Zylinderkopf runter schleifen

    • leutz, lest die fragen nmal mit verstand durch.
      man plan den zylinderkopf mit drehbank oder fräse.

      allerdings müßtest du bei dem einteilen den ganzen zylinder vermessen, und die steuerzeiten wieder herstellen.
      das wirst du wohl nur schwer hinbekommen.
      beim big bore 2 teilig, is das einfacher. da kannste den zylinderdeckel abdrehen/fräsen, ohne in die steuerzeiten zu fuschen.

      dafür schraubst du den deckel ab, legst einen wachsstreifen mit 2,5-3mm durchmeser auf den kolbenrand. zylinderdeckel wieder festschrauben und den zylnder bis etwas über ot drehen.
      zylinderdeckel wieder abnehmen und vorsichtig messen, nun hast du das quetschkantenmaß.
      optimal sind 0,6 bis 1mm.
      dann also quetschkantenmaß - 0,6-1,0mm= die abzutragende materialdicke.
      You rocking with the best! Dance or die!


    • alternativ zu wachs kannst du auch weichlot benutzen.
      noch zu beachten:
      - eine quetschspalte über etwa 1,5mm kann nicht mehr wirklich als solche bezeichnet werden und tut auch nicht mehr das wozu sie da ist!
      - eine nicht zu große und nicht zu kleine quetschspalte KÜHLT den motor sogar!
      - darauf achten das die quetschfläche keinen negative winkel zum kolbendach hat. winkel je nach % der quetschfläche 0 bis 5 grad.

      zylinderkopf planen ohne fräse oder drehbank? kein problem:
      glasplatte mit 800er sandpapier, nass. kontrolle mit haarlineal nicht vergessen ;)

      mfg
      2stroke_racing

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2stroke_racing ()

    • Hiho,
      du kannst den Zylkopp nur abdrehen oder halt fräsen. Mit schleifen geht da ma überhaupt nix. Es sei denn du kannst den Steg neben den Überströmer abnehmen. :D
      Quetschkante liegt bei meinem bei 0,5mm jedoch muß du beachten dass der Kopp nicht so sehr gewölbt ist wie der Kolben.
      In der Mitte hast du vielleicht 2,5mm aber außen nur 1mm.
      Nimmst du nun 1,5mm ab steht der Kolben an und der Motor lässt sich nur sehr schwer drehn :idee:
      Ist dem so, mußt wieder am Kolben außen etwas abnehmen. Du siehst ein Teufelskreis .....lol

      Grüße Günter
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Anderst herum ist schon schwieriger
    • Kennt einer sich damit aus bei dem 2 Teiligen Big Bore sind doch einmal 2 Teile da kann man doch durch verkürzen des Brennraums die Verdichtung erhöhen. wenn ich mir den 2T Big Bore ansehe kann man das nun wie gewohnt nicht am Kopf machen weil es Komplizert ist aber am Zylinder könnte man etwas wegnehemen wer kann mir da weiterhelfen !?!


      Aber am Kopf geht das doch net da ja der Dichtring in ner Vertiefung liegt !?
    • hab auch Bigbore.. is langweiliges Stecktuning.. schau dir mal im Tuningbereich (Abstimmen und dann Luftgekühlt) den Bericht von WBM an.. da siehste mal was man ausm Orginalen 40ccm machen kann.. der nimmt ihm auch den Kopf ab etc..
      Und der Bigbore an sich is nich so der Hit... musste ich auch feststellen.. den muss man auch erstmal richtig bearbeiten, dass da dieser dicke Rums kommt! ;)

      Also schön lernen, dann feilen und nicht weinen wenns beim ersten mal schief geht.. lkteile sind ja zum Glück nich soooo teuer!

      >> Bär <<
      LOUD PIPES
      SAVE LIVES