3 backen bzm carbon oder zocch 3 backen carbon kupplung

    • 3 backen bzm carbon oder zocch 3 backen carbon kupplung

      hallo
      welche kupplung ist besser?die zocchi 3 backen oder die bzm??will sie in ne blata b1 einbauen.vom preis her würd mir die bzm besser gefallen,aber wie schauts sonst so aus.haltbarkeit,grip usw.wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
      mfg reini
    • Also ich persönlich halte nicht viel von den BZM Kupplungen.Ich hatte in meiner WRS die 3 Backen und die 2 Backen von BZM gefahren.Bei der 3 Backen sind am Anfang schon die Schrauben von den schwarzen Plastikblöcken abgerissen weil man die ja immer wieder nachziehen muß und ich das am Anfang nicht wusste.
      In meiner B1 ist jetzt auch eine 3 Backen von BZM drin,aber sobald die runter ist kommt da eine 3 Backen Carbon von Zocchi rein.

      Gruß
      Storm2006
      Blata Origami B2 Viktory Kit



      Gruß
      Storm2006
    • Vom Grip her greift die BZM (obwohl es sich ja bei beiden um Carbonbeläge handelt) deutlich besser.Nach wie vor lockern sich jedoch die Blöcke.Letztere müssen also immer in Augenschein und bei Bedarf nachgezogen werden.Das klappt bei montierter Blata Autocooling sowie der Zocchi allerdings problemlos.
      Die 3 Backen Zocchi fahren einige zur vollsten Zufriedenheit, allerdings gibt es auch hier wieder Negativbeispiele:
      Bin einfach mal so frei Bilder von mikolas Kupplung einzustellen.Soweit ich weis war die nigelnagelneu.
      Denke mal er wird sich auch noch zu Wort melden.
      Überzeugt hat mich die Zocchi zwei Backen Carbon Gold.Liefert beim Einschleifen ein transparentes Tragbild(im Gegensatz zur BZM) und ist sehr langlebig.
      TIP:Frag doch mal beim Ernst nach der CS-Racing-Kevlar...wäre ev. noch eine Alternative zu allen bisher aufgeführten.



      Heckantrieb!!!Oder gehst du auf den Händen...?
    • bzm kupplungen sind müll habe zwar mit meiner damaligen keinerlei probs gehabt aber einige die ich kenne nur entweder schrauben weg gerissen oder belag ab .
      ich habe so ziehmlich alles durch was es an kupplungen gibt .
      Persöhnlich finde ich die 2 b Zocchi gold am besten fahre die aus selber nur die federn die goldenen taugen nix meiner meinung nach sonnst eine langlebige kupplung.
      Ein kollege hat jetzt die beläge aus nl drin die kevlar bisher einfach nur geil jetzt muss man nur sehen wie sie auf dauer sich bewährt
    • Jö das Bildchen stamm von meiner Kupplung die eine Runde alt war, das war schon der 2. Satz der Beläge der sich direkt am Anfang verabschiedet hat!

      Wie man das so schön sagt alle gute Dinger sind 3, der Satz Nummer 3 hat von Anfang an gehalten und nach 2 Kartbahnbesuchen sieht immer noch Top aus ;)

      Ich kann leider nicht viel zu der BZM Kupplung sagen,weiss aber eins , der Grip ist besser, und zu Zocchi meine erste hat 1 Jahr lang gehalten ;)

      Ich würde dir Zocchi empfehlen, denn wenn ich solche Sachen von der BZM Kupplung sehe, wie gebrochene Trägerplatte oder diese Plastikblöcken............


