4 Takter Pasini oder so

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da hätte ich auch mal ne Frage zu,
      auf wieviel Drehmoment bringens denn die 72ccm und 88ccm Viertakter tatsächlich?, und bei welcher Drehzahl?

      Denn eigentlich ist es ja genau andersrum, Zweitakter erzeugen bei gleichem Hubraum
      ein ungleich höheres Drehmoment als vergleichbare Viertakter.

      Gruss Axel
    • Eigentlich nicht.

      Der 4-Takter produziert ein wesentlich höheres Drehmoment, der 2-Takter aufgrund der höheren Leistungsdichte eine höhere Spitzenleistung bei höheren dafür erforderlichen Drehzahlen.

      Der 4-Takter hat ein breiteres nutzbares Drehzahlband.

      Gruß Tom
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Hallo Tom

      Hm, bist du dir da ganz sicher?
      Hohe Spitzenleistung erfordert hohes Drehmoment bei hohen Drehzahlen,
      das ist unabhängig vom Arbeitsprinzip.
      Und bei gleichem Hubraum erzeugt ein Viertakt Saugmotor nunmal
      weniger Drehmoment, und zwar erst recht bei gleicher Drehzahl,
      dies wiederrum lässt sich sehr wohl am Arbeitsprinzip festmachen.

      Das nutzbare Drehzahlband ist beim Viertakter meistens größer,
      das sehe ich auch so, deshalb habe ich auch nach den tatsächlichen
      Werten gefragt. Drehmoment und Drehzahl sowie die daraus
      resultierende Leistung sind schlieslich nicht alles, vor allem
      wenn man auf einem Moped ohne Getriebe sitzt :) .

      Gruss Axel
    • mal zum Vergleich:

      Der Vespa 125cc 2-taktmotor aus z.B dem Gilera Runner hat ordentlich Leistung -

      der 125cc 4-takt Motor hat etwa die gleiche Leistung, aber einiges mehr an Drehmoment (bei niedrigeren Drehzahlen)
      Beim 2-takter kommt unten ja praktisch nix...

      Ich denke, daß liegt daran, daß der 4-takter höhere Kompressionsdrücke erreicht

      Außerdem haben die Pasini's um den 4-Takt "Nachteil" zu kompensieren, etwa den doppelten Hubraum.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tuning Tom ()

    • Tuning Tom schrieb:

      Der Vespa 125cc 2-taktmotor aus z.B dem Gilera Runner hat ordentlich Leistung -

      der 125cc 4-takt Motor hat etwa die gleiche Leistung, aber einiges mehr an Drehmoment (bei niedrigeren Drehzahlen)

      das sind gebrauchsmotoren, kein gutes vergleichsobjekt. ;)

      aber:
      85cc mx-zweitakter vs. 150cc mx-viertakter: gleiche leistung, gleiche nenndrehzahl, gleiches drehmoment
      144cc mx-zweitakter vs. 250cc mx-viertakter: gleiche leistung, gleiche nenndrehzahl, gleiches drehmoment
      250cc mx-zweitakter vs. 450cc mx-viertakter: gleiche leistung, gleiche nenndrehzahl, gleiches drehmoment

      r

      p.s. der "vorteil" eines viertakters (breiteres band) dürfte bei einem motor mit fliehkraftkupplung nicht zu m tragen kommen...
    • ich habe leons Pasini mal testen dürfen und da hatte sie 72ccm und war noch auf 5ps gedrosselt .
      muss sagen sie fährt einfach nur genial man kann in den kurfen viel dosierter gas geben ohne immer zwischen 8000-10000 u/min rum zu orgeln wenn ich nicht meine b1 grade gepimmt hätte würd ich überlegen mir so eine zu holen keinerlei vergleich zum 2t.
      drehmoment ist direkt wenn man den hahn zückt vorhanden es ist sehr gewöhnungsbedürftig damit zu fahren da man nur minimal gas geben brauch um vorwärts zu kommen.
      hier mal das video
      myvideo.de/watch/2094392
    • Das ist was ich meine!

      Wenn man dier Leistungskurven der verschiedenen Motoren vergleicht, kommt man auf gleiche Spitzenwerte, allerdings beim 2-takter ist in einem viel schmaleren Drehzahlband ein viel steilerer Anstig der Leistung zu sehen.

      Wenn man das in Relation zueinander setzt, hat der 4-Takter mehr Leistung über eine längere Zeit (Drehzahlband), allerdings nicht unbedingt mehr Spitzenleistung.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Tuning Tom schrieb:

      Das ist was ich meine!

      aber nicht das, was du geschrieben hast...

      Wenn man das in Relation zueinander setzt, hat der 4-Takter mehr Leistung über eine längere Zeit (Drehzahlband), allerdings nicht unbedingt mehr Spitzenleistung.

      wenn man das in relation setzt, dann hat der viertakter fast den doppelten hubraum (siehe oben die mx-vergleiche), und deshalb vergleichbare mitteldrücke.

      r
    • Hallo ....

      ich kann zu der Diskussion folgendes aus dem Bereich Kartsport beisteuern ( hab leider keine Erfahrung mit 4 Taktern im PB Bereich )

      1. konkurenzfähige Motoren sind sehr teuer ( ca. doppelt so viel wie ein PS gleicher 2 Takter )
      2. aus meiner Sicht sind sie sehr anfällig ( da kompizierter aufgebaut ... Nockenwelle, Ventile, usw. )
      3. die Kosten einer Reperatur sind deutlich höher
      4. die Wartungsintervalle sind bei den hochgezüchtetet 4 Takt Motoren gleich den 2 Takt Motoren
      5. wenn er Motor hochgeht dann meistens gleich richtig ( meistens lohnt es nicht mehr den wieder zu machen )

      und mir persönlich gibt der " 2 Takt Kick " einfach mehr
      Liebe Grüsse aus dem Westerwald ... Uwe

      westerwaldring.de
    • Garry schrieb:

      Also in Klasse 1+2 in der DM sind die 4-takter wesentlich stärker mit der Motorleistung[...]

      das wage ich zu bezweifeln. die zweitakt-minis haben mitteldrücke von 12,5 bar. das ist für viertakter nicht mal eben so zu erreichen. die viertakter sind vielleicht schneller, aber mehr leistung/drehmoment haben sie bestimmt nicht. dass die viertakter schneller sind dürfte am deutlich breiteren leistungsband liegen, was das fahren deutlich vereinfacht.

      r