Vom Teileträger zum Nobelhobel oder der lange Weg...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab da irgendwo mal einen Bericht darüber verfasst....

      Das Problem ist der popel China Lack.... der muss erstmal runter. Das geht am einfachsten wenn du den Tank in eine Wanne legst und mit Verdünnung überschüttest. Dann mit einem Pinsel den Lack samt Grundierung mit Pinsel abwaschen, das dauert gerade mal 5 Minuten und schon ist der Tabk blitzeblank - ond das OHNE was zu schleifen.

      Ichhabe den Tank dann mit einem 800er Schleifpapier nass angeraut und mit Bremsenreiniger entfettet. Als erste Lage kam ein einkomponentiger Kunststoffhaftvermittler auf den Tank. Der trocknet relativ schnell und schon hab ich eine "2K-Grundierung" 2x aufgetragen. Das zweikomponentige Zeug gibts in der Spraydose und ist der Hammer!!! Hat nur einen Nachteil. Das übriggebliebene Zeugs bleibt gerade mal 8 Stunden verarbeitbar :tongue:

      Die Grundierung ist bereits nach einer Stunde weiterverarbeitbar, habs aber über nacht trocknen lassen. Nächsten Tag hab ich das ganze wieder mit einerm 800er Schleifpapier nass plangeschliffen und wieder entfettet. Jetzt habe ich eine einkommponentige Farbe - aber bitte nicht das billigste! - in mehreren Schichten mit der Spraydose aufgetragen und antrocknen lassen. Anschleißend habe ich den frisch lasckierten Tank noch mit einem 2K-Klarlack versiegelt, natürlich auch in mehreren Arbeitsgängen ;), ün wieder über Nacht trocknen lassen. Thats it ;)

      So habe ich auch keine Probleme mehr mit Blasenbildung oder sonstiges.... Durch den 2K-Klarlack ist das kanze uach von außen gegen die Mischung oder Nitroverdünnung resistent. Macht man das ganze mit einem einkomponentigen Material, wirft es umgehend wieder Blasen und lässt sich wie von den Chineesen mit der Verdünnung abwaschen, das ganze währe also umsonst.

      Der Preis für eine 2K-Dose liegt bei ca 13-14 EUR - ist aber jeden Cent wert! ;) Mir fält jetzt gerade der Hersteller nicht ein, aber da ist am Deckel ein Roter Knopf den man abnehmen muss und unten auf die Dose steckt und eindrückt, damit sich die beiden Komponenten vermischen...

      Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

      LG

      Roland
    • danke dir das war genau das was ich wissen wollte.
      es wird sich warscheinlich ja schnell herausstellen ob es bei mir hält oder nicht.
      wens nicht hält muss ich die ganze scheisse halt nochmal entfernen und nach deine metode machen.
      ich habe den chinalack einfach abgeschliffen dan mit 2k füller gefüllert und mit 2k orange lackiert.
      kannst du bei gelegenheit mal den hersteller von der 2k sprühdose ausfindig machen, der in unserem farbenshop hat behauptet sowas gäbe es nicht.

      gruss weekend
    • Original von weekend
      kannst du bei gelegenheit mal den hersteller von der 2k sprühdose ausfindig machen, der in unserem farbenshop hat behauptet sowas gäbe es nicht.


      Sorry, hatte ich total vergessen ;(

      Der Hersteller nennt sich Spraymax und vertreibt unter diesenm Logo ->

      Wie schon erwänt habe ich als Grundierung und als Klarlack den die 2K Produkte dieses Herstellers verwendet und bis HEUTE KEINE Probleme mehr mit meinem Tank gehabt.


      SprayMax 2K Grundierfüller



      Die Innovation: Härter in der Spraydose integriert! Lack und Härter werden per Knopfdruck vermischt. Benzin- und lösemittelfest, optimale Durchhärtung, enormes Füllvermögen, hohe Schichtdicke.


