Wärmeabfuhr der Domecap verbessern (BB o. ADA)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wärmeabfuhr der Domecap verbessern (BB o. ADA)

      Einleitung
      TuningTom hat ja im ADA Zylinder Test erwähnt, dass Wärmeleitpaste zwischen Domecap und Zylinderkopf die Kühlung des Brennraums erhöhen soll, erkläre ich hier mal wie man das macht. :D

      Stückliste
      Was wird gebraucht?
      • Wärmeleitpaste
      • Domecap
      • Zylinderkopf
      • Spiritus
      • Küchencrep

      Abbau der Kopfs inkl. Domecap
      Zuerst muss der Zylinderkopf mit Domecap demontiert werden. Dann die Kupferdichtung zwischen Zylinder und Domecap entfernen und Domecap aus dem Zylinderkopf drücken. Vor Demontage sollte die Zündkerze entfernt werden.

      [Spiritus und Küchencrep sind nicht auf dem Bild]

      Reinigung
      Nun müssen Zylinderkopf und Domecap komplett oder wenigstens an den Kontaktflächen mit Spiritus oder Entfetter gereinigt werden.

      Gereinigte Domecap:



      Wärmeleitpaste auftragen
      Nun wenn die Teile entfettet sind, kann die Wärmeleitpaste zum Einsatz kommen. Man trägt nun etwas Wärmeleitpaste auf die Kontaktflächen der beiden Teile auf und verteilt diese mit Küchencrep, dass auf beiden Kontaktflächen eine dünne Schicht Wärmeleitpaste ist. Dünn, weil Wärmeleitpaste auch gut Wärme isolierend wirken kann, wenn es zu dick aufgetragen wird.



      Montieren der Teile
      Nun kann wieder alles montiert werden und die Arbeit ist getan.

      Großes Danke für die Anregung an TuningTom :thumbsup: :thumbsup:


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigBear ()

    • aber vorsicht... viele wärmeleitpasten halten so hohe temperaturen nicht aus.

      kenns von meinem verbrenner bei dem hatte ich auch immer hitzeprobleme und ne schöne alu-grundplatte. Die verbindungsteile waren direkt in einem stück mit dem rest vom motor also wollt ich wärmeleitpaste nehmen. fazit waren dann 30°C mehr weil die wlp nicht für so hohe temperturen ausgelegt war.
    • Die Temperatur sollte eigentlich für die Pasten kein Problem darstellen.
      Lediglich das Lösemittel trocknet dann weg.

      Ziel der Übung ist es aber, nur so viel Paste aufzutragen, daß die mikroskopischen Unebenheiten, die sonst einen Luftspalt darstellen, mit WLP auszugleichen.
      Also, man sollte so sparsam wie möglich damit sein! Wichtig!
      Am besten so sparsam, daß man fast noch durchgucken kann.

      Eine gute Idee wäre, die Paste mit etwas Silikonöl zu verdünnen, so lässt sich das Zeug ganz leicht mit einem Pinsel auftragen.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • BigBear schrieb:

      Sowas hatte ich eigentlich stillschweigend vorrausgesetzt. Also, dass man vorher weiß ob die WLP das ab kann. Für Computer gibts Flüssigmetall WLPs, die sollten eigentlich ziemlich hohe Temperaturen aushalten. Ist ja verflüssigtes Metall, Silber und sowas :thumbsup: Vielleicht irre ich mich da aber auch und da gibts nur Pads von.


      doch gibts auch in spritzen. damals als das ganz neu war mit dem flüssigmetall, hat die mal einer in ebay verkauft. die anwendung ist zwar extrem unpraktisch aber das ergebnis lässt sich sehen. bei mir hats glaube ich 6°C unterschied gemacht am cpu.
    • ich habe von cooler master WLP besorgt da steht einsetzbeirich bis 177°C ist das ausreichent ? wie heis wird BB3
      Wer möchte kann sich bei mein PC forum anmelden es handelt sich da um KONSOLE - PC - GAMES - HARDWARE - SOFTWARE USW.
      Hir der link : Klick
      ( freue mich über jeden neuen user )
      ps . der forum ist neu also noch nix los ihr köntet aber abhilfe schaffen :thumbup: