Hobbythek: Wie bastel ich mir neue Kupplungsbeläge!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mikola80 schrieb:

      denke nicht, dass die Blata Kupplung bei der Leistung lange mitmacht :whistling:
      Das liegt denn aber nur an Einstellfehlern, Fahrverhalten und ungünstig gewählten Übersetzungen! Der Blata Belag ist spitzenmäßig! Ist doch klar, warum davon soviele über den Jordan gehen:

      Blata wird gekauft, ausgepackt und direkt auf die Bahn, nach dem Motto die schleift sich schon ein! ;)
      Wer das liest ist doof!
    • Basti Fantasti schrieb:

      Also die Kupplungen vom Mitch sind immer "gescheit" eingestellt, was immer das für dich auch bedeutet! Wie kannst du das denn nach "das hört sich so an" beurteilen?


      ganz einfach: ich kann meine kupplung durch den einsatz verschiedene federn madenschrauben, 2 / 3 backen und nicht zuletzt beläge so einstellen dass sie früher, später, sanfter oder plötzlich kommt, eben so wie ich sie haben will, so zu sagen "gescheit". dass sie zu abrupt kommt ist genau so von vorteil (wurde ja auch schon bemerkt), wie das zu sanfte.

      ich kenne mich nicht und auch seine kupplungseinstell-künste, deswegen war das "das hört sich so an" eher als vermutung gedacht und nicht unbedingt ganz ernst gemeint...... aber anscheinend nehmen manche leute einiges zu erst hier oder haben ein kleines ego-problem. darüber hinaus was dieser satz das absolut unwichtigste an meinem post, denn eigentlich, wollte ich mehr über deine beläge wissen und unter umständen welche bei dir bestellen......vermute mal dass ich jetzt sowieso keine mehr bekomme, daher ist es jetzt auch egal
    • Ist leider so, das man hier kaum noch unterscheiden kann, was ernst ist und was spaß! ;)

      Zur Haltbarkeit hatte ich schon was geschrieben nach deinem Post, kann ich großartig noch nichts zu sagen.....

      Und JEDER der welche will, soll die auch bekommen! Ich will nur noch länger probieren, damit sich nachher keiner beschwert! Der erste Eindruck war und ist eben sehr gut!

      Ich kann auch nur sagen, das die Haftung meines Erachtens besser ist, als bei den Belägen diverser Markenhersteller!
      Wer das liest ist doof!
    • mr.big.pig schrieb:



      Das frage ich mich auch manchmal, ich hab eher das Problem, dass die BZM Carbon beim Gasgeben immer voll zupackt und mir das Hinterrad wegrutscht.


      Hallo,

      das kann zweierlei Gründe haben. Entweder sind deine Backen zu schwer (bzw. du zu leicht) und der Kraftschluss, nicht das Schleifen, kommt durch die Fliehkraft zu schnell zustande. Oder deine Beläge sind schon erkennbar abgefahren. So Blöd es sich anhört, aber der mm macht einiges bei der Beschleunigung der Backe aus, wenn sie an die Innenseite der Glocke schlägt.

      Das erste Problem könntest du mit Löcher in den Backen beheben. Wenn du dann noch ein Gewinde reinschneidest, kannst du das perfekt für dich justieren. Das zweite Problem lässt sich dann mit einer kleineren Glocke lösen, da sich der Abstand wieder reduziert und somit ein weicheres Einkuppeln zulässt. Eine andere Alternative wären noch die einstellbaren Backen, so wie ich das mal probiert hatte...

      Das sind zumindest die Erfahrungen die ich gemacht hatte.

      LG

      Roland

      EDIT: Habe gerade noch Bilder rausgesucht....





    • Basti Fantasti schrieb:

      mikola80 schrieb:

      denke nicht, dass die Blata Kupplung bei der Leistung lange mitmacht :whistling:
      Das liegt denn aber nur an Einstellfehlern, Fahrverhalten und ungünstig gewählten Übersetzungen! Der Blata Belag ist spitzenmäßig! Ist doch klar, warum davon soviele über den Jordan gehen:

      Blata wird gekauft, ausgepackt und direkt auf die Bahn, nach dem Motto die schleift sich schon ein! ;)


      Wieso sollte ich original Blata Kupplung fahren, wenn ich einen 50er BZM fahre :rolleyes: Da gehört sie einfach nicht rein ;) Hab nix gegen Blata, die Chinakopien haben ganz gut funktioniert, also kann das Original nichtt sooo schlecht gewesen sein. :thumbsup:

      @sakkabo:
      Ich habe mir schon gedacht die Madenschrauben rauszunehmen, damit der Kraftschluss nicht zu früh kommt, muss dann natürlich die Vorspannung senken. Geht dann wahrscheinlich in den Verschleiss, wenn sie länger schleift....

