Kurbelwelleninstandsetzung für BZM und Polini - INSIDE

    • Kurbelwelleninstandsetzung für BZM und Polini - INSIDE

      Hallo,

      wir haben jetzt die Möglichkeit, Kurbelwellen von BZM oder Polini wieder instand zu setzten.

      Es macht eine Fa. aus Niederbayern die normal für den Kartsport tätig ist. Hierbei handelt es sich um Motoreninstandsetzer und Tuner.
      Das Zeitaufwendige dabei ist nicht das zerlegen bzw. zusammenpressen, sondern die Ausrichtung der Wangen und der Paralelllauf der Achsen. Das alleine nimmt eine gute Stunde in Anspruch.

      Die "normale" Tolleranz bei den Wellen liegt bei 5/100 mm, mit dem sich aber der Instandsetzer nicht zufrieden gibt. Die BZM Welle von gestern lag bei 2/100 mm, gemessen wird hierbei paralell mit 2 Meßuhren.

      Die passenden INA Nadellager für das untere Pleuelauge sind natürlich vorhanden und im Preis inbegriffen.

      Eine Erneuerung des unteren Nadellagers und das Ausrichten der Welle pendelt sich bei ca. 47,00 EUR + Versandkosten ein.

      Weitere Optionen die bei Bedarf durchgeführt werden:

      Aufpreis für Bronce Anlaufscheiben - 011 095 - (2 Stk) - 4,00 EUR



      Dorn - 011 093 - 6,00 EUR



      Ist das Pleuel eingelaufen, wird der Kunde darüber informiert, und der Preis erhöht sich nach Wunsch um folgende Komponenten:

      Normaler Reperaturkit BZM 010090: 48,00 EUR



      Racing Reperaturkit BZM 010091: 68,00 EUR



      Factory Reperaturkit BZM 010092: 133,00 EUR



      Die defekten Teile werden natürlich mit zurück geschickt.

      Replika Wellen wie von der Alutec oder Banshee können ebenfalls überarbeitet werden, solange der Dorn oder das Pleuelauge in Ordnung sind.

      Auf Wunsch kann auch das obere Nadellager für 8,00 EUR geordert werden.

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Hallo Günni,

      wenn du das schon mal gemacht hast, weist du wieviel Arbeit dahinter steckt.

      Was für mich mal wirklich interessant wäre, was eine neue, unverbaute BZM Welle Tolleranz hat. Auch eine "schon verbaute", aber das werde ich noch prüfen lassen und die Werte hier einstellen.

      Und ja, das ist eine Firma, allerdings werden solche Arbeiten nach der regulären Arbeitszeit gemacht, sonnst würde das mehr als das doppelte kosten ;)

      LG

      Roland
    • RE: Kurbelwelleninstandsetzung für BZM und Polini - INSIDE

      ExOdUs schrieb:


      Das Zeitaufwendige dabei ist nicht das zerlegen bzw. zusammenpressen, sondern die Ausrichtung der Wangen und der Paralelllauf der Achsen. Das alleine nimmt eine gute Stunde in Anspruch.

      in einem video, das im internet kursiert, schafft ein kreidler-tuner das ganze in 3 minuten, inklusive richten.

      Die "normale" Tolleranz bei den Wellen liegt bei 1/500 mm, mit dem sich aber der Instandsetzer nicht zufrieden gibt. Die BZM Welle von gestern lag bei 1/200 mm, gemessen wird hierbei paralell mit 2 Meßuhren.

      "... und vom gewinn geb' ich dir die hälfte ab."
      "für wie blöd hältst du mich? ich will mindestens 10 prozent!!"

      spaß beiseite: bist du sicher, daß du nicht "5/100 mm" bzw. "2/100 mm" meinst? zwei hunderstel sind ein völlig normaler wert, fast schon die obergrenze des tolerablen.

      r
    • Hallo rasputin,

      danke für deinen Hinweis, ich habe die Werte geändert, das war ein Denk- bzw.Schreibfehler meinerseits.

      Wenn du jemanden kennst der eine Welle in drei Minuten Ausrichtet, werde ich nur nich auf den Knieen rutschen wenn ich ihn sehe :D Das Trennen und Pressen geht in drei Minuten wenn man schnell ist und alles klappt, aber das Ausrichten :whistling: Naja, jeder so wie er es haben will :D

      Und wie gesagt, bevor ich hier mit irgendwelchen Werten rumschleudere, möchte ich erstmal eine neue vermessen, da ich in dem Glauben bin das es die Italiener nicht wirklich so genau nehmen. Ist aber nur eine Vermutung, deshalb überprüfe das noch :rolleyes:

      LG

      Roland

      PS: Wenn jemand eine bessere oder günstigere Quelle kennt, immer her damit. Aber bis jetzt wurde dieses Thema noch nie behandelt :D
    • ExOdUs schrieb:

      Wenn du jemanden kennst der eine Welle in drei Minuten Ausrichtet, werde ich nur nich auf den Knieen rutschen wenn ich ihn sehe :D

      okay, das ist ein extrembeispiel. er kursiert ja auch ein video, in dem jemand in vier sekunden ein perfektes auspuffsegment wickelt.

      Und wie gesagt, bevor ich hier mit irgendwelchen Werten rumschleudere, möchte ich erstmal eine neue vermessen, da ich in dem Glauben bin das es die Italiener nicht wirklich so genau nehmen.

      vermessen hab' ich sie nicht, aber sie ließ sich mit etwas über 4 tonnen auseinanderpressen. und das ist ein sehr ordentlicher wert.

      r