probleme mit der formula hydr. bremse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • probleme mit der formula hydr. bremse

      finde ich gar nicht gut dass die teuren sinterbeläge sich so einseitig abrubbeln.
      auch die bremswirkung hat etwas nachgelassen.....
      hat jemand eine idee woran das liegen kann und wie ich es beheben soll?


      ach so, drehrichtung (bild 1) ist von li. nach re.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von racedevil ()

    • Hallo racedevil,

      wie alt ist deine Bremse und gibt es mit dem wechseln der Bremsbeläge irgendwelche Probleme?

      Das Belagsbild deiner Bremse ist auf ein verklemmen deines Sattels zurück zu führen. Ich kenne das von der Seilzubremse, diese zeigt bei einen "festen Sattel" das selbe Belagsbild.
      Der Sattel muss auf den beiden Bolzen gleiten können, und das auch wenn er warm ist, darin liegt zu 99% das Problem. Wie schon gesagt, kenne ich das ganze von den NIFO Bremsen. Hier hilft eine Nachbearbeitung des Sattels. Kurz gesagt, poliere deine beiden Sattellöcher mit den blauen Proxxonaufsätzen (Silikonpolierer) etwas auf, damit alle Kanten darin entfernt werden. Anschließend überprüfst du deine beiden Haltebolzen auf irgendwelche Druckstellen. Wenn die welche haben, austauschen. Die neuen dann mit einen Hitzebeständigen Bremsenfett behandeln um eine dauerhafte Gleitfähigkeit zu erreichen.

      Es hilft dir leider nichts, wenn der Sattel im "kalten Zustand" schön gleitet und sich, wenn er warm oder heiss wird, verspannt. Dann sieht es genauso aus wie bei dir :D Der Sattel klemmt auf den beiden Bolzen und dir verbiegt es regelrecht die Scheibe beim anbremsen, somit kommt auch dein Belagsbild zu stande.

      Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

      Viel Glück!

      LG

      Roland
    • Hallo Günni,

      sorry, ich wusste nicht das der Sattel fest verschraubt ist. Meine Info bezog sich auch auf die Seilzugbremse, wo das Problem auftaucht wenn der Sattel fest sitzt. Hatte ich auch geschrieben, das es bei der NIFO so ist.

      Wenn der Sattel fest am Gabelolm sitzt, muss man aufpassen, das der Halter bzw. der Sattel paralell zu Scheibe steht, sonst sieht es von Haus aus schlecht aus. Auch muss der Sattel im richtigen Abstand stehen, sonst verbiegt es beim Bremsen wiederum die Scheibe und die Backen schleifen sich so wie auf dem Bild von racedevil zu. Auch dieses erkennt man schön wenn man die Bremse betätigt und es die Scheibe dabei zieht.
      Es könnte natürlich auch sein das ein Kolben festhängt, es ist ja eine 2 Kolbenanlage. Dann drückt es die Scheibe auch nur von einer Seite her und die Backen schleifen sich so zu.

      LG

      Roland
    • danke euch schon mal für eure post.

      die ausrichtung der scheibe bzw. des sattels sind ja vorgegeben, da kann ich eigentlich nichts verändern.
      auch ist die bremse eigentlich erst. 3 mo. alt, also die dichtungen sollten noch ok sein

      meine vermutung geht dahin, dass sich ein kolben verhakt (z.b verschmutzung) und damit nicht gleichmäßig auf die beläge drückt.
      werde alles sauber machen und die kolben nach riefen kontrollieren. wenn alles ok sein sollte, werde ich die kolben gleichmäßig reindrücken und neue beläge rein machen. falls des sich nichts ändern sollte, muss ich wohl oder übel neue kolben und dichtungen einsetzten.

      wie ich bis jetzt erfahren habe, ist das ein bekanntes formula-problem und basiert hauptsächlich auf einen krummen sitz der kolben bei belagwechsel.......oder/und gute italienische handwerkskunst.....komischerweise hatte ich bei meiner shimano-xt 4-kolben anlage mit selbstgefriemelter aufnahme überhaupt keine probleme gehabt....

      nun ja, werde mal schauen und berichten......falls jemand noch eine bessere idee haben sollte, immer her damit.
    • Belsuncebreak schrieb:

      :thumbdown: erst lesen.....dann schreiben........die Bremszange der Formula an der DM zB ist fix verschraubt & daher nicht schwimmend!........nur die Scheibe ist schwimmend gelagert!
      Denke auch das es an einem falsch sitzenden Kolben liegt!..es kann aber auch an dem Bolzen liegen,der die Bremsbeläge hält!
      soviel ich weis ist der bremssattel zwar fix verschraubt aber auf passchrauben an denen der bremssattel geiten kann oder sollte , wenn der kolben falsch sitzt geht nichts mehr , da hast eine gleitpassung der eckt nur einmal und dann sitzt er fest . ich bin jetzt seit über 25jahren mechaniker (2 rad) aber ich hab noch nie einen fest verschraubten bremssattel gesehen , aber ich las mich gern etwas besseren belehren . ;)
      wer bremst verliert
    • so, ist etwas zeit vergangen nachdem ich die kolben gereinigt habe und neue beläge reingemacht habe....fazit:

      die scheiß, beläge nutzen sich immernoch ungleichmäßig ab. zwar nicht so stark einseitig wie beim ersten satz aber trotzdem nicht gleichmäßig :cursing:

      bei der genaueren untersuchung ist mir aufgefallen dass, genau wie beim ersten satz, der äußere belag mehr abgenutzt ist als der innere, abgesehen davon, hackt dieser an den bolzen, wenn ich versuche den zurück zu drücken.

