lager verbauen halte da nicht viel davon Keramik Lager werden eigentlich nur benütz wo sie viel Wärme aushalten müssen wie z.B. im Modellbau bei Modellturbinen.

      MFG Herbert
    • swilmi schrieb:

      aber eine frage: wieso testet ihr nicht gleich den motor mit?


      Hi die Frage kann ich dir ganz leicht beantworten weil ich in meiner Banshee einen Super Motor aufgebaut habe der auch geht wie Sau da will ich nicht mit dem Standert Motor rum fahren der um einiges weniger Leistung hat :D Möchte ja auch wissen wie sich das Bike mit mehr Leistung fahren lässt ;)

      MFG Herbert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hrbdir ()

    • hmm,

      otisch sieht es lecker aus..

      aber die rechnung wird doch schon enger wenn du den motor nicht verwendest.

      denn wenn du dir einen BZM aufbauen willst, wird das wohl auch nichts unter 800 euro.

      und dann sind wir bei dem preis einer blata..

      da haben wir es doch wieder.... an china werden einfach so viele teile gewechselt bis man leistung hat...
      ja ich habe lange Beine..
      trau dich doch vorbei...


      DM telai midi GP1
      BZM 50ccm 6 port


      Ducert ist jetzt Günni
    • Günni schrieb:

      hmm,

      otisch sieht es lecker aus..

      aber die rechnung wird doch schon enger wenn du den motor nicht verwendest.

      denn wenn du dir einen BZM aufbauen willst, wird das wohl auch nichts unter 800 euro.

      und dann sind wir bei dem preis einer blata..

      da haben wir es doch wieder.... an china werden einfach so viele teile gewechselt bis man leistung hat...


      Hi ich nehme das Original Gehäue wieder und setze eine BZM red rein und den 6 Kanal WK drauf. So brauch ich dann nur noch ne Kupplung, Autocooling, neue Lager usw...

      MFG Herbert
    • Günni schrieb:

      hmm,

      otisch sieht es lecker aus..

      aber die rechnung wird doch schon enger wenn du den motor nicht verwendest.

      denn wenn du dir einen BZM aufbauen willst, wird das wohl auch nichts unter 800 euro.

      und dann sind wir bei dem preis einer blata..

      da haben wir es doch wieder.... an china werden einfach so viele teile gewechselt bis man leistung hat...


      Hallo Günni,

      die Rechnung sieht noch ganz anders aus....

      Ich rechne jetzt einfach mal für Schrauben, PMT Reifen, Seilzüge, alle Lager und einen anständigen Luftfilter 250.- EUR Das mach mit dem Kaufpreis von 550 EUR eine Summe wie von dir genannt 800 EUR. Leistungsmäßig drückt der Motor jetzt schon gut und kann mit einen Blata Motor duch die 10 mehr cc mindestens mithalten... Ja, ich bin auch schon auf einer Blata gesessen :D

      Steckt man jetzt noch eine Goldwelle rein und einen 50 cc BZM drauf, ist man Leistungsmäßig mindestens bei der Originalleistung. Wenn jetzt die Frage kommt warum mindestens??? Tja, kuck mal was ab Werk für eine KW in dem BZM Block sitzt. Beim normalen Motor ist es die silver und beim Factorymotor die red Welle. Die Goldwelle sollte im unteren und mittleren Drehzahlbereich auch nochmel einen kleinen Leistungszuwachs bringen ;)

      Wenn man jetzt nicht auf den Kopf gefallen ist, bearbeitet man noch das KW Gehäuse... Polieren, Einlasswinkel ändern und noch ein paar kleinigkeiten.....Und schon geht die Luzi so richtig ab.

      Wo Leistung ist, sollte auch eine anständige Bremse nicht fehlen. Allerdings sehe ich bei dem Hobel hier keinerlei Nachholbedarf, da ab Werk China eine gut zu dosierende Bremse verbaut ist. Da steh ich allerdings vor einen Rätsel, da 9 von 10 DM Fahrern unzufrieden mit der originalen Bremsleistung sind :wacko:

      Was jetzt noch bleibt ist der Rahmen. Kann dieser die Leistung verarbeiten, bzw. hält er das ganze aus. Wie sind die Materialeigenschaften und das Fahrverhalten... Hält der Bock einen Überschlag aus.... usw... Das ganze wird sich mit der Zeit zeigen. Und am Sonntag wird, hoffe ich, Gaetano ein paar Runden drehen um einen wirklichen Fahrvergleich online stellen zu können. Wie gesagt, um mir hier ein Urteil erlauben zu können, fehlt mir die DM langzeit Praxis :S

      Aber jetzt kommen wir mal zur Schlussrechnung:

      Kaufpreis inkl. PMT Reifen, Schrauben, Lager und sonstige Kleinigkeiten 800 EUR
      BZM gold Welle, 50 cc und Kupplung nochmal 500 EUR
      Zeit für Motorüberarbeitung 1 -2 Stunden - kostenlos :whistling:

      Macht einen Endpreis für ein Chinabike mit standfester Endleistung von ca 1300 EUR

      Die Zeiten für Lager und Reifenwechsel wurden hierbei nicht berücksichtigt, da diese Arbeiten auch an einen Markenbike mal anfallen ;)

      Jetzt der Rechnungsvergleich zum Original, allerdings das aktuelle Modell :D

      Kaufpreis ca. 3000 EUR
      Upgrade auf die Goldwelle und eine 3 Backenkupplung ca. 300 EUR

      So kommt man auch auf 3300 EUR.

      Der Preisunterschied liegt hierbei vom Replika zum Originalen bei ca. 2000 EUR..... Das sind fast 4000.- DM! Für einen Gelegenheitsfahrer oder Parkplatzracer ist das ein Haufen Kohle!

