AGB Deckel undicht

    • AGB Deckel undicht

      Hallo zusammen,

      Habe nach längeren suchen die Tipps hier im Forum gefunden und diese umgesetzt.

      Habe die C1 mit den SHO (silbernen) Kühler. Also schon mit dem Überdruckschlauch zum AGB. Hatt anfangs Probleme mit dem Deckel des AGB. Diesen habe ich bereits ausgetauscht gegen einen vom Fiat UNO passte super. Auch wurden die Schellen und Schläuche ausgetauscht.

      Bin am Montag diese Woche noch ohne Probleme mit dem Teil gefahren.

      Heute hats mit fasst den Deckel vom AGB gepfeffert. Mann war das ein Wolcke als das Ganze Wasser auf den Kühler und Motor gekommen ist.

      Habe bereits auch schon gelesen, das die Temperatur der C1 so um die 60 Grad liege sollte. Heiss wars und ich glaub auch nicht, das Sich das bei mir aus geht. Habe auch schon von 90 Grad gelesen - diese treffen bei mir eher zu.

      Als Kühlmittel verwende ich Destiliertes Wasser.

      Werde schauen, ob ich morgen eventuell noch in einen Bikershop einen AGB mit Deckel von einer Maschine bekommen.

      Wenn mir jemand Tips bzw. Teile nennen kann wäre ich echt froh. Vieleicht hat auch jemand eine Idee was sonnst nicht passen könnte.

      Kupplung habe ich auf 21 mm eingestellt und vorerst mal so einigermassen angeglichen. Beläge fahren sich gleichmäßig ab. Dürfte momentan ca. auf 21,5 - 22mm sein, da mir as Dinge etwas zu spät gegriffen hat. Kann aber kein langes schleifen der Kupplung bemerken, das ich darauf zurück schließen kann das es von dort kommen könnte. Wobei ich aber die Einstellung der Kuplung nach Montag nochmals geändert habe.

      Habe leider keine zweite C1 die einwandfrei funktioniert zum vergleich wegen Kupplung was normal ist.

      Danke im Voraus
      Alutec SHO
      50ccm SHO Zylinder, Zylinder und Kurbelwellengehäuse überarbeitet, SHO 18,5 Gaser mit Lufi
      SHO Pot mit Alutec ESD, C1 Kupplungsglocke und Kupplung, Shimano LX
    • grundsätzlich solltest Du mal überprüfen,ob Deine Wasserpumpe überhaupt noch dreht oder fördert----oder,ob sie u.U.festgegangen ist.....
      Kühlerfrostschutz hat nämlich,neben der Aufgabe vor Frost zu schützen,auch die Aufgabe,vor Oxidation zu schützen und auch zu schmieren......Ganz am Rande setzt es auch noch den Siedepunkt hoch.....destilliertes Wasser halte ich,ohne Zusätze,für dumm!Wenns sonst ging---ohne Probleme,muß ein Defekt vorliegen.....
    • RE: AGB Deckel undicht

      Danke für die ersten Antworten.

      @BoneCrusher

      Das mit dem Wasserstand / Kühlmittelstand ist mir so weit klar das mit 1cm fahre ich soweit auch.

      @ Dogeram

      Die Wasserpumpe ist in ordnung und arbeitet ohne Probleme
      Mit der schmierung muss ich dir rechtgeben.

      aber wie schon ronnie schreibt ist das so eine Sache mit den Kühlmitteln. Leider nicht erwünscht auf der Bahn. Mir selbst ist es schon mal passiert ein Kühlmittel-Wassergemisch. Das zeug auf der Bahn geht ab wie auf Glatteis. Auch mit Wasser ist es nicht anders. Jedoch ist die beseitung von Wasser einfacher und die Bahn muss nicht gespert werden.

      Habe auch gerade in einen anderen Forum gelesen, das das Lackieren / Eloxieren des Kühlers und des Zylinders in die Farbe schwarz helfen soll und die Temperatur bis zu 20% sinkt.

      Also langsam platzt mir der Kopf wegen der Kühlung.