      SprayMax 2K-Klarlack



      Die Innovation: Härter in der Spraydose integriert! Lack und Härter werden per Knopfdruck vermischt. Benzin- und lösemittelfest, optimale Durchhärtung, hervorragender Glanz, hohe Schichtdicke, extrem kratzfest.


      Sorry nochmal für die verspätete Antwort!

      LG

      Roland

      EDIT: Hab gerade einen Thread darüber verfasst, damit man zukünftig nicht lange suchen muss -> Alutec - haltbare Tanklackierung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • hallo

      hab meine jetzt von nem lackierer lackiert bekommen der hat gemeint dass es jetzt halten sollte...

      mal so ein kleiner tipp entwerder schleift den lack komplett ab oder lasst ihr glasperlenstrahlen und dann geht ihr zu nem kleinen lackierer und fragt ob er ihn euch füllert...dann schleift ihr ihn noch schön und wenn ihr dann fertig seid fragt ihr einfach ob er euch den doch bitte mal mit lackiert wenn er gerade was schwarzes lackiert. ;)

      gruß Racer
    • Update - 18.06.2006

      Nach langer Zeit melde ich mich hier auch mit aktuellen Bildern zurück.

      Hier muß noch gesagt werden das der Bock bis auf ein paar hausgemachte Probleme, wie gerissenes Kettenglied oder defekter Kühler durch schlecht passende Auspuffanlage und gebrochene Verkleidung durch mehrere Überschläge, problemlos läuft.

      Weitere Modifikationen seit meinen letzten Post:

      - Schnellgasgriff
      - Polini 911 Tank (nicht lakiert)
      - Stahlflexschlüche
      - Zocchi racing Pipe
      - Zocchi Autocooling
      - V2A Kettenblatt
      - SHO Bremscheiben
      - SAVA MRB Slicks














      LG

      Roland
    • Jep, no Problem! Der hintere Reifen war sowieso kein Problem. Der vordere hatte entweder einen Produktionsfehler oder es wurde bei der Montage was vergeigt. Chris hat auf jedenfall kommentarlos einen Ersatzreifen geschickt. Dieser Sprang bei etwas über 3,5 Bar in die Felge. Um den Reifen auf die Felge zu bekommen, brauchst du nicht einmal ein Montiereisen, einfach Handarbeit und gut ist es ;)

      Der erste Reifen sprang erst bei knappen 10 Bar ein und hatte dann einen Seitenschlag :dogeyes

      LG

      Roland
    • Nach kurzer Auszeit wiede voll einsatztfähig

      Update 29.06.2006


      Jetzt gibt es mal die Schattenseite meines Bikes zu sehen. Nach einen Seitlichen Einhschlag ist mir der Rahmen an der unteren Motorhalterung gebrochen ;(





      Die komplette Geschichte "wieso, weshalb, warum" mit vielen Bildern findet ihr übrigens hier -->ALUTEC - Rahmenbruch

      Bei der Gelegenheit habe ich gleich den "kleinen Kundendienst" durchgeführt ;) Vergaser zerlegt und gesäubert, das der Bock mit dem Dreck in der Kammer überhaupt noch gelaufen ist war fast ein Wunder :D Luffi und NGK Kerze wurden erneuert und natürlich beide obere Rahmenteile ausgetauscht. Die restliche SHO Bremsscheibe auf dem Hinterrad hatte ich letzte Woche schon montiert.







      Ab heute heisst es wieder - volle Power ;)



      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Original von ExOdUs
      Bei der Gelegenheit habe ich gleich den "kleinen Kundendienst" durchgeführt ;) Vergaser zerlegt und gesäubert, das der Bock mit dem Dreck in der Kammer überhaupt noch gelaufen ist war fast ein Wunder :D Luffi und NGK Kerze wurden erneuert und natürlich beide obere Rahmenteile ausgetauscht. Die restliche SHO Bremsscheibe auf dem Hinterrad hatte ich letzte Woche schon montiert.


      Wie es aussieht hat die Wurmkur den Bock richtig gut getan. Ohne Belastung auf den Ständer dreht der Bock bis der Kolben fast rausfliegt ;)






      LG

      Roland