      Belsuncebreak schrieb:

      ..es kann aber auch an dem Bolzen liegen,der die Bremsbeläge hält!


      vielleicht liegt es doch daran....die frage stellt sich nun: was war vorher da?
      werde also einen neuen bolzen und neue beläge bestellen und es erneut versuchen. die alten werde ich anschließend plan schleifen und selbstverständlich wieder benutzen :evil:
      und wenn alles nichts hilft, kommt die 4-kolben gatorbrake dran, allerdings kombiniert mit der radialpumpe der formula....falls möglich...
    • das ist nicht möglich, da die eine mit normalen öl und die formula mit dot 4 betrieben wird.
      aber gatorbrake hat auch eine kleine radiale...
      die werde ich morgen mal in kombi mit der 6 kolben testen...
      paßt aber auch nicht ohne weiteres rein...

      Günni
      ja ich habe lange Beine..
      trau dich doch vorbei...


      DM telai midi GP1
      BZM 50ccm 6 port


      Ducert ist jetzt Günni
    • Hallo racedevil,

      ich habe mir jetzt lange dein Bild angesehen...



      und auch deinen Text dazu durchgelesen. Dabei bin ich noch auf was gestoßen.

      die ausrichtung der scheibe bzw. des sattels sind ja vorgegeben, da kann ich eigentlich nichts verändern.


      Von dieser Aussage würde ich mich an deiner Stelle sehr schnell entfernen. DM Telai nimmt es mit solchen Sachen nicht wirklich so genau. Leider weis ich bis heute nicht ob es am Lagersitz, Spacer oder an der Achsaufnahme liegt. ph1l hat an seiner Factory noch eine Unterlegscheibe zwischen Spacer und Radaufnahme drin, und seine Scheibe ist trotzdem noch näher an der Gabelaufnahme als wie bei mir.
      Wenn ich mir das Bild reinziehe, scheint es so, als ob deine Scheibe zu weit außen laufen würde und durch den Bremsdruck dann nach innen gedrückt wird. Das würde auch deine "schiefe" Abnutzung erklären. Hast du schon mal deine Floater gewechselt? Diese sollten auch mit den Belägen gewechselt sind, da diese durch ihr "Spiel" immer mehr ausnudeln.

      LG

      Roland
    • hi roland,
      die floater habe ich gewechselt als die formula drauf kam, da ist alles in ordnung.
      aber was du mit der ausrichtung der scheibe meinst, da kann schon was dran sein....obwohl eigentlich dadurch dass die scheibe schwimmend ist und beide kolben beweglich, sollte sowas nicht passieren, es sei den da sind toleranzen in cm-bereich.
      ach so, bei der seilzug bremse war ja alles ok..
      aber auf jeden fall ein guter tip, ich werde mir das mal genau nachsehen.

      @günni: dass das nicht ohne weiteres rein passt, habe mir schon gedacht.....wäre ja zu einfach :cursing: .....eigentlich bräuchte ich irgend eine hydr. bremse bei der sowohl der entlüftungs-nippel als auch der leitungsanschluss außen ist....und noch mind. 4 kolben hat.

      vielleicht kannst du mal ein foto von deiner "kreation" mal posten...
    • Hallo racedevil,

      für mich ist das die vernünfstigste Erklärung. Läuft die Scheibe zu weit außen, wird der Bremsbelag vorne viel besser beansprucht, da die Scheibe zwangsgedrückt wird. Und genauso sehen deine Beläge nämlich aus ;)

      Im übrigen bin ich vor zwei Wochen mit dem Bike von nino unterwegs gewesen. Dieser hat jetzt die Grimeca 4 Kolben verbaut.... Entweder war da Luft im System oder sonst hat was nicht gestimmt. Aber so würde ich sagen, das die Formula viel besser funktioniert, vor allem von der Dosierbarkeit.

      Vorher hatte er die 6 Kolbenanlage verbaut und meinte das diese sehr schwer zu dosieren sei. Ausserdem war der Verschleiss der Bremsklötze auch enorm... Das müssen lt. seiner Aussage so minidinger gewesen sein.

      LG

      Roland
    • morgen ist testfahrt der gatorbrake 6 kolben mit radialer pumpe...
      paßt soweit ganz gut, entlüftungsnippel raus, madenschraube rein und ein wenig des angusses wegdremeln.
      dann den topracingadapter und der muß um 4 mm abgehohnt werden. dann sollte alles gut sein..
      die beläge sind deutlich größer als die der formula.
      morgen kann ich mehr sagen...
      wobei die formila outdoor auch geil ist. nur indoor auf engen bahnen und dann mein gewicht..

      Günni
      ja ich habe lange Beine..
      trau dich doch vorbei...


      DM telai midi GP1
      BZM 50ccm 6 port


      Ducert ist jetzt Günni