Kupplung einstellen mit Gewicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was machst du denn den ganzen Tag mit der Kupplung?

      Einmal halbwegs einstellen , raus auf die Strecke schauen wie es ist und dann gegebenenfalls noch mal nachstellen und fertig.

      Ausser im Rennbetrieb, da dreht man dann vielleicht mal öfter dran.

      Eine Grundeinstellung, wie Igel schon geschrieben hat, ist einne sinnvolle Sache.
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

    • Meintest du mich jetzt ??

      Wenn ja, wohl Mißverständnis: ich wollte damit ausdrücken, daß ich sogar nach dem 2. Fahrtag noch keine komplett anliegenden Arme / Backen habe . Wenn's dann soweit ist, dann " fehlt ja schon fast 1/3 Materialstärke " ... so war es gemeint !

      Zum anderen, wie du geschrieben hattest: okay, bei manchen Kupplungen, bzw. Belägen gehts auch ;
      die " funktionieren " auch gleich , ist das sog. Einfahren in dem Maße nicht von Nöten.
      - andere widerrum eben nicht, bzw. auch schon , nur sind sie , wenn man will auch noch am selbigen Tag ( fast oder sogar ganz ) damit durch .. ist wohl keine Kunst. 8)

      ... und die allgem. erste " Voreinstellung" hat man ja eigentlich dann kurz über lang auch so drauf, bevor man sie dementsprechend danach justiert/ Spannung - je nach Bedarf des Tages/ Motor/ Strecke , usww....
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • @driver....von meinem theoretischen standpunkt kann ich deine meinung nur teilen. egal welche drehzahl auch gefordert ist kann man die sache mit hilfe von federvorspannung schon gut einstellen. dieser krampf mit der schieblehre hängt mir jetzt schon zum hals raus....dabei hat meine juniorin gerade mal eine kupplung zersägt nach 6 fahrtagen ?( . gut die kupplung war auch vorher schon vom vorbesitzer gefahren worden.....mal sehn wie lange die neue 80mm in der neuen glocke hält. die greift so bei 7000 u-min jetzt. mal genau beobachten :suche: . aber so n gestell bau ich mir im winter
    • Das sog. erste zusammendrehen der Federn, bei neuer Kupplung , Federwechsel,- Armwechsel, Reparatur usw.. macht man ja eigentlich nur mit der Schieblehre; das hat man dann mit der Zeit grob sowieso schon drauf ( sollte man zumindestens), danach kann man ja mal kontrollieren, wie die eigentliche eigene Federspannung - nach erfolgreicher gleichmäßigen Einstellung/ siehe Abriebsbild ist, so kann und sollte man sich auch mal damit beschäftigen; ist sie sogar ziemlich gleich ( Bsp. 2-Backen Kupplung) , so weiß man es ja für die Zukunft , bzw. bei derselbigen, wenn man dann auch mal später wieder "etwas unter die Arme " füttert... geht dann schneller.

      ... uns wenn so etwas auf der Bahn gemacht wird, hat man ja eben nicht immer die " Einstellwaage" dabei, bzw. sooo viel Gewicht ( wovon auch immer ) :D

      Der Rest wird ja eben für o. schon genannte Bedingungen eingestellt , dann mal mit dem DZM kontrolliert um sich die Drehzahlen auch mal anzusehen, wann sie eben kommt und dementsprechend die ersten Male es für sich alles schön ausprobiert !!

      Mit der Zeit wird es sowieso immer einfacher.

      Die richtige/ passende Federfarbe / also Stärke auch natürlich vorausgesetzt, die man auch nur durchs ausprobieren herausbekommt.

      Aber die verschiedenen Belagsarten reagieren eben auch sehr unterschiedlich, bzw. benötigen ihre demenstprechenden Einkuppeldrehzahlen.( das Anfahren lasse ich jetz mal extra weg - ist wieder ein anderes Thema )

      Man kontrolliert ja auch über den Tag mehrmals den Abrieb, bzw. den Abstand zwischen Kupplung und Glocke, um eben zu sehen, ob die Einstellungen demensprechend auch stimmen und reagiert dementsprechend ( ... oder fährt sie auch nieder , je nach Belagsart :D .....)

      Wenn man die erste Einstellung mit dem EInstellgerät einstellen könnte, es auch so bliebe ( bis zum Ende ) , wäre ich persönlich auch dafür :thumbup: :thumbup: ; dann wäre es eine Ersparnis, doch da sich eben die Kupplung über den Tag auch schon ändert, gerade auch in Bezug auf die herrschenden Tagestemp, usw... dann sehe ich da nicht unbedingt einen großen Vorteil von, in Puncto Aufwand vorab ; da hast du die erste Spannung schneller manuell hin, wenn man sich ab 2. Kupplung , gleicher Kategrie die Sachen mal aufschreibt, bzw. merkt. . :whistling:

      Bei deiner Lütten liegst du schon ganz richtig, im Bereich von/ um die 7000 (plus ggf. 6 - 800 - in diesem Bereich )
      ( Markenbike ab 4,2 , einstellbare Kupplung - kein China Bike )
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Driver ()