Kupplung einstellen mit Gewicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplung einstellen mit Gewicht

      Auch wenn es schonmal in einem Thread stand, hab ich es jetzt mal hier rein gestellt, weil es ja eine Anleitung ist.

      Da ich letztes Jahr mal gehört habe, das man die Kupplung auch mit einem Gewicht oder einer Federwaage voreinstellen kann, hab ich das ganze mal längere Zeit ausprobiert und an mehreren Kupplungen getestet und das Ganze funktioniert super. Man spart sich eine Menge Zeit und Geschraube. Vor Allem fällt das Einstellen der Federn, bis alle Backen gleichmäßig greifen, komplett weg und die Einkuppeldrehzahl ist schon grob voreingestellt.

      Als erstes hab ich mir eine Halterung für den Schraubstock gebaut, sprich eine Platte mit Bolzen auf den ich die Kupplung stecken kann. Zum befestigen der Kupplung noch zwei Löcher neben den Bolzen gebohrt, daß ich die Gewinde in der Grundplatte der Kupplung nutzen kann, die sonst für den Abzieher benutzt werden. Die beiden Löcher müssen auf einer diagonalen Linie mit dem Bolzen liegen.



      Jetzt wird die Kupplung daran befestigt, eine Backe ist jetzt oben, eine unten. In die untere Backe wird da, wo sonst die Madenschrauben reinkommen, eine Längere Schraube eingeschraubt an die ich das Gewicht hänge. Ich nutze dazu einen Großen Blecheimer in den ich Wasser einfülle :D , es funktionieren aber auch Hantelgewichte super. Wenn das Gewicht dranhängt, müßte sich die Backe öffnen, wenn nicht einfach an der Einstellschraube drehen bis die Backe auf geht.





      Jetzt nimmt man eine 0,1mm Fühllehre und steckt sie zwischen Backe und den "Klotz" auf dem die Backe sonst aufsitzt. Man dreht so lang an der Einstellschraube, bis die Fühllehre gerade noch straff in den Abstand zwischen Beiden paßt. Das Ganze macht man mit der anderen Backe auch noch, fertig!



      Das ganze funktioniert auch mit der 3Backenkupplung von BZM. Dazu steckt man einfach eine M6-Schraube durch das obere Loch und fixiert damit die Kupplung. Für das Einhängen des Gewichts kann man wieder die Löcher der Madenschrauben verwenden.






      Als Einstell-Gewicht hab ich für mich (73-75kg "Leergewicht" :D ) 33-36kg gefunden, da kommt die Kupplung so zwischen 7500 und 8000U/min. Die Feinabstimmung macht man danach eh noch mit dem DZM. Für mich war nur wichtig, daß beide oder alle drei Backen gleichzeitig abheben und ich mir das Voreingestelle bissl erleichtere.

      Am Freitag haben wir die gebrauchte Zocchi 2Backen Carbon von Nase neu eingestellt. In seiner 14R lief sie super und nahezu verschleißfrei. Dann kam sie in einen 50er BZM-Motor und siehe da, Einkuppeldrehzahl jetzt weit über 9000u/min!!! Also wieder raus und auf 35kg Gewicht eingestellt (Nase wiegt ca. 80kg ohne Rüstung). Damit ist er dann den kompletten Samstag indoor gefahren, ohne einmal nachzustellen.

      Ich find die Sache super und stelle meine Kupplungen nur noch so ein, nur den Eimer werd ich wohl mal gegen was vernünftiges tauschen. :D


      Gruß und viel Spaß beim Ausprobieren!




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • Wie wärs mit sowas
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250209641150

      Mit einer Spannschraube am oberen Teil der Waage so lange Spannen bis im Display 34Kg steht und das Spaltmass stimmt.
      So macht es zumindest Garry vom Pocketpoint.

