Analoger Drehzahlmesser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Analoger Drehzahlmesser

      Benötigte Bauteile:
      -Analoger Drehzalmesser -> Positiver Impuls, Übersetzungsverhältnis einstellbar und gewünschter Drehzahlbereich (is klar ne ?! ;))
      -Lötzinn (gibts im Baumarkt, ca. 4-5 €)
      -Kabel (ich hab 3-5 mm, 7m Kommunikationskabel genommen, mit dicker Isolierung, gibts im Baumarkt ! Ca. 7€)
      -Verschiedene Stecker (z.B. Flachstecker, Rundstecker..., gibts im Baumarkt, Packung Flachstecker ca. 4 €), (ihr braucht Stecker für Akkupack und Zündspule und nehmt lieber zu viele als zu wenig, bevor es Pfusch wird ;))
      -Akkupack 12v (gibts im rc- Bereich.. guter shop is Conrad, oder ihr baut euch selbst einen mit Lötfahnen...)
      -Schrumpfschläuche (am besten, viele verschiedene Größen, gemischtes Set ca. 4€)
      -Ein- und Ausschalter (zum ein und ausschalten des Drehzahlmessers, falls ihr das Licht des Drehzahlmessers extra ansteuern wollt, könnt ihr 2 Stecker nehmen)
      -Kabelbinder

      Benötigtes Werkzeug:
      Seitenschneider (Kabel abtrennen)
      Lötkolben (Kabel und Stecker verlöten)
      Zange (Stecker "zerrrquetschen" ;))
      Schraubendreher
      Feuerzeug (Schrumpfschlauch)
      und halt sonstigen "Standart"

      Ein bisschen handwerkliches Geschick und ein wenig Erfahrung in Elektrik wäre perfekt ;)

      1. Erstmal den Arbeitsplatz schön einrichten und gut ausleuchten !! Stellt das Minibike auf einen Tisch, damit ihr euch beim Löten hinsetzen könnt ;), am Boden geht einem das sehr in den Rücken und man stolpert über alles :D...

      2. Jetzt schauen wir erstmal, welche Steckplätze es am DZM gibt ! (Handbuch, beiliegender Zettel)

      Bei mir waren es 5:
      1.Beleuchtung
      2.Plusanschluss
      3.Masse
      4.Positiver Impuls
      5.Negativer Impuls

      3. Legen wir zuerst das Kabel für die Masse !
      Bei mir am DZM war ein Stecker dabei, dort konnte man die kabel "reinklipsen", also schneidet euch etwas kabel ab (Muss bis zur Zündspule reichen!), "klipst" das in euren Stecker am DZM an Masse, oder lötet es an das "Masse-Beinchen" im DZM. Wenn ihr das habt, verlegt das kabel sauber bis zur Zündspule runter.Legt noch ein zweites kabel zum Masse-Stecker, dieses soll von Akkupack zur Zündspule reichen! Dort seht ihr (hoffentlich) einen runden Stecker, der mit der Zündspule verschraubt wurde, das ist der "Masse-Anschluss" !

      Entfernt diesen Stecker und nehmt einen neuen zur Hand oder macht diesen auf (mit einer Zange). Nehmt jetzt euere schön sauber verlegte Masse-Kabel und entfernt einen kleinen Teil der Isolierung (Abisolierzange oder zur Not auch mit Seitenschneider). Nun könnt ihr die beiden Kabel und das Kabel, das ihr aus dem "Masse-Stecker" (für den Killswitch) genommen habt wieder in diesen Stecker legen und dann mit einer Zange die Beinchen am Stecker zusammenbiegen (Zange), damit die beiden Kabel gehalten werden. Jetzt nehmt ihr euren Lötkolben und lötet die "Masse-Kabel" und das kabel vom Killswitch an der Stecker, noch kurz ein Schrumpfschlauch drüber, kurz mit'm Feuerzug druntergehalten und fertig ! Sobalt ihr das geschaftt habt, könnt ihr den Massestecker wieder an die spule ranschrauben.

      4. Der Zündimpuls (positiv)
      Man geht hier fast genau so vor, wie beim Masseanschluss ! Schneidet euch wieder zuerst ein Kabel ab, das wieder bis zur Zündspule reicht und verlegt es sauber ! Schaut in eurer Anleitung (vom DZM) nach, welches Beinchen am DZM für den positiven Zündimpuls ist. Lötet oder "klipst" dort eurer gerade eben abgeschnittenes Kabel an/ein (Schrumpfschlauch nicht vergessen). Jetzt schaut, was für ein Stecker bei euch an der Zündspule ist (dort hängt das andere Kabel des Killswitches !), bei mir war es ein kleiner "Flachstecker".

      Wir wollen ja, dass wir dieses Kabel auch wieder einfach wegziehen können, darum nehmt euch einen passenden Stecker, den ihr darauf stecken könnt ! Also nehmt den Stecker raus und kappt das Kabel (Killswitch), nun isoliert ihr vom Killswitchkabel und von eurem anderen Kabel, das ihr für den Zündimpuls verlegt habt ein par mm ab. Verdreht diese beiden Kabel und legt sie in den Flachstecker, dann drückt ihr wieder diese Beinchen am Stecker zu, damit die Kabel gehalten werden. Nun lötet ihr die Kabel an den Stecker, danach noch ein Schrumpfschlauch drüber, wieder Feuerzeug drunter und kurz abkühlen lassen. Jetzt könnt ihr den Stecker wieder an eurer Zündspule einstecken !


      5. Aber der DZM benötigt auch noch Strom (für die Anzeige und das Licht)
      1. Methode: Licht und Anzeige gleichzeitig an/aus !
      Dies ist die einachste Methode... . Also schneidet euch 2 Kabel vom Kabelbaum oder was auch immer ab (diese müssen beide vom DZM bis zum Schalter reichen!!). Klipst oder Lötet ein Kabel an das Beinchen für das Licht an den DZM und das andere Kabel macht ihr an das Beinchen für den Strom im DZM (Anzeige für DZM-Nadel und Schrumpfschlauch wieder nicht vergessen !). Verlegt diese beide Kabel schön sauber bis zum Schalter und lötet sie (beide !!) an ein Beinchen am Schalter! Nun schneidet ihr euch ein Kabel ab, das von Schalter bis Akkupack reichen soll und lötet ein Ende an das andere Beinchen vom Stecker ! Jetzt nehmt euch einen Stecker, der den "+" Aschluss und "-" Anschluss(Masse) von Akkupack und DZM verbinden sol (z.B. wie im Bild)l

      (Kauft euch am besten ein Akkupack vom RC-Bereich, da sind solche Stecker schon dranne und ihr benötigt nur noch das gegenstück!). Nun lötet ihr an das Kabel (das ihr an das 2. Beinchen vom Schalter gelötet habt!) das Gegenstück des Steckers ran, das ist dann der "+" Anschluss ! Jetzt nehmt ihr wie in Schritt 3. beschrieben das 2. Masse-Kabel (welches von Masse-Anschluss an der Zündspule zum Akkupack soll) und lötet es in das andere Loch des Gegenstücks (Aber achtung: Die Polung muss stimmen, ansonsten geht es nicht ! + muss zu + und - muss an Masse !!!).


      6. Kleiner Funktionstest
      Steckt zuerst mal den Akkupack mit dem Gegenstück ein und betätigt euren Schalter (ein/aus z.B. Kippschalter). Die meisten DZM's machen einen Selbsttest, das heiß beim einschalten geht die Nadel auf das Maximum und wieder zurück. Euer DZM müsste jetzt eigentlich diesen Selbsttest machen und das Licht müsste auch leuchten. Wenn dies nicht der Fall ist, überprüft eure Leitungen usw. ... .

      7. Einstellung des DZM (Übersetzungsverhältnis)
      Ich habe 2 Magnete auf meinem Polrad, das heißt der DZM bekommt 2 Impulse pro Kurbelwellenumdrehung ! Das heißt, dass ich das Übersetzungsverhältnis 2:1 einstellen musste, also schaut zuerst nach, wie viel Impulse pro Kurbelwellenumdrehung eure Zündkerze bekommt ;).

      8. Have Fun !
      Wenn ihr alles sauber verlegt habt und auch Punkt 6. überstanden habt, dann könnt ihr euren DZM in Betrieb nehmen !

      So schaut das Endergebnis aus:


      Jetzt fragt ich euch sicherlich, wieso ich mir die Arbeit mache und ein Analogen DZM dort ranbastle: ich finde, dass ein analoger Drehzahlmesser wesentlich schöner ausschaut, als ein Digitaler ;) ... .

      Ich wünsch euch Allen viel Spaß und noch einen schönen Sonntag ! Gruß Kaali
      PS: ich übernehme keine Garantie und hafte nicht für Schäden ;)
      Wie, Kolbenfresser ? Am Öl kanns ja nicht gelegen haben, es war ja keins drinn ! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaali ()

    • BigBear schrieb:

      Woher bekommt man DZM die so hoch können? Die meisten analogen können max. 12k


      Da hast du recht, es ist sehr schwer ein DZM mit 16k zu finden, schau ab und zu mal bei ebay rein, mit dem Suchbegriff: "mmb, nova ..."
      Der wird nicht mehr hergestellt, also Restposten ;)

      Wer Glück hat, findet noch einen, ansonsten muss man einen teureren nehmen :)

      Gruß Kaali
      Wie, Kolbenfresser ? Am Öl kanns ja nicht gelegen haben, es war ja keins drinn ! :D