Hier die neuen Preise (Blata)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist ja übel die neue / bzw wieder alte Preisgestaltung.

      Da bin ich ja froh, dass ich meine B1 habe. Neu für 2000€, würde ich eher paar Mark drauflegen und ne DM holen, aber mal sehen, ob die damit auf die Schnauze fallen ...

      Kleiner Gag: der Preisanstieg ist sicher durch die größere Nachfrage aus USA und China verschuldet ( Thema Benzinpreis ^^ ) :thumbsup:
      > Der mit dem Hund tanzt <

      3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010
    • sharky schrieb:


      Wer sich mit der Firma beschäftigt hat, weiß das sie nicht grade im Goldrausch schwimmen, sondern eher noch am Seidenen Faden hängen.

      motoGP Flopp
      Minibike /China verluste + hohe Gerichtskosten
      125er viel zu spät fertig, sollte vor !!10 Monaten schon beim Händler stehen!
      Neue Fertigungshalle gebaut

      Fazit Blata braucht Geld *gg*


      Hallo,

      ich sehe das ein wenig anders, habe ich aber auch schon oft genug geschrieben...

      Die motoGP Geschichte ist leider dumm für Blata gelaufen ;(

      Minibike /China verluste + hohe Gerichtskosten
      Hier wiederspreche ich dir gänzlich! Natürlich hat Blata recht, wenn sie gegen die Plagiate vorgehen, allerdings überleg mal, wie Blata zu den Verkaufszahlen gekommen ist. Hätten die Chineesen den deutschen Markt nicht mit ihren Plagiaten überscvhwemmt, wüssten mindestens 95% unserer Forumsuser nicht das es minibikes gibt ;)
      Ob Kracher oder WK Replika... Gab es ein Problem, so wurde das Bike meist mit original Blata Teilen wieder flott gemacht.
      Und wie viele jetzige Markenbikefahrer haben mit einen Chinakracher angefangen? Würde mal tippen 99% :D Also kam der Umstieg vom Plagiat auf das Original auch wieder nur dem Hersteller zu gute. Wieder schätze ich das mindestens 80% der heutigen Markenbikefahrer heite KEINE Blata, DM, GRC, Stamas oder Polini fahren würden, wenn sie nicht durch das Plagiat auf den Geschmack gekommen wären (mich übrigens eingeschlöossen ;) )
      Ich persönlich sehe es als reine Blödheit an, sich den Ast abzuschneiden auf den man sitzt. Gibt es keine Plagiate, so brauch auch keiner mehr Originalersatzteile und die welchen, die heute erst einsteigen, werde sich micht hoher Wahrscheinlichkeit nicht ein Bike für 2000 EUR kaufen um nur mal eben in dem Sport reinzuschnuppern :D

      Die 125... In meinen Augen eine absolute Totgeburt. Welche Zielgruppe soll in dem Segment dieses Bike zu dem Preis kaufen? Ich glaube der Markt ist hier schon sehr gut abgedeckt :D Ausserdem bekommen es die Jungs wie so oft sowieso nicht auf die Reihe das Bike wie angekündigt auf den Markt zu Bringen - Grob gesagt, ich finde auch das für eine Dummheit.

      Die neue Fertigungshalle - Warum? Wer braucht bei sinkenden Umsatzzahlen und bei Geldnot noch einen zusätzlichen Neubau? Evtl. wird diese für die Produktion der 125er Reihe gebraucht, das weis ich leider nicht.

