Kupplungsfrage

• Kupplungsfrage

......habe eine neue BZM 2 Backen Carbon Kupplung mit roten Federn und Madenschrauben montiert. Die Federn wurden auf 25 mm eingestellt.
      Bei meinem Gewicht von 95 kg soll das ja so, wenn ich es richtig verstanden habe.

Bin heute mal zum Einschleifen auf unserem Hof 3 Runden gefahren.....Kupplung ausgebaut und :S

was ist das?

So sieht die linke Backe aus,

und so die rechte Backe,

kann es sein das die Ablösungen auf den halben Backen von den Madenschrauben kommt?

Wie bekomme ich den Schlamassel bereinigt und was ist zu tun :?: :?:
      Wer langsam fährt kommt auch ans Ziel
    • Erstmal hätteste dir besser die Zocchi-Zweibackencarbon gekauft,aber die Zocchibacken und Federn passen auch auf die BZM-Trägerplatte.Die Oberfläche auf deinen Belägen ist durchs Rutschen verglast,kannst du runterschleifen.Bei deinem Gewicht würde ich die Maden durch Gewindestangen mit reingesägtem Schlitz ersetzen,wiegen deutlich mehr (hatte das gleiche Prob,bin auch son dicker Mops 8) :D ).Ansonsten ging die BZM bei mir garnicht,erst als ich rote Zocchifedern und Zocchibacken verbaut habe,war Ruhe.
      Teile zu verkaufen !!
    • Also, sieht eigentlich noch relativ normal aus, für eine neue Kupplung.

Ich mache das einschleifen immer so:

Man klebt mit doppelseitigem Klebeband einen umlaufenden Streifen Schleifpapier in die Glocke, Körnung P180.

Dann Glocke monteren, und Motor anreißen.
      Langsam gas geben, bis die Kupplung den schleifpunkt erreicht.
      Dabei entsteht dann kurz ein wenig Staub, das ganze 2-3x wiederholen, und danach das Schleifpapier entfernen.
      Jetzt sollte die Kupplung so gut wie perfekt in der Glocke anliegen.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • schaut etwas danach aus als ob deine einkuppeldrehzahl zu hoch und/oder zu viel schlupf in der glocke war...wie oben schon beschrieben, etwas verglast. nicht schlimm die glocke und die beläge etwas anrauen und weiter gehts.
      die mm angaben sollen nur richtwerte sein damit beide bzw. alle 3 federn gleich gespannt sind.

1. solltest du die glocke leicht mit schmirgelpapier aufrauen
      2. die federn gleich einstellen.....irgendwo bei 1,5 bis 2mm, je nachdem von wo du misst
      3. per dzm die genaue einkuppeldrehzahl ermitteln und die dann auf 7500 bis 8500 (je nach motor) einstellen
      3. 1 - 3 runden drehen und die gewünschte drehzahl einstellen (bei meinem bzm sind es ca 8200u/min bis 8500.... teilweise stell ich sie auf 9000 ein und mache dann die madenschrauben rein.
      fertig.
      hatte so immer sehr gute ergebnisse, auch ohne 3 tage lang an der kupplung rumzufriemeln.
    • RUED schrieb:

Erstmal hätteste dir besser die Zocchi-Zweibackencarbon gekauft,aber die Zocchibacken und Federn passen auch auf die BZM-Trägerplatte..

Hatte die Zocchi bestellt und den Betrag schon überwiesen als einen Tag später die Mail kam das die Zocchis ausverkauft sind :cursing:

RUED schrieb:

Die Oberfläche auf deinen Belägen ist durchs Rutschen verglast,kannst du runterschleifen.

...mit normalen 80er Schleifpapier oder ist dieses zu grob?

RUED schrieb:

Bei deinem Gewicht würde ich die Maden durch Gewindestangen mit reingesägtem Schlitz ersetzen,wiegen deutlich mehr (hatte das gleiche Prob,bin auch son dicker Mops 8) :D )..

....könnte ich auch in jedes Loch 2 Madenschrauben drehen, müßte doch einer Gewindestange vom Gewicht her gleich kommen oder.....
      wer hat hier gesagt das ich ein dicker Mops bin :whistling:

RUED schrieb:

erst als ich rote Zocchifedern verbaut habe,war Ruhe.

...gibt es unterschiede zwischen den Roten BMZ und den Roten Zocchi Federn??

@ Tuning Tom......das hört sich selbst für mich plausibel und einfach an....werde dieses mal probieren

@ racedevil....
      Punkt 1. ernsthaft? Habe davon hier noch nicht gehört bzw. gelesen :whistling:
      Punkt 2. von wo bis wo misst du??
      Punkt 3. bin leider nicht im besitz eines DZM.....
      Wer langsam fährt kommt auch ans Ziel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Huella ()

• Ich hoffe der Hilft hier auch manchen über seine Kupplungsprobleme hinweg.

hallo, wollt mal kurz was zu den federn sagen und zur einstellung der kupplung...

also, wie chris ja schon gesagt hat, die roten federn sind für unsere leistung unfahrbar, könnt ihr probieren machen und tun was ihr wollt, fakt iss, es geht nicht...

als erste vorneweg... kupplung wird nicht mit der schieblehre eingestellt, könnt ihr vergessen das funktioniert nicht, später mehr dazu warum...

also rote federn raus, blaue rein, das als erstes, dann die kupplungsbacken mit schmirgel so anrauhen das alles was glänzt weg ist...
      kupplung wieder einbauen glocke und kette drauf und moped an...

draufsetzen und LANGSAM gas geben bis ihr merkt das die kupplung kommt, das ganze 2 mal (kein vollgas geben) nur halt so das sie weg will...

kupplung wieder runter, nun seht ihr das da, wo die kupplung gegriffen hat, es wieder glänzt...

die seite wo mehr glanz hat, pack früher zu wie die andere, also federn nach stellen auf der seite die mehr glänzt...

und jetzt kommts, nachstellen im 2mm bereich, also nix mit halbe umdrehung oder so...

und wieder anschleifen, einbauen und das ganze von vorne so lange bis beide seiten gleichmässig, wie oben beschrieben, glatt sind...

dann mal so 5 runden fahren, wieder raus, schleifen blabla....

das ganze kann sich bis zu einigen stunden hinziehen, bei mir waren es 2STD.

die kupplung wird so GRUND eingestellt, die feinabstimmung kommt mit dem einschrauben von unterschiedlichen gewichten in die einzelnen kupplungsbacken (leider bei der sho nicht vorhanden)...

