probleme mit der formula hydr. bremse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      hier noch mein Erfahrungsbericht zu den Sinterlbelägen. Heute war ich sehr viel mit dem Teil unterwegs und kann meinen ersten Eindruck nur bestätigen.
      Die Sintermetallbeläge funktionieren bei mir ab der ertsen Kurve, ich muss nichts mehr warm fahren. Ausserdem empfinde ich die Bremswirkung noch besser als von den organischen Belägen, egal ob die originalen oder die großen von der GRC. Auch nach 25 Runden am STück hat die Bremsleistung nicht nachgelassen.

      Allerdings hatte ich heute eine Art Stempeln während dem Bremsen. Zuhause ist mir aufgefallen, das sich die Beläge schön in das Metall der Scheibe arbeiten. Ausserdem hatte ich zwei Punkte auf der Scheibe, wo sich eine Art Metall festsetzte. Ich gehe mal davon aus, dass das Stempeln von daher rühre. Evtl. Ist hier der Belag zu heiss geworden und ein Teil davon hat sich auf die Scheibe gebrannt??? <- reine Vermutung!

      Hier mal ein Bild davon.



      Ich habe jetzt den Mehrbelag mit einen Tapetenmesser abgekratzt und somit sollte die Scheibe wieder problemlos laufen. Hat von euch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

      LG

      Roland
    • Meine Vermutung wäre, das irgendetwas nicht mehr passt bezüglich Wärmeableitung.Hierfür würde auch sprechen das die Sinterbeläge volle Bremsleistung von Anfang an liefern.
      Ein reines "Anlaufen" der Scheibe ist zwar noch kein aussagefähiges Indiz hierfür, eine Kontrolle des Verzugs der Scheibe mit der Messuhr hingegen schon.
      Um die neuartigen Beläge im Strassenmotorradbau einsetzten zu können, sind viele Hersteller von überdimensionierten Scheiben in Form des Durchmessers wieder zu kleineren aber dickeren zurückgekehrt.
      Nicht alle Scheiben harmonieren mit Sinterbelägen.
      Wenn die Hitze nicht mehr richtig abgeführt wird führt es zu überhöhtem Abnutzen des Belages, oder aber zum Verzug der Scheibe.


      Heckantrieb!!!Oder gehst du auf den Händen...?
    • die scheibe harmoniert sehr gut mit den sinterbelägen! die scheibe verfärbt sich zwar in allen farben, ist allerdings "normal" und unbedenklich.
      bedenklicher ist allerdings die tatsache dass du keine einfahrphase benötigst......bei mir dauert es ca 1 runde bis alles auf temp. kommt, solang aber die scheibe ohne wiederstand rotiert, denke ich dass alles ok ist.
      es ist auch nicht gesagt dass diese metallreste von den belägen stammen, ich würde weiter fahren und beobachten ob so was erneut auftaucht.
    • Hallo Beaufort T. Justice,

      das die Scheiben anlaufen ist hier absolut normal, das ist bei allen Hydraulischen und auch den meisten Seilzugbremsen so. Die Kombination funktioniert absolut super, da wird von meiner Seite auchnicht mehr viel genändert. Über die Haltbarkeit der Beläge kann ich noch nicht zuviel sagen, da es einfach zu wenig war um darüber eine Aussage zu treffen.
      Zum Thema erzug... Da es bei den Italienern nicht so genau geht, gehe ich davon aus, das die Scheibe sowieso nicht 100%gerade ist.

      @racedevil,

      eine Aufwärmfase bracuhte ich bei den organischen Belägen, die funktionierten erst richtig nach 2 Runden. Bei den Sntern ist das der Hammer, die greiffen sofort mit voller Power.
      Ob die Metallreste von den Belägen stammen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber woher sollten die sonst stammen? Ich behalte das einfach mal im Auge ;)

      LG

      Roland
    • Hast Du es so schon versucht?

      Sonntag, 29. Juni 2008, 16:31
      RE: probleme mit der formula hydr. bremse

      Zitat von »racedevil«
      finde ich gar nicht gut dass die teuren sinterbeläge sich so einseitig abrubbeln.
      auch die bremswirkung hat etwas nachgelassen.....
      hat jemand eine idee woran das liegen kann und wie ich es beheben soll?


      ach so, drehrichtung (bild 1) ist von li. nach re.



      Tja.... Auch dieses Problem wurde jetzt gelöst :D
      Wie vermutet, liegt es an der absoluten Ausrichtung von der Scheibe zum Sattel. Bei mir fehlte es fast um 1 mm und dadurch kam es zur "Zwangsbiegung" der Scheibe, das sich dann auf einen schief abgenutzten Bremsbelag niederschlug.

      Am besten kann man das mit neuen Belägen überprüfen, da bei denen noch alles gerade ist. Scheibe runter und alles einbauen (bis hald auf die Floater und Bremsscheibe). Jetzt sucht man sich ein ca 15 cm langes, gerades Metallstück, das die Stärke der Bremsscheibe hat. In den Sattel stecken und bremsen... und siehe da, ma sieht vorne wo die Scheibe eigenlich laufen sollte.
      Am besten man dreht (oder lässt drehen) sich vorne Spacer um die vordere Felge exakt auf den Sattel auszurichten. Bei dieser Gelegenheit kann man auch die Floater nachdrehen um eine starre Befestigung zu bekommen. Bei exakter ausrichtung, brauchts auch keine schwimmende Scheibe mehr. Ausserdem fällt auch das geschepper der schwimmenden Scheibe im Stand bei einer gewissen Drehzahl weg :D

      Auf der Hinterachse sollte das selbe Problem auftreten. Was ich allerdings nicht bestätigen kann, da ich hinten nicht bremse.
      Aber mir ist aufgefallen, das zwar der Sattel fest am Halter verschraubt ist, dieser aber auf dem Spacer, der über der Achse ist, schwimmt. Was theoretisch auch gut ist. Nur leider schwimmt der Sattel nicht nur, dieser lässt sich auch zur Felge hin ca 1 - 1, 5 mm bewegen (wackeln) - was unweigerlich auch wieder zu einer schiefen Abnutzung führen könne - nur eine theorie!
      Dieses Problem sollte sich mit einer Passung des hinteren Spacers beheben lassen.

      LG

      Roland


      habe damals zwar keine neuen beläge und bolzen benutzt, aber dafür die alten plan geschliffen und kupferpaste :thumbsup: auf den bolzen gemacht!....und siehe da:
      letzte woche habe ich die beläge austauschen müssen weil sie durch waren, erstaunlicher weise waren sie immer noch plan und keine einseitige abnutzung mehr!
      in meinem fall glaube ich immer noch dass es an die beschaffenkeit dieses bolzens liegt (s.foto)und durch die abnutzung dieser rillen in verbindung mit der kupferpaste, die beläge sich nicht mehr verhaken können.
      ich werde jetzt den bolzen etwas "glätten" und versuche es erneut in der hoffnung dass ich mir keine spacer drehen lassen muss!




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von igel ()

    • @neumi: keine angst, auch bei dir nützen sich beide beläge schief ab nur die eine seite etwas mehr und dadurch bemerkt man es früher, schau genauer hin.
      ich, für meine seite hab das problem endgültig beseitigt indem ich (feiger / weiser??? weise) auf gator umgestiegen bin und damit zu 100% zufrieden bin.
      im nachhinein, kann ich dir empfelen, sowohl die von exodus als auch meine "therapieform" an zu wenden, um das bestmögliche ergebnis zu erzielen.
      leider macht sich dieses problem erkennbar, erst nachdem man eine weile schon gefahren ist.....kann auch sein dass einfach diese bremse nicht geeignet ist für eine so stark schwimmende scheibe.... fände ich aber sehr interessant wenn auch du später deine erkenntnisse hier weiterposten würdest
    • racedevil schrieb:

      @neumi: keine angst, auch bei dir nützen sich beide beläge schief ab nur die eine seite etwas mehr und dadurch bemerkt man es früher, schau genauer hin.
      ich, für meine seite hab das problem endgültig beseitigt indem ich (feiger / weiser??? weise) auf gator umgestiegen bin und damit zu 100% zufrieden bin.
      im nachhinein, kann ich dir empfelen, sowohl die von exodus als auch meine "therapieform" an zu wenden, um das bestmögliche ergebnis zu erzielen.
      leider macht sich dieses problem erkennbar, erst nachdem man eine weile schon gefahren ist.....kann auch sein dass einfach diese bremse nicht geeignet ist für eine so stark schwimmende scheibe.... fände ich aber sehr interessant wenn auch du später deine erkenntnisse hier weiterposten würdest
      kleiner nachtrag:

      nicht dass ein falscher eindruck entsteht......ich hätte die formula
      weiter gefahren, da ich meiner meinung nach das problem wie beschrieben
      beseitigen konnte. bekam aber von werner für einen sehr guten kurs die
      6-kolben-gator (inkl. dm-halter) angeboten, so dass ich nicht lange
      überlegen musste.
    • Kann es einfach auch daran liegen das
      da wo die Bremsscheibe ihre Lüftungsschlitze sind die Abnutzung höher ist
      da diese ja wie ein Hobel auf die Beläge treffen.

      Habe das Problem bei einer Stamas ander Scheibe die mit den Rundenlöchern
      und gut wars bei mir zumindest :rolleyes:

      Je doch vertraue ich nur auf MAGURA :thumbsup:
      habe meine umgebaut und binn voll auf begeistert :D
    • Ich will das Thema gerade nochmal ausgraben. Bei mir geht es zwar nicht um die Formula Hydraulikbremse, sondern um meine Polini Seilzug....
      Ich habe heute neue Bremsbeläge eingebaut, weil die alten wirklich am Ende waren. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie -wie bei allen hier- komplett schief abgenutzt waren.
      Auf der einen Seite ist es sogar so extrem, dass auf dem vorderen Teil des Bremsbelags noch ordentlich was drauf ist und er hinten schon praktisch bis auf die Trägerplatte runtergerubbelt ist.

      Dass neue Bremsbeläge straff anliegen ist mir klar, allerdings hab ich folgendes Problem:

      Sobald ich den Bremssattel montiere liegt der hintere Belag komplett an, der vordere allerdings nicht bzw. nur zum Teil. Es sieht so aus als würde der Sattel nicht richtig sitzen.
      Kann es nur sein, dass meine Führungsbolzen hin sind (ist ja im Prinzip ein Schwimmsattel, der sollte sich ja von selbst ausrichten) oder habe ich ein anderes Problem?

      Bilder könnte ich nachreichen, falls etwas nicht klar ist.

      Grüße,
      Dennis
      Niveau ist keine Creme

      papst91 schrieb:

      hat das mit dem gemisch vill etwas damit zu tun das ich 15w 40 motoröl vom auto benutze? oda muss man unbedingt 2takt synthetik öl nehm?
    • Das ist alles normal.

      Das lässt sich nicht verhindern, da der Belag immer in Richtung Scheibe kippt und so von der drehenden Scheibe mitgenommen werden will, daher die keilförmige Abnutzung.

      Die beste Gegenmaßnahme wären Magnete, die den Belag von der Scheibe fernhalten.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Die gleichen Probleme hat man mit der Blatabremse vorn auch!
      Bremsbeläge kosten nicht die Welt! :thumbup: Einfach weniger bremsen :D
      Hobby ist wenn man mit dem größtmöglichen Einsatz von Zeit und Geld
      den größtmöglichen Spaß mit dem wenigsten Nutzen hat. :thumbsup:


      Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
      doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

      Oscar Wilde
    • Foxx schrieb:

      Die gleichen Probleme hat man mit der Blatabremse vorn auch!


      So extrem, dass das Rad bei neuen Belägen nur noch mit viel Kraftaufwand dreht?

      Foxx schrieb:

      ....Einfach weniger bremsen :D


      Den Tip werd ich mir trotzdem zu Herzen nehmen :D

      @ TuningTom

      Wie schon geschrieben, meine Bremse blockiert im Moment komplett. War nach meinem Post nochmal am Mopped und habe etwas rumprobiert.
      Wenn ich die kurze untere Führung komplett montiere, die obere aber nur so, dass nur ein kleines Stück vom Bolzen den Sattel führt, stimmt die Flucht zur Scheibe.

      Sobald ich allerdings den oberen Bolzen auch komplett eindrehe, hakt der Bremssattel und stellt sich quer. Daraus sollte man ja wohl oder übel schließen, dass die obere Führung defekt ist.
      Oder meinst du das ist normal bei Polini?

      Grüße,
      Dennis
      Niveau ist keine Creme

      papst91 schrieb:

      hat das mit dem gemisch vill etwas damit zu tun das ich 15w 40 motoröl vom auto benutze? oda muss man unbedingt 2takt synthetik öl nehm?
    • Hi Dennis,

      Mach mal an den Gabelbrücken die Klemmung auf und richte Deine Gabelholme neu aus.
      Ausserdem habe ich auch das Problem, dass neue Bremsbeläge zu Dick sind. Ich Fräse
      die immer auf der Halteplattenseite ein Stück runter.

      Gruss

      Lucky1

      Samstags Mini- und Pocketbike fahren in Karlsruhe
      amc-albgau.de
      Sandro Cortese Junior Bike Schule
      juniorbiker.de
      --------------------------------
    • Hi,

      Gabelholme sind ausgerichtet, die Achse läuft sauber ins Gewinde gegenüber. Das Problem ist auch nicht, dass der Sattel nach außen verdreht wäre, die Flucht passt.
      Schwer zu erklären... Hier mal ein Paint Bild vom Problem:



      Ich bin kein Künstler, sollte aber klar werden, was ich meine. Rot die Scheibe, Schwarz die Sattelhälften.
      Sprich der linke Belag greift unten, oben aber nicht, der recht oben aber unten nicht.

      Grüße,
      Dennis
      Niveau ist keine Creme

      papst91 schrieb:

      hat das mit dem gemisch vill etwas damit zu tun das ich 15w 40 motoröl vom auto benutze? oda muss man unbedingt 2takt synthetik öl nehm?