      Das Kundenclientel ist auch ein ganz anderes. Keiner der in irgendeiner Meisterschaft mitfährt, wird sich ein Replika kaufen! EDIT2: Kurz gesagt, wer eine DM haben will, wird sich kein Replika kaufen.

      Wer provitiert am meisten von einer Replika Aufrüstung?

      Diese Frage lässt sich auch gut beantworten. Der Käufer wird mit so einen Produkt (Preis/Leistung) zufrieden sein. Ausserdem machen unsere hiesigen Händler auch ein Geschäft mit den tuning und Ersatzteilen... Wäre ich ein Händler, würde ich keine Bikes verkaufen, vor allem keine Replikas :D Fast zu jeden Bike gibt es eine Reklamation, die Kaufmännisch immer Geld kostet. Die prozentuale Spanne bei den Tuning und Ersatzteilen wird mit Sicherheit auch höher sein als bei einen Verkauf eines Bikes.
      Der effektive EUR Gewinn ist natürlich bei einen Bike nicht zu verachten, nur verkauft man leider nicht pro Woche 3 Stück von einer DM... Wenn ja, würde ich sofort die Branche wechseln und mich selbstständig machen :D

      Nochmal zur Leistung und Standfestigkeit....

      Meine aufgerüstete Banshee kostete mich umgerechnet auch 1300 - 1500 EUR, glaub ich jetzt mal, irgendwo hab ich sogar eine Auflistung über die Teile geschrieben. EDIT: Hier der Link -> Kostenaufstellung meiner Banshee SHO
      Leistungsmäßig konnte keine Blata mithalten ;) Und wie schon so oft geschrieben, liegen 90% am Fahrer und nicht am Material.
      Auch mit meiner bearbeiteten Stamas lassen mich andere die mit einen Chinabike unterwegs sind, und Leistungsmäßig weit unterlegen sind einfach stehen, weil sie erstens leichter sind und einfach viel besser fahren können ;) Ja, ich habe so dicke Eier in der Hose das ich das ohne rot zu werden zugebe :rolleyes:

      Brachiale Leistung ist nicht alles, mann mus auch damit umgehen können <- Und das verstehen leider die wenigsten DAS IST NICHT PERSÖNLICH GEMEINT!!!

      LG

      Roland
    • ExOdUs schrieb:

      Leistungsmäßig drückt der Motor jetzt schon gut und kann mit einen Blata Motor duch die 10 mehr cc mindestens mithalten... Ja, ich bin auch schon auf einer Blata gesessen


      Das Du mit der Leistung einer Blata mithalten kannst halte ich für ein Gerücht ...... ausser Du meinst eine 2.5 oder 2.6er :evil:

      Und das deine Banshee viel besser als meine alte 14WR gelaufen ist möchte ich auch bestreiten. Es war zwar enorm was Du aus dem Motor rausgeholt hast aber meine hatte eigentlich fast die gleiche Leistung schon serienmäßig und das bei einem Kaufpreis von 1000€ neu inkl. guten Lagern, Schrauben und PMT`s usw.... :thumbsup:

      ALSO DER VERGLEICH MIT BLATA HINKT GEWALTIG und das kann und will ich so nicht stehen lassen.

      Meiner Meinung nach ist die DM was für einen Fahrer der gerne sein Bike selber aufrüsten möchte weil er spaß am schrauben hat und ihm die das Design des Bikes anspricht. Leistung ist nur eine Geldsache ..... viel Geld/Zeit ist meist auch viel Leistung.

      LG smidi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smidi ()

    • Hallo Olli,

      meine BZM Banshee hatte mit Sicherheit mehr Leistung als deine WR, wie ich schon sagte, liegen 90% am Fahrer.
      Momentan schiebst du mich ja auch von der Strecke, obwohl meine Stamas gut läuft ;) Wie du selbst gesagt hast, bist du in den engen Teilen in Straubing wesentlich schneler unterwegs als ich, da kommt es nicht auf die Leistung an, sondern auf das können.

      LG

      Roland
    • Hi Roland und Olli ich war doch auch lange Zeit am überlegen ob ich mir nicht ein kompl. neues Bike kaufen sollte wie damals die neue GRC mit 50 cc BZM Motor in Italien für 2300 € aber das war mir zuviel Geld darum stecke ich jetzt lieber noch einwenig was in meine DM Rep. zum Hobby fahren reicht sie und bin dann vielleicht bei 1100 € und habe trotzdem ein anständiges Bike, das sich auch schön fahren lässt. Ist zwar dann immer noch kein Markenbike wie viele hier schon meinten aber mir ist es egal :D

      MFG Herbert
    • Ich bin von dem überarbeitenen China -Bansheemotor ausgegangen. Wie ich schon sagte, wem man bereit ist eine menge Geld in den Motor zu investieren bekommt man aus jedem Motor mächtig Leistung raus. Aber zu behaupten die China-DM kann mit einer Blata mithalten ist nicht haltbar außer man steckt einen BZM Zylinder usw. in das Bike.

      Na ja, von der Strecke schieb ich Dich nicht aber immerhin bleibe ich inzwischen an Dir dran (ausser Dir fällt wieder was neues ein um noch mehr Leistung rauszuholen).
      Ich denke mal das wir in etwa gleich gut/schlecht fahren und dadurch ist eine gewisse Vergleichbarkeit gegeben.

      Nicht desto trotz find ich Herberts DM-Rep. ein geiles Bike. So eine tolle Verarbeitung habe ich bei noch keinem Chinabike gesehen. Wenn man das Teil auf BZM umbaut hat man sicherlich eine super Kiste mit Leistung ohne Ende und die tolle Optik gibts noch oben drauf.
      Ich bin echt am überlegen mir auch eine zu holen.