CS-Racing Autocooling (Twister)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CS-Racing Autocooling (Twister)

      Hallo Leute,

      heute habe ich meine komplette Autocooling von CS-Racing in titan bekommen.

      Erster Eindruck, geil... zweiter, noch geiler... :whistling: :love:





      Wie bei der Zocchi und BZM wird hierbei die Luft von der Kupplung abgesaugt.

      Bei Zocchi und BZM geschieht das nur mit der "Schaufelstellung". Die Schaufeln ansich haben einen 90° Winkel zur Glocke.

      Bei CSR funktioniert das ein wenig anders. Hier stehen keine "Schaufeln" hervor, sondern die Glocke ist ab Werk viel weiter ausgeschnitten. Ausserdem sind die Öffnungen in einen ca. 50° Winkel angebracht und schneiden sozusagen die Luft :D Der Effekt ist ähnlich wie bei den Tragflächen eines Flugzeuges :rolleyes:



      Die AC wird ab Werk mit einem 2Z Lager ausgeliefert. Im direkten Gegensatz zu Zocchi und BZM wird hier ein Lager mit Metallabdeckungen verbaut8| Die Glocke läuft deutlich freier, ähnlich wie von Blata.




      Hier mal ein Vergleich der Glocken.......







      Die Form des Korbes gleicht der von BZM. Mich würde es nicht wundern, wenn die Teile vom selben Lieferanten kommen würden ^^





      Für den Korb stehen 4 Farben zur Auswahl. Gold, titan, rot und silver ;) ... eine reine Frage des Geschmackes :whistling:

      Durch und durch ein gutes Produkt...theoretisch. Der Livetest steht noch aus :)

      Einzigster Nachteil.... meines wissens gibt es die Glocke momentan nur mit 80 mm Durchmesser.


      LG

      Roland
    • Der Tragflächeneffekt bibt's eher bei Zocchi und BZM, hier ist das eher Ventilator Funktionsweise. Mich würde der Tempunterschied zur Zocchi interessieren, denn bei CS fehlen die Schaufeln also auch Kühlfläche der Glocke. Das ist nämlich die Frage was besser ist, grössere Fläche oder stärkerer Kühlluftdurchsatz.
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • mr.big.pig schrieb:

      Der Tragflächeneffekt bibt's eher bei Zocchi und BZM, hier ist das eher Ventilator Funktionsweise. Mich würde der Tempunterschied zur Zocchi interessieren, denn bei CS fehlen die Schaufeln also auch Kühlfläche der Glocke. Das ist nämlich die Frage was besser ist, grössere Fläche oder stärkerer Kühlluftdurchsatz.


      Denkfehler...

      Bei BZM und Zocchi sind die Schaufeln ja nur 1 mm hoch, da diese in der Glocke beim Fräsen stehengeblieben sind. Bei CSR hast du die komplette Höhe des Metalls als Schaufel.

      Ventilator bzw Tragflächen... Wenn du dir schon mal einen teueren Ventilator angesehen hast, wirst du erkennen, das es nie geraden Flächen sind, diese sind immer gebogen. Die Schräganordnung unterstützt nur den Luftsrom bzw. Umwälzleistung. Schaut man sich den Effekt einer Tragfläche genau an, müsste diese Hebefläche und nicht Tragfläche heißen. Durch den längeren Weg entsteht auf der Oberseite ein Unterdruck und hebt das Flugzeug in die Luft :thumbsup:

      Am Samstag wird das erstemal Indoor getestet ;)

      @Sven,

      Du kannst jederzeit BZM - Zocchi und CSR kombinieren.

      Nachtrag: Leider kommt man auch mit der Twister nicht an die Einstellschrauben einer Dreibackenkupplung ;(



      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • ExOdUs schrieb:

      mr.big.pig schrieb:

      Der Tragflächeneffekt bibt's eher bei Zocchi und BZM, hier ist das eher Ventilator Funktionsweise. Mich würde der Tempunterschied zur Zocchi interessieren, denn bei CS fehlen die Schaufeln also auch Kühlfläche der Glocke. Das ist nämlich die Frage was besser ist, grössere Fläche oder stärkerer Kühlluftdurchsatz.