(erste aussage, wassen das für´n schrott) naja, stimmt schon, er hat mir dann mal ne original GRC/Polini kupplung in die hand gedrückt... brauch dazu eigentlich nix zu sagen, dürfte jedem klar sein...

zur nachfrage meinerseits, warum nicht mit schieblehre messen kam dieses...

herstellungs bedingt hsben 2 federn nie den gleichen wirkungsgrad und können somit nicht auf eine gleiche länge eingstellt werden. ende...

so, er mir also die kupplung gemacht und ich das erste mal wieder rauf auf den bock...

tja, was soll ich sagen, eine kurve aus der ich vorher immer mit Vollgas "etwa 10km/h beim anfahren" herrausbeschleunigte, wollte ich eigentlich wieder so fahren, aber nix iss mir gings rad hoch und ich hab mich in der ersten kurve hingelegt...

also, der ober kracher, so muss ne kupplung eingestellt werden, kein vergleich zur original federn/einstellung...

auch sagte er mir das die kupplung jetzt zwar genau das macht was sie soll, nähmlich kuppeln und nicht schleifen, leider würde ich mit diesen original belägen wohl den tag nicht überstehen...

Laughing jo stimmt, die haben genau noch 2 stunden überlebt und dann waren sie weg...

also muss da ne Carbon kupplung drauf (nicht nur die beläge, komplett, weil der rest auch müll iss)...

jo sche.... auf die kupplung, die 2 stunden hatte ich mega fun und auf einmal iss mir auch keine Blata oder GRC mehr weggezogen....
      Verkaufe
      2x Blata 2.5 220,-

Blata Quadart mit Elite 14 R Motor VB
      Blata B1 Viktory Kit mit vielen Teilen ab 1200,-

Infos per PN
    • meine kurzanleitung sollte einfach eine 10stündige prozedur (wie scharky es zitiert hat) vermeiden und trotzdem eine gut fahrbare kupplung als resultat haben....ich möchte in 1. linie fahren und das so viel und so schnell wie möglich....

Huella schrieb:

Punkt 2. von wo bis wo misst du??

ich messe von dort wo die feder sichtbar ist bis oberkante federhalte-scheibe unter der mutter.....aber wie gesagt, das spielt eigentlich keine rolle, weil federn, etc. abhängig. kannst dir bei einer neuen kupplung die für dich richtig eingestellt merken und für zukünftige einstellungen benutzen.

ganz genau kannst es mit einer zugwaage mache (z.b. macht das garry v. pocket-point), ich hab keine und mir reicht die v. mir beschriebenen version vollkommen aus......oder ich lass es machen :D :D :D

nochwas zum thema rote federn: keine ahnung wer und in bezug auf was diese märchen über die roten federn in die welt gesetzt hat, aber ich wiege mit vollmontur 90kg und fahre schon immer rote federn, mit und ohne madenschrauben! alles andere ist mir zu weich.

Punkt 3. bin leider nicht im besitz eines DZM.....

tja, dann wirst du leider auch nie in besitz einer richtig funktionierenden kupplung sein! ich versteh nicht warum leute einerseits zu geizig sind sich einen dzm zu kaufen, anderseits mit beiden händen kupplugsbeläge aus dem fenster rausschmeißen......

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von racedevil ()

• du nach der Anleitung oben ist die Kupplung innerhalb von 30 min eingestellt!
      und hällt danach über ein Jahr !!!

wir stellen unsere Kupplungen auch nie mit DZM ein. schrauben so ca. das 3 Windungen der Schraube hinten raus schauen und dann die Einstellung wie oben, damit sie gleichmäßig greifen und dabei vielleicht noch mal 1-2 Umdrehungen fester,. Beim fahren merkt man eh ob die Kupplung greift oder nicht.
      ich persönlich stelle sie danach auch kaum mehr um.
      die letzte habe ich mir einfach mal zusammengebaut und rein. passt *gg* da sind die Carbon GOLD recht super. wobei ich sagen muss, habe gerne ein größeres Kettenblatt hinten und bin mit 65kg recht leicht.

Was eine Kupplung deutlcih länger halten lässt ist ein "runder" Fahrstiel !!!
      Verkaufe
      2x Blata 2.5 220,-

Blata Quadart mit Elite 14 R Motor VB
      Blata B1 Viktory Kit mit vielen Teilen ab 1200,-

Infos per PN
    • nun ja, meine kupplung hält bestimmt kein jahr :thumbsup: .
      ich fahre nur auf (outdoor-) kartbahnen und mag es zügig aus den ecken rauszukommen, daher greift meine kupplung bei 8500u/min. und das richtig.
      ich fahre auch 3 verschiedenen glockengrößen: am anfang 80-er, danach 79 und zum schluß 78.....allerdings geht das dann nur noch 10 -20 runden gut und dann kommt eine neue kupplung.
      am ende sehen meine beläge so aus.......fertig aber glücklich :D