      Gruss

      lucky1

      Samstags Mini- und Pocketbike fahren in Karlsruhe
      amc-albgau.de
      Sandro Cortese Junior Bike Schule
      juniorbiker.de
      --------------------------------
    • meine frage an lucky1 ist einfach in der falschen spalte gelandet. ich sehe an meiner frage nichts falsches....falls da was falsch gelaufen ist, klär mich bitte auf "freddy 4 me"



      was mich nur wundert ist warum das köpergewicht wichtig ist. die kupplung reagiert doch auf fliehkraft. demnach ist doch das fahrergewicht erst einmal nebensache oder sehe ich das falsch
    • @mds2turbo ,



      dein beispiel mit der autokupplung bezieht sich auf die belastung der kupplung während dem fahrbetrieb z.b mit oder ohne anhänger. das iss ja glas klar, das mit anhänger die kupplung höher belastet wird. das ist eine tatsache.



      aber ich habe mal hier einen text eingefügt von IGEL



      """Als Einstell-Gewicht hab ich für mich (73-75kg "Leergewicht" :D ) 33-36kg gefunden, da kommt die Kupplung so zwischen 7500 und 8000U/min. Die Feinabstimmung macht man danach eh noch mit dem DZM. Für mich war nur wichtig, daß beide oder alle drei Backen gleichzeitig abheben und ich mir das Voreingestelle bissl erleichtere.""""



      was aber igel beschreibt ist wie und wann die kupplung ansprechen soll, also demnach wann die kupplung greifen soll, also bei 7500 - 8000 u-min. demnach dürfte ja das fahrergewicht nicht einfluss darauf haben ab welcher drehzahl die federspannung in der kupplung überdrückt wird und die kupplungsbacken die kupplungsglocke berühren.



      also meine frage war einfach nur ob man die kupplung auch voreinstellen kann egal welches gewicht der fahrer hat weil ja die kupplung mit fliehkraft arbeitet. die soll ja nur ab drehzahl " X " greifen und da ist ja das fahrergewicht in diesem fall nicht ausschlaggebend.
    • Das Fahrergewicht sowie die Strecke (dementsprechend die Übersetzung) spielen auf jeden Fall eine Rolle bei der Kupplungseinstellung. Deswegen hab ich auch geschrieben "Als Einstell-Gewicht hab ich für mich ..... 33-36kg gefunden......".

      Stell mal eine Kupplung passend für Deinen Nachwuchs (war doch dafür?) ein und pack nochmal 30kg drauf (oder fahr einfach mal selber damit), den Unterschied wirst Du merken. Die Kupplung muß ja viel mehr wegziehen (daher Turbos vergleich mit dem Anhänger)

      Ich sag es jetzt einfach mal so, das Einstellen mit Gewicht oder Waage ist eigentlich nur dafür da die Backen gleichmäßig kommen zu lassen, da man sich auf das Messen der Federn nicht verlassen kann. Um danach aber nicht nochmal endlos an der Kupplung rumdrehen zu müssen, versucht man der für sich passenden Einkuppeldrehzahl so nahe wie möglich zu kommen. Bei mir kam die Kupplung also mit gleichzeitig greifenden Backen bei einem Zuggewicht von ca 35kg bei ca. 8000 U/min. Diese habe ich dann natürlich je nach Strecke nochmal angepaßt. Andere Fahrer stellen die Kupplung auf z.B. 42kg ein.


      Gruß, igel

      PS: Übrigens hat sich mein Einstellgewicht seit 2008 auf jeden Fall nochmal geändert, da ich von 2010 auf 2011 mit meiner besseren Hälfte zusammen schwanger war und davon auch noch bissl was hängen geblieben ist...... :whistling:




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von igel ()

    • ... und wo bleibt die Einfahrprozedur, bzw. einschleifen ( überhaupt z. Bsp. u.a. bei den Kevlar- Belägen .. mit Öl )???

      Da man sowieso dann die Kupplung ( nach Fahr- und Abkühlphasen ) jeweils immer strammer einstellt, bis sie passt, denke ich kann man sich dieses ( Voreinstellung ) schenken ... aber jeder, wie er möchte....

      Gruß

      Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • u.a......, Einstellen/ gleichmäßig; Einfahr-/ Abkühlpasen, damit sie auch eben ihre " kalt/ warm Phasen " bekommt .. deshalb auch das Bsp. bei manchen Belägen mit dem Öl ;) und sich die Beläge " in sich verfestigen " - wenn sie dann wirklich ganzflächig anliegen- siehe Abriebsbild ; dann habe ich ja schon mindestens über einen Fahrtag rum ... ( manche feilen sich ja auch vorab den Belag passend ab :rolleyes: und nehmen sich dann gleich fast schon 1mm , wenn sie dann soweit sind ... naja wer' s möchte, wie schon geschrieben ...So war's gemeint .

      Jeder eben , wie er es meint, am besten für sich hinzubekommen....
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )