hardcore tuning für c1?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ich habe meine C1 mit folgenden Tuningteilen versehen:

      PBU Boost-portet Rennkolben
      PBU Branzebrennraumkappe mit 18,7:1 Verdichtung
      PBU Membranblock mit Boostbottle und Dual Carbonmembrane
      0,5mm Fußdichtung
      Deloeto PHBG Racing mit 21mm und 130er Hauptdüse
      K&N Luftfilter mit 30° Anschluss
      Zocchi Carbon-Kupplung
      Zocchi Autocooling-Kuplungsglocke
      Zocchi C1-Aspuffanlage
      Übersetzung 6:72
      NGK Iridium BR9EIX
      Blata Origami B1 Wasserkühler

      Mit dem 21mm Vergaser solltest du vorsichtig sein, er war sehr schwehr abzustimmen. Aber mit 18mm solltest du keine Probleme haben.
      Wenn du keine Wettbewerbe fahrsts soltest du keine höhere Komression wählen als 17:1 sonst müstest du auf Metanohl umsteigen.
      Den Monsterintake solltest du nicht kaufen. Er verschiebt den Vergaser so hoch, dass das Reso nicht mehr drauf passt und mindert den Überstromdruck. kauf dir von PBU die Dual Membrane und´s passt.
      Links:
      pocketbikesunlimited.com/
      shop.ill-legal.de/
      Pocketbikes: klein, schnell, gefärlich!!!
    • Original von J.W.T
      Hallo ich habe meine C1 mit folgenden Tuningteilen versehen:

      PBU Boost-portet Rennkolben
      PBU Branzebrennraumkappe mit 18,7:1 Verdichtung
      PBU Membranblock mit Boostbottle und Dual Carbonmembrane
      0,5mm Fußdichtung
      Deloeto PHBG Racing mit 21mm und 130er Hauptdüse
      K&N Luftfilter mit 30° Anschluss
      Zocchi Carbon-Kupplung
      Zocchi Autocooling-Kuplungsglocke
      Zocchi C1-Aspuffanlage
      Übersetzung 6:72
      NGK Iridium BR9EIX
      Blata Origami B1 Wasserkühler

      Mit dem 21mm Vergaser solltest du vorsichtig sein, er war sehr schwehr abzustimmen. Aber mit 18mm solltest du keine Probleme haben.
      Wenn du keine Wettbewerbe fahrsts soltest du keine höhere Komression wählen als 17:1 sonst müstest du auf Metanohl umsteigen.
      Den Monsterintake solltest du nicht kaufen. Er verschiebt den Vergaser so hoch, dass das Reso nicht mehr drauf passt und mindert den Überstromdruck. kauf dir von PBU die Dual Membrane und´s passt.
      Links:
      pocketbikesunlimited.com/
      shop.ill-legal.de/


      Hast Du Dir vor dem Kauf ueberlegt, wie der funktioniert (PBU Boost-portet Rennkolben)? Ich habe lange nachgedacht und mir (auch einigen anderen) bleibt die Funktion verschlossen.

      PBU Branzebrennraumkappe mit 18,7:1 Verdichtung : Was faehrst Du fuer einen Treibstoff?

      PBU Membranblock mit Boostbottle: Was hat die Flasche fuer ein Volumen, wie dick und lang ist der Schlauch? Bist Du mal ohne zum Vergleich gefahren?

      0,5mm Fußdichtung: Ist die nicht original 0.5mm?

      ...höhere Komression wählen als 17:1 sonst müstest du auf Metanohl..: Mit 17:1 kannst Du doch auch keinen herkoemmlichen Tankstellensprit mehr fahren?!

      Welchen Vorteil hast Du mit dem Blatakuehler?

      Gruss Christian
    • - Ich fahre mit Metanohl
      - Meine original Fußdichtung war 1mm dick
      - Der Vorteil der Boost-Bottle liegt darin, das dass Gemisch, beim Schließen der Membrane nicht mehr ein Zweites oder Drittes mal durch den Vergaser zurückgeführt wird, sondern in der Boost Bottle, die zwischen Vergaser und Membrane montiert wird, zwischengespeichert wird. Das Gemisch verfettet also nicht mehr so schnell. Hoffe du verstehst was ich meine, ansonsten ein bischen googeln. ich Habe keine Schläuche zwichen Membranblock und der Bottle, ist fest montiert. Bottle Volumen 15ccm. Ohne der Boost Bottle habe ich etwas weniger Beschleunigung von unten raus. Obenrum ist mit oder ohne das selbe.
      - Mein Kühler war undicht und da hab ich mir den von der B1 geholt. Ich hole mir fast alle Ersatzteile von Blata weil die einfach besser Verarbeitet sind.
      - Bei uns fahren Mehrere mit 17:1 und Super+ mit Oktanbuster, one das der Motor klopft.
      Pocketbikes: klein, schnell, gefärlich!!!
    • Original von J.W.T
      - Ich fahre mit Metanohl
      - Meine original Fußdichtung war 1mm dick
      - Der Vorteil der Boost-Bottle liegt darin, das dass Gemisch, beim Schließen der Membrane nicht mehr ein Zweites oder Drittes mal durch den Vergaser zurückgeführt wird, sondern in der Boost Bottle, die zwischen Vergaser und Membrane montiert wird, zwischengespeichert wird. Das Gemisch verfettet also nicht mehr so schnell. Hoffe du verstehst was ich meine, ansonsten ein bischen googeln. ich Habe keine Schläuche zwichen Membranblock und der Bottle, ist fest montiert. Bottle Volumen 15ccm. Ohne der Boost Bottle habe ich etwas weniger Beschleunigung von unten raus. Obenrum ist mit oder ohne das selbe.

      - Mein Kühler war undicht und da hab ich mir den von der B1 geholt. Ich hole mir fast alle Ersatzteile von Blata weil die einfach besser Verarbeitet sind.
      - Bei uns fahren Mehrere mit 17:1 und Super+ mit Oktanbuster, one das der Motor klopft.


      Hallo,

      ich weiss schon, welche Funktion eine Boost bottle haben soll. Eigentlich soll es doch die "gleichmaessige" Gasannahme in den unteren Drehzahlen foerdern?! Mittlerweile weiss ich auch, dass Deine am Membranblock haengt. Ich habe nach der Groesse gefragt, weil ich mal mit Bimotion checken wollte, bei welcher Drehzahl Dein Teil wirkt. Wenn der Effekt lange vor dem Einkuppeln (sagen wir mal bei 6000 U/min) stattfinden sollte, muesste man sich fragen, was der Sinn ist?!


      ...beim Schließen der Membrane nicht mehr ein Zweites oder Drittes mal durch den Vergaser zurückgeführt wird...

      Wenn die Membranen geschlossen sind, kann doch kein Gasgemisch in den Vergaser zurueckgedrueckt werden!?


      ...die zwischen Vergaser und Membrane montiert wird...

      Deine Boost bootle ist nicht zwischen Vergaser und Membran sondern zwischen Membran und Motor angeschlossen


      Meine original Fußdichtung war 1mm dick

      Durch Absenken Deines Zylinders (ich gehe davon aus, dass Dein Motor mit 1mm Dichtung 178 Grad Auslass hatte?!) um 0.5 mm hast Du die Ueberstroemwinkel und den Auslasswinkel nicht unerheblich verkleinert


      Mein Kühler war undicht und da hab ich mir den von der B1 geholt. Ich hole mir fast alle Ersatzteile von Blata weil die einfach besser Verarbeitet sind.

      Wohl war. Mein Motor ist noch in Teilen, aber ich habe mir sicherheitshalber eine Blata-Welle gegoennt. Sicherlich auch kein Nachteil bei Deinem Extremtuning?!


      Bei uns fahren Mehrere mit 17:1 und Super+ mit Oktanbuster, one das der Motor klopft

      OK, mit Oktanbooster sollte es gehen, ohne wohl nicht.