      Denkfehler...

      Bei BZM und Zocchi sind die Schaufeln ja nur 1 mm hoch, da diese in der Glocke beim Fräsen stehengeblieben sind. Bei CSR hast du die komplette Höhe des Metalls als Schaufel.

      Ventilator bzw Tragflächen... Wenn du dir schon mal einen teueren Ventilator angesehen hast, wirst du erkennen, das es nie geraden Flächen sind, diese sind immer gebogen. Die Schräganordnung unterstützt nur den Luftsrom bzw. Umwälzleistung. Schaut man sich den Effekt einer Tragfläche genau an, müsste diese Hebefläche und nicht Tragfläche heißen. Durch den längeren Weg entsteht auf der Oberseite ein Unterdruck und hebt das Flugzeug in die Luft :thumbsup:

      Am Samstag wird das erstemal Indoor getestet ;)

      @Sven,

      Du kannst jederzeit BZM - Zocchi und CSR kombinieren.

      Nachtrag: Leider kommt man auch mit der Twister nicht an die Einstellschrauben einer Dreibackenkupplung ;(



      LG

      Roland


      Ich will nicht streiten , ich weiss wie die Tragfläche funktioniert.

      Warten wir einfach mal die Tests ab ...
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • Chris ill schrieb:

      ...ohne mich bei eurer Thermodynamik diskussion einzumischen :D

      Die CSR autocoolingteile bekommt man auch in 79mm und 78mm. Zumindest 79er habe ich gerade erst bestellt...haben sich nicht gewehrt dagegen ;)

      Gruß
      Chris


      will ja nicht stänkern oder angst machen,

      aber ich hatte auch noch mehrere andere sachen bestellt.
      hatten sich auch nicht "gewehrt".
      gekommen sind die sachen trotzdem nicht ?(
    • Chris ill schrieb:

      ... dann ist das mal wieder typisch Italienisch.


      CSR gehört auch leider zu den Herstellern, die viele tolle Produkte im Angebot haben und dann nicht fähig sind, ihre Homepage zu aktualisieren und diese anzubieten.

      Zocchi hat auch 4 Jahre gebraucht um Ihre HP zu erneuern.... Ich habe den dumpfen Verdacht, wohin der frühre Admin von Zocchi gewechselt hat :whistling:

      In Deutschland ist dies undenkbar! Da werden die Teile schon gepuscht, obwohl die Entwicklung noch in den Kinderschuhen steckt :wacko:

      LG

      Roland
    • Ich habe auch 3 stück bestellt und bekommen(lieferzeit 2 wochen), die lernen es wohl.

      Einer eingebaut in ein BZM gehäuse.

      Sonntag wird probefahrt gemacht mit 50ccm BZM.

      Noch ein vorteil ist das staub und schleifmittel nicht in die Glocke sammeln können.

      Dadurch gibt es ja schrägen verschleiss von die schuhe.

      Bericht folgt.
    • Hallo,

      gestern hatte ich die Twister AC das erste mal im Einsatz. Es wurden 3,5 ltr. Kraftstoff duch den Vergaser geschleudert und heute habe ich Bilder davon gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte :D





      Wie man schön erkennen kann, gibt es nur einen sehr geringen "Verstaubungsgrad". Was bedeutet, das der Staub schön nach außen befördert wird ;)
      Die Glöcke ist außen blau angelaufen, aber das kennen wir ja von der Blata AC auch schon :D

      Ob es einen wirklichen Temperaturunterschied zu Zocchi oder BZM gibt, kann ich nicht sagen, da wir nichts gemessen haben... könnten wir aber noch ;)

      LG

      Roland
    • Hallo rasputin,

      nein, das habe ich nicht!
      Ein Spoiler hat auch die entgegengesetzte Wirkung, er soll ja den Anpressdruck erhöhen. Aber das ganze ergibt so keinen wirklichen Sinn. Ich werde beim nächsten Einsatz mal die Temperatur der Glocken mit einen IR Thermometer messen. Zum Vergleich kommen dann die BZM und die CS, dann haben wir auch Fakten zum Vergleichen ;)

      LG

      Roland