      EDIT: thx @ Exo ich hab da eine andere Idee zugesteckt bekommen ..
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • mr.big.pig schrieb:


      @sakkabo:
      Ich habe mir schon gedacht die Madenschrauben rauszunehmen, damit der Kraftschluss nicht zu früh kommt, muss dann natürlich die Vorspannung senken. Geht dann wahrscheinlich in den Verschleiss, wenn sie länger schleift....


      genau so. ;)
      wenn ich "weiches" fahren haben will oder brauche, weniger oder gar keine gewichte.
      weichere federn kann man dann auch noch nehmen, ist aber eigentlich nicht nötig.
      zumindest nicht, wenn du über 50-60kg wiegst.
      das etwas längere schleifen hält eine gute kupplung aus.
      eine zu hohe einkuppeldrehzahl ist wesentlich mordender für die kupplung, wie etwas länger schleifen lassen.

      sakkabo
    • Muss euch leider enttäuschen! :(

      Nein, Quark, alles Bestens, war heute den ganzen Tag auf der Kartbahn in Enschede (Niederlande), Beläge haben gehalten! Sindnach den 2 Tagen immernoch nicht zu 100% eingeschliffen! Die Kupplung hat jetzt einen sehr schönen Schleifpunkt, lässt sich gut dosieren, beißt aber dennoch hart zu, wenn gewollt!

      Lasse auch gern Probefahren ;)

      Reine Fahrzeit ca. 1,5 Stunden
      Wieder keinerlei bis sehr wenig Abnutzungserscheinungen, es hat sich eine schöne gleichmäßig dunkle Sinterschicht gebildet! Die Autocooling Glocke konnte ich ohne mir die Finger zu verbrennen demontieren, also nicht zu heiß geworden!



      So sahen die Beläge kurz vor dem letzten Turn aus, die Sinterschicht ist deutlich zu sehen.
      Wer das liest ist doof!
    • so, mich hat die sache überzeugt :thumbsup:, habe ganz "zufällig" noch 2x 3-backenkupplungen die nach neuen belägen vor sich hin dürsten.......habe zwar gerade bzm's bestellt, aber würde auch gerne selber die unterschiede bei gleichen setups ergründen :D :D :D und da meine unnettigkeiten, netter weise verziehen wurden, würde ich auch gerne (sobald ein preis feststehen sollte) mind. einen satz bestellen. :whistling:
    • Es ist wirklich traurig, das anscheinend ein Großteil der User nicht bzw schlecht lesen kann!

      Ich hatte in einer der Ersten Beiträge geschrieben, das ich keine Angaben zum Hersteller mache, noch zum verwendeten Klebstoff, zur Verarbeitung usw

      Denn hatte ich geschrieben, das ich genug Leute habe, die die Beläge für mich testen, und das das genug sind!

      Trotzdem bekomm ich jeden Tag PMs oder ICQ Anfragen deswegen!


      Wenn unbedingt schnell Beläge gebraucht werden, gibt diverse Internetshops dafür! Seit doch froh, das sich Einer die Arbeit damit macht, das auszuprobieren, eine Alternative zu den teuren Markenbelägen zu suchen!
      Wenn mir das zuviel wird, denn bleiben die Beläge und neu gemachten Kupplungen eben den Leuten vorbehalten, mit denen ich mich Regelmäßig zum Fahren treffe und alle meine Beiträge dazu werde ich wieder löschen!

      @racedevil: Kein Problem
      Wer das liest ist doof!
    • Basti Fantasti schrieb:

      rasputin schrieb:

      was soll denn bitte eine sinterschicht sein??????

      r
      Ist Dir schonmal eingefallen, das selbst DU nicht alles Wissen kannst???


      Also Bitte schnell weiterklicken und woanders Klugscheissen, Danke!

      es mag dich vielleicht wundern, aber das ist mir mehr als bewußt. aus genau diesem grund verwende ich (vermeintliche) fachausdrücke nur, wenn ich sie auch verstanden habe. ich find' das topic hier echt interessant...

      r
    • Sorry, hatte wohl nen schlechten Tag!

      Die Beläge bestehen ja im Grunde nur aus gewalzten, gepressten und verklebten Krümeln ;) Durch Reibwärme bildet sich eben so eine Schicht auf der Oberfläche, der Hersteller gibt das so an, ob man von Sinterung im eigentlichen Sinne sprechen kann weiß ich nicht!


      So, nun mal was anderes, da sich beim ersten Versuch ein Belag von einem Zocchi Tragarm abgelöst hat, war Ursachenforschung angesagt!

      Hab denn ein Zocchi Arm an der Uni in die "Materialforschung" gegeben. Es handelt sich wohl um eine ziemlich harte Aluminium-Legierung (bei Blata ist es Druckguss), aus diesem Grund und durch falsches anschleifen hat sich der Kleber sauber vom Aluminium abgelöst! Deshalb habe ich bei den nächsten Tragarmen die Oberfläche stark angerauht und anschliessend chemisch behandelt: Ätzen mit Natriumhydroxid (Natronlauge), Neutralisiert mit Salpetersäure und dann gespült mit destilliertem Wasser!
      Durch das anätzen vergrößert sich die Oberfläche nochmal um ein vielfaches, so kann der Kleber besser haften. Wird denn nächstes Mal auf der Kartbahn getestet! Bin sehr zuversichtlich ;)

      Hier das zu quälende Objekt der Begierde:



      Natürlich wird weiter berichtet, auch über die Ergebnisse mit einem anderen Klebstoff, der noch temperaturbeständiger sein soll!

      Gruß Basti
      Wer das liest ist doof!