      Und jetzt die erhöhten Preise. Mir persönlich ist es scheiss egal wie in restlich Europa die Preise aussehen. Blata hatte ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss und hatte ein wirklich gutes Bike für den kleinen Geldbeutel. Leider schließt sich mit der Preiserhöhung die Lücke zum Wettbewerb und werd dann noch zu Blata greifft ist selber Schuld. Nicht nur das Blata bei der Entwicklung stehen geblieben ist und es selber seit mehreren Jahren nicht schaffen einen eigenen 50 cc zu liefern, nein... Jetzt werden die Preise auch noch drastisch erhöht. Was hat den Blata in den letgzten Jahren neues gebracht - nix! Der neue, kurze B1 Rahmen ist meines Wissens auch nicht von Blata, sondern stammt urspünglich von den Holländern - Dieses kann ich nicht bestätigen, habe es nur gehört. Aber der "kurze" ist ja schon seit längeren im Land der Holzschuhe bekannt :D

      Fazit:

      dumm gelaufen, den Ast absägen auf dem man sitzt, ein Produkt entwickeln für den es keinen Markt gibt und es auch nicht schafft dieses auf den selbigen zu bringen, das mit der Halle erspar ich mir und dann noch die Preiserhöhung ;( Uiuiui.... sieht so aus als wenn die ihren letzten Furz bald pieseln :D

      LG

      Roland

      PS: Der komplette Inhalt dieses Beitrages basiert auf meine persönliche Meinung und soll mit keinster Weise die geschäftspolitik von Blata CZ schädigen.

    • und noch eine info.
      es stimmt das blata " mitschuld" an den preisen hat.
      der hauptverantwortliche dafür, sitzt allerdings in holland. KUSTER.nl
      der diktiert seit 01.01. die preise in deutschland.

      sakkabo


      Na also wie ich gesagt habe EU Preisanpassung ...
      ..warum glaubt ihr, das wir in Österreich keinen Importeur mehr haben? ;)

      @exo
      China hat die Preise kaputt gemacht, WELTWEIT sind die Absatzzahlen extrem zurück gegangen, ob sie jetzt viel höher sind als vor 4 Jahren ich weiß nicht. Wenn ich mir anschaue, wie viele Fahrer das als Rennsport betreiben, das waren vor 5-7 Jahren auch nicht weniger ! Auch vor unserer Zeit wurde schon gefahren ;) nur hat es keiner Mitbekommen, weil keine solche Plattform da war.usw. Alleine wie viel 2.5er in irgendwelchen Kellern und garagen liegen, die ca 10 Jahre alt sind? Mitte der 90er gabs auch schon mal einen Minibike Boom.
      sicherlich sind nun einige durch China dazugekommen, habe früher auch mal so gedacht, aber etwas recherchiert und würde behaupten, das jetz nicht massig viel mehr umgesetzt wird als damals. wie man sieht kostete jetzt ein Bike 1/3 weniger, und das ist verdammt viel.
      Egal Preise sind nun mal so gemacht, da kann keiner was ändern und wenn was kaputt ist, muss man es sich eben kaufen, wir betreiben ja alle MOTORSPORT und der ist nun mal nicht so billig wie Schach oder Hallen-halma :thumbsup:
      Verkaufe
      2x Blata 2.5 220,-

      Blata Quadart mit Elite 14 R Motor VB
      Blata B1 Viktory Kit mit vielen Teilen ab 1200,-

      Infos per PN
    • Klingt alles nachvollziehbar, Roland.
      Wenn wird jetzt dadurch auch erst der Gebrauchtmarkt gepusht, denn neu wird sich sicher erstmal so schnell keiner mehr ein B1 für knapp über 2000 holen.

      Ich persönlich sehe es als reine Blödheit an, sich den Ast abzuschneiden auf den man sitzt.


      Stimme ich Dir vollkommen zu.

      Viele Grüße
      Micha
      > Der mit dem Hund tanzt <

      3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010
    • blatas preispolitik

      Kann hier nur dem Roland zustimmen, Blata war der einstieg in die MarkenBikes!
      Für wenig Geld ein Markenbike zu bekommen war auch bei vielen der anreiz überhaupt von den chinas auf Marke umzusteigen.
      hatte es in diesem jahr auch vor, aber jetzt ist das ganze einen tick zu teuer geworden.
      da hilft es für den kleinen Geldbeutel nur noch sich ein paar teile in einer europäischen Qualität zu besorgen und nicht mehr komplett umzusteigen.
      also mein fazit: wieder ein verkauftes bike weniger bei blata und ich werde nicht der einzigste sein!!!
      ciao baedal73
      nicht schell aber genial
    • sharky schrieb:


      @exo
      China hat die Preise kaputt gemacht, WELTWEIT sind die Absatzzahlen extrem zurück gegangen, ob sie jetzt viel höher sind als vor 4 Jahren ich weiß nicht. Wenn ich mir anschaue, wie viele Fahrer das als Rennsport betreiben, das waren vor 5-7 Jahren auch nicht weniger ! Auch vor unserer Zeit wurde schon gefahren ;) nur hat es keiner Mitbekommen, weil keine solche Plattform da war.usw. Alleine wie viel 2.5er in irgendwelchen Kellern und garagen liegen, die ca 10 Jahre alt sind? Mitte der 90er gabs auch schon mal einen Minibike Boom.
      sicherlich sind nun einige durch China dazugekommen, habe früher auch mal so gedacht, aber etwas recherchiert und würde behaupten, das jetz nicht massig viel mehr umgesetzt wird als damals. wie man sieht kostete jetzt ein Bike 1/3 weniger, und das ist verdammt viel.
      Egal Preise sind nun mal so gemacht, da kann keiner was ändern und wenn was kaputt ist, muss man es sich eben kaufen, wir betreiben ja alle MOTORSPORT und der ist nun mal nicht so billig wie Schach oder Hallen-halma :thumbsup:


      Hallo Sharky,

      ich betreibe auch keinen Rennsport sondern mache das wie viele hier "just for fun". Blata hat die letzten 3 Jahre sehr viel Geld an Ersatzteilen verdient die an Plagiaten verbaut wurden und auch einige Bikes an junge Sportler verkauft die mit China die schnauze voll hatten. Wie jeder Boom geht auch dieser mal zu ende und man sucht einen Schuldigen... Es waren es nicht die Schweizer... die Chineesen waren es :D

      Willst du mir bitte ein paar Fragen beantworten die sich aus deinen Post ergeben?

      Wieviel Leute kanntest du vor 4 Jahren die ein Markenbike fuhren und wieviel kennst du heute?
      Wieviel Prozent der heutigen Markenbikefahrer die du kennst, hatten vorher ein Plagiat?

      Und die Ersatzteilfragen... nach neuer Preisliste :rolleyes:
      Was kostet ein Seilzugstarter von Blata und was kostet er von BZM onder Polini?
      Bonusfrage:
      Was kostet eine "aus einen Stück gefräste, beschichtete Felge von DM/GRC und was eine gegossen, lackierte von Blata?

      LG

      Roland

      EDIT:

      ..warum glaubt ihr, das wir in Österreich keinen Importeur mehr haben? ;)


      Und was ist mit denen?

      minibike.kronreif.net/
      sportsforfun.at/
      mitmasser.com/miniwebshop/index.php

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • hi roland,

      nur kurz zu den von dir angeführten Ö-Importeuren:

      sportsforfun hat letzten sommer geschlossen, die letzten teile abverkauft
      den mitmasser kannst vergessen, bei dem hab ich mein erstes bike, eine blata 2.5 (ich hab nicht mit chinabikes begonnen) gekauft, der hat ein paar 2.5er dort stehen und das wars, auskennen tut er sich nicht, und hat auch kein interesse sich um diesen sektor zu kümmern, bringt ihm einfach kein geld ein
      wie das mim kronreif is, weiss ich nicht, letzten herbst hat er noch gross gemeint, er wird jetzt generalimporteur, wies wirklich aussieht, weiss ich nicht.... meiner ersten einschätzung nach aber eher der typ, der viel redet , wenn der tag lang ist
    • Hallo
      Ich denke für Blata geht mit dieser Preispolitik der Schuß nach hinten los. Da die Bikes soviel besser für das Geld auch nicht geworden sind. Es werden dann weniger ein Markenbike sich einfach kaufen und die sich ein Markenbike umbedingt kaufen möchten haben es so auch einfacher zu anderen Herstellern zu wechseln.
      Da von den Preis kein großer Unterschied mehr ist. Das Fazit wird sein, es werden weniger Blatafahrer geben.