      Abhilfe soll auch eine Zocci Rennkuplung schaffen. Wie kann ich mit nicht vorstellen, da ich glaube das meine Kuplung soweit richtig eingestellt ist.

      Kann mir jemand beschreiben, das es für micht verständlich ist, ohne das Bike in Natura im einwandfreien Zustand gesehen zu haben wann die Kuplung richtig eingestellt ist? bzw. bei welcher Drehzahl die Kuplung greifen soll?.

      Mir ist auch aufgefallen, das mein Bike nach mehreren Runden ein sehr hohes Standgas hat (zb. in engen Kurven wo ich vom gas weggehe und sich auch nur langsam von der drehzahl herunter geht wenn ich anhalte.

      Kann es sein das ich zu mager fahre?

      Glaube auch nur das das Problem der Deckel des AGB ist, da er bei hoher Temperratur (Druck) nicht mehr den nötigen halt hat. Bei dem ersten Fahrversuchen nach der Montage des neuen AGB Verschlusses war er fest und heute geht er wieder gleich kake zum verschließen wie der originale.

      vieleicht hat ja jemand schon mal einen anderen AGB verbaut und kann mir sagen wo er Ihn her hatt.

      lg
      Alutec SHO
      50ccm SHO Zylinder, Zylinder und Kurbelwellengehäuse überarbeitet, SHO 18,5 Gaser mit Lufi
      SHO Pot mit Alutec ESD, C1 Kupplungsglocke und Kupplung, Shimano LX
    • hab ich auch schon gehört...

      aber es könnte tatsächlich auch an zu mageren gemisch liegen...
      schnelle abhilfe bringt der choke... einfach ein bisschen zu machen...
      mehr unterdruck im vergaser -> fetteres gemisch

      Die Kupplung sollte an dem Punkt greifen an dem der "rums" bei deinem motor kommt ;)
      und nach möglichkeit gleichmässig...
      die meisten einstellbaren kupplkungen greifen vorne an den belägen mehr als hinten...
    • ein mageres gemisch-> hohe drehzahl, wenig schmierung. da wird der motor schon heißer.
      das kann dann auch gut mit dem ass zusammen hänegen. wenn der einen riss hat zieht er dort luft und das gemisch magert ab.

      ich würde mal den ass nachgucken. das gemisch kannste an der vergasernadel ändern.
      aber das sie eine weile braucht um von der drehzahl wieder runter zukommen denke ich auch der ass falschluft zieht.
      You rocking with the best! Dance or die!


    • RE: AGB Deckel undicht

      Hi,

      so geh jetzt mal einkaufen und werde danach die Mühle mal wieder komplett auseinander nehmen.

      Vieleicht wäre jemand so nett seine konfiguration des Bikes mit allen einstellungen zu listen, das ich eventuell einen anhaltspunkt habe warum die mühle plötzlich nicht mehr geht.

      Bei meiner mühle ist soweit noch alles beim original bis auf die paar erwähnten setups die man von haus aus machen sollte.

      also es ist kein anderer Vergaser oder sonsiges verbaut worden.

      thx
      Alutec SHO
      50ccm SHO Zylinder, Zylinder und Kurbelwellengehäuse überarbeitet, SHO 18,5 Gaser mit Lufi
      SHO Pot mit Alutec ESD, C1 Kupplungsglocke und Kupplung, Shimano LX
    • RE: AGB Deckel undicht

      Nein hab ich noch nicht bin erst vom teile besorgen nach hause gekommen.

      Zur Info hab einen neuen AGB gekauft der von der Aprilia RS50, Extrema und Digital passt fast 1:1 mann muss nur noch den Überlauf machen.

      Werde auch den Kühler und den Zylinder schwarz Lakieren, hab da gelesen das die Wärme abstrahlung besser ist bis zu 20% mehr.

      Hab da einen Ofenlack genommen in der Spraydose bis 600 Grad beständig.

      Werde auch den Vergaser und ASS nochmals auf dichtheit prüfen und alles neu abdichten.

      vieleicht hat ja noch jemand andere tipps zum thema kühlung.

      Hab mir auch ein digitales Thermometer gekauft mal schaun wass ich für temperaturen messen kann.

      cu ... thx ...
      Alutec SHO
      50ccm SHO Zylinder, Zylinder und Kurbelwellengehäuse überarbeitet, SHO 18,5 Gaser mit Lufi
      SHO Pot mit Alutec ESD, C1 Kupplungsglocke und Kupplung, Shimano LX
    • RE: AGB Deckel undicht

      Hallo zusammen,

      so habe die Mühle wieder zusammen,
      habe alle Schlauchdüllen und Anschlüsse überprüft. Brauchte ich nicht aufbohren - sie sind im Schnitt zwischen 6-6,2mm und die Schläuche habe ich gelassen haben alle um die 10 mm. Habe nur alle Schellen gegen gute vom Baumarkt ausgetauscht.

      Den Kühler habe ich mit schwarzen Ofenlack lackiert (bis 600 Grad beständig.)

      Desweiteren habe ich mir einen Dellorto 16/16 Vergase angebaut und ein Ausgleichbehälter von einer Aprilia. Musste nur den Anschluss für den Überdruck anbauen.

      Wegen dem Kühleranschluss habe ich versucht den zu tauschen - habe den Vorlaufau (Kühler an die Wasserpumpe) mit dem Anschluss des Ausgleichbehälters getauscht.

      Erste Probefahrt war am Sammstag für ca. 2x 15-20 min. Hatte Temperaturen (am Schlauchgemessen) von ca- 55-60 Grad in der Halle.

      Habe am Samstag nochmals die Einstellung der Kuplung verfeinert und vergaser Düse von 94 auf 92 geändert.

      Heute am frühen Nachmittag Testfahrt. Hat alles super geklappt. Im Stand hatte ich so ca 60-65 Grad. Wärend der Fahrt kühlte Sie auf ca-54-55 Grad runter.

      Bin dann ca. 4x 20 min gefahren und bei ca. 58-62 Grad jedes mal von der Bahn und mal eine geraucht. Bei der nächsten Fahrt merkte ich nach 10 min das die Kupplung nicht merh passte. Runter von der Bahn und mal schauen - Kakke Kupplung runtergefahen aber noch etwas Belag drauf - eine Runde geht noch - Kupplung nachgestellt ( War aber nicht mehr das Gelbe vom Ei) naja und nach ca. 15 min fahen wars so weit die Arschmühle is mir bei der lezten Runde wo ich dachte das ich es jetzt sein lasse (63 Grad) - kurz vor der Boxen ausfahr ging die Mühle mal wieder im Rauch auf.

      Da dieses mal nach dem neuen Setup die Maschine ohne überkochen funktioniert hat würde ich einen Jeden raten sich eine Gute Kupplung zu leisten und diese optimal einzustellen - sicherlich ist es nicht wenig Arbeit dies zu machen aber mann hat mehr davon.

      Die Kupplung ist meiner Meinung nach das A&O der C1 damit alle super funzt.

      Werde mit eine Zocci reinschmeisen und auch einen Satz Antriebsritzel hinten damit ich die Mühle auf jede Bahn abstimmen kann.

      Habe auch von einem Wettbewerbsfahrer empfohlen bekommen einen Speddy 6 (Six) zu kaufen kostet ca. 90 Eur - damit kann man Drezahl und Temperatur und so ein zeug messen (Kühlertemperatur wird direkt am Schlauch gemessen T-Stück mit Tauchhülse ist im Lieferumfang enthalten.)

      hoffe das diese Info anderen hilft und vieleicht auch für mich jemand noch tipps hat.

      cu ... thx..
      Alutec SHO
      50ccm SHO Zylinder, Zylinder und Kurbelwellengehäuse überarbeitet, SHO 18,5 Gaser mit Lufi
      SHO Pot mit Alutec ESD, C1 Kupplungsglocke und Kupplung, Shimano LX