Dritter Über/Stützkanal an 40 ccm LK Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dritter Über/Stützkanal an 40 ccm LK Motor

      Tach Zusammen
      Hier gehts um einen dritten Überström oder Stützkanal für den 40 ccm LK Motor.
      Da man ja sonst nix anderses zu tun hat (nicht so ernst nehmen) hatte ich mich vor einigen Wochen schon dazu entschloßen dem Zylinder etwas auf die Sprünge zu helfen. Am Kolben und an den Überströmern wurde ebenfalls etwas gefeilt und gedremelt. Am Zylinder selbst gibt es keine effektivere Maßnahme als einen dritten Überstomkanal mit Kolbenspeisung in Kombination mit dem KW Gehäuse. Kolbenfenster lehne ich persönlich ab. Der Stützkanal ist fast so alt wie der Zweitakter selbst, gerieht aber, ab den dreißiger Jahren, wieder in Vergessenheit. Die Umkehrspülung wurde von DKW eingeführt. Aus den Augen, aber nicht aus dem Sinn dachte sich wohl der geniale MZ Schrauber und Rennleiter Walter Kaaden, dem auch der Resonanzauspuff zuzuschreiben ist. Der dritte Stützkanal wurde wiederendeckt, damals über Kolbenfenster versorgt und diente primär der Schmierung des hochbelasteten Kolbenbolzens sammt Lager. Ein Leistungsgewinn wurde als Nebeneffekt festgestellt. Die Singende Säge DWK 350 Dreizylinder hatte zbs. keine Stützkanäle (Lächel).


      Das sind die fast Originalmaße meines Zylinders als Abwicklung.



      Auslaß 162°
      Überströmer gleich
      Zündzeitpunkt 16-17° vor OT
      Einlaß Membran: Steuerzeit nimmt mit zunehmender Drehzahl zu. Ist nicht zu beeinflußen.
      Hauptüberströmer Übergang KWG zum Zylinder: Da steht einiges im Weg am Übergang zum Zylinder.
      Kolbenausnehmungen unter dem Kolbenbolzen: Hamonieren in keinster Weise mit den Überströmern im Zylinder, steht ebenfalls einiges im Weg.
      Die kleine Ausnehmung auf der Auslaßoberseite soll den Auslaß geringfügig früher öffnen laßen, aber keinen Nutzhub verschwenden. (bevor es wieder Beschwerden hagelt....logischerweise geht etwas verloren)


      Auf keinen Fall darf der Stützkanal zu Früh öffnen und nicht in Richtung Auslaß blasen. Der Stützkanal ist in der Regel etwas kürzer oder auf gleicher Höhe wie die Hauptüberströmer, den Meinigen habe ich 0.5 mm kürzer gemacht. Das sorgt für eine kleine zeitliche Verschiebung des Stützkanals. Von Vorne kommen beide Hauptströmer die nach hinten gerichtet sind, sich gegenseitig aufrichten u. dann erst gestützt werden.
      Das ganze dauert seine Zeit,darum sollte der Stützkanal nicht früher als die Hauptkanäle öffnen. Verbranntes, heißes Gas würde in ihn eindringen und die Spülung verzögern. Auch würde das Kurbelgehäuse unnötigerweise aufgeheizt
      Das Frischgas sollte einen möglichst langen Weg über den Brennraum zurücklegen bis es am Auslaß ankommt. (die berühmten Frischgasverluste beim Zweitakter). Der Winkel des dritten Kanals sollte so spitz wie möglich sein so etwa 57-60 Grad. Je Spitzer er allerdings ist desto kleiner auch die freigegebene Querschnittsfläche in der Zylinderwand.
      Bei der Umkehspülung von Kind (aus patentrechtlichen Gründen Schnürle/DKW?) passiert in etwa folgendes.Kurzfassung:
      Die beiden Hauptüberströmer, gegen die hintere Zylinderwand gerichtet, werden über den Kolbenboden geführt, treffen sich, richten sich auf, steigen zum Brennraum u. werden dort "umgekehrt". Der Frischgasstrom soll sich nicht mit dem Altgaskern vermischen sondern ihn vor sich herschieben, Richtung Auslaß.
      Der Stützkanal, der leicht verzögert öffnet, soll das aufsteigen und das Umkehren unterstützen, auch für eine bessere Füllung sorgen. Mit anderen Worten den Spülwirkungsgrad verbessern.
      Der dritte Strömer kann ungefähr die Hälfte der Hauptüberströmer in der Breite betragen. Also am Zylinderumfang orientiert.
      Er liegt dem Auslaß genau gegenüber. Von der Zylinderachse gesehen, Auslaß mittig. Die Breite und Tiefe ist vom Zylinder abgängig. Wieviel Material steht zur Verfügung, original Höhe und Winkel der Hauptströmer und der Abstand der Kolbenstifte der Ringe..
      Der Winkel des dritten Kanals wird um so größer je größer der Winkel der Hauptströmer,diese haben als Richtwert ca 12-15° zum Kolbenboden und eine Neigung nach Hinten von ca.110-120°. Je höher die angestrebte Drehzahl desto größer sind die Winkel der Hauptströmer, also auch der Rest.

      So schaut das ganze als Abwicklung nach dem Dremmel aus.



      Anmerken solte ich noch das mich der Stützkanal einiges Kopfzerbrechen gekostet hat. Das Thema wurde ja schon des öfteren Diskutiert aber ohne brauchbaren Nenner. Ich bin der Meinung die richtige Endscheidung getroffen zu haben. Feilt man zuviel ist das Teil reif für die Tonne, feilt man zu wenig kann mann es gleich bleiben laßen.
      Betonen möchte ich noch, es ist die effektivste Maßnahme am Zylinder. Sparsam mit den Steuerzeiten umgehen und Fett ausspülen. Wenn der Auspuff halbwegs paßt dann geht die Post ab. Das alles kostet so gut wie nichts und bringt richtig Leistung. Kauftuning lehne ich nach wie vor ab. Die Drehzahl des Zylinders, nach der Reifenumfang, Übersetzungs und Geschwindigkeits berechnung, liegt bei über 10000 1/min.

      Etwas Anschaungsmaterial darf und sollte nicht fehlen nicht fehlen.

      Dreikanäler einer Alu von MeNeCK freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Warum der Zylinder allerdings nicht naß ist weiß ich nicht...oder doch. Teekocher mit keiner durchgebrannter Kopfdichtung. Sehr interessant finde ich die zwei Nebenausläße in Höhe der Auslaßoberkante und über den Hauptströmern angeordnet. Der Wasserkanal, der durch den Stützkanal führt, stört mich allerdings ein wenig.



      Fünfkanäler einer C1 von elite-MoD alias Dennis freundlicherweise zur Verfügung gestellt.



      So der Meinige auf dem Weg zum Dreikanäler



      Hier sieht man die gezeihnete Linie von Strömer zu Strömer als Dremelhilfe.



      Auf dem Weg zum ausgewachsenem Stützkanal während der Fertigung.



      Das Endergebnis mit Speisung über das Kurbelgehäuse und Ausnehmung am unterem Kolbenhemd.



      Abderer Blickwinckel



      Rohzustand ohne glätten und polieren.

      Das war der erste Schritt zum Thema Stützkanal. In meinem LK 14000 Projekt möchte ich, sagen wir mal so, Vergeßenes....Bewährtes u. in meinen Augen geniales mit dem PB Zylinder kombinierten. Kein Gelächter bitte. :)

      Bild entnommen aus " Der schnellaufende Zweitaktmotor" von H.W.Bönsch.
      Der Mann ist zwar kein Professor, aber was er schreibt verstehe ich wenigstens u. bleibt bei mir hängen.



      Etwas neuere Bilder zum Thema Stützkanal...die Camera ist nicht die beste

      WBM,s kleine Diashow


      Dieser Beitrag wurde nach bestem Wißen und Gewißen geschrieben und erhebt keinen Anspruch auch Vollständigkeit.
      Auch kann keine Funktionsgarantie übernommen werden.
      Ich allerdings würde es.........?

      Viel Spaß beim Fummeln

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Original von vertical954rr
      any reason why you didnt window the piston to match the boost port??


      Hallo
      Kann mir einer auf die Sprünge helfen.....mein Englisch wieder mal.

      Was meint er denn nur?

      Will er wißen warum ich kein Fenster in den Kolben gemacht habe??
      Will er wißen warum ich das Fenster ins untere Kolbenhemd gemacht habe??
      Will er wißen warum überhaupt ein Fenster im Kolben ist??

      Bitte um Unterstützung

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Mein Zitat vom 30.12.2004 zum Thema Kolbenfenster unten statt oben.

      Gruß Thomas

      Weil Kolbenfenster eigentlich dazu gedacht sind Hilfskanäle zu speisen.
      Wurden ganz gerne bei kolbengesteuerten Einläßen verwendet wo sich die "Stützkanäle" über dem Einlaß befinden. Wir haben Membraneinlaß, einen ausgewachsenen Stützkanal, also keinen Hilfskanal, und den speist man am besten übers Kurbelgehäuse. Wie soll man auch etwas vernünftig versorgen können wenn sich die speisende Quelle mit max 10m/s bewegt.

      Gruß Thomas

      PS: Wenns einer Übersetzten kann......ich kanns nicht.
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Ich hoffe man kann es lesen….

      Because the only reason to use a piston window is to feed the support port(s)….
      They were normally used in piston guided intakes where the boost ports are above the intake.
      We have reed valve intake systems, a real boost port, not a support port, so it´s better to feed this port by the crankcase.
      How can we feed something properly if the energised source is so slow (moves only with 33feet/second)?!

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris ill ()

    • Original von ixarus
      IHR machts ja spannend!
      Dient das der "Selektion" von Lesern? :rolleyes:
      Übersetzt das bitte mal wer? Hab gerad´ kein Bock....... :P


      Hallo Kleines Update des Beitrags

      @ Stefan Das soll eine Übersetzte Antwort auf die Frage von
      vertica954rr sein. Das Original steht fünf Felder weiter oben.

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Hallo

      Kein Hexenwerk

      Kühlrippen auf der Rückseite entfernen, Einlaß in dieZylinderrückwand bohren und feilen und mit Stützkanal kombinieren.
      Membrangehäuse fertigen, oder die Quadrige nehmen, aufsetzten auf den Einlaß und Kolbenfenster rein in den Kolben.
      Das ganze noch auf die Zylindergeometrie übertragen, wegen dem Rauf und Runter und dem Auf und Zu.......Fertig....wo liegt das Problem.

      Rennfräse fühlt sich Wohl mit der Art der Beatmung und darf sogar noch über zwei Direkteinläße ins KW Gehäuse saugen.....sie muß schon tief Luft hohlen dürfen die Fräse.

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Hallo vertical954rr

      Auf diesem Bild sieht man einen dritten Stützkanal der durch ein Kolbenfenster versorgt wird.
      Der dritte Stützkanal befindet sich über dem Einlaßfenster. In diesem Fall ist ein Fenster unter den Ringen sinnvoll.

      In this picture one sees this one provides a third transfer port by a piston window is.
      The third transfer port is over the admission window. In this case a window is meaningful under the rings.



      Auf diesem Bild sieht man einen dritten Stützkanal der über das Kurbelgehäuse versorgt wird.
      Das Fenster im Kolben ist nicht nötig. In diesem Fall ist ein Fenster unten am Kolben die Bessere Wahl.

      In this picture one sees this one provides a third transfer port about the crankcase is.
      The window in the piston isn't necessary. In this case a window is the better choice at the piston below.



      Bilder stammen aus "Der Schnellaufende Zweitaktmotor" von H.W.Bönsch

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • thanks for the pictures and taking the time to try & decipher my translation :D, however it doesnt look like either represents our pocketbikes engine design and i cant figure out which piston window would work best in ours based on them.. if the window under the ring is not the best design when matched with a boost port in our motors, then why are most of the aftermarket head/piston kits like ADA,PBU, XP-Bikes, etc.. coming like that? ?(

      Dank für die Abbildungen und das Dauern der Zeit, meine Übersetzung:D zu versuchen u. zu dechiffrieren, gleichwohl sie doesntaussehen wie irgendein unser pocketbikesmaschinendesign und -mich darstellt, kippt Abbildung, aus der Kolbenfenster gut in unseren funktionieren würde, die auf ihnen basierten. wenn das Fenster unter dem Ring nicht das beste Design ist, wenn es mit einem Erhöhungstor in unseren Motoren, dann warum zusammengepaßt wird, die meisten Installationssätzen des Werkzeugmarktes kopf/kolben wie ADA, pbu, XP-Fahrrädern, dem etc.-. Kommen wie dem ist? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vertical954rr ()

    • Original von Chris ill
      Ich hoffe man kann es lesen….

      Because the only reason to use a piston window is to feed the support port(s)….
      They were normally used in piston guided intakes where the boost ports are above the intake.
      We have reed valve intake systems, a real boost port, not a support port, so it´s better to feed this port by the crankcase.
      How can we feed something properly if the energised source is so slow (moves only with 33feet/second)?!

      Gruß

      Chris


      Isnt the boost port in essence basically a 3rd transfer (support?) port which also aids in helping cylinder scavenging?

      Isnt das Erhöhungstor im wesentlichen im Allgemeinen eine 3. Übertragung (Unterstützung?) tragen Sie, das auch in helfendem Zylinderausstossen von Unreinheiten hilft?