      Gruß Bonsai
    • Chrizzla schrieb:

      hi roland,

      nur kurz zu den von dir angeführten Ö-Importeuren:

      sportsforfun hat letzten sommer geschlossen, die letzten teile abverkauft
      den mitmasser kannst vergessen, bei dem hab ich mein erstes bike, eine blata 2.5 (ich hab nicht mit chinabikes begonnen) gekauft, der hat ein paar 2.5er dort stehen und das wars, auskennen tut er sich nicht, und hat auch kein interesse sich um diesen sektor zu kümmern, bringt ihm einfach kein geld ein
      wie das mim kronreif is, weiss ich nicht, letzten herbst hat er noch gross gemeint, er wird jetzt generalimporteur, wies wirklich aussieht, weiss ich nicht.... meiner ersten einschätzung nach aber eher der typ, der viel redet , wenn der tag lang ist


      Hallo Chrizzla,

      sorry, das wusste ich leider nicht. Ich habe aufgrund sharky´s Beitrag einfach mal die Österreichischen Händler durchgeklickt und da sind mir auf Anhieb die drei aufgefallen. Hintergrundinfos habe ich leider keine dazu, allerdings sind alle drei Seiten online und man kann darauf besetellen. Ob es noch andere gibt, weis ich leider nicht :rolleyes: Aber das müsst doch ihr Österreicher selber am besten wissen wo man in eueren Land Bikes und Teile herbekommt :D

      LG

      Roland
    • wir Österreicher bekommen sie aus Deutschland (großteils Goped-scooter-tuning) weil der recht schnell ist und auch einen fairen Versand hat.
      ja die Webseiten sind noch online, auch wenn das Geschäft nimmer rennt.
      Mitmasser hatte nur 2.5er und das schon seit ca 10 Jahren so viel ich weiß, und macht auch seit jahren "Abverkauf" LOL
      der "neue" kronreif, hat uns gefragt, was besser ist und hat NULL Ahnung von den Bikes. Hatte eine der ersten VK Kit Bikes in Österreich beim Rennen dabei und hat sie uns gezeigt, durch ein kleines Loch in der Kiste, wo man den Auspuff von hinten geshen hat und hat gemeint schau da kannst du sehen wie geil die VK ist LOL nur der ESD ist der gleiche geblieben ;)
      und das man den Lenker grade stellt wusste er auch nicht. aber reden kann er....;-) früher nannten wir so etwas "Kistenschieber"

      Auf deine Frage wie viele Fahrer ich nun kenne, will ich keine Qualifizierte antwort geben, weil es einfach nicht vergleichbar ist, da ich damals den Sport nicht ausgeübt habe und so keinen Kontakt zu Bikern hatte. Wie wenn du mich jetzt fragen würdest wie viel Modelleisenbahner ich kenne , keinen ;)

      Sicherlich sind einige durch die chinabikes zu dem Sport gekommen. aber so Überbewerten würde ich das nicht.
      Blata hatte z.B. in der USA extreme Probleme, weil die dort auf einmal garnix mehr verkauft haben sollen !!!
      Wenn ich 2 Jahre nix verkaufe und danach 20% mehr, bringen die mir auch nicht viel, wenn der Preis dafür um 30% fällt.
      Will Blata jetzt nicht in Schutz nehmen, weil die haben dort im Marketing super viel verbockt 8| alleine warum können die die Webseite nicht aktuell halten?

      jetzt wird auch noch die 2.5er vom Markt genommen. (Aber das hat mir Vladimir vor über einem Jahr schon gesagt)
      Die neue Fertigungshalle wurde für die 125er gebaut, mit eigenem Gusswerk usw.
      Vielleicht wird die Qualität der Motoren jetzt auch wieder besser, sie hat ja etwas gelitten.
      Verkaufe
      2x Blata 2.5 220,-