      Thema Kolben. Falls es Dich interessiert. Ich hatte mich nach der fragwuerdigen Funktionsweise mal an ein anderes Forum gewandt. Scott von PBU hat mir nach Anfrage auch nur unverstaendliches Zeug geschrieben. Wenn Du oder jemand anderes mir die Vorteile aufzeigen kann, wuerde mich das freuen
      board.mofapower.de/64787-1.htm…0&hilight=&hilightuser=0&

      Gruss Christian
    • Du weist doch, dass der Kolben beim runterfahren die Überströmkanäle öffnet. Dabei ist aber ein Teil vom Kolben unten etwas im weg damit das Gemisch ungestört nach oben strömen kann. Die Öffnungen im kolben sollen das veringern. Wie auch in dem anderen Forum beschrieben wird der Kolben dadurch auch leichter. Der Kolben von PBU ist es mehr zum verleichtern der Masse gedacht. Er hatt zwar unten die dementsprechenden Ausparungen um die Srömungen zu optimieren aber ich glaube nicht das er 1500 U/min bringt
      Wegen den Steuerzeiten die wurden naturlich angepasst!
      Pocketbikes: klein, schnell, gefärlich!!!
    • Original von J.W.T
      Du weist doch, dass der Kolben beim runterfahren die Überströmkanäle öffnet. Dabei ist aber ein Teil vom Kolben unten etwas im weg damit das Gemisch ungestört nach oben strömen kann. Die Öffnungen im kolben sollen das veringern. Wie auch in dem anderen Forum beschrieben wird der Kolben dadurch auch leichter. Der Kolben von PBU ist es mehr zum verleichtern der Masse gedacht. Er hatt zwar unten die dementsprechenden Ausparungen um die Srömungen zu optimieren aber ich glaube nicht das er 1500 U/min bringt
      Wegen den Steuerzeiten die wurden naturlich angepasst!


      Ja, bei der Abwaertsbewegung werden die Ueberstroemer im Normalfall freigegeben, unterstuetzt durch die dadurch entstandene Vorverdichtung stroemt nun das Gemisch durch die Ueberstroemer in den Brennraum.
      Mit "Deinen" Fenstern werden aber bei der Abwaertsbewegung die Ueberstroemer ("unterhalb" des Kolbens) wieder freigegeben. Das heisst, es erfolgt nach meinem Verstaendnis kurzzeitig ein gegenteiliger Effekt. Es wird rueckwaerts in die Ueberstroemer "gedrueckt". was das bringen soll, bleibt mir unverstaendlich. (Scott schrieb so einen Unsinn, wie den Druck unterhalb des Kolbens verringern, erhoehe die Drehzahl...)

      Welcher Teil vom Kolben stoert den Strom durch die Ueberstroemer? Ich habe hier Motorhaelften, Zylinder (einmal neu, einmal ueberarbeitet) liegen. Ich koennte Fotos machen, an denen Du das mal zeigen kannst!? Ist der Tuningkolben ausser den Fenstern oberhalb des Kolbenbolzens noch anders?

      Die Fenster "Deines" Kolbens sind sicher nicht zur Erleichterung gedacht, der Gewichtsvorteil ist ja sicher sehr, sehr gering.

      Wer noch Ideen zum Sinn und der Funktion des Kolbens hat, immer her mit den Ideen.


      Gruss Christian
    • Ich meine auch unten im Kurbelgehäse. Das Gemisch zurück in das Kurbelgehäuse blasen würde gar nicht gehen weil das der selbe Druck ist wie in den Überströmern. Habe keine Digitalkamera sonst würd ich Fotos zeigen weil ich glaube dann wäre es einfacher zu erklären.
      Pocketbikes: klein, schnell, gefärlich!!!
    • Mein Desktop ist momentan abgekackt, wenn der wieder laeuft mache ich mal Fotos, an denen Du das zeigen kannst.

      Wenn die kleinen Fenster es nicht erlauben (so habe ich Dich verstanden), eine Stroemung in die Uberstroemer zu veranlassen, wofuer sind sie dann bloss?
      Rasputin oder WBM haben doch sonst immer eine Idee/Plan, vielleicht koennen die uns sagen, ob die Fenster eine Funktion erfuellen und wenn ja, welche?

      Gruss Christian
    • Original von syco
      @cwoern
      nettes Bike ! Aber wenn man das mal zusammen rechnet bist schon fast bei ner B1 ;)
      Leistungsmäßig wirst da mit deiner wohl nicht hinkommen ;)
      Aber für ne C1 is es ein richtiges Monster !!!

      weiter so !