      Gruß

      Niko
    • Bei meiner Dreibacken-BZM ist wie bei vielen die Trägerplatte gebrochen.Die Zweibacken-BZM war auch sofort durch,beste Erfahrungen habe ich über Jahre und auch jetzt aktuell mit der Zocchi-Zweibackencarbon gemacht,mit Gewichten und roten Federn funzt die einfach und hält sehr lange.
      Teile zu verkaufen !!
    • Hallo,

      die Kupplung gehört zu einer Glaubensfrage :D

      Egal ob BZM, Zocchi, Blata oder Polini.... bei jeder ist etwas auszusetzten :D

      Die BZM Kupplungsgeschichten findest du hier --> Überarbeitete 3 Backen Kupplung von BZM!
      Wobei man sagen muss, das BZM an den Belägen und/oder am Kleber etwas geändert hat. Ein ablösen eines Belages habe ich seit einiger Zeit nicht mehr gehört. Auch bei mir hat sich das Problem irgendwie von selbst erledigt und ich kann zum ersten mal die Beläge wirklich runterfahren :D Das mit der gebrochenen Grundplatte hatte ich persönlich noch nicht, war aber live dabei als Gaetanos Platte gebrochen ist... Das einzigste Problem was sich momentan mit den BZM Kupplungen ergibt, sind die Schrauben von den Nylonblöcken die abreissen. Dazu hatte aber Noname die passende Idee.

      noname schrieb:

      So hab ich das mit den Kunststoffblöcken gemacht:

      Schrauben getauscht gegen (überlange) M4x16 in 12.9 und dann auf der Rückseite mit selbstsichernde Muttern (gestauchte Ausführung) gekontert.
      Dadurch steht die Schraube bombenfest in der Grundplatte, anstatt rumzuwackeln sobald das Plastik nachgibt.

      Eigentlich eine saublöde Idee, ich weiß. Scheint aber zu halten... ;(


      Hochfeste Schrauben gibts zb. hier: wegertseder.com/index_prod.asp


      Sollte jetzt eineSchraube trotzdem abreissen, kann man diese getrost vor Ort durch den Überstand auf der Rückseite rausdrehen :thumbsup:
      Ausserdem habe ich etwas läuten hören, das BZM etwas mit den Nylonblöcken abgeändert hat...
      BZM reagiert relativ schnell bei Problemen und ändert etwas an dem Produkt.


      Zocchi ist in meinen Augen der Schnarchzapfenverein, die reagieren überhaupt nicht auf aufgezeigte Probleme und bauen stur ihr Produkt weiter.
      Fertigungstechnisch liegen bei der Zocchi Carbon zwei Beläge übereinander, wobei es ab und zu mal zum Ablösen eines Belages kommt. Dieses ist sehr schön auf dem Bild mit der Zocchi 3 Backen Carbonkupplung von mikola80 zu sehen. Alle anderen Problemchen lassen sich relativ einfach beheben --> minibike-club.de/community/thread.php?threadid=2471


      Wenn man beie Kupplungen in der Hand hält, fällt einen sofort auf, das der Carbonbelag von BZM viel gröber ist. Ich bin der Meinung das der BZM Belag besser greifft, was man allerdings anhand verschiedener Gewichte selber einstellen kann.

      Der Vorteil einer 2 Backenkupplung ist einfach, das man diese von außen her durch eine AC problemlos einstellen kann. Ich habe dieses mit einer 3 Backenkupplung leider noch nicht geschafft. Evtl. funktioniert es mit der Glocke von CSRacing und einem erweiterten Öffnung des Korbes... Da bin ich noch am basteln :whistling:

      Noch ein paar Worte zur Blata und Polini Kupplung. Bei den Blatas brechen gerne mal die hinteren Belagsenden ab und bei Polini ist es auch keine Seltenheit der der komplette Belag abfliegt..

      Fazit:

      Egal ob 2 oder 3 Backenkupplung, BZM, Zocchi Blata oder Polini.... Es ist und bleibt eine Glaubensfrage

      LG

      Roland
    • also ich fahre die 3 backen BZM carbon und habe bis jetzt keinerlei probleme mit dieser kupplung (2. satz backen). den ersten satz backen habe ich bis aufs metall runter gefahren ohne einen einzigen zwischenfall. die schrauben der kunststoffteilchen habe ich gegen etwas längere getauscht und von hinten gekontert und ist noch nie etwas abgerissen.

    • ja du meinst den taschenflitzer denk ich... mir ist bei bzm , bei richtig eingestellter kupplung noch nie etwas kaputt gegangen, wobei ich in der wrs damals immer ein und die selbe zocchi 2 backen carbon (keine gold!) gefahren bin. diese kupplung hat ewig gehalten und immernoch die hälfte drauf gehabt nach der ganzen rennsaison 2007