hardcore tuning für c1?

    • bist du sicher, daß diese kurve von einem pocketbike ist? ich hab's mir gerade angeschaut, und das am hinterrad anliegende drehmoment ist von 12 km/h bis 50 km/h absolut identisch!!!! das ist, je nach übersetzung, ein bereich von 5000-8000 umdrehungen! ich würd' fast sagen, die kurve stammt von einem variomatic-fahrzeug... :evil:

      Hast Du noch eien Idee zu diesem merkwuerdigen Kolben (siehe weiter oben in diesem Beitrag)?[/quote]

      das da? pbu-webseite
      das ist bauernfängerei. dazu möchte ich mich eigentlich gar nicht äußern...
      die löcher stellen eine (vorübergehende) verbindung vom kurbelgehäuse zum kurbelgehäuse her :D :rolleyes: :rolleyes: :D das erhöht weder die füllung noch verbessert es die gasannahme oder füllung. eigentlich bewirken die löcher gar nichts, erzeugen höchstens noch ein paar zusätzliche turbulenzen (d.h. verluste).

      die löcher sind ja schon recht breit... verdecken die ständig den auslaß? schonmal nachgeschaut? wenn die löcher eine temporäre verbindung in den auslaß bewirken, dann könnte ich zumindest den satz "LOADS 30% MORE FUEL TO EXPANSION CHAMBER " nachvollziehen... :D :D :rolleyes: :rolleyes:

      r
    • Original von rasputin
      bist du sicher, daß diese kurve von einem pocketbike ist? ich hab's mir gerade angeschaut, und das am hinterrad anliegende drehmoment ist von 12 km/h bis 50 km/h absolut identisch!!!! das ist, je nach übersetzung, ein bereich von 5000-8000 umdrehungen! ich würd' fast sagen, die kurve stammt von einem variomatic-fahrzeug... :evil:

      Hast Du noch eien Idee zu diesem merkwuerdigen Kolben (siehe weiter oben in diesem Beitrag)?

      das da? pbu-webseite
      das ist bauernfängerei. dazu möchte ich mich eigentlich gar nicht äußern...
      die löcher stellen eine (vorübergehende) verbindung vom kurbelgehäuse zum kurbelgehäuse her :D :rolleyes: :rolleyes: :D das erhöht weder die füllung noch verbessert es die gasannahme oder füllung. eigentlich bewirken die löcher gar nichts, erzeugen höchstens noch ein paar zusätzliche turbulenzen (d.h. verluste).

      die löcher sind ja schon recht breit... verdecken die ständig den auslaß? schonmal nachgeschaut? wenn die löcher eine temporäre verbindung in den auslaß bewirken, dann könnte ich zumindest den satz "LOADS 30% MORE FUEL TO EXPANSION CHAMBER " nachvollziehen... :D :D :rolleyes: :rolleyes:

      r



      Leider hat mir der Typ nie wieder geantwortet. Gehe ich davon aus, dass das Teil auf der Rolle stand und er eine 6/68 Uebersetzung hatte, sieht es so aus, dass seine Hoechstleistung bei rund 9400 U/min anlag. Das ist knapp ueber der Einkuppeldrehzahl. Wenn er seine Kupplung nicht deaktiviert hat, sind bis zu diesem Zeitpunkt die gemessenen Werte doch eh nicht aussagekraeftig, sprich fuer PS und Drehmoment?!

      Ich habe auch mal gerechnet ( basierend auf 6/68 ), bis zur Hoechstleistung bei 9400 U/min liegt kontinuierlich ein Drehmoment von 7.25 Nm an. Bei 10300 U/min sind es dann jedoch nur noch 4.2 Nm. Erscheinen diese Werte realistisch?


      Thema Kolben: Nur JWT kann uns hier Infos geben. Da mir die Funktion und der Vorteil verborgen blieb, habe ich mir diesen nicht "gegoennt".

      Gruss Christian
    • Original von cagaroni
      good info on this site, i wish i spoke/read german or had a better translation page as i can only understand bits & pieces, but the pictures are super!... :dogeyes 8)


      Cagaroni, you´re from Pocketbikeplanet forum, right? Don´t know if you are already member of minimotoclub.co.uk ?
      I like that a lot. But if you place your questions here I am pretty sure you will get an answer too, there are several guys who speak english here (you might find them in Pocketbikeplanet as well).

      Christian