      Blata Quadart mit Elite 14 R Motor VB
      Blata B1 Viktory Kit mit vielen Teilen ab 1200,-

      Infos per PN
    • sharky schrieb:


      Auf deine Frage wie viele Fahrer ich nun kenne, will ich keine Qualifizierte antwort geben, weil es einfach nicht vergleichbar ist, da ich damals den Sport nicht ausgeübt habe und so keinen Kontakt zu Bikern hatte.


      Hallo Sharky,

      das verstehe ich jetzt nicht wirklich.... Ich habe den Zeitraum absichtlich so gewählt weil der von dir stammte :wacko: Oder habe ich da was falsch verstanden 8| Wie gesagt, diese Aussage kommt von dir selbst :D

      sharky schrieb:


      @exo
      China hat die Preise kaputt gemacht, WELTWEIT sind die Absatzzahlen extrem zurück gegangen, ob sie jetzt viel höher sind als vor 4 Jahren ich weiß nicht. Wenn ich mir anschaue, wie viele Fahrer das als Rennsport betreiben, das waren vor 5-7 Jahren auch nicht weniger


      Ist aber auch egal, die Frage die sich hier für mich stellt ist: Hat Blata den Preis angehoben oder wird dieser nur künstlich von den Holländern nach oben getrieben. Wenn das zweite zutrifft, können sich die deutschen Händler mehr als verarscht vorkommen :D Sie müssen trotz der durchschnittlichen Preiserhöhunng von geschätzt 30% die Ware an den Mann bringen und dann sitzt da einer in Holland und macht den fetten reibach - Wenn der Job noch frei wäre, würde ich den machen :D

      Jetzt einmal zum Produktvergleich... Ist eine Blata Origami im direkten Vergeleich besser oder schlechter als z.Bsp: Eine DM GP1 midi racing? Beide leigen in etwa im selben Preissegment ;)

      Betrachtet man das etwas genauer.... Das Durchschnittliche Nettoeinkommen eines Italieners liegt bei ca. 1200 EUR, in Tschechien sind es ca. 700 EUR und in Deutschland 1700 EUR - das kann man gerne slber nachlesen wenn man bei google "nettoeinkommen" und das jeweilige Land dazu eingibt. Auf was ich hinaus will ist, das die Fertigungskosten in Tschechien bei ca 60% im direkten Vergleich zu Italien liegen... Wo wird also der Reibach gemacht :whistling:

      Leider wurden meine Fragen nicht beantwortet, die ich gezielt gestellt hatte :D

      Der empfohlene VK eines Blata Pullstarters liegt bei 60 EUR. BZM oder Polini liegen beide ca. 40 EUR :whistling: Wie ist dieser Preisunterschied von 50% zu rechtfertigen?... Nur mal so als Beispiel :love:

      LG

      Roland
    • denke der Preis wird aus Holland diktiert.
      und die deutschen Händler freuen sich nicht darüber, das ist auch klar. :)

      @exo über den rest können wir am Samstag mal reden, hab keine Lusst mehr so viel zu schreiben *gg* sollte jetzt mal was arbeiten
      Verkaufe
      2x Blata 2.5 220,-

      Blata Quadart mit Elite 14 R Motor VB
      Blata B1 Viktory Kit mit vielen Teilen ab 1200,-

      Infos per PN
    • Wenn man die Preise genau betrachtet sind sie immer noch niedriger als Früher. 2005 kostete eine B1 min. 2500€ - schlagartig sind sie dann von 2100€ auf 2000€ gefallen (und glaube sogar noch tiefer ?( ).
      Ich muss Roland aber zustimmen in der Aussage der Chinabikes. Beweißen kann ich es nicht, bin mir aber sicher das viele Markenbikefahre heute keine fahren würden wenn sie nicht mit ein Chinabike angefangen hätten. Wer zahlt zu Beginn eines Hobbys schon gerne über 1000€ ohne zu wissen ob es einen gefällt?
      Blata bleibt unterm Strich aber trotzdem der billigste Hersteller. Polini, BMS und DM kosten doch alle im schnitt 3000€+ (vergleich zur B1 für 2100€).
    • Über die Preispolitik schreib ich jetzt nix mehr...im Chickeforum hab ich das schon getan.
      Aber um noch eines klar zustellen...die Händler und Kunden in D sind die doofen.

      Die Aussage von Schmidi muss ich allerdings kontern...Blata ist nun unterm strich nicht mehr der günstigste. Das Preis/Leistungsverhältniss passt nicht mehr und ist schlechter als bei den Italienern. Wer es noch nicht weiss, und entgegen der landläufigen Meinung bekommt man in Deutschland ein 40ccm Wassergekühltes (BZM) Midi Markenbike made in italy schon ab 2580,- Euro, und das inkl. Lenkungsdämpfer und gefrästen Felgen, sowie anderem Schnick-Schnack den man bei Blata teuer bezahlt, oder garnicht bekommt.


      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • owei wo soll das enden warten wirs ab kann auch schnell wieder anders werden wenn man dort merkt das kaum noch was verkauft wird sollten sich mal ünerlegen den kunden mehr zu bieten fürs geld find die qualli von blaza hat sehr nachgelassen wenn ich meine erste b1 vergleiche zu den ganz neuen
      wo früher alustopfen waren heute nur noch plastig usw
    • schmidi schrieb:

      Wenn man die Preise genau betrachtet sind sie immer noch niedriger als Früher. 2005 kostete eine B1 min. 2500€ - schlagartig sind sie dann von 2100€ auf 2000€ gefallen (und glaube sogar noch tiefer ?( ).
      Ich muss Roland aber zustimmen in der Aussage der Chinabikes. Beweißen kann ich es nicht, bin mir aber sicher das viele Markenbikefahre heute keine fahren würden wenn sie nicht mit ein Chinabike angefangen hätten. Wer zahlt zu Beginn eines Hobbys schon gerne über 1000€ ohne zu wissen ob es einen gefällt?
      Blata bleibt unterm Strich aber trotzdem der billigste Hersteller. Polini, BMS und DM kosten doch alle im schnitt 3000€+ (vergleich zur B1 für 2100€).


      Hallo Markus,

      2005 machte auch schon jeder was er wollte :D Zeitgleich wurden B1en zwischen 1599.- und 2249 EUR angeboten, und bei Ebay gingen die neu für 1300.- EUR weg.
      Ich habe hier noch einen interessanten Beitrag ausgegraben wo alles drin steht, leider gehen aufgrund des alters die Links nicht mehr. Dennoch ist dieses zum Thema Preispolitig noch sehr interessant :D Blatas Patentrechte Los geht es erst so richtig ab den Beitrag von Langhaarzottl ;)

      Zum Thema Blata vs. Wettbewerb hat Chris schon eine schöne Antwort gegeben, wobei ich den Preis der Wettbewerber noch weiter unten anschlagen würde :whistling:

      @Chris,

      ich habe mir deine Beiträge gerade bei den Chicken durchgelesen, dazu kann ich nur sagen Respekt :thumbup: Für die, die es noch nicht kennen... CHICKENLINK

      @sharky,

      alles klar, wir haben ja den ganzen Samstag Zeit :D Ich hoffe du fühlst dich nicht persönlich angegriffen, da ich nur deine Beiträge zitiere. Allerdings lieferst du mir die besten Angriffspunkte um anderen ihre rosa Sonnenbrillen wegzunehmen :D

      @Lupo,

      owei wo soll das enden warten wirs ab kann auch schnell wieder anders werden wenn man dort merkt das kaum noch was verkauft wird


      Bis Blata merkt was sie angerichtet haben, kann es schon zu späth sein :S

      LG

      Roland