      Gruß Syco


      Hallo Syco,

      ist gar nicht mein bike, aber mir gefaellt es auch. Deine Rechnung ist richtig (auch ich habe viel Zeug fuer meine Elite Rep zugekauft), aber oft ist entweder die Kohle nicht gleich sofort da, oder man beluegt sich selbst (so bei mir), indem man am besten nie genau nachrechnet, da man sonst feststellen wird, dass mit Sicherheit eine echte Blata drin waere ;)
      Ohne JWTs jemals (im Vergleich) gesehen zu haben, meinst Du nicht, er hat die Leistung (nicht Qualitaet) einer echten B1 erreicht?

      Ich habe mal von jemandem aus den USA ein Diagramm vom Leistungspruefstand bekommen, seine C1 hatte nach dem Umbau auf Dellorto 19mm und Blata Membranblock 9.3 PS.
      Nach vorsichtiger Schaetzung duerfte JWTs C1 wohl 10-11 PS oder vielleicht etwas mehr haben.
      Blata gibt fuer die B1 14 PS glaube ich an, auf dem Leistungspruefstand hatte sie 10.5 PS (Quelle: Dominant Monkey Racing)

      Gruss Christian

      PS. Das Ding mit dem PBU-Kolben ist mir immer noch unklar.
    • Original von cwoernOhne JWTs jemals (im Vergleich) gesehen zu haben, meinst Du nicht, er hat die Leistung (nicht Qualitaet) einer echten B1 erreicht?

      soweit ich das momentan abschätzen kann ist es mit keiner c1 möglich, die blata-fahrleistung zu erreichen.

      Ich habe mal von jemandem aus den USA ein Diagramm vom Leistungspruefstand bekommen, seine C1 hatte nach dem Umbau auf Dellorto 19mm und Blata Membranblock 9.3 PS.

      waren das nicht glatte 8 ps???

      Blata gibt fuer die B1 14 PS glaube ich an, auf dem Leistungspruefstand hatte sie 10.5 PS (Quelle: Dominant Monkey Racing)

      blata gibt (wie jeder hersteller) kurbelwellen-leistungen an. am hinterrad sind das 15-20% weniger.
      der wert auf "dominant..." ist eine schätzung des autors, basiert nicht auf einem prüfstandslauf.

      r
    • Original von rasputin
      Original von cwoernOhne JWTs jemals (im Vergleich) gesehen zu haben, meinst Du nicht, er hat die Leistung (nicht Qualitaet) einer echten B1 erreicht?

      soweit ich das momentan abschätzen kann ist es mit keiner c1 möglich, die blata-fahrleistung zu erreichen.

      Ich habe mal von jemandem aus den USA ein Diagramm vom Leistungspruefstand bekommen, seine C1 hatte nach dem Umbau auf Dellorto 19mm und Blata Membranblock 9.3 PS.

      waren das nicht glatte 8 ps???

      Blata gibt fuer die B1 14 PS glaube ich an, auf dem Leistungspruefstand hatte sie 10.5 PS (Quelle: Dominant Monkey Racing)

      blata gibt (wie jeder hersteller) kurbelwellen-leistungen an. am hinterrad sind das 15-20% weniger.
      der wert auf "dominant..." ist eine schätzung des autors, basiert nicht auf einem prüfstandslauf.

      r


      Rasputin, ich will noch mal schauen. ich hatte Dir das Diagramm zugemailt, bin mir sicher, es zeigte 9.3 PS. Leider hatte der Besitzer mir nicht mehr geantwortet, da ich auch wissen wollte, wo er gemessen hat. Da jedoch Meilen angegeben waren, nehme ich an, das war am Hinterrad, dann haette er etwa 11 PS am Motor.

      Addiere ich noch die weiteren Umbauten von JWT dazu, kaeme man schon in die Blataregion. Ob sein Bike nun mit denen mithalten kann (oder gar auf dem Pruefstand war), kann er uns allerdings nur selbst verraten, ich habe ja nur gemutmasst.

      Hast Du noch eien Idee zu diesem merkwuerdigen Kolben (siehe weiter oben in diesem Beitrag)?

      Gruss Christian