Mein neues Spielzeug - DM midi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Roland,

      deswegen schrieb ich ja:

      Neumi46 schrieb:


      Wie ist Deine jetzige Meinung darüber ?
      ...

      Mir ging es halt nochmal um das alte Thema welches wir mal hatten, vllt erinnerst Du Dich noch: Die Quali bei einem Bike was zwischen 3 und 5000Euro kostet und ob Du überhaupt noch Lust hast bla bla ...
      Denn die angesprochenen Dinge erwarte ich eigentlich in der Preiskategorie nicht. Deswegen hat mich Deine JETZIGE Meinung nochmal interessiert, nicht die von vor 3 Seiten :D

      Danke Dir trotzdem

      Gruß
      Micha
      > Der mit dem Hund tanzt <

      3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010
    • Da die Aluteile recht filigran gefräst sind und an der dünnsten stelle brechen, man sie aber im eingebauten Zustand so gut wie garnicht sieht, würde ich einfach etwas aus einem Alu 4-Kant bauen.

      Ist schnell gebohrt und zurechtgefeilt.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • ExOdUs schrieb:




      ExOdUs schrieb:

      Auch bei der DM sind etliche Nacharbeiten nötig um damit länger problemlosen Spaß zu haben.

      - Motor Spacer mussten nachgearbeitet werden um überhaupt eine anständige Flucht für die Kette zu bekommen
      - Das ab Werk verbaute BZM Kettenblatt ist für eine richtige Kettenführung unbrauchbar, zumindest war das bei meinen Rahmen so
      - Die Verkleidung musste unten auf der Höhe des Tanks um gute 5 mm gekürzt werden um ein durchscheuern des Rahmens zu verhindern - Dieses Problem besteht seit dem 06er Modell
      - Den linken Halter für den Lenkerstummel musste ich nacharbeiten um ihn überhaupt fest zu bekommen
      - Die Lackierung lässt wie bei allen Italienischen Modellen sehr zu wünschen übrig
      - Mein BZM Gehäuse musste ich aus meiner Sicht nacharbeiten - war nicht wirklich gut + Versatz im Boostkanal - scheint sich allerdings um einen Einzelfall zu handeln
      - Die Seilzug Nifo Bremse funktionierte anfangs gut, bis diese Schlagartig unfahrbar war. Das Problem lässt sich aber mit ein wenig bearbeiten des Sattels problemlos erledigen. Das identische Problem hatte ich auch an der Stamas!
      - Auch wenn der Rahmen in einer Lehre geschweisst wird, kommen Toleranzen von bis zu 8 mm zustande, keine Ahnung wie das bei anderen Herstellern aussieht.
      - Durchschnittliche Lieferzeit von Produkten die nicht am Lager des Händlers sind setzte ich mit ca. 4 Wochen an, bei Stamas hatte ich da über das Doppelte an Wartezeit und wurde teilweise nicht das geliefert was ich überhaupt wollte.
      - Leider hoppelt mein Bike samt Aluschwinge immer noch durch die Kurven und knickt ab einen gewissen Winkel einfach weg. Was mich allerdings nicht langsamer macht, da ich mich als Fahrer auf die Situation einstellen kann. Bei Gaetanos 06er DM ist das nicht so, was er mir auch persönlich und hier im Forum bestätigt hat.

      Und jetzt die guten Sachen....

      - Dank BZM ist für das Bike Optik- und Leistungsmäßig alles zu haben was das Herz begehrt
      - UpgradeKiTs wie Alu Schwinge, Alu Gabel, Hydraulik Bremsen.... sind alles ab Werk bestell- bzw. Adaptierbar
      - In der Regel ist alles durchgehend und sauber geschweisst und macht keine Probleme
      - Das Fahrwerk ist dank verstellbarer Schwinge an Fahrer und Strecke anpassbar.
      - Optisch gefällt mir das Paket immer noch am besten - ist allerdings Geschmackssache ;)
      - Die Meisten Verschleissteile sind beim Händler am Lager - Lieferzeiten von 1-2 Tagen
      - Großes Teileangebot von Fremdherstellern

      Auf die schnelle fällt mir jetzt nicht mehr ein 8|

      LG

      Roland


      Was ich in dieser Aufstellung vergessen hatte... Die Fänger am Polrad waren zu weit aussen und sind dadurch über das Polrad gesprungen. Im schlimmsten Fall hätte es da die Zündung gefangen und das Gehäuse zerstört. Dieses Problem liegt allerdings nicht bei DM sondern an BZM!

      Sogar an Starmans neuer GRC offenbarte sich das Problem beim ersten Einsatz. Beim ersten Start war alles ok, zum Glück haben wir die Mühle nur im Standgas laufen lassen. Anschließend ließ sich die GRC nicht mehr starten, der SZS ging leer durch. Also den selben runter und angeguckt... Die beden Fänger ausgebaut, um 2 mm nachgebogen und das Problem gehört der Vergangenheit an :D

      EDIT: Seit 3 Wochen habe ich einen 90er T40 Reifen hinten drauf und das Fahrverhalten hatte sich schlagartig gebessert. Kein Hoppeln in der Kurve und das "umfallen" ist auch komplett weg. Seit heute ist aber wieder ein 110er drauf :whistling:

      LG

      Roland
      ich weiß gar nicht was ihr habt? :whistling:

      fahre jetzt meine dm seit einem jahr, habe weder spacer am motor noch die polradfänger, etc. bearbeitet und bis auf die geschichte mit der formula-bremsbeläge ( probleme mit der formula hydr. bremse ), ist alles top: keine abgebrochenen halter, kein problem mit der hi. seilzugbremse oder kettenblätter, etc. und das bike fährt sich super auch ohne alu-schwinge......vielleicht besitze ich ganz einfach ein bike "von italiener für italiener" ......capito tutto, ancora più domande? :thumbup:
    • ExOdUs schrieb:


      ExOdUs schrieb:

      .... Im gegensatz zu vielen anderen setzte ich mich nicht einfach auf die Kiste und fahr los...
      Hast du deinen Kettenlauf schon mal gleichzeitig von beiden Seiten vermessen??? Ich Wette mit dir, das es dir die Tränen in die Augen drückt 8| Da lass ich noch ein Mittagessen Mitlaufen ;) Und deine Sitzverkleidung reibt auch nicht am Rahmen :rolleyes:

      LG

      Roland
      da stimme ich dir 100% zu, auf rahmenvermessungen lasse ich mich nicht ein, da versaue ich mir nur die lust an meiner dm :whistling: ....seit der tankumbauaktion reibt nichts mehr am rahmen und von den anderen unpässlichkeiten bin ich ja bis jetzt verschont geblieben. bin trotzdem der meinung dass die italiener sehr wohl einen unterschied zwischen inländische- und exportware machen, was sich hauptsächlich bei solchen, wie von dir beschriebenen unzulänglichkeiten, bemerkbar macht.
      ich für meinen teil, bin vollkommen zufrieden wenn der bock einwandfrei funktioniert :thumbsup:
    • Ursachenforschung....

      bezüglich des DM Problems mit den brechenden Schutzblechhalterungen vorne.

      Beim ersten Wechsel des Halters hatte ich auf nichts geachtet und das Teil einfach nur draufgebaut und fertig. Leider endpuppte sich das wieder mal als Fehler. Da ich heute etwas früher Zuhause war, habe ich mir das ganze samt neuen Halter (danke Ernst!) mal angeschaut. Die Italienische Passgenauigkeit ließ mal wieder sehr zu wünschen übrig. Das vordere Schutzblech kann man nur verspannt anschrauben, da dieses einfach zu lange ist und sich mit dem Halter verklemmt. Beim Festschrauben von aussen fällt das allerdings nicht auf :wacko:



      Alles kein Problem, Dremel raus und losgehts :D



      Trallala... Damit ist das Problem aber immer noch nicht behoben, da das Kunststoffschutzblech nicht nur am Halter anstösst, sondern auch an der Gabelaufnahme 8|



      Also nochmal runter und noch mehr gekürzt. Am Schluss sah es dann so aus und passte ;)



      Kein Wunder wenn die DM Halterungen alle Wochen mal abnudeln, das Schutzblech ist 2x verspannt und die Vibrationen geben dem Teil dann den Rest. Danke für die hervorragende Passgenauigkeit, anscheinend haben die Italiener ihre Leute von den Chinesen schulen lassen :thumbsup:
      So am Rande möchte ich alle nochmal darauf hinweisen, die tollen Linsenschrauben gegen was anständiges zu ersetzten. Mir macht es immer wieder Freude, wenn ich so eine ab Werk verbaute Schraube öffnen will :rolleyes:

      Gute Nacht

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Sportauspuff schrieb:

      macht ja echt spaß was man so für 3000 euro+ bekommt, wenn ich das so sehe.
      da sind andere größere fahrzeuge besser verarbeitet, der aerox kostet ja auch so 25000 und ist um meilen besser verarbeitet


      Ähm... Seit wann kostet ein Aerox den 25000€. In worten fünfundzwanzigtausend.
      Weißt du wie viel das is :whistling:
      Ich denke mal du meinstest 2500€
    • Ich bin immer noch der Meinung, daß der Halter an der beanspruchten Stelle zu Dünn für die durch das Gewicht des Schutzblechs auftretenden Vibrationen und Beschleunigungskräfte ist.
      Eine verspannte Montage tut ihr übriges.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • wollen wir mal nicht äpfel mit birnen vergleichen.....eine skoda octavia kostet auch nur 20.000,- und ist besser verarbeitet al manch ferrari.......
      die dm ist ein sportgerät, nicht zu vergleichen mit so ne omastützkrücke, ein sehr gutes bike mit den herkunftsland typischen merkmalen :whistling: .......
      der exodus ist ein perfektionist und hat vielleicht auch ein montagsmodell erwischt (...ich weiß, das mag er jetzt gar nicht hören 8) ....), mein dm hat nichts davon und ist fast wöchentlich im einsatz und das auch nicht zimperlich!
    • racedevil schrieb:


      der exodus ist ein perfektionist und hat vielleicht auch ein montagsmodell erwischt (...ich weiß, das mag er jetzt gar nicht hören 8) ....), mein dm hat nichts davon und ist fast wöchentlich im einsatz und das auch nicht zimperlich!


      Hallo,

      ob ich ein Perfektionist bin... ich bezweifle es einfach mal :D Allerdings will ich ein Bike, das am Track keine Probleme macht. Meine Hausaufgaben, wie auch zuletzt mit dem Halter, mach ich immer im heimischen Keller ;) Ob Montagsmodell oder nicht, ich dokumentiere im gegensatz zu allen anderen die positiven und auch die negativen Sachen aller meiner Bikes, damit sich ein eventueller Käufer auch ein ehrliches Bild davon machen kann und nicht von irgendeinen Wunschtraum, das hoch oben auf einen Sockel steht sehr schnell zu fall gebracht wird :wacko:

      Es macht sich auch fast keiner die Mühe Bilder zu machen, oder über seine Probleme mit einem Bike zu sprechen, da er meist runtergeputzt wird.
      Evtl. schämt man sich auch oder will sich diverse Fehler/Fehlkäufe nicht eingestehen.

      Ich nehme mal als Beispiel die alte 3 Backen BZM Kupplung. Da melden sich 3 Leute und fragen höflich, ob jemand schon mal das Problem mit den ablösenden Belägen hatte. Was kommt als Antwort? "zu blöd zum Kupplung einstellen", "kannst nix", im besten Fall kommt noch "falsch eingestellt".
      Als ich dann einen identischen Beitrag eröffnete, Fakten anhand Bilder und Videos lieferte, sah die Welt auf einmal ganz anders aus... Produktionsfehler, Materialfehler...darf oder kann doch nicht sein... Und um genau solche Themen geht es mir hier.

      Wenn sich hier der ein oder andere nicht outen will, dann schreib mir eine PN ;)

      Zum DM Thema, ich hatte ja schon eimal erwähnt, das mehrere DM Fahrer das Problem mit den brechenden Haltern haben. Ich hatte mir auch meinen Teil gedacht, als Werner in Straubing ohne vorderes Schutzblech auftauchte und mir erzählte, das er schon 5 Satz verbraten hat und er wiederum mehrere kennt, die ein identisches Problem haben. Ich persönlich hatte das erste halbe Jahr euch keinen Ausfall eines halters, bis es dann auf einmal losging. Evtl. ist mein aufgezeigter Faktor das zünglein an der Waage, das den Bruch auslöst. Wenn nicht, hat man 5 Minuten Arbeit umsonst gemacht :D Gaetano hatte bis heute an seinen 06er Modell keine Schwierigkeiten mit diesen Halter.

      Zum Kettenlauf vermessen... Ich denke, das sich noch keiner die Mühe gemacht hat, den von beiden Seiten gleichzeitig zu vermessen und auszurichten. Hier fehlt es einigen an Fachwissen und auch am Material. Ich habe hierzu irgendwann mal einen eigenen Thread dafür aufgemacht - Resonanz gleich 0 (in worten "null") - Kettenlauf vermessen - so wird es richtig gemacht!

      Wiederum andere Sachen sind nicht auf DM Telai zurück zu führen, sondern kommen aus dem Hause BZM. Die falsch gebogenen Fänger vom Polrad, bzw. die zu langen Schraubenabsätze sind bei allen Marken zu finden. Ich persönlch beseitigte dieses Problem schon bei Stamas, DM und auch GRC. Wenn es jemanden interessiert, ich kann auch Namen dazu nennen ;)

      Fazit:

      Es ist immer gut wenn man ein Problem hat und man weis, wo man nachsehen muss um eine Lösung dafür zu findet. Noch besser ist, wenn man erst keine Probleme hat ;)

      EDIT: Es geht mir auch darum die Ursache für ein Problem zu finden, und nicht einfach den Fehler zu beheben. Sonst wechsle ich bis zum st. Nimmerleinstag die Teile :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Exo
      ich finde es gut das du sowas machst und lese es immer wieder gerne.
      Ich fahre ja selber eine DM eine gebraucht erstanden bi jetzt muss ich sagen bin ich super zufrieden damit und habe auch noch keine halter gebrochen .
      liegt vieleicht daran das meinse noch die alu farbenen sind nicht die titan eloxierten vieleicht aber auch nict wer weis es :D
    • ExOdUs schrieb:

      [...]
      Ich nehme mal als Beispiel die alte 3 Backen BZM Kupplung. Da melden sich 3 Leute und fragen höflich, ob jemand schon mal das Problem mit den ablösenden Belägen hatte. Was kommt als Antwort? "zu blöd zum Kupplung einstellen", "kannst nix", im besten Fall kommt noch "falsch eingestellt".
      Als ich dann einen identischen Beitrag eröffnete, Fakten anhand Bilder und Videos lieferte, sah die Welt auf einmal ganz anders aus... Produktionsfehler, Materialfehler...darf oder kann doch nicht sein... Und um genau solche Themen geht es mir hier.
      [...]
      Das bei deinen Threads der Hase anders läuft liegt vielleicht wahrscheinlich an deinem Status Administrator und deine hohe Aktivität. Der Admin Status ist hier wohl wie ein Titel à la Dr.Dr. Med. Dipl. Ing etc. Da wird man fast überall anders behandelt, wenn man diese Titel irgendwo angibt oder so.
      Eigentlich schade, aber so ist das halt. Besonders schlimm ists bei neuen, wenn die einen Fehler machen, sei es am Pocketbike oder irgendwie im Forum, sprich Suche nicht benutzt oder so ist das Geschrei groß, einmal höflich den Fehler zu nennen hat noch niemanden weh getan. Weshalb sich dann wohl viele auch über Fehler und Defekte geschlossen halten weil sie nicht Lust haben auf so einen Zirkus.

      Und ansonsten machen es auch die Italiener nicht perfekt, es ist zwar das meiste besser, aber eben nicht alles perfekt. Vieles könnte man sicher vermeiden.

      Ich halte mich dann auch mal geschlossen :thumbsup:


    • ich finde es gut dass jemand sich die zeit nimmt und alle problemchen, unzulänglichkeiten und manchmal auch vorzüge so gut und verständlich dokumentiert und "veröffentlicht"!.......(insgeheim, überprüfe ich nachträglich, das hier gelesene, an meiner dm :whistling: ) ......bloß richtig lesen und deuten, sollte man das und nicht auf grund der detaillierten "gebrauchsanleitung", das beschriebene objekt abwerten! soll heißen: wenn exodus hier für die dm 3 threads und 100 posts braucht, dann würde er wahrscheinlich für einen kracher 5